[Kaufberatung] i5 2500k auf i5 6500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl, die 128MB ESRAM von der Iris Pro des Broadwell machen schon einen Unterschied. Der wird ja als L4-Cache angesprochen.

Aber was macht der Cache in der Regel aus?

Ich als ehe*ma*li*ger WoW Spieler kann dazu nur sagen:

i3-4170 3,7Ghz 3MB vs i3-4330 3,5ghz 4MB.

Ist der 4330 schneller dankt dem Cache. Die 1MB mehr Cache bringen mehr Leistung als die 200MHz.
Und dieses Spiel ist wohl ein Paradebeispiel für eine CPU limitierung.

Ich glaube ihr Unterschätzt den Cache ein bischen. Gab auch nen Test dazu muss ich mal nachgucken wo das war.

Vom 2500k zum 6600k liegen so 10-15%.

Hier habe da was gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
10-15% nur durch den Cache? Die Architektur SB zu Haswell würden 20% erklären, die Zahlen liegen etwa 30% (Überschlag, ich hab jetzt nicht nachgerechnet) auseinander. Ich hätte dem Cache so für 2-5% maximal zugerechnet.

du bist von sb auf skylake gewechwelt? oder noch von nehalem?

Bin von meinem alten 2500k zum 6600k gewechselt, da ich das alte System nahezu ohne Wertverlust verkaufen konnte. Als Kühler habe ich mich bewusst gegen den Macho entscheiden und für den True Spirit 140 BW Rev.A. Kühlleistung ist spitze und absolut silent.

10-15% nur durch den Cache? Die Architektur SB zu Haswell würden 20% erklären, die Zahlen liegen etwa 30% (Überschlag, ich hab jetzt nicht nachgerechnet) auseinander. Ich hätte dem Cache so für 2-5% maximal zugerechnet.

Also bei deinem Beispiel sind es ~30%.

Gehe mal davon aus, das der Ramtakt auch noch Auswirkungen hat.

Also: Architektur + Cache + Ramtakt.
Müsste man mal mit einem i5/7 Haswell testen in wie weit es da einen Unterschied zum 5960 mit 4 Kernen gibt.

die cpu soll nun (moderat) übertaktet werden. ab 4ghz mache ich mir wenig sorgen, dass die r9 390 signifikant ausgebremst wird. ich nehme mal an, dass die cpu solange behalten wird, bis die graka das nächste mal ausgetauscht wird (2-3 jahre?).
da der besitzer nicht sonderlich viel mit pcs am hut hat, würde ich gerne alles in einem aufwasch erledigen und spiele mit dem gedanken jetzt schon auf 16gb ram zu gehen. ich weiß, dass ua gta 5 gedaddelt wird und da kann es mit den 8gb jetzt schon knapp werden, wenn zb chrome im hintergrund offen ist. was meint ihr?
falls ja, muss ich auf die latenzen achten? er hat diesen speicher verbaut: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim cpu kühler schwanke ich zwischen brocken 2 pcgh, macho hr-02 rev.b. der vorgeschlagene true spirit 140 bw rev.a würde allerdings auch passen. der macho x2 ist auch noch eine option. allerdings habe ich bei den machos die angst, dass ich wegen des ausladenden ramkühlers in schwulitäten komme, selbst wenn ich sie in slot 2 und 4 stecke.
eure empfehlung?

vielen dank!!

Würde eher die 4,4-4,5Ghz anpeilen.

Willst du noch mal 2x4GB kaufen, oder direkt 2x8GB?

Bei 2x8GB könntest du dann direkt 2400er nehmen falls das Board es kann.
Ansonsten ist es egal ob CL9/10/11. Der Corsair wird dann genau so betrieben wie der andere Speicher.
Könntest auch von den Crucial Ballistix Sport 8GB, oder 16GB kaufen die 16GB kostet momentan 60€.
Und ich würde die 16GB zu den 8GB stecken, da haben besser ist als brauchen :)

Als Kühler auf jeden Fall den True Spirit 140 BW ist ein sehr guter Kühler.

ich hatte vor zwei 4gb riegel dazuzustecken. 16gb sind doch mehr als genug für ne daddelkiste. ewig wird er auf der plattform ja eh nicht bleiben.
der true spirit wirklich geiler als brocken und macho?

Der true spirit hat halt massig Leistung bei höherer Drehzahl, verglichen mit dem Macho. Der Macho ist bei low rpm (bzw. Semipassiv) vorne.

Ich hab mich für den true spirit wegen höher Leistung bei max rpm und der RAM Kompatibilität entschieden. Der 140er ist zudem etwas leiser bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4.5GHz wird ein semipassiv Betrieb nicht mehr möglich sein, wenn man unter 90°C bleiben möchte ;) Der Sommer kommt ja erst noch.

Würde ich zwar pauschal nicht ausschließen (wenn es wirklich gute voraussetzungen erfüllt, und auch die CPU überdurchschnittlich ist), aber im allgemeinen stimmt es schon ;)

Auch bei 4,5 GHz kann man bei einer guten cpu noch relativ geringe Drehzahlen anlegen, da würde der Macho eine gute Figur machen.

Wenn Platz (in der Höhe) da ist, wäre der true spirit aber definitiv mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
^ Genau daher habe ich den Spirit genommen und es keine Sekunde bereut. Während des Dauerzockens 35-45°C. Einwandfrei. Damit kann man leben.

Der true spirit hat halt massig Leistung bei höherer Drehzahl, verglichen mit dem Macho. Der Macho ist bei low rpm (bzw. Semipassiv) vorne.

Ich hab mich für den true spirit wegen höher Leistung bei max rpm und der RAM Kompatibilität entschieden. Der 140er ist zudem etwas leiser bei gleicher Leistung.

Ich hab hier mal ein Foto, wie es bei mir mit dem angebauten TrueSpirit-140 und den RAM-Modulen (hab da eine Vollbestückung bestehend aus 4 x 8GB G.Skill-Ares-DDR3-2400-Modulen, die haben auf jedemfall niedrige Heat-Spreader ;) ) ausschaut ausschaut, bei einer RAM-Vollbestückung mit hohen RAM-Heat-Spreadern kann es auf jedemfall sehr eng werden : http://abload.de/img/img_0093j5j0f.jpg

das brett ist übrigens eins z68er mit pcie 2.0 x16. ist der daraus resultierende leistungsverlust der r9 390 relevant? bzw groß genug, um einen mainboard wechsel (oder gar plattformwechsel) anzustreben?

@TheOpenfield: Das ist war, bei meinem Z97-Pro-Gamer ist das 4. RAM-Modul direkt unter dem TY-147-Lüfter, von daher ist das tatsächlich Board-Abhängig, wobei man den TY-147-Lüfter ja auch auf der anderen Seite zum Luft-Durch-Saugen anbringen könnte

das brett ist übrigens eins z68er mit pcie 2.0 x16. ist der daraus resultierende leistungsverlust der r9 390 relevant? bzw groß genug, um einen mainboard wechsel (oder gar plattformwechsel) anzustreben?
Nein, PCIe 2.0 x16 zu PCIe 3.0 x16 (bzw. x8) macht im Single GPU Betrieb (bei den aktuellen Karten) keinen spürbaren Unterschied.

Fahre ja momentan selbst das extrembeispiel (Ti plus UHD).

Zuletzt bearbeitet:
soo, ein letztes mal brauch ich eure hilfe. und zwar geht es noch immer um den cpu kühler. ich wollte eigentlich den brocken 2 pcgh nehmen, allerdings ist er mittlerweile nicht mehr bei mindfactory erhältlich. beim hier empfohlenen true spirit 140 bw rev.a bin ich mir nicht sicher, ob es von der höhe her reicht im deep silence 3 case. das fasst max 165mm, allerdings ist der true spirit laut einem tweakdown review 165,5mm hoch...
alternative wäre der macho hr-02 rev b bzw der macho x2. bei denen habe ich allerdings wieder angst, dass es bei vollbestückung mit dem ram zu platzproblemen kommt, selbst wenn ich den hohen corsair ram in slot 2 und 4 stecke. was meint ihr?
ich hatte vor crucial ballistx sport zu nehmen. soll ich zur sicherheit komplett "nackten" speicher nehmen?

mainboard ist btw dieses hier: ASRock > Z68 Extreme4

vielen dank!

Kannst Du auf 1-2° Grad verzichten, dann nimmt den True Spirit 120 (glaube BM), der ist ca. 145-150 mm hoch und verbaut keine RAM-Bänke.

welche cpu kommt rein? wenns kein oc wird dann reicht ein ben nevis.. die gpu wird eh lauter also wayne^^

der 2500k wird erstmal behalten, aber soll richting 4,5ghz übertaktet werden. als graka kommt eine 390 nitro rein, von der ich mir verspreche, dass sie unter last nicht den ultra krach macht.
darum hätte ich gerne einen cpu kühler, der die cpu schon mit ~800rpm kühl hält.

hmm also ein macho kriegt einen 3570k auf 4,4ghz 1,23v unter spiele last gekühlt und auch prime 95 ist damit erstmal kein großes problem. klar 82 grad erreicht man da aber das ist auch ein komplett anderes szenario. beim zocken waren das bei meinem kollegen 60-63. das dürfte der auch bei einem 2500k schaffen. wie schnell der dabei dreht kann ich dir da nicht sagen aber laut wars nicht.

auf meinem geköpftem 3570k auf 4,4 ebenfalls 1,23v läuft ein genesis mit 600rpm. lautlos quasi. dafür sind im case noch 5x 140er verbaut xD

es gibt viel auswahl. ein einigermaßen ausgewachsener tower kühler sollte das gut hinbekommen. noctua macht sich da sehr gut in sachen qualität

auch wenn ich mit der leistung der montage des genesis extremst zufriedem bin, das ding versperrt dir einfach den zugang zum board und zum ram. mal eben umstecken ist nicht drinne.

ich selbst würde in zukunft wohl auf einen schmalen tower von noctua oder thermalright setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh