i5 2500k OC-Takt wird in Windows nicht angezeigt

TomTom84

Enthusiast
Hallo,

ich habe meinen i5 2500k auf 4,5 GHz getaktet. In Windows ( Computer/Eigenschaften ) wird aber noch der Stock Takt angezeigt. Auch bei CPU-Z und SpeedFan dasselbe Spiel. In Anwendungen wie 3D Mark 11 oder Ventage merkt man aber das die CPU auf 4,5 GHz läuft ( da mehr Punkte ). Im Bios bzw. im Boot-Screen wird die korrekte Geschwindigkeit angezeigt ( 4,5 GHz ).
Die CPU läuft also auf jeden Fall auf 4,5 GHz. Nur das dies nicht korrekt angezeigt wird habe ich das erste Mal.
Woran kann das liegen?

Als Mainboard verwende ich ein ASrock Z68 Pro3.

Ach ja noch eine Frage nebenbei, bei Heaven 2.5 macht es bei mir keinen Unterschied ob der 2500k übertaktet ist oder nicht, die Punktzahl bleibt dieselbe. Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is normal

schau mal bei CPU-Z links unten, da ist dein aktüller Takt

is normal

schau mal bei CPU-Z links unten, da ist dein aktüller Takt

OK, ich hab mal nebenbei Prime95 laufen lassen und der Takt ist bei CPU-Z dann auch auf 4,5 GHz hoch, dass passt dann also. Ich finds halt nur ein bisschen komisch das in Windows nicht sofort der Tatsächliche Takt angezeigt wird sondern "nur" 3,3 GHz.

Wie ist das mit Heaven 2.5? Ist der Benchmark wirklich so von der Grafikkarte abhängig oder weshalb merke ich da gar keinen Unterschied trotz der höheren Taktrate?

Ist Graka limitiert... CPU Takt bringt so gut wie nix.

Mit deinem ASRock Z68 Pro3 übertaktest du nicht den Standart-Takt sondern den Turbo-Takt. Deswegen wird dir auch @3.3 angezeigt. :)

Mal nebenbei:
Hab selbes MB+Prozzesor, wie hoch ist den deine Spannung an der CPU im TurboModus angezeigt in CPU-Z ? :)

Mit deinem ASRock Z68 Pro3 übertaktest du nicht den Standart-Takt sondern den Turbo-Takt. Deswegen wird dir auch @3.3 angezeigt. :)

Mal nebenbei:
Hab selbes MB+Prozzesor, wie hoch ist den deine Spannung an der CPU im TurboModus angezeigt in CPU-Z ? :)

LOL, im Turbomodus beträgt die VCore angeblich ~1,296V. Im Idle 1.360V.

Wie ist das denn möglich:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

Ist Graka limitiert... CPU Takt bringt so gut wie nix.

OK, bin wieder etwas schlauer :)

Ok bei mir ist im Bios eine Loadline Calibration Level 5 eingestellt. So wie ich das Verstanden habe sollte ich das auch so lassen, wenn ich ihn z.B auf Level 4 setzen würde, dann würde es den VDrop nur vergrößern, oder?

Ist der Spannungsabfall bei mir im grünen Bereich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh