[Hypotethischer Natur] Gebrauchter Laptop ; 200€ ; Was kann ich erwarten ?

KaiKrebs

Enthusiast
Einen guten Tag ,

ich habe mich nie mit dem Thema Laptop beschaeftig und bin dadurch in keinerlei Position zu sagen ob der und der Preis gerechtfertigt ist.

Es geht darum das ein guter Freund von mir sich einen gebrauchten
fuer 200 € gekauft hat.

Den verkaeufer wuerde er allen anschein nach als Freund bezeichnen.
Meiner Ansicht nach wuerde "Freund"(?) besser passen.

Ich habe es nie , tu es nicht und werde es nie verstehen wie er sich mit dem Typen ueberhaupt abgeben kann.

Alle mit einem Hauch von Einschaetzungsvermoegen erkennen nach kuerzester Zeit was fuer ein 1A Karakterschwein er doch ist.

Nun ist meine , nicht unbegruendete , Vermutung das mein Kumpel von ihm auf's uebelste abgezogen wurde.

Da ich ueber ein Gerechtigkeitssin verfuege moechte ich natuerlich erst zwei Sachen in erfahrung bringen , bevor ich Rufmord begehe , die da waeren :

1.) Herraus finden welche Hardware sich im Gehaeuse befindet , nicht das
er Aufgeruestet hat und ich dadurch voellig unbegruendet stress mache.

2.) Was ein angemessenes System waere fuer 200 €

Letzteren Punkt moechte ich mit eurer Hilfe hier und jetzt klaeren.
Im vorraus vielen dank fuer eure Zeit.

Schoenen Gruss
Odin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist Linux (Xubuntu) drauf, wollte ich gleich mal googlen was ich unter dem Betriebssystem zur Identifizierung benutzen kann.
Aber schonmal ein Dank fuer deine Teilnahme :)

Wunderbar.
Werde ich naechstes mal versuchen ob ich die Console geoeffnet kriege.

hab mich in den letzten tagen mit gebrauchten Laptops bis 300€ beschäftigt!

und würde mal sagen dass du um 200€ so ein gerät bekommen würdest

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1733/kw/IBM_Thinkpad_R50_-_14-

also im grunde kannst sagen ein Pentium M (centrino) mit 512 RAM mindestens und einer 40 GB Platte ist um 200€ schon drin.

schlechter sollte er nicht sein, da man ja bedenken muss, das er den Laptop von einem "Freund" kriegt hat und da sollte der freundschaftspreis ja doch unter
dem Ebay,Kleinanzeigen und Onlinehändlerpreisen liegen.

zumindest wird das in meinem Freundeskreis so gehandhabt!

Danke blumma ,

das ist ja schonmal ein guter Richtwert.

Voellig korrekt deine Ansichten.
Das ist die Vorgehensweise die mann im Freundeskreis erwartet...und nun da Punkt 2 mehr oder weinger geklaert ist sehe ich mich bis jetzt bestaetigt das dieser Codex gebrochen wurde.

welchen Laptop hat er überhaupt gekauft? welche marke vor allem

weil zum beispiel ein 4 Jahre altes IBM ist 200€ sicher wert

ein 4 jahre altes Gericom dagegen ca 20€

Wie gesagt Punkt 1 muss ich ja nochmal klaeren.

Ja es handelt sich um ein IBM Thinkpad , zum alter kann ich nichts sagen.
Es waren keine Aufkleber drauf von wegen Intel Inside oder so was mir direkt aufschluss gegeben haette.

Also hatte ich geguckt ob unten auf einem Ettiket was steht und mir folgende
Bezeichnung notiert : 2647-8EG

Beim googlen bin ich auf diese Ebay-Auktion gestolpert !

das kann dann schon hinkommen. denn bei diesem shop habe ich mir montag ein X40 Thinkpad ersteigert.

kostet im shop direkt 429€

ich habe es um 216€ ersteigert bei deren Auktion.

also ich sag mal so. im geschäft zahlst du für den laptop deines freundes ca. 180€.

sollte es sich wirklich um dieses gerät handeln, dann wurde dein freund über den tisch gezogen meiner meinung nach.

denn wie schon einmal erwähnt wenn ich diesen laptop einem freund verkaufe verlange ich sicher nicht mehr als 130-140€ --> Freundschaftsbonus

Jups , ich habe mir die Linux-Befehle notiert und werde heute oder morgen gucken was da genau unter der Haube steckt.

Auch wenn's komisch klingen mag : Ich hoffe fast das es wirklich das Geraet ist welches da fuer 90€ versteigert wurde.

Dann haette er Lehrgeld bezahlt und wuerde evt. endlich realisieren mit wem er es zu tun hat.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag : Ganz davon zu schweigen das er sich auch noch'n neuen Akku hat kaufen muessen weil das urspruengliche.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wurde er aber recht über den Tisch gezogen. Gerade wegen des Akkus.

Klar, Thinkpads sind qualitativ gut, aber die Hardware ist sowas von veraltet. Ein Gerät von anno 2001.

Für ca. 300€ kriegst du aktuelle, viel schnellere Geräte.

Bisher steht da ja noch nirgendwo um was für ein Gerät es sich handelt.....

So weiter geht's.

Das mit dem Akku war eine Fehlinformation meinerseits , da habe ich was in den falschen Rachen bekommen.Der neue war bereits im Preis mit inbegrifffen [wow...] was allerdings an der Gesamtsituation nichts aendert.

Den Startbildschirm mit der Information welcher Key betaetigt werden muss um ins Bios zu kommen habe ich Anfangs gekonnt uebersehen.
Das "Raetsel" habe ich mittlerweile geloest und siehe da : Es sind 900MHz , 256 RAM etc AKA : T22

Damit ist der Fall fuer mich ad acta gelegt.

Ob die Umschreibung "uebelst uebern den Tisch gezogen" korrekt ist oder es einfach nur ein schlechter Preis ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe die gesammelten Information weitergeleitet so dass mein Freund zu seiner eigenen Konklusion kommen kann.

Nochmals vielen Dank fuer die Unterstuetzung meiner Detektivarbeit.

Den Thread moechte ich noch mit folgendem amuesanten , aehnlich gestoerrter Humor vorrausgesetzt , Detail beenden.

Ich habe unter Xubuntu herraus finden wollen wie gross die verbaute HDD ist und als ich so die Partitionen inspiziere springt mir
eine Bilddatei , das vom Verkaeufer eingerichtete Hintergrundbild ,ins Auge.

Beim Bild handelt es sich um einen alten , nicht mehr wirklich Seetauglichen , Fischkutter.
Dafuer gibt es in der "Maritimen Welt" ein speziellen Ausdruck und genau so heist auch die Datei.

Seelenverkäufer* !

Gewollt ? Zufall ?

Unabhaengig davon , meiner Ansicht nach , sehr Lustig.

*
Ich moechte nicht behaupten das der Laptop morgen abraucht
Der Vergleich ziehlt mehr darauf ab das es alles in allem ein schlechter Kauf war.

Der Preis ist hoch, aber im Rahmen. Je nach Zustand und Ausstattung. Ein neuer Akku schlägt ja gleich mal mit 50 Euro zu buche. Dann evtl noch eine WLan Karte... Den Arbeitsaufwand für die Installation des Ubuntu kann man sich auch bezahlen lassen.

Du kannst den Kerl vielleicht nicht leiden, aber das hat mit der Hardware nichts zu tun.

Ich finde auch, dass der Preis inkl. der Linuxinstallation noch ok ist, wenn das TP in einem guten Zustand ist. Also soo schlecht war der Kauf sicherlich auch wieder nicht.

lg

Wie im thread hier erwähnt hab ich mir ein X40 (preis ca. 400€) um 216€ zugelegt!

bin sehr sehr zufrieden damit.

Das einzige problem ist das französische Tastaturlayout und das der bildschirm am unteren rand schmtzig ist. aber nicht aussen sondern das muss unter der display abdeckung sein.

aber dein freund wurde meiner meinung nach trotzdem nicht nett behandelt ;-)

denn wenn es ein guter bekannter oder so von ihm ist. ist der preis zu hoch.

also 150€ wären da genug gewesen für das book

Ich konnte meinen Uralten, intakten 14" Gericom X5 von 2002 mit P4m 1.8Ghz, 384DDR1, 32MB GF4go, 30GB HD noch für 160€ excl verkaufen. Vllt doch nicht so schlecht verkauft, wie ich dachte. Hat den Preis meines neuen 10" Akoya Mini (aka MSI wind) fast halbiert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh