i5/7 generation auslassen als gamer?

Aber: Die Software-Industrie war schon immer der Motor der Hardware-Industrie. Wenn es eine Technologie gibt die Punkte bringt wird die früher oder später auch benutzt.

Stimme dir ja eigentlich zu bis auf den von mir zitierten Satz.
Wenn die Software Industrie immer schon der Motor der Hardware Industrie war warum gibts dann die CPUs die heutige Programme nicht, oder zum großteil nicht, ausnutzten? Früher mag das mal so gewesen sein, aber atm ist es wenn überhaupt dann eher umgekehrt. Es kommen in ein paar Monate 6 Kern CPUs und wenn man mal überlegt das noch fast kein Game überhaupt 4 Cores nutzt dann sieht man wie weit die Hardware der Software hier atm vorraus ist. (Von den wenigen Bekannten Ausnahmen mal abgesehen)

Ich befürchte das sich ein aufrüsten auf > AM2/3 oder 775 erst lohnen wird wenn die neue Konsolen Generation draussen ist, davor wird sich leider nicht mehr so viel tun. Aber wir müssen uns eh generell damit abfinden das es in Punkto Grafik und generell Game relevanter Mechaniken, keine so großen Sprünge wie früher mehr geben wird. Und gerade die CPU wird wohl in Zukunft immer mehr an Gewicht verlieren, bzw wird man entscheiden können ob etwas auf der CPU oder auf anderen Chips laufen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt ihr, meine CPU reicht noch was länger? Wenn die Games bzw GPU es zulässt, wird AA&AF immre so hoch gefahren wie es flüssig geht. Von daher sollte wohl meistens die GPU limitieren, zumal meine CPU nen netten takt fährt und da noch Luft sein könnte (muss im Frühjahr wenn eine neue GPU kommt mal CPU schleifen und anderen Kühler kaufen). 3,8GHz halte ich für möglich, zumal ich grade mal 1,38V für 3.6GHz brauche.
 
100% agree Kephis!

allerdings steht uns mit Raytracing wohl in den nächsten 3-5 jahren eine wirkliche revolution der grafik ins haus!
kommt natürlich wiederrum auf die nächste konsolengeneration an...

mein Q6600 macht stabile 3,6ghz mit 1,6v :fresse: (G0, vid 1,325) temps sind zwar dank wakü im grünen bereich, aber
1,6v sind mir dann doch zu krass! vorallem bei den stabilen preisen, verkaufe ich da lieber in den nächsten monaten die
cpu und hole mir nen pretestet Q9650.
 
@killuah

Du kannst es ganz einfach auspbieren.

In der Anwendung die BQ ändern

FPS brechen ein: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Wie sich die Software entwickelt, besonders die die Du Dir kaufen wirst (Glaskugel) kann niemand voraussagen.
 
hab mal hier alles so halb durchgelesen,und der S775 reicht noch locker:außer es geht mal was putt,dann noch ersatz zu holen,nunja sollte man sich überlegen.Aber ansonsten wenn alles läuft warum net?

Mein jetziges testsystem: E5200 mit ati 4830 damals mit allem um die 600 euro gekostet wird eh bald weichen,fürn Athlon X4 und einer 5850 oder doch ner 5870? mal sehn was an geld übrig bleibt =)
Was ich damit sagen will,behalt dein jetziges ,hol für 500 -600 einen 2t rechner zum basteln,pfuschen,testen von OS etc sowas is nie verkehrt.Und falls du win7 nutzen wirst und aufn "testrechner" läufts super,fehlerfrei dann arbeitest halt mit dem weiter.Ich mein was sind 500 - 600 euro? Das is auchn Gaming rechner und du kannst auch alles damit spielen.Also es muss net immer 1000 euro sein.

Also meiner meinung möcht ich auf mein testsystem nicht mehr verzichten.Weil never touch a running system und mein gaming rechner läuft einwandfrei und da wird net mal die graka ausgetauscht.
 
@killuah

Du kannst es ganz einfach auspbieren.

In der Anwendung die BQ ändern

FPS brechen ein: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Wie sich die Software entwickelt, besonders die die Du Dir kaufen wirst (Glaskugel) kann niemand voraussagen.

Bei Aktuellen Spielen bin ich mir zu 100% sicher limitiert meine HD4850 - wird meiner Meinung nach auch bei einer HD5850 nach einiger Zeit so sein (wenn neue Spiele kommen) und AA/AF ist sowieso immer ganz nett ;). Ich denke ich bleibe noch 1-2 Jahre bei meinem Q6600 und hol das möglichste raus - dann wird auf einen ganz neuen umgestiegen - lohnt einfach nicht für ein paar % zu wechseln. Anfang nächsten Jahres wird nen neuer Takt angegangen :asthanos: Die 4GHz packe ich :d
 
immer kaufen wanns P/L passt.Nie zu beginn sondern immer wenn sich die preise eingependelt haben.
 
Ja, wenn die Börse knapp ist, sonst sehe ich das anders.

Mich juckts beim i5 schon - der i7 hat mich noch nicht gejuckt. Klar kann ich immernoch alle meine Games auf 1920x1200 HQ zocken, aber es ist weniger die reine FPS-Power, die mich reizt. Solange ich über 35fps bin ist alles in Butter, bin auch kein Profi-Clan-Schiess-mich-tot-Gamer. Für Games braucht man vor allem Grafikpower - lieber nen E6600 mit ner GTX 295 als nen I5 750 mit ner GTS250 oder 4850.

Mich reizen eher die neuen Techniken: USB 3.0, SATA 3, Hydra, die Intel-Turbo-Technik - sowas motiviert mich. Da das aber bis jetzt noch nicht auf den Boards im Paket zu bekommen ist, warte ich noch auf das Frühjahr 2010 - dann sind auch SSDs so preiswert, dass ich mir überhaupt keine Steinzeit-HD-Technik mehr einbauen muss - nur noch SSD.:coolblue:

@Madschac
Bei deiner Kiste würde mich ein i5/i7 völlig kalt lassen. Hau ne 5870 oder nen Fermi GT300 rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat andere Ansprüche;)
Ich bezeichne mich als "Gamer" .Für mich zählt Leistung.Als Gamer ist mir USB3,SATA3 usw..erstmal schnuppe.Laufen sollen Games drauf und da hat wie gesagt jeder andere Definitionen vom Spielen.Ich kann ein Ego S. nicht mit 35fps spielen, eher das dreifache^^
Wenns nicht mehr spielbar ist,btw.. wenns einem zu langsam vorkommt, sollte man aufrüsten ..........
 
Meine Ansprüche sind sehr hoch - ich spiele aber wie gesagt auch keine Schiess-mich-tots. Die Aufrüstung auf i5/i7 wird Madschac kaum Vorteile in Games bringen. Er hat ja schon nen Quad über 3 GHz.

Das würde ich jetzt nicht unterstreichen.Schau mal die 5870 an, wie die selbst auf einem i7 @ 4,5 Ghz noch skaliert.
Schnall nen 24"+ dran und dreh die Quali hoch.;) Ich finds immer witzig, wenn "Gamer" sich nen i5/i7 holen, den über 4GHz dreschen und dann mit 4850 oder so an nem 20" oder 22" TFT zocken. Perlen vor die Säue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind ja schon mit einem Quad unterwegs.. Kann ich mit meinem
e6750 auf 3,6GHz die jetzige Generation auch überspringen, oder würde die CPU die GPU da schon zu sehr limitieren? Normalerweise ist ja die GPU schuld, wenn ein Spiel mal nicht so flüssig läuft; wenn Ausnahmen wie GTA mal wegegelassen werden..
 
Mach das von Deiner Software abhängig.
Solange Du keine Software hast die Deine Config in FPS-Regionen treibt die für Dich nicht mehr nutzbar sind hast Du doch gar keinen Grund zu wechseln. Und wenn es denn soweit ist, dann ist es ein Klax für Dich festzustellen ob es Deine CPU oder Deine Graka ist die Limitiert. Aber erst dann, und nicht jetzt mit der Glaskugel.
 
in sachen takt reicht dein e6750 noch ne ganze weile, bei zukünftigen games, die hoffentlich irgendwann größtenteils alle 4/6/8
kerne nutzen, könnten dualcores dann aber ganz weit zurück fallen und mitunter nicht mehr ausreichen...neuen sockel
brauchste dennoch nicht...gibt ja genügend quads fürn s775!
 
Meine Ansprüche sind sehr hoch - ich spiele aber wie gesagt auch keine Schiess-mich-tots. Die Aufrüstung auf i5/i7 wird Madschac kaum Vorteile in Games bringen. Er hat ja schon nen Quad über 3 GHz.


Schnall nen 24"+ dran und dreh die Quali hoch.;) Ich finds immer witzig, wenn "Gamer" sich nen i5/i7 holen, den über 4GHz dreschen und dann mit 4850 oder so an nem 20" oder 22" TFT zocken. Perlen vor die Säue...

Ja und?Ich spiele in 22" und 24".Früher hab ich auf einem CRT gespielt und das ist noch nicht lange her, was hat das mit der CPU+Graka zu tun?
Und ich habe nie gesagt das ich eine 4850 hab :confused:
Weiß garnicht wo dein Problem liegt?
Hab doch gesagt das jeder andere Anforderungen hat,du deine,ich meine.Kein Grund so zu reagieren.Soll jeder machen was er für richtig hält.Und was du witzig findest ist ja deine Meinung, manche Leute die deine Sig. sehen werden auch schmunzeln...
Ich habe auch nie gesagt, dass seine CPU nicht ausreicht, das alleine muss er entscheiden.
HisN hat weiter oben geschrieben ,wann es sinnvoll wäre zu tauschen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne allgemeine Feststellung.

CPUs werden für Gamer immernoch völlig überbewertet. Gamer brauchen in erster Linie Grafikpower - vor allem, wenn sie an nem grösseren Schirm sitzen.

PS: Was gibts an meiner Sig zu schmunzeln?
 
Das war ne allgemeine Feststellung.

CPUs werden für Gamer immernoch völlig überbewertet. Gamer brauchen in erster Linie Grafikpower - vor allem, wenn sie an nem grösseren Schirm sitzen.

PS: Was gibts an meiner Sig zu schmunzeln?

War nur ne Feststellung :fresse: (scherz)
Naja, wenn du mal SupremeCommander (Beispiel) mit 1000 Einheiten spielst, wirst du deinem Prozi für jedes Mhz danken.Aber hast schon recht,Graka ist schon wichtig. :wink:
 
Der 4800+ war zum Kaufzeitpunkt nur dem FX-57 unterlegen und tuts heute noch gut.;)

Stimmt schon, es gibt Aussnahmen - Supreme Commander hast Du ja genannt. Aber grundsätzlich tritt die CPU in den Hintergrund, wenns ums Zocken geht. Seit dem Conroe sind die CPUs auch wieder stark genug, um den Grafikkarten ordentlich Daten zu liefern. Würde also eher ne 5870 kaufen,. als nen C2Q gegen nen i5/i7 zu tauschen.

Bei mir stellt sich die Frage nicht - im Frühjahr kommt was Neues ran - mit richtig Power für ein 20/30/20 Triplehead.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die Sinnlosigkeit eines i5 oder gar i7 für Gamer ebenfalls, doch im Gegensatz zu den meisten andern hier würds mich eben jucken einen i5 750 zu kaufen :asthanos:
liegt wohl vorallem daran, dass sich mein aktueller Q6600 so phänomenal schlecht ocen lässt. Für 3.3Ghz muss ich ganze 1.5 Volt geben, für 3 Ghz sinds 1.4 Volt. Und das mit Wakü...

Nur eben, die Leistung reicht dann auch aus, nur hätt ich halt gern ein Sys auf das man stolzer sein könnte ^^
 
Ich seh die Sinnlosigkeit eines i5 oder gar i7 für Gamer ebenfalls, doch im Gegensatz zu den meisten andern hier würds mich eben jucken einen i5 750 zu kaufen :asthanos:
liegt wohl vorallem daran, dass sich mein aktueller Q6600 so phänomenal schlecht ocen lässt. Für 3.3Ghz muss ich ganze 1.5 Volt geben, für 3 Ghz sinds 1.4 Volt. Und das mit Wakü...

Nur eben, die Leistung reicht dann auch aus, nur hätt ich halt gern ein Sys auf das man stolzer sein könnte ^^

Warum?
Ich finde die Leistung gut, kann man z.b hier gut sehen http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-gta-iv Schade das die keinen Q6600 mit einbezogen haben.

:wink:
 
Die Leistung ist ja eh voll in Ordnung (keine Limitierung ausser in GTA4, und da dürfte es fast immer noch etwas mehr sein...), nur stört mich halt dass mein Prozzi so viel Volt braucht für die 3.3Ghz. Andere können bei dem Takt sogar noch undervolten...
 
Die Leistung ist ja eh voll in Ordnung (keine Limitierung ausser in GTA4, und da dürfte es fast immer noch etwas mehr sein...), nur stört mich halt dass mein Prozzi so viel Volt braucht für die 3.3Ghz. Andere können bei dem Takt sogar noch undervolten...

Jup, deiner geht wirklich sehr schlecht.Wo wir dabei sind, ich hatte mal einen guten
Da kommen Erinnerungen wieder ^^
Was verbraucht dein System ?


:wink:
 
Ich werde mir nen I7 vor den nächsten 3-4 jahren nicht kaufen ^^ da reicht nen 4 ghz quad 775 locker ^^
 
Naja ob ne CPU die Graka voll auslastet oder nicht, ist völlig egal! Mit ner top CPU hat man vor allem unter Windows (auch was Arbeiten angeht) viel mehr Leistung und in Spielen gehts immer nach oben! Egal ob man nen I7 mit 3,5ghz (sagen wir einfach mal) ewig behält, 5870, Nachfolgekarte usw. zeigen ja trotzdem deutliche Geschwindigkeitsfortschritte :)

Nun lautet die Frage auch für mich: um Weihnachten rum so nen i5 oder i7-920 kaufen, oder nicht? Laut Tests ist ja so ein i7 mit 2,6-2,7ghz deutlich schneller, als z.B. ein E8400-8500er! Und dann auf 3-4ghz hochgetaktet....schon sehr schnell :) Das lohnt sich, nur wann wird denn jetzt ne 6-Kerne CPU erscheinen? Und was kommt wann nach dem i5/i7? Preislich werden die dann aber auch sicher wieder schön teuer sein....
 
hä? natürlich brauch ich in 3-4 jahren kein i7 mehr kaufen das ist ja sin der sache :d glaube bis die leistung eingeholt ist von 4ghz quad sind locker 3-4 jahre vergangen...

hab meine kaufsucht eingestellt :d muss nicht immer alles neuste haben hab gemerkt das ich nicht wirkclich mehr FPS in games habe ob jetz 3,6ghz dual core (65nm) oder nen 4ghz+ quad (45nm) daher...

und für den win betrieb reichte auch der dual core ^^ merke da 0 unterschied.
 
Den i7 kann man auslassen, nur letztes Jahr im November hab ich mir einen geholt, denn mein alter A64 3500+ war nicht mehr für vieles zu gebrauchen. Leute das war ein Sprung :fresse:
 
Wenn man bereits einen Q6600 @3,2 hat wie der Threadersteller beschreibt, dann braucht man keine neue CPU für Games, vorrausgesetzt die Grafikkarte limitiert nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh