ein fx 8350 performt in bf5 besser als ein 4570, aber auch dieser wird manchmal deutlich unter 60 fps dropen (das passiert übrigens bei vielen und aktuellen cpus). doch vorsicht, in spielen die nicht mit vielen kernen skalieren (die meisten bis heute), ist der intel dem amd überlegen...
Das ist aber auch kein Wunder das Intel bis Heute AMD überlegen ist.
2013 kammen die Bulldozer Prozessoren raus bzw. bis 2017 (april) also 4 Jahre war Totaler Stillstand bei den Gaming Prozessooren bei AMD.
AMD hatte in der Zeit nur hin und wieder APUS für Multimedia zeug released , aber keine Gaming Prozessoren.
Sowie dan nach 4 Jahren halt um nen relativ fairen vergleich zu haben , hatte der 1500x (4 kerne /8 thread prozessor) quasi die selbe Leistung wie nen I7 4770 bzw. der 1500x ist etwas besser , aber nicht soviel.
Also im vergleich die AMD Prozessoren konnten nur mit 2013er Intel (Haswell) Prozessoren Konkurieren.
bzw. der 2600x von AMD mal abgesehen von den 2 Kernen /4 threads mehr bzw. mehr Multicoreleistung steht der nen i7 7700 (non K) von 2017 (q1) in nichts nach, auch von der Singlecoreleistung.
Sowie bin bei den 3000er AMD prozessoren bei der Singlecoreleistung Skeptisch. Aber ich sag mal grundsätzlich wenn die Prozessoren an nen i7 8700k(Nicht overclocked) ran kommen bzw. gleich sind, wäre es schon genug.
Bezweifel immer noch das die singlecoreleistung besser sein wird als bei nen i7 9700k oder i9 9900k.
Sowie der Ganze Trend bzw. Logische Entwicklung über die nächsten Jahre geht in Multicore bzw. Multicoreleistung.
Der Clock Speed Overclocked bzw. auch ab Werk (bei den amd ryzen 3000er prozessoren bzw. top model) wird bei um die 5 ghz liegen .
AMD geht halt bei ihrer 9 er serie bei 16 kernen /32 threads , nächstes jahr 2020 der refresh bzw. mit 6 oder 5 nm oder 4nm oder so verfahren wird auch nur etwas an der Singlecoreleistung herumgeschraubt bzw. dementsprechend wird die Multicoreleisutng mitsteigen.
Aber ab 2021, wenns wieder ne neue Architektur bzw. neuen Sockel geben wird , bin ich mir 100% Sicher das zumindestens die Top Modelle von AMD über 16 Kerne/32 threads haben werden, also die Mainstream prozessoren nicht Threadripper. Intel wird langsam auch nachziehen.