I3 warum als Spiel CPU so verachtet?

Hardwarekenner

Legende
wieder einmal stellt sich bei einem Test den ich gemacht habe raus, das alle Aktuellen Games auf einen i3 ohne Probleme mit einer mindestens Mittel Graka wie die 1050ti mehr als ausreichend laufen. Wenn ich dann in tests lese, das selbst dort mit Titan Karten die i3 CPUs mit Takten um 4Ghz locker mit i5 und i7 CPUs mitahalten können, sehe ich bei einem reinen Gamer PC keinen grund dort keinen i3 zu verbauen.
Wir haben zwar gerade durch die AMD CPUs einen Core Hype, aber ich denke das aus sicht eines Gamers und der noch immer fehlenden Optimierung in den meisten Games eine CPU mit vielen Cores keine vorteil hat, und die Kohle besser in eine gute Graka investiert ist.
ist ein i5 zum Gamen einem i3 vorzuziehen?

sie mal hier: i3 bench.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i3 ist einach fürs gleiche Geld langsamer als der i5.

Intel Core i3-7350K vs. Core i5-7400 - More GHz or More Cores? - YouTube

Hatte damals auch einen i3 zusammen mit einer 750ti und grade in CPU lastigen Spielen hatte ich ständig starke Ruckler. GTA V war unmöglich zu spielen.

Auch bei Battlefield MP und Co. kommt die CPU einfach nicht hinterher.

Dazu kommen die höheren Kosten. Du musst für den i3 ein Z Brett haben, für den i5 reicht auch ein billiges B250. Du brauchst einen dickeren CPU Kühler und hast erhöhten Stromverbrauch (locker 50W mehr für die gleiche Leistung).

Das rechnet sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele starten angeblich nicht mal mit einem i3, da dieser zuwenig Kerne besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@HWK
Der Vergleich hingt, der 7350K ist bis unters Dach übertaktet bei "deinem" Test, außerdem zeigt dein Bild wohl ein GPU Limit, das Programm scheint auch nicht Mehrkern optimiert zu sein, d.h. kannst du dann gerne auch den 7350K vorziehen, aber nur wenn er günstiger ist als ein i5 mit mehr Kernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HWK
Der Vergleich hingt, der 7350K ist bis unters Dach übertaktet bei "deinem" Test, außerdem zeigt dein Bild wohl ein CPU Limit, das Programm scheint nicht Mehrkern optimiert zu sein, d.h. kannst du dann gerne auch den 7350K vorziehen, aber nur wenn er günstiger ist als ein i5 mit mehr Kernen. ;)

in dem Bench oben ist das Game sehr wohl Multi Core optimiert, und in dem ist der 7350 mit und ohne OC zu sehen!

Genau sowas, also der i3 ist top, kein Grund so einen Thread zu eröffnen.
Freu dich doch dass du als einziger diesen "Geheimtipp" entdeckt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft??Witcher 3 ist sowas von im GPU Limit, dass sich auch der kleine i3 langweilt. Fast jedes Spiel, dass 2016/2017 rausgekommen ist, profitiert von mehr als 2Kernen(inkl. HT). Ein Vergleich zwischen max. OC vs Standard Takt, zieht das ganze hier noch mehr ins Lächerliche. Ein I3 (vor allem die K Modelle), ist nur für eine winzige Käuferschicht zu empfehlen. AMD hat diese mit Ihren Ryzen Modellen bzw. ihrer Preisgestaltung im Prinzip obsolet gemacht. Es hat schon seinen Grund, warum Intel ab CFL die I3 nicht mehr mit 2+2 Kernen anbietet, sondern als nativen 4 Kerner.

Anhänge

• BF1.PNG
    BF1.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 139
  • CB1.PNG
    CB1.PNG
    15 KB · Aufrufe: 75
  • CB.PNG
    CB.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 146
  • CB2.PNG
    CB2.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft??Witcher 3 ist sowas von im GPU Limit, dass sich auch der kleine i3 langweilt. Fast jedes Spiel, dass 2016/2017 rausgekommen ist, profitiert von mehr als 2Kernen(inkl. HT). Ein Vergleich zwischen max. OC vs Standard Takt, zieht das ganze hier noch mehr ins Lächerliche. Schaut mal hier:

Bloß keine realistischen Tests raussuchen die die Unterschiede aufzeigen, der i3 muss doch gut dastehen!

und deine alte Gurke buttert er locker weg in Games !
i3-7350K vs i7-2600/K - Comparison - YouTube

Das hat mich hart getroffen, wie konnte ich 2011 nur so eine Fehlentscheidung treffen, hätte ich mal besser auf den 7350k gewartet :heul:

egal zu welchem Game ich Benches Poste, es wird immer angemeckert das gerade das falsch ist!

und nein der I3 ist nicht der Schnellste, das habe ich auch nie behauptet, aber dennoch eine gute Gamer CPU!

..., aber dennoch eine gute Gamer CPU!

Ist der i3 auch, muss nicht zwingend immer der i5 u. der i7 sein. Wer nicht streamt oder sonstwas, für den könnte durchaus ein i3 genügen.

Habe damals mit dem i3-4350 (wesentlich älter, als der im Thread genannte) des PCs meiner Nichte wunderbar Battlefield 4 zocken können, über 60fps aufwärts, und auch FC4, von dem gesagt wird, es startet erst wenn ein Vierkerner im System steckt lief auf Anhieb. BF1, Witcher 3 kann ich aber nix zu sagen.

Manche Spiele starten angeblich nicht mal mit einem i3, da dieser zuwenig Kerne besitzt.

Das ist eine Fehlinformation. Der i3 wie auch der PenitumG 4560/4600 haben Hyperthreading. Also 4 Threads. Damit starten ALLE Games.
Im übrigen, habe ich 2 Pentium G4560 im Einsatz. Die Spiele-Performance ist für alle Games bisher mehr als ausreichend.

@hardwarekenner, schau dir dieses Video mal an
Pentium G4560 vs Core i7 7700K/ i5 7600K/ i3 7350K Gaming Benchmarks - YouTube

Ab minute 4,14 siehst du gut wie unregelmäßig die Framtimes bei anspruchsvolleren Spielen wie Tombraider sind. Selbst ein I5 kann nichtmal mit seinen 4vollen kernen mit dem I7 mithalten. Und die Frames selber sprechen auch für sich.
Bei FarCry Primal direkt danach, sind die Frametimes im ganzen zwar regelmäßiger, aber mit vereinzelt sehr starken ausbrüchen, welche man definitiv als Ruckler wahrnimmt, egal welche Graka man drinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekenner, schau dir dieses Video mal an
Pentium G4560 vs Core i7 7700K/ i5 7600K/ i3 7350K Gaming Benchmarks - YouTube

Ab minute 4,14 siehst du gut wie unregelmäßig die Framtimes bei anspruchsvolleren Spielen wie Tombraider sind. Selbst ein I5 kann nichtmal mit seinen 4vollen kernen mit dem I7 mithalten. Und die Frames selber sprechen auch für sich.
Bei FarCry Primal direkt danach, sind die Frametimes im ganzen zwar regelmäßiger, aber mit vereinzelt sehr starken ausbrüchen, welche man definitiv als Ruckler wahrnimmt.

bis auf Game 1 in deinem Video Link, steht der I3 richtig gut gegen den i5 !

Sry hatte die namen verwechselt, hab ich geändert :angel:
Edit: ja gegen den i5 steht er wirklich gut dar, die 4threads tun sich nicht viel, ob physisch oder logische kerne. Der I7 hat seinen dicken Vorteil mit den 8 threads

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist für gaming on a budget einfach obsolet dank dem Pentium g4560/4600

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hattest du eine 750Ti mit 1 oder 2GB VRAM ? :fresse: Und ist dir klar, was passiert wenn dieser voll ist ? :hmm:

weil es ja auch 750tis mit 1gb RAM gab :P

Nein RAM war aufgrund der niedrigen Einstellungen genug da, die Graka konnte nicht voll ausgelastet werden, weil die CPU zwischen 100 und 90 % auf und ab gefallen ist.

Hatte ihn dann gegen einen i7 ausgetauscht und es lief butterweich..

Persönlich würde ich auch nicht mehr unter 8 Threads gehen. Hatte damals mal Vergleichsvideos gesehen, wo schon die 1070 vom i5 ordentlich ausgebremst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht mit Diskutieren möchtest dann bleib einfach weg !

und deine alte Gurke buttert er locker weg in Games !

i3-7350K vs i7-2600/K - Comparison - YouTube

Stark...ein neuer I3 mit 4,2Ghz gegen einen alten I7 einenm Boost von 3,8Ghz zu vergleichen ist schon...dämlich.
Alle Spiele in dem Video sind voll im GPU Limit, macht also richtig viel Sinn der Vergleich. Sobald es Spiele sind, die mehr als 4 Kerne nutzen, stinkt der i3 komplett ab.
Das Teil kann man kaufen, wenn man alte Spiele spielt, aber ansonsten ist der heutzutage nicht wirklich empfehlenswert.
Im Battlefield Video langweilt sich die GPU teilweise und der G4620 ist an der absoluten Kotzgrenze. Im Tomb Raider Video arbeiten GPU und CPU jeweils bei 100%, beides also zu schwach um da noch mehr FPS zu liefern. Die Frametimes werden erst gar nicht angezeigt, obwohl die nochmal deutlich wichtiger wären.

Bei PUBG wird die CPU sicherlich keinen Spaß machen. Klar ist Early Access aber ich merk den Downgrade vom i7 auf i5 Skylakebasis gewaltig.

Auf 4K merkt man die Sprünge deutlicher im Lowfps Bereich. Bei mir sinds im Schnitt 20-30fps weniger

Man sieht ganz klar, dass es deutlich schlechter läuft wenn man nur 4 Cores nutzt ohne HT.
30FPS weniger und die min FPS dürften auch sinken. Ebenso die Frametimes. Die kennst du aber wahrscheinlich nicht, sondern nur die Balkenlängen mit deinen Hz Angaben die hier niemanden interessieren.
Und RobPayne merkt es schon, also was soll dein POost hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh