i5 3570K zu langsam für HTC Vive? Sockelwechsel notwendig?

Palme

Enthusiast
Moin zusammen,

ich stoße mit meinem i5 bei machen Anwendungen mit der HTC Vive anscheinend an seine Grenzen. Job Simulator und Raw Data laufen immer wieder ins reprojection. Im Reddit Forum gibt es viele berichte wo nach einem Prozessorwechsel das juttering weg war.

Da ich nicht unbedingt motiviert bin den kompletten Sockel zu wechseln überlege ich auf einen i7 3770 (Sockel 1155) aufzurüsten.

Eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Schritt etwas bringt.

Profiert die Vive von HT ?

Läuft deine CPU denn überhaupt am Limit? Womit hast du das geprüft?

Laut Wikipedia:

Minimum system requirements

GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 / AMD Radeon R9 290 equivalent or greater
CPU: Intel i5-4590 / AMD FX-8350 equivalent or greater
RAM: 4GB+
Video Output: HDMI 1.4 or DisplayPort 1.2 or newer
USB Port: 1x USB 2.0 or greater port
Operating System: Windows 7 SP1 or newer

Mal an der Taktschraube drehen wäre auch noch eine Möglichkeit - geeignetes Motherboard vorausgesetzt.

Mit aktiviertem Turbo-Modus geht der 3570K bei Vollast auf allen Cores auf 3.6GHz.

Mit geeigneter Kühlung dürften so ziemlich mit jedem 3570K wenigstens 4.2-4.4 GHZ auf allen Cores möglich sein.

Edit: System-Info verrät er hat schon gedreht ... einem Macho würde ich jetzt auch noch 4.6 GHz zumuten ... da geht noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft Raw Data garnicht mehr bei mir. Die Auslastung war auch immer auf allen Cores bei 70-90%. GPU bei ~40% :hmm:
Ich glaube schon, dass der i5 mit der Vive grenzwärtig ist.
Ich freu mich auf die Zukunft wenn die Spiele aus dem early Access rau sind und besser optimiert.

Na dann lies dich am besten in Ivy Bridge OC ein. Der i5 hat noch ordentlich Taktpotenzial.

Ist am Ende auch nicht so schwer wie du vielleicht fürchtest.

Nimmt man lineare Skalierung an wär die Last dann statt bei 70-90% bei 57-73%.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 4.2Ghz 24/7 am Ende mit meiner CPU.
4.4 geht auch, steht aber nicht im Verhältniss zur benötigten Spannung

Naja dann versuch halt mit einem 3770K ... am besten einen mit höherem Takt-Potential.

Mit einem 3770 ohne OC wirst kaum über die Leistung Deines i5 @ 3570K @ 4.2 GHz kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh