i3 passiv kühlbar?

T1002

Enthusiast
Hi,
baue mir die Tage nen Silent/ HTPC zusammen. CPU wird ein i3 3220 sein. Kann diese CPU passiv gekühlt werden? Hab hier noch nen Katana 4 und nen Mugen 3 rumstehen, welcher von denen wäre besser geeignet? Der Rest des Systems wird aus ner Radeon 7770, einer SSD und einer 5200er HDD bestehen. Gehäuse Belüftung je ein 120er hinten und vorne.
Danke schonmal!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner der beiden Kühler ist für den passiv Betrieb wirklich geeignet. Man kann mit Spannungsreduktion deine CPU schon Semi-Passiv kühlen. Allerdings erzeugt die Grafikkarte auch wärme, was in einem kleinen Gehäuse schnell zum Problem werden kann.

Ich würde einfach den Mugen 3 mit einem ganz langsamen Lüfter (500-800rpm) verwenden. Lautstärkemäßig wirst du kein unterschied merken ob ohne oder mit Lüfter. Deine Temperaturwerte solltem dramatisch besser sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz passiv wird wohl nix werden, semipassiv schon.
Ich habe z.b. mit einem IFX-14 gerade noch so einen i5 3570k bei 4ghz semipassiv kühlen können. Der 3220 ist etwas niedriger getaktet und hat 2 kerne weniger. Da sollte das gut hinhauen. Der IFX-14 liegt in etwa auf Augenhöhe mit dem mugen 3.

Wirklich vollpassiv ist mit keinem erhältlichen Model wirklich möglich, die meisten stützen sich auf den Luftstrom der Gehäuselüfter eine Ausnahme bildet hierbei vielleicht dieser Kühler. Das Teil ist gigantisch ..

Ich hab in meine Fractal Design Define Mini die beiden Lüfter auf der kleinsten Stufe laufen. Könnte die aber imho auch ganz abschalten, weiss aber nicht wie dan Prime95 noch laufen würde, für den normalen Betrieb würde das reichen.
Drin sitzt eine passive GT610 und ein i5 2300. Der wurde leicht undervoltet, was aber nicht sehr viel ausgemacht hat.
Prime kommt da so auf 55 Grad im Schnitt. Gekühlt wird mit einem Macho.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh