[Kaufberatung] i5 2500k auf i5 6500

PandaKrieger

Enthusiast
lohnt das upgrade für eien daddelkiste mit einer r9 390? unter der voraussetung, dass die alte cpu nicht übertaktet wird. wie viel schneller ist der skylake bei gleichem takt?

wie testet man denn am dümmsten, ob die cpu limitiert? bedeutet eine graka auslastung von 100%, dass die cpu nicht limitiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, Graka Auslastung von 100% sollte bedeuten, dass die CPU nicht limitiert.
Aber das heißt nicht, dass eine schnellere CPU nichts bringen würde.

GlobalFoundry hat getestet, dass die CPU leistung bei exakt gleichem takt von Sandybridge auf Skylake sich um 32% erhöht. Und das nur anhand der fps in Games.
Jedoch waren die Taktraten hier bei 4,4 Ghz. Kann also sein, dass bei 3,4 Ghz~ der Unterschied etwas größer wäre, je nach situation.

Mal anders gefragt: Bringt dein 2500k aktuell weniger Leistung, als du möchtest? Bzw, bist du mit der Leistung unzufrieden? Wenn dein 2500k nämlich keine Probleme hat, in deinen games die 60 fps zu liefern, musst du nicht upgraden.

der 6500 ist etwa 15% schneller als der 2500k. Statt neuem Brett+neuer CPU+ neuem Ram bist du aber sicher mit einem anständigen Kühler und OC besser bedient, zumal der 2500k gut geht.

Sofern bei Games deine GPU bis max 100% ausgelastet wird / deine CPU nicht dauerhaft an der 100% Grenze krazt, ist alles im grünen Bereich :)

es geht nicht um mich selbst.
15% oder 30% ist ein gewisser unterschied :p

Darkseth was wurde bei GlobalFoundry denn genau getestet? ich müsste wissen, ob der sandy@stock eine 390 bei spielen in hohen detaills@fullhd ausbremst. gespielt wird btw durch die bank.

Wenn die GPU 100% Ausgelastet ist limiert die CPU in diesem Anwendungsfall nicht.
Generell hat AMD aber scheinbar Probleme in DX11 die GPU Leistung aufzurufen wenn der CPU zu schwach ist was ein non OC 2500k sein dürfte.

A) den 2500k auf 4,2-4,5ghz übtertakten *sich freuen wenn es reicht*
B) CPU + Mainboard + Ram aufrüsten *teuer*
C) wenns wirklich an AMD und DX11 liegt die 390 gegen ne 970 tauschen *;)*

die 390 ist noch nicht verbaut.
ein bekannter will einen neuen rechner kaufen und ich bin am überlegen, ob er seine cpu nicht erstmal noch behalten sollte, selbst wenn er sich dem übertakten verwehrt.
selbst wenn der 2500k@stock die 390 geringfügig limitiert, sollte er lieber noch die nächste cpu gen abwarten, oder?

Jap, Graka Auslastung von 100% sollte bedeuten, dass die CPU nicht limitiert.
Aber das heißt nicht, dass eine schnellere CPU nichts bringen würde.

Wenn das immer der Fall ist, heißt es das eigentlich schon (FPS-mäßig) ;) Zumindest die GPU wird in der Situation nicht mehr Bilder liefern können. Wobei es evtl. noch die Frame-Times glätten könnte.

Und Deswegen: Es ist Spiel und Situationsabhängig. Selbst nachsehen, wie die GPU Auslastung in Spielen ist. Das gibt dir Aufschlüsse, ob ein Upgrade notwendig ist/etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
die 390 ist noch nicht verbaut.
ein bekannter will einen neuen rechner kaufen und ich bin am überlegen, ob er seine cpu nicht erstmal noch behalten sollte, selbst wenn er sich dem übertakten verwehrt.
selbst wenn der 2500k@stock die 390 geringfügig limitiert, sollte er lieber noch die nächste cpu gen abwarten, oder?

Also als jemand der einen i5 2500k auf 4,5ghz betreibt fehlt mir Skylake ein Tick Leistung oder 6kerne um mir den Umstieg schmackhaft zu machen. Vom Takt her nimmt sich ein Skylake ja nocht soviel also sollte die Mehrleistung Architekturbedingt bei ca. 20-30% liegen. Persönlich würde ich versuchen noch durchzuhalten und die Plattform "tot reiten". Ich würde mich ans leichte übertakten versuchen, wenn was kaputt geht ist es auch net so schlimm da "abgeschrieben".

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ihn vom übertakten überzeugt bekomme, stellt sich die frage mmn nicht mehr. der sandy bridge dürfte ab 4 ghz ungefähr so schnell wie der i5 6500 (3,2ghz) sein.
es geht mir aber ausdrücklich um den fall, in dem nicht übertaktet wird.
ich war der hoffnung, dass hier jemand aus erfahrung sprechen kann, die sandy bridges sind ja immer noch weit verbreitete cpus. aber so wie es ausschaut muss er selbst testen, inwieweit der sandy@stock die 390 limitiert.

Der generiert seine Mehrleistung hauptsächlich über den aggressiveren Turbo und den daraus resultierenden Mehrtakt, ich persönlich würde für die 10-15% nicht upgraden. Lohnt einfach nicht. Würde sich nur lohnen, wenn wir über 6-Kerner sprechen.

die angaben, um wieviel prozent der skylake dem sandy bei gleichem takt überlegen ist, schwanken hier zwischen 10% und 30% und jeder hat eine eigene zahlt parat :d

ist der turbo wirklich von relevanz? ich dachte, der sei nur aktiv, wenn lediglich ein kern beansprucht wird, was selten der fall sein dürfte.

wenn ich ihn vom übertakten überzeugt bekomme, stellt sich die frage mmn nicht mehr. der sandy bridge dürfte ab 4 ghz ungefähr so schnell wie der i5 6500 (3,2ghz) sein.
es geht mir aber ausdrücklich um den fall, in dem nicht übertaktet wird.
ich war der hoffnung, dass hier jemand aus erfahrung sprechen kann, die sandy bridges sind ja immer noch weit verbreitete cpus. aber so wie es ausschaut muss er selbst testen, inwieweit der sandy@stock die 390 limitiert.

Im absoluten CPU Limit wird der skylake zwischen 20-30% schneller sein. Sandy ist aber deswegen so weit verbreitet, weil dies eben auch die Prozentbereiche sind, die man problemlos mit OC erreicht.

Aber ob er diese mehrleistung @ Stock auf die Straße bekommt, hängt eben davon ab, inwieweit seine 390 bei seinen spielen und settings limitiert. Deswegen kann man im allgemeinen noch nicht sagen, dass sich ein Upgrade lohnt.

Wenn er nicht weiß, wie das mit dem oc klappt, dann könntest du es ja schnell für ihn erledigen.

Beim Zocken (Full HD) liegt der Unterschied zwischen 2500k und 6700k bei 21% im Schnitt laut CB.
Übrigens, den 2500K und den 6700k trennen 700 MHz Grundtakt, was exakt 21% entspricht.

Zwischen 2500k und 6600k liegt der Unterschied bei durchschnittlich 17%, wobei der Taktunterschied hier wesentlich kleiner ausfällt und man tatsächlich vermuten könnte, dass die IPC einen Schritt nach vorne gemacht.

http://www.computerbase.de/2015-08/Intel-Core-i5-6600k-i7-6700k-Test-Benchmark-Skylake

Ausgehend davon liegt der Unterschied bei gleichem Takt etwa bei 0-10% und ist absolut vernachlässigbar. Unter bestimmten Bedingungen und der Nutzung von bestimmten Instruktionen ist Skylake allerdings schneller als das, nur macht sich das beim Spielen nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
2500k@4,6Ghz, 16GB DDR3 1600 CL10

5960X@4.5Ghz und 4 Kerne

Das ist SB zu Haswell und mit fehlen 100Mhz. Skylake gibt noch mal so n paar Prozent.
Aber ..... nur so zum drüber nachdenken

4Ghz und 8 Cores (HT skaliert minimal) 100% Mehrleistung zum SB bei 600Mhz weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Test bitte nochmal mit ner 390 in DX12, wenn schon mit Ashes getestet wird.
Seine 390 ist dort momentan sehr gut aufgestellt.

Wie schon gesagt, es hängt von seinen Spielen und Settings ab. Nicht, dass er dann kommt: "HisN hat aber gesagt, man bekommt 30% Mehrleistung", wenn die Spiele identisch laufen ;)

Das die IPC der CPUs deutlich gestiegen ist seit Sandy, steht doch hier außer Frage :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra 1280er Auflösung genommen, weil es um die CPU geht :-)
Graka spielt da wenig rein.

Unabhängig der um vieleicht 30% höheren Leistung würde ich Stand jetzt nicht mehr von einem 4 Kern Prozessor auf einen anderen 4 Kern Porzessor wechseln. Man kann davon ausgehen das mit der Verbreitung von DX12 und auch durch die Konsolen mit ihren "8 Kernen" in Spielen der Zukunft immer mehr Kerne genutzt werden. Ich denke das ist auch der Denkanstoß den HisN geben möchte. Also entweder jetzt in eine nativen 6 bzw. 8 Kerner von Intel investieren, was recht teuer ist, oder die vorhandene CPU übertakten und schauen was die nächste CPU Generation zu bieten hat.

Aber eben eine NV :wink:

Wie dem auch sei, der Test zeigt eigentlich auch genau das, was du zeigen wolltest. Durch die gesteigerte IPC kann Skylake (und auch Haswell) bei gleichem Takt 20-30% Mehrleistung drauflegen.

Unabhängig der um vieleicht 30% höheren Leistung würde ich Stand jetzt nicht mehr von einem 4 Kern Prozessor auf einen anderen 4 Kern Porzessor wechseln.

Das sehe ich genau so.

angenommen die cpu wird doch übertaktet, würdet ihr dann gleich noch von 8 auf 16gb ram gehen?

Ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig, aber ich glaube ja dass die Zeit von 8GB vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Spiele spielt die jetzt schon an 8GB kommt, ja. Sonst nein.

Das kann nur er rausfinden.

Unabhängig der um vieleicht 30% höheren Leistung würde ich Stand jetzt nicht mehr von einem 4 Kern Prozessor auf einen anderen 4 Kern Porzessor wechseln.

Ich hab es trotzdem gemacht und bin noch immer begeistert. Zweifel hatte ich genug. Ich wollte aber keine knapp 400€ für eine CPU ausgeben, da bis heute nur ein Bruchteil der Spiele mehr Kerne so gut in FPS umsetzt, wie es ein z.b.The Division macht. Parallel dazu habe ich von 8GB Ram auf 16 verdoppelt.

Gemessen an Black Desert, Division und Dying Light habe ich mit der Skylakeplattform ein völlig neues Spielgefühl. Interessant wird es, falls ein 6930k mit 6 Kernen erscheinen sollte. Den 6700k überspringe ich direkt.

@TE:
Den 2500k zu übertakten, ist beinahe schon Pflicht und wirklich einfach. Geschenkte Leistung für lau! 2-3 Tage Zeit nehmen, sich einlesen und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
du bist von sb auf skylake gewechwelt? oder noch von nehalem?

- - - Updated - - -

ich frage hier, weil ich nicht noch einen thread aufmachen will: wenn ich noch ram dazustecke, muss ich darauf achten, dass dieser die gleichen latenzen hat?

und welchen kühler fürs oc? brocken 2 pcgh? macho hr02 rev b? macho 2?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist die gleiche Versorgungsspannung.

und welchen kühler fürs oc? brocken 2 pcgh? macho hr02 rev b? macho 2?

prolimatech genesis, noctua nh d15/14 wären gute kandidaten wenn du das optimum erreichen willst.

ein macho würde z.b. auch reichen. kollege von mir hat das gleiche setup wie ich nur mit dem macho und ich hab bei ihm die gleichen settings gewählt und die cpu ist ungeköpft. der 3570k auf 4,4 ghz laufen bei ihm ingame auch auf max 60-70 grad rum.

2500k@4,6Ghz, 16GB DDR3 1600 CL10

5960X@4.5Ghz und 4 Kerne

Das ist SB zu Haswell und mit fehlen 100Mhz. Skylake gibt noch mal so n paar Prozent.
Aber ..... nur so zum drüber nachdenken

4Ghz und 8 Cores (HT skaliert minimal) 100% Mehrleistung zum SB bei 600Mhz weniger Takt.

Ob man das so vergleichen sollte?

Der 5960x hat 3x so viel Cache wie der 2500k.

Aber was macht der Cache in der Regel aus?

Seit dem Core 2 doch eigentlich gar nicht mehr viel? Beim Pentium 4 haste schon noch nen Unterschied zwischen 1 und 2 MB L2 gemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh