[Kaufberatung] i5 6500 Nachfolger ja oder nein?

devaiting

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir 2016 einen damals schon nicht als High-End einzustufenden Rechner zusammengebaut, da ich auch nur an und ab gezockt habe und dann irgendwann mehr mit Blender zu tun hatte.

Die Komponenten sind:

-Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-EKL Ben Nevis Tower Kühler
-500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
-6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
-Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe mir neulich mal eine RTX 3060 TI mit neuem GDDRX Speicher gegönnt und bin vor allem in Sachen Blender sehr zufrieden. In Spielen wiederrum muss ich sagen, fällt mir der Sprung von GTX1060 zu 3060 TI gar nicht so dolle auf. Ich wollte zum Beispiel endlich mal Far Cry 5 zuende spielen und habe dazu mal nebenbei Benchmark laufen lassen. Die CPU läuft offensichtlich permanent auf 90-100% Auslastung.

Nun Frage ich mich:

Läuft die CPU einfach nur effizizient, da maximal ausgelastet, oder ist sie am Limit?

Falls ja, hat jemand einen Tipp, was ich mit überschaubaren Mitteln noch aufrüsten kann? Ich hab zum beispiel mal einen Ryzen 3600x mit einem i5 6500 verglichen ... ja, da ist schon ein Sprung, aber ich kann absolut nicht einschätzen ob es das zum Beispiel ein neues Motherboard und ja sogar eventuell ein größeres Netzteil rechtfertigt, da hier sicher auch gleich mal wieder 500 EUR weg sind ... eine "größere" CPU der 6er/7er Generation von Intel lohnt doch aber sicher auch nicht oder? Wovon würde ich denn am meisten profitieren, was würdet ihr machen?

Wie gesagt, ich zocke ab und an mal auf FullHD, kein 4k oder sowas und blendere gern mal und weiß, dass die CPU zumindest für Physiksachen zum Beispiel ausschalggebend sind.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich würd sagen:
120€ MSI B550M Pro VDH WIFI
150€ Ryzen 5600
im Bios des MSI über "Memory Try it!" schauen ob du den Ram Richtung 3200 MHz geprügelt bekommst. Einfach testen was geht.

Oder im Gebrauchtmarkt nach einem Ryzen AM4 Bundle auf die Lauer legen, Bios auf den neuesten Stand flashen, dann den 5600 draufstecken.

Der i5 6500 ist da natürlich im Limit und bremst die 3060 Ti gnadenlos aus.

"eine "größere" CPU der 6er/7er Generation von Intel lohnt doch aber sicher auch nicht oder?"

Sowas von richtig und zudem wird der i7-7700k bei Schrottbay zu absoluten Mondpreisen gehandelt und stinkt totzdem gegen halbwegs aktuelle CPUs sowas von gewaltig beim zocken ab.

würde Ich da nehmen und du kannst absolut immer viel viel besser zocken und ein neues Netzteil brauchst du da auch nicht.

schnelleren DDR4 RAM würde Ich da auch schon eher noch kaufen, muß aber nicht unbedingt sein.

Eine neue CPU und Board brauchst du da absolut immer, wenn du die 3060 Ti nicht gnadenlos beim zocken ausbremsen willst.

ist da bei Sparemann & Söhne neu angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
:moved: um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Eine neue CPU und Board brauchst du da absolut immer, wenn du die 3060 Ti nicht gnadenlos beim zocken ausbremsen willst.
Okay, dem war mir nicht so bewusst ...

Ich höre auf jeden Fall raus, dass ein AMD Ryzen 5600 das Mittel der Wahl sein sollte und ein entsprechendes Board dazu ... wovon profitiere ich denn am meisten bei der neuen CPU? 7nm vs 14nm? Cache? Prozessortakt? Kerne? Die TDPs beider CPUs sind ja zumindest nahezu identisch ...

Grüße

wovon profitiere ich denn am meisten bei der neuen CPU?
Neuere Architektur als ganzes.
Da gibt's keine einfache Antwort.
Kannst gern Mal bei YouTube bei techtechpotato reinschauen, evtl gibt's da einen kurzen Abriss.
Oder evtl hat @fdsonne eine knackig kurze Antwort :wink:

Und da besonders von dem höherem Single Thread Rating und Cache Size.

"Die TDPs beider CPUs sind ja zumindest nahezu identisch"

Daran kann man das sowas von nie festmachen!!!

Besonders (aber nicht nur deshalb) wenn zwischen den CPUs soviel Zeit liegt...

Das Video zeigt wie schwierig es war und ist
Multithreading bei Games sauber zu integrieren und das ist sowas von oft gepflegt in die Hose gegangen und geht in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6500 sieht gegen einen Ryzen 5600 oder i5-12400(F) absolut kein Land, nicht mal gegen einen i3-12100(F) oder i5-11400(F).

Ob "Team Red" oder "Team Blue", ist auch Geschmacksfrage. Der Ryzen ist halt in Anwendungen etwas stärker (aber wenn in Blender bisher der i5-6500 gereicht hat...) und unter Last effizienter, dafür bekommt man einen Intel-Prozessor bei Niedriglast deutlich sparsamer. Das liegt u.a. am Infinity Fabric - die monolithischen AMDs (die APUs wie 5600G/5700G und darauf basierende wie der 5500) können das dann prompt deutlich besser, haben dafür aber halt auch weniger Cache und weniger Dampf.

Das mit dem bestehenden 2133er Speicher ist jetzt ein bißchen blöd, aber gut.

Das Pure Power L8 ist noch gruppengeregelt und 80PLUS Bronze, das könnte man auch mal in Rente schicken. Für so ein System dürfte ein Pure Power 11 mit den gleichen 500 W noch gut reichen. Die Lüfter aller BQ-Netzteile der letzten Jahre "knurren" leicht (Polrattern), das dürfte in dem gedämmten Gehäuse aber kein Thema sein... spätestens auf dem Fußboden hört man davon nichts mehr.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich überlege gerade noch 5600 vs 5600x vs 5700x .. letzterer hätte 8 statt 6 Cores und ist eigentlich "nur" 50 EUR teurer, liegt aber auch noch weit unter 200 EUR ... oder machen die zwei Kerne da keinen so großen Unterschied? Ist der 5600x gegenüber dem 5600 klar im Vorteil? Auch dieser wäre 40 EUR teurer und ist älter, wenn ich das richtig sehe?

Und jetzt noch die abschließende Frage: Macht es mehr Sinn, sich die 50 EUR an der teureren CPU zu sparen und lieber in aktuelleren Speicher zu stecken?

Wenn ich mit CPU + Board + evtl. Speicher so irgendwo um die 300 EUR lande wäre ich zufrieden (bekomme ja vielleicht noch ein paar Mark für die gebrauchten Teile auf ebay^^)

Du kannst auch erstmal deinen RAM mitnehmen und versuchen, den etwas hochzutakten.
Wenn dir 16GB reichen.

Wenn man den auf 3200 CL18 bekommt, wäre schon was gewonnen.

Schellerer RAM macht da absolut immer sowas von mehr Sinn als ein 5700x oder 5600x!

könnte man da auch nehmen.

Der Unterschied zwischen 5600 und 5600X ist minimal, das liegt irgendwo im einstelligen Prozentbereich. Interessanter wäre da schon der Achtkerner, da kommt es dann halt auf die Software an. Blender kann ihn natürlich voll ausfahren, bei Spielen ist das bei weitem nicht gesagt. Das Budget würdest du damit wohl sprengen.

Dann vielleicht doch lieber den 5600 und ein anständiges Board (wie schon vorgeschlagen), da wird es schon mühselig genug, überhaupt noch den RAM unterzubringen (aber mit 2133 lockt man heute auch keinen mehr hinterm Ofen vor, Speicherbandbreite macht in Spielen z.T. schon ganz schön was aus). Immerhin scheint der Ben Nevis auch mit AM4 kompatibel zu sein (ich hoffe, du hast noch das Befestigungsmaterial), damit würde die minimal günstigere Tray-Version der CPU auch reichen.

Der Ben Nevis braucht ein AM4 Mounting Kit.

Nur wo kann man das kaufen... wenn überhaupt.

Beim Ben Nevis Advanced war eins dabei.

Der Ben Nevis braucht ein AM4 Mounting Kit.
Hmm... auf dem Papier soll er eigentlich kompatibel sein, die Montage erfordert aber wohl ein mittelgroßes Schimpfwortvokabular. Viele aktuelle Kühler haben zum Glück inzwischen eine Befestigung eher im Noctua-Stil zu bieten, auch preisgünstige (z.B. LC-CC120, Arctic Freezer 34 / A35, ...). Da kann man sich vielleicht doch mal was neues gönnen.

Ich sehe schon, 500 EUR werden es wohl nochmal werden^^irgendwie kommt man dann doch mit "an den Paar Euro lohnt es sich nicht zu sparen" so ziemlich schnell wieder bei einem tausend Euro Gerät raus :P aber joa, nix was man nicht schon vorher gewusst hätte :d

Es ist halt so, so durchgehend oft brauch ich die Leistung dann doch nicht, aber wenn man sie braucht, soll sie eben da sein ... ist ein bisschen wie mit einem Fahrzeug was 2 mal die Woche bewegt wird ... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal nen bisschen nachgeforscht ... der Ben Nevis wird wohl nicht mehr passen ... zwar steht beim aktuellen Angebot von Mindfactory beim Ben Nevis "AM4" dabei, allerdings müsste es sich dann um eine neue Revision handeln ... soweit mir Wikipedia das mitteilt, kam der AM4 erst 2017 auf dem Markt ... mein Ben Nevis ist aber von 2016 ... deshalb kann er beim Produktdesign gar nicht berücksichtigt worden sein. Mounting Kits gibts dafür leider auch nicht. Schade. Wieder mehr Altmüll, der eigentlich so noch gut zu brauchen wäre, zumal ich mit dem echt zufrieden war ...

Zuletzt bearbeitet:
Da Multicore bei Blender auch nur in manchen Situationen was bringt, habe ich mich jetzt wie folgt entschieden:

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler

und daheim habe ich ja schon die RTX 3060 TI mit 8GB GDDRX RAM

Für die "Altteile" hoffe ich, kommt vielleicht auch nochmal nen Hunni insgesamt raus, dann wäre ich zufrieden ...

Hoffe ich werde glücklich und sehe einen Sprung :)

Danke nochmal für die Beratung!

Hmm... auf dem Papier soll er eigentlich kompatibel sein, die Montage erfordert aber wohl ein mittelgroßes Schimpfwortvokabular. Viele aktuelle Kühler haben zum Glück inzwischen eine Befestigung eher im Noctua-Stil zu bieten, auch preisgünstige (z.B. LC-CC120, Arctic Freezer 34 / A35, ...). Da kann man sich vielleicht doch mal was neues gönnen.
Hierzu noch ein paar Worte: Ich hab vor einiger Zeit mal den Lüfter abgenommen um den Staubpfropf zwischen den Rippen besser entferrnen zu können ... also ab ging es recht gut, aber wieder ran war wirklich keine dankbare Arbeit ... man braucht teilweise recht viel Druck und exakte Positionierung der "Krallen", selbst dann ist es fummelig ... die Klammer rutsch gerade so drüber, wenn man mit aller Gewalt von oben drückt, so dass man sschon anfängt zu zittern :d ... nur gut, dass ich vorher ein foto gemacht hatte, sonst wäre ich sicher nicht mehr auf die urpsprüngliche Montage gekommen ... mal sehen wie der beQuiet sich so schlägt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh