i5-3570k halten und GTX1070/80 kaufen (aktuell r9 290) oder auf Haswell-E gehen

n3squ1ck

Enthusiast
Servus,

kurze Frage, einfach nur zum Meinungseinholen.

Ich habe aktuell oben genannten I5 mit 8gb sowie ner R9 290 am laufen,
ich überlege auf Haswell-E zu gehen oder auf eine 1070/80 zu upgraden.

Was denkt ihr würde mir aktuell mehr bringen?

Ich frage, da ich eigentlich gerne ZEN abwarten würde, vllt überrascht uns AMD ja mal zur Abwechslung, aber gerne ein Upgrade was Spieleleistung angeht erreichen wollen würde.

lg und danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Frage ?

CPU oder GPU upgrade beides bring dir was.
Brauchst du mehr Kerne dann CPU, wenn nicht :bigok:

16Gb Ram, 1070 , ggf. ne ordentliche Kühllösung und den i5 auf 4.5Ghz hochziehen :) aber alles natürlich nur m.M.n.

Edit : trooper hat natürlich recht. Es kommt auf den anwendungsfall an :) aber wenn du zocken willst reicht der i5 um die 1070 auszulasten

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klar bringt beides was :d
Mir is auch klar dass der Haswell-E ne ziemliche Mehrleistung bringt aber den Bezug zu spielen kenn ich nicht,
afaik müssten die 4 Kerne zum spielen eig. noch locker ausreichen, 6 kerne brauch ich eig nicht, würde nur auf Haswell-E gehen da mir die Plattform persönlich besser gefällt.

Meine Frage is halt, limitiert die CPU schon so krass dass die 1070/80 kaum Mehrleistung bringt (was ja n CPU Upgrade sinnvoller machen würde) oder hat die CPU noch genug Saft um die 1070/80 zu befeuern :d

@ NIK

Du hasts quasi direkt beantwortet :d
Ja CPU auf was um die 4-4.5 hochziehen hab ich mir auch überlegt =)

Zuletzt bearbeitet:
Nö mit der CPU fährste noch gut die hält noch paar Järchen durch.
6Kerne bringen was in BF ja und vielleicht bei 1-2anderen Games noch aber ne 1070 bringt dir im jeden Spiel mehr.

Also GPU>CPU:)

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, dachte ich mir fast, grade mit oc sollte da noch was drinnen sein, dann hol ich mir erstmal eine von den beiden gpus :d

danke

teste es doch einfach selbst.... das geht auch jetzt schon. dein CPU limit verschiebt sich mit der neuen gpu theoretisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade von kurzem vom Haswell (4770K) 1150 Sockel auf ein einem Haswell-E (5930K) umgestiegen. Ich habe ebenfalls noch eine 290. Eine Leistungssteigerung ist bei Backups, Bildbearbeitung usw. vorhanden.
Bei Spielen merke ich keinen Unterschied. Ich bereue den Umstieg jedoch nicht, da zu einem extrem günstigen Kurs die 2011-3 Plattform erworben habe. Bei Vollpreis hätte ich es vermutlich nicht gemacht.

X99 Board + 5930K = 750€ gegen Z170 Borad + 6600K = 320€
430€ gespart: reicht fast für 2. GTX1070 = mehr FPS :bigok:

Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich den Vollpreis bezahlen hätte müssen, hätte ich es vermutlich nicht gemacht.

Doch mein 2011-3 hat mir etwa so viel wie i7 Skylake Bundle gekostet.

Außerdem vergleichst du einen i5 gegen einen i7. Du solltest wenigsten einen 6700K anstatt einen 6600K zum Vergleich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin im Mai von nem i5-3570K @ 4,2Ghz auf nen i7-6700K @ Stock umgestiegen (beides in Verbindung mit einer GTX 970). Der Unterschied ist wirklich RIESIG.
Ich hatte in einigen Spielen starke FPS Probleme, die ich mit der neuen CPU nicht mehr habe.

Gruß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh