I5 2500k - Upgrade?

Vorausgesetzt man bewegt sich tatsächlich im GPU Limit, was bei mir schlichtweg nicht der Fall ist.
Zusätzlich merke ich stark, wie mein PC am sterben ist, wenn ich parallel noch etwas im Browser auf dem zweiten Monitor mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja was ich mit "Zukunftssicherheit" meine. Ein 2600K oder vergleichbarer i7 (Vierkern) schafft es sicher im Spiel ähnliche FPS zu erreichen. Aber er ist dann voll ausgelastet. Ein 1600 oder 1700 (oder Coffee Lake) hat noch Reserven. Möchte man aufnehmen, nebenbei im Browser surfen oder ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen, kein Problem. Ich finde dass man 2018 keine Programme mehr schließen müssen sollte um Zocken zu können. Bei vielen schwächeren i5 und i7 merkt man inzwischen bereits wenn im Hintergrund etwas installiert wird.

Sollte er nur eine 560 Ti haben wird die aber auch mitspielen, die Karte ist nämlich Low-End. Da werden Titel die so viel CPU brauchen sowieso höchstens in 640 x 480 drauf laufen.

Das Problem ist halt, dass er nicht nur auf 100% Last ist, sondern eben auch in einem FPS Bereich steckt, in dem ich mich nicht bewegen möchte.
Natürlich ist PUBG jetzt nicht das Paradebeispiel eines optimierten Games, jedoch bei dem Müll an Spielen in letzter Zeit so ziemlich alles, was ich spiele.

Genau das ist es eben... keine der aktuellen Plattformen überzeugt auf ganzer Linie durch die aktuellen Ereignisse und von Ryzen+ gibt es bislang noch nichts aussagekräftiges, obwohl er sicherlich noch nicht an die Single Core Performance von Coffee Lake herankommen wird.
Aber es ist dann eben ein Unterschied ob ich 650€ für den Plattformwechsel auf Coffee Lake ausgebe oder für etwas Schmerzensgeld HT dazukaufe.

Ja, das wäre wohl eine Option gewesen, wäre der Bedarf dort schon da gewesen.
Leider merke ich erst seit relativ kurzer Zeit, wie das System in die Knie geht.
Ich habe auch erst vor ein paar Monaten den Prozessor zum ersten Mal übertaktet, weil es zuvor schlicht nicht notwendig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh