[Kaufberatung] I5 4670K OC interne Wakü mit Option GPU in Corsair 550D- Erster Versuch!

matthias2304

Enthusiast
Guten Morgen erfahrene Wasser-Luxxer ;)

Ich benötige einigen Input eurerseits für meine erste Wasserkühlung.

Liste der zu kühlenden Elemente:
  • Intel i5 4670K mit OC

...Das war es eigentlich schon :d

Das System soll später auch die GPU kühlen. Wieso später? Akutell besitze ich eine R9 290X VaporX-OC und bin äußerst zufrieden. Es gäbe zwar die Möglichkeit diese auch schon mittels Wasser zu kühlen, allerdings war mein Plan erst mit der nächsten Grafikkarte ( R9 4XX oder NVidia Pondo ) die GPU in den Kreislauf zu integrieren (hat auch finanziellen Hintergrund -Geiz und so :fresse:).
Board und RAM soll nicht gekühlt werden.
Ich muss noch anmerken, dass ich auf sehr leise Systeme stehe und diese im Idle sogut wie keinen Mux von sich geben sollten. So laufen die CPU Lüfter auch erst ab 50°C an und in Kombination mit der VaporX und 2 140mm 700rpm Gehäuse Lüfter ist das Ganze schön ruhig. Ich wollte die Wakü eigentlich nur wegen der Herausforderung mal verwirklichen, dabei aber meinen Ansprüchen des Geräuschpegels genügen :)

Weitere Komponenten die ich besitze, findet ihr in der Sys-Info im Profil.

Gehäuse
Als Gehäuse steht das Corsair 550D zur Verfügung. Ich möchte das eigentlich nicht bearbeiten!
Zum Gehäuse ist noch folgendes zu sagen:
Aktuell habe ich beide Festplattenkäfige drin, welche mit 2x SSD und 2x 3,5" HDDs belegt sind. Es wäre möglich (aber ungern gesehen) alle Festplatten in die 5,25" Schächte mittels Einbaurahmen zu legen, wodurch die Käfige entfernt werden könnten. Wirklich ungern!
Es gibt hier im Luxx einen User-Review zum Gehäuse[LINK], bei dem eine Wakü verbaut wurde, allerdings hab ich die -berechtigte?- Hoffnung, dass ich nicht die Problematik des 8-PIN CPU Steckers habe, wie in dem Test. (Kurze Zusammenfassung: Es wurde versucht ein 240/280mm x 30mm Höhe in den Deckel einzubauen, was aber den 8-PIN Stecker aufgrund des Mainboard-Layouts blockiert hat).

Anordnung im Gehäuse
Zum Aufbau hab ich mir folgendes gedacht:
Ich baue einen 280mm Radiator in den Deckel und statte diesen mit 2 Lüftern aus (Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 - nur 15mm hoch) und lass die Luft ins Gehäuse ziehen, von wo aus sie mittels Front und Heck Lüftern rausgelenkt wird. Alternativ könnte man die Lüft durch den Radiator drücken und dann durch den offenen Deckel nach draußen pusten. Nachteil offener Deckel.
Die Reihenfolge wäre die "klassische":
Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> später Grafikkarte -> Radiator -> Ausgleichsbehälter

Weitere Fragen meinerseits

Wie sieht das mit der GPU später aus. Nun ist mir klar, das aufgrund fehlender TDP-Angaben es schwierig ist eine Abschätzung abzugeben, aber sollte ich für die GPU einen weiteren Radiator (280mm) in der Seitenwand oder einen 140mm in den Boden in den Kreislauf integrieren - so nach dem Motto: Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> später Grafikkarte -> Radiator (140mm o 280mm) -> Radiator (280mm) -> Ausgleichsbehälter? Ist das insgesamt ein Problem? Reicht die Pumpe dafür?
Reichen 2m Schlauch und die Menge an Winkeln und Tullen, auch wenn später die GPU dazukommt? Muss ich unbedingt Temperatursensoren, Durchflusssensoren, Mondkalender und Krötenaugen in den Kreislauf integrieren?
Gibt es irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe?

Warenkorb
Zu guter Letzt der Warenkorb:

LINK ZUR WaKü für matthias2304

Vielen Dank für euren Input und frohe Weihnacht:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...) Wirklich ungern! (...)
Bedenke aber auch, das die Pumpe und der AGB auch noch irgendwo hin müssen.

(...) Nachteil offener Deckel. (...)
Den Deckel solltest du auf jeden Fall auf machen, sowohl Push als auch Pull wird durch den geschlossenen Deckel nur unzureichend funktionieren.

aber sollte ich für die GPU einen weiteren Radiator (280mm) in der Seitenwand oder einen 140mm in den Boden in den Kreislauf integrieren
Da du es ja so leise wie möglich haben möchtest, solltest du so viel Radifläche verbauen, wie geht.

Reicht die Pumpe dafür?
Für die meisten Kreisläufe ist eine D5 überdimensioniert

Reichen 2m Schlauch und die Menge an Winkeln und Tullen, auch wenn später die GPU dazukommt?
2m sollten erstmal reichen, Anschlüsse sind auch mehr als genug und wenn später doch noch etwas fehlen sollte, kannst du das ja mit dem GPU-Kühler mitbestellen.

Muss ich unbedingt Temperatursensoren, Durchflusssensoren, Mondkalender und Krötenaugen in den Kreislauf integrieren?
Nötig nicht unbedingt, ist aber manchmal nützlich, für eine Fehlersuche z.B.

Warenkorb
Zu guter Letzt der Warenkorb:
LINK ZUR WaKü für matthias2304
- bei dem CPU-Kühler habe ich in letzter Zeit häufig von Problemen gelesen, da lieber auf die bewährten Hersteller zurück greifen:
Aquacomputer und Watercool
- beim AGB lieber einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer, die sind aus Echtglas
- Pumpe habe ich oben schon erwähnt, da würde ich eher auf eine Aqastream XT setzen, die braucht noch Einlass- und Auslassadaper
- Lüfter, ka ob die gut sind, denke eher nicht, wegen dem Rahmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@SpattelL

Danke für das Feedback.
Dadurch aber ein paar Fragen. Wieso ist Echtglas besser als die Plexiglas AGBs? Apropos AGB: Beim 550D sind Schlauchaussparungen nach hinten raus. Wäre es sinnvoll dort den AGB anzubringen (befüllen etc wird leichter) und die Pumpe neben die Festplattenkäfige zu setzen? Das wäre für mich noch akzeptabel.
Bei der Pumpe würde ich die Advanced-Version wegen der Lüftersteuerung nehmen oder ist die überflüssig, hab eine Spannungsgeregelte Lüftersteuerung. Zu den Lüftern: Das Problem ist die geringe höhe über dem Mainboard beim 550D. Ich hab mich zwei Augen zukneifen 5cm Platz. Der Radiator nimmt 3cm weg. Dann bleiden nur noch 2cm für Lüfter und die Prolimatech sind mit 1,5cm eigentlich gut - wenn da nicht die Bohrungsproblematik ist, sind nämlich 120mm Bohrungen....Irgendwelche Alternativ Vorschläge?

PS Hab den Warenkorb angepasst!

PSS

Mir Fällt grad ein, wenn ich eh den Deckel öffnen soll, dann könnte ich die Lüfter ja auch oben drauf setzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden nicht passen, die Löcher für die schrauben sind wie bei 120er Lüftern, das passt nicht auf nen Radi und zwei nebeneinander erst recht nicht.

Wenn du unbedingt bei dem Case bleiben willst würde ich eher mit nem Mora extern Kühlen, da braucht man später bei der Radi Fläche nicht aufrüsten, es ist leise, kühlt gut und umbauen musst du auch nix.

Wieso ist Echtglas besser als die Plexiglas AGBs? Apropos AGB: Beim 550D sind Schlauchaussparungen nach hinten raus. Wäre es sinnvoll dort den AGB anzubringen (befüllen etc wird leichter) und die Pumpe neben die Festplattenkäfige zu setzen? Das wäre für mich noch akzeptabel.
1. http://www.hardwareluxx.de/community/f137/agb-geplatzt-1045792.html
2. verfärbt sich nicht

Kannst den AGB auch hinten dran machen, musst nur darauf achten, dass das Wasser von alleine bis in die Pumpe fließen kann.

Bei der Pumpe würde ich die Advanced-Version wegen der Lüftersteuerung nehmen oder ist die überflüssig, hab eine Spannungsgeregelte Lüftersteuerung.
Wenn du schon eine Lüftersteuerung hast, würde ich erstmal die Standard Variante nehmen.
Die zusätzlichen Funktionen kann man später immer noch freischalten, wenn man will.
Standard auf Advanced bzw. Standard auf Ultra

Mir Fällt grad ein, wenn ich eh den Deckel öffnen soll, dann könnte ich die Lüfter ja auch oben drauf setzen?!
Wäre eine gute alternative zu den dünnen Lüftern.
Könntest aber auch den Radi außen und die Lüfter innen platzieren.

MfG

1. Geplatze AGBs
2. verfärbt sich nicht

Check- ist ersetzt!

Wenn du schon eine Lüftersteuerung hast, würde ich erstmal die Standard Variante nehmen.
Die zusätzlichen Funktionen kann man später immer noch freischalten, wenn man will.
Standard auf Advanced bzw. Standard auf Ultra

Gute Sache - ersetzt!

Wäre eine gute alternative zu den dünnen Lüftern.
Könntest aber auch den Radi außen und die Lüfter innen platzieren.

Stimmt, das macht auch etwas mehr her.

Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen. Ich werd wohl im neuen Jahr mal zuschlagen bzw. wie sieht das mit Gebrauchter Hardware aus? Also Radiator, CPU-Kühler und AGB? Pumpe, Schläuche, Anschlüsse würde ich neu kaufen.

Kannst ja mal hier im Marktplatz schauen, da gibt es immer wieder mal was.

Einlass- und Auslassadaper für die Pumpe sind nicht gleich!
Einlass ist ein G3/8" und Auslass ein G1/8" Gewinde.

Würde, wenn möglich alles bei Aquatuning bestellen, da ist es sehr günstig und du hast da einen super Support.

MfG

Oh danke für die infos wegen den Auslass Einlass Gewinden

Gesendet von meinem OnePlus One mit der HardwareLuxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh