i5 4570 vs x6 1090t

raphael55

Neuling
Hallo liebes Forum,

aktuell werkelt ein i5 4570, der allerdings schon in BF1 bei 64 Spielern teils unter 30 FPS rutscht.

Ich habe noch ein altes M4A89GTD Pro Mainboard mit AM3 Sockel und einen x6 1090t.

1. Macht es Sinn, auf den x6 1090t zu wechseln und ihn noch zu übertakten?
2. Macht ein AM3+ Prozessor noch Sinn?

Es soll grundsätzlich wirklich nur noch BF1, BF5 und Anno 1800 gespielt werden, das alles bei mittleren oder sogar niedrigeren Einstellungen bei mehr als 70 FPS.

Ist das irgendwo realistisch?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das der X6, selbst übertaktet, mehr Dampf als der i5 hat.

Hallo liebes Forum,

aktuell werkelt ein i5 4570, der allerdings schon in BF1 bei 64 Spielern teils unter 30 FPS rutscht.

Ich habe noch ein altes M4A89GTD Pro Mainboard mit AM3 Sockel und einen x6 1090t.

Es soll grundsätzlich wirklich nur noch BF1, BF5 und Anno 1800 gespielt werden, das alles bei mittleren oder sogar niedrigeren Einstellungen bei mehr als 70 FPS.

Viele Grüße

Der i5 4570 ist in jeden Punkt besser.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4570-vs-AMD-Phenom-II-X6-1090T/2770vsm417

Obwohl ich selbst den i5 4570 drin habe in meinen 2ten pc, sowie ich den für Battlefield 1 /5 NICHT Empfehlen kann, ist ne richtige Krücke.

Bottleneckt ist zuvielen Games , selbst auf full hd bei anspruchsvolleren Games.

Bzw. was für ne Grafikkarte haste?.

Kann dir halt nur empfehlen lad dir mal : MSI Afterburner runter geh in den Optionen rein mach das OSD Display an bzw. lass dir die CPU USAGE anzeigen. schwank die CPU auslastun bei 94-100% Durchgehend = Bottleneck bzw. hast deswegen fps dropps. Bzw. solltest natürlich für Grafikankspruchsvollere Games die Gute Grafikkarte haben . Ich meine mal Aktuell für Full für 60 hz Gaming bei im Schnitt den Meisten Games , wäre was richtung GTX 980 Ti / GTX 1070/ VEGA 56 / GTX 1660 /1070 ti nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,

ich habe selber noch einen X6 1090T System als Zweitsystem zum Basteln und Testen.
Kurz gesagt - BF1 läuft darauf, dein i5 wird aber trotzdem schneller bzw. mehr FPS liefern.

Als Vergleich haben wir hier damals im HWL die Leistung auf gleichen Takt verglichen (IPC) und da war bereits ein Unterschied feststellbar.
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ipc-getestet-ryzen-haswell-e-und-co-1196016.html

Bei Gamersnexus hatte man vor längerem auch mal die alten CPUs verglichen, da ist BF1 und auch deine CPU im Test.
Also perfekt zum Vergleichen, auch die Zusammenfassung sagte - alle 4C/4T CPUs waren schneller.
AMD Phenom II X6 1090T Hardware Benchmarks

Grüße
JSF

Hallo liebes Forum,

Viele Grüße

Eher weniger .

Aktuell würde ich bei den games einen Ryzen 2600+16Gb RAM und eine GTX 1060/RX580 empfehlen für Full HD
Ne 512 GB SSD rein und dann passen die drei Spiele auch mit drauf.

GTX 1060 bekommt man schon für 200€ KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bist schon so bei 600€ dabei . ggf- noch neues NT je nach alter.

Battlefield verlangt schon bisschen was ab, aber bei der kombi geht HIGH details auf jedenfall klar.

Einfach mal zur Übersicht was man so brauchen würde für ein gutes Gameplay in dem gewünschten Framebereich zu haben.

Die alten i5 kommen nur mit OC ab 4GHz auf Dampf und sind dann noch für BF1/5 angenehm. Da stehen dann ca. 60fps mit einer GTX1060 auf der Uhr.

Ohne OC - wegwerfen. Der Phenom ist dagegen eine Schreibmaschine.

Mein 4570 quält sich auch nur noch in Spielen wie BF1 und BF5... Wenn auf der Map mal ordentlich was passiert, dann bricht er gnadenlos ein, und dafür brauch man kein Afterburner, das merkt man deutlich. Bei mir ist daher auch ein Umstieg geplant.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Also grundsätzlich lässt sich wohl klar sagen, dass mein i5 4570 klar der Bottleneck ist, die rx 580 ist kaum ausgelastet und 16GB RAM ist vorhanden.

Jetzt ist meine Idee, auf das AM3 Board (M4A89GTD Pro) einen AM3+ Prozessor einzusetzen, ich denke da an FX 8350. Für einen 50er wäre das kein Problem, einen guten CPU-Lüfter habe ich. Bringt das überhaupt was?

Aktuell stehe ich ja praktisch vor der Wahl den besten gebrauchten Prozessor für Sockel 1150 zu holen oder AM3+, aber da scheint AMD vom PL-Verhältnis sehr gut zu sein, da die Intel CPUs gebraucht wahnsinnig teuer sind.

Machen diese Gedankengänge überhaupt Sinn oder muss ich praktisch komplett neu aufrüsten?

Also kannst ja mal auf YouTube gucken wie gut ein FX in bf5 performt .

Das ist nichts.

Würde alles neu ab 6kerner aufwärts .
Wenn du günstig an einem 6800k+board und ram ran kommst kann man das nehmen oder mindestens einen ryzen 1600 mit board und RAM gebraucht . Weniger sollte es von der Performance nicht sein .

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Also grundsätzlich lässt sich wohl klar sagen, dass mein i5 4570 klar der Bottleneck ist, die rx 580 ist kaum ausgelastet und 16GB RAM ist vorhanden.

Jetzt ist meine Idee, auf das AM3 Board (M4A89GTD Pro) einen AM3+ Prozessor einzusetzen, ich denke da an FX 8350. Für einen 50er wäre das kein Problem, einen guten CPU-Lüfter habe ich. Bringt das überhaupt was?

Aktuell stehe ich ja praktisch vor der Wahl den besten gebrauchten Prozessor für Sockel 1150 zu holen oder AM3+, aber da scheint AMD vom PL-Verhältnis sehr gut zu sein, da die Intel CPUs gebraucht wahnsinnig teuer sind.

Machen diese Gedankengänge überhaupt Sinn oder muss ich praktisch komplett neu aufrüsten?

Kauf dir auf KEINEN FALL nen Bulldozer aka FX Prozessor.

Die Singlecoreleistung bei Release war schon fürn Arsch , davon abgesehen das es wirkliche hitzeköpfe sind bzw. du schon nen besseren Kühler bräuchtest.

Wie MS1988 schon schrieb,

entweder versuch nen Ryzen 5 1600 /2600 gebraucht zu kriegen mit B350/B450 Board.

Oder Kauf dir die halt neu, i ch meine ganz ehrlich nen Ryzen 5 2600 , kriegste wirklich schon seit Monaten hinterher geschmissen. Ca. 150 Euro für 6 Kerne/12 threads nen Günstiges B450 Board bei 80-90 euro = 230-240 Euro ggf. noch 16 gb ddr4 ram bei für 90-100 euro biste im höchstfalll bei 340 Euro.

Boxed Kühler wäre halt erstmal ausreichend, falls geld knapp wäre. Bzw. Akzeptable Kühler kriegste für ca 30 Euro nen EKL Nevis /Nevis Advanced, Scythe Kotesu Mark II .
Bessere für 40-50 Euro : Scythe Mugen 5 rev B , Thermalright Macho rev B
für 50-60 Euro : nen Dark rock 4
60-100 Euro: Dark Rock Pro 4 , Noctua NH15 AM4

Du kannst den 4570 nur noch ein wenig pushen, wenn du ein Mainboard mit Z-Chipsatz hast. Dann kannst du alle Kerne auf den SingleCore-Turbo schalten und hast dann 3,6GHz auf allen Kernen. Das hilft schon'mal etwas. Aber wie ich oben schon schrieb: eine 4-Kern-CPU unter 4GHz sieht in BF1 keinen Stich mehr.

Nein.

Versuche einen gebrauchten AMD R5-1600(X) auf einer B350-Platine und 8GB RAM zu bekommen. Gebraucht könntest du so ein Paket für unter 200€ bekommen. Damit fährst du erstmal deutlich besser. Die CPU in Richtung 4GHz takten und schon zeigt der 6-Kerner deinem alten i5 in Battlefield die Rücklichter.

ein fx 8350 performt in bf5 besser als ein 4570, aber auch dieser wird manchmal deutlich unter 60 fps dropen (das passiert übrigens bei vielen und aktuellen cpus). doch vorsicht, in spielen die nicht mit vielen kernen skalieren (die meisten bis heute), ist der intel dem amd überlegen...

ein fx 8350 performt in bf5 besser als ein 4570, aber auch dieser wird manchmal deutlich unter 60 fps dropen (das passiert übrigens bei vielen und aktuellen cpus). doch vorsicht, in spielen die nicht mit vielen kernen skalieren (die meisten bis heute), ist der intel dem amd überlegen...

Das ist aber auch kein Wunder das Intel bis Heute AMD überlegen ist.

2013 kammen die Bulldozer Prozessoren raus bzw. bis 2017 (april) also 4 Jahre war Totaler Stillstand bei den Gaming Prozessooren bei AMD.

AMD hatte in der Zeit nur hin und wieder APUS für Multimedia zeug released , aber keine Gaming Prozessoren.

Sowie dan nach 4 Jahren halt um nen relativ fairen vergleich zu haben , hatte der 1500x (4 kerne /8 thread prozessor) quasi die selbe Leistung wie nen I7 4770 bzw. der 1500x ist etwas besser , aber nicht soviel.

Also im vergleich die AMD Prozessoren konnten nur mit 2013er Intel (Haswell) Prozessoren Konkurieren.

bzw. der 2600x von AMD mal abgesehen von den 2 Kernen /4 threads mehr bzw. mehr Multicoreleistung steht der nen i7 7700 (non K) von 2017 (q1) in nichts nach, auch von der Singlecoreleistung.

Sowie bin bei den 3000er AMD prozessoren bei der Singlecoreleistung Skeptisch. Aber ich sag mal grundsätzlich wenn die Prozessoren an nen i7 8700k(Nicht overclocked) ran kommen bzw. gleich sind, wäre es schon genug.

Bezweifel immer noch das die singlecoreleistung besser sein wird als bei nen i7 9700k oder i9 9900k.

Sowie der Ganze Trend bzw. Logische Entwicklung über die nächsten Jahre geht in Multicore bzw. Multicoreleistung.

Der Clock Speed Overclocked bzw. auch ab Werk (bei den amd ryzen 3000er prozessoren bzw. top model) wird bei um die 5 ghz liegen .

AMD geht halt bei ihrer 9 er serie bei 16 kernen /32 threads , nächstes jahr 2020 der refresh bzw. mit 6 oder 5 nm oder 4nm oder so verfahren wird auch nur etwas an der Singlecoreleistung herumgeschraubt bzw. dementsprechend wird die Multicoreleisutng mitsteigen.

Aber ab 2021, wenns wieder ne neue Architektur bzw. neuen Sockel geben wird , bin ich mir 100% Sicher das zumindestens die Top Modelle von AMD über 16 Kerne/32 threads haben werden, also die Mainstream prozessoren nicht Threadripper. Intel wird langsam auch nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh