I7 3820 OC + 2 x EVGA GTX 670 FTW (680)

chrissitoelle

Semiprofi
Guten Abend liebes Forum,

Ich hab mir kürzlich einen neuen Rechner gegönnt:

IMG_20120712_205835.jpg

Core i7 3820 unter einem Thermalright HR02
Asus X79 pro
16 GB Ram
2 x EVGA GTX 670 FTW
4 x Samsung SSD 128 GB
680 W bequiet

das alles in einem alten Antec 830

Nun soll die Maschine aufgrund von geplanter Übertaktung und der nicht zu unterschätzenden Geräuschkulisse unter Wasser gesetzt werden !

Ich hab schon seit vielen Jahren keine Wakü mehr betrieben und würde zu meinem zweiten Einstand in dieses Thema gerne eine Meinung von euch zu meiner gedachten Config haben !

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fdd9f4df7ce3311bf878dd1f8105a320

MfG

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die ungeregelten Lüfter sieht das alles ganz gut aus und es fehlt noch Wasserzusatz + Pumpenentkoppelung + evtl. noch Schnelltrennkupplungen.

1.Das war ein dezenter Hinweis darauf, dass du wohl was wie nen Aquaero brauchst, die Lüfter an sich waren voll ok, aber man klemmt die nicht einfach an nen 12V Netzteil.
2.Primochill ist Müll, lieber EK, Mayhem oder Aqua Computer
3.Shoggy als Entkoppelung, das bringts richtig und nicht so wie dieses Pseudoset.

Hallo Guapa,

dir ebenfalls danke für deinen rat,

Ich bin am überlegen die config genau so von euch beiden zu übernehmen, evtl nur Kleinigkeiten zu ändern.

Ich finde auch den vorschlag mit dem schnellkopplungen super.. könnt ihr mir da was gutes empfehlen ? Ich meine so eine kopplung ist ja schon als kritisches teil anzusehen..

Zum thema Lüfter:

Ich will nicht so viel geld für einen Aquero ausgeben und der Mora steht auch ein stück abseits vom System.. fällt euch prompt eine lösung ein, die ich schlimmstenfalls an den Mora klebe ? So ala Mini Platine mit einem einzelnen kleinen drehregler ?

Grüße

Christoph :p

Koolance-Kupplungen VL3N - entweder die Version mit G1/4 Gewinde + Muffe (1. Teil ohne Muffe direkt in den Mora, 2. Teil mit Muffe + Anschluss + Schlauch) oder die Tüllenversion für 10mm ID (mußt halt dann den Schlauch irgendwie draufquetschen).

Alternative: billiger & gut

Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b94c478e924180cd60fc7fb42df906bc

Jetzt bräucht ich noch ne schnellkopplung..

Irgendwas wieder vergessen ? :d

Grüße

Christoph

edit:

Ich seh grad deinen Post Guapa :d da war ich wohl zu voreilig !

Ich find den vorschlag mit 16/10 ziemlich gut eigentlich und hab den mal übernommen.. wisst ihr dafür nen guten schnellverschluss ?

Also ich glaube, die Laing mit dem Phobya Metalldeckel kommt dir genehmer und du solltest noch mehr Schaluch mitnehmen.

Frag mal bei Bundymania erst nach, er hat quasi eine Einkaufshalle voller Anschlüsse und Co zu Top PREISEN UND QUALITÄT!!!!!

Danke, das werde ich machen die dinger sind wirklich ziemlich teuer ! Ebenso ist ein Metalldeckel deutlich angenehmer, ja :)

Ich mach Schluss für heut Jungs, antworte morgen wieder !

Bestellen möcht ich bei Aquatuning zu der 15% aktion und das dann in Bielefeld abholen !

MfG

Christoph

Immer wenn ich so einen Trümmer von Luftkühler sehe,bin ich froh das seit Jahren hinter mir gelassen zu haben.
Für SLI wäre vieleicht auch das interessant.

Immer wenn ich so einen Trümmer von Luftkühler sehe,bin ich froh das seit Jahren hinter mir gelassen zu haben.
Für SLI wäre vieleicht auch das interessant.

Hi und danke für den vorschlag !

Das sieht stabil aus ! Ist es das auch ? :)

Ich bin bei knapp 750 € Grafik(karten) recht besorgt um durchhänger, deswegen bestell ich ja auch die Backplate, ich bin bereit ein paar euro mehr auszugeben wenn das dingen net rumlabbert :)

Frag mal bei Bundymania erst nach, er hat quasi eine Einkaufshalle voller Anschlüsse und Co zu Top PREISEN UND QUALITÄT!!!!!

Done, er hat noch nicht geantwortet aber nochmals danke für den Tipp :)

Also ich glaube, die Laing mit dem Phobya Metalldeckel kommt dir genehmer und du solltest noch mehr Schaluch mitnehmen.

Ich hab den Phyoba als B ware in den Warenkorb gepackt, kratzer sind zu verkraften und mir immer noch lieber, als dreckige plexideckel, hatte früher laing mit plexi top.. Sagt mal, sind die laings über die jahre irgendwie immer teurer geworden oder musste man schon immer so viel löhnen Oo ?

Ich hab jetz unter berücksichtigung eurer vorschläge versucht eine neue Konfiguration zu erstellen, hab aber an der ein oder anderen stelle abgerüstet, da ich locker in den 800€ bereicht gedonnert bin (ohne Rabatt)

Das ist mein erster Mora und ich lese überall da soll eine menge Schmand drin sein, wie löse ich das mal am besten ? kräftig unterm wasserhahn spülen oder gar mit der pumpe längere Zeit in Eimer Pumpen lassen !? ich hab keine lust in einem derartig teurem Kreislauf dreck zu haben !

Sollte ich vielleicht sogar einen Filter Kaufen ? Und wenn ich das tu welchen ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cdfb5b4eca4c9198e0ecdfe8eb2312fe

Grüße

Christoph

edit: was haltet ihr von den Schnellkupplungen ? Sind doch richtig oder ? ist ja G 1/4..

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist der Aquacomputer Filter, da sind 2 Kugelhähne dabei

Sehr gut sind Koolance VL3N Schnelltrennies

Ich bin bei knapp 750 € Grafik(karten) recht besorgt um durchhänger, deswegen bestell ich ja auch die Backplate, ich bin bereit ein paar euro mehr auszugeben wenn das dingen net rumlabbert :)
Ne Grafikkartenstütze hilft mehr.

Ich hab den Phyoba als B ware in den Warenkorb gepackt, kratzer sind zu verkraften und mir immer noch lieber, als dreckige plexideckel, hatte früher laing mit plexi top.. Sagt mal, sind die laings über die jahre irgendwie immer teurer geworden oder musste man schon immer so viel löhnen Oo ?
Sind ~10€ teurer geworden über die Jahre.

Ich hab jetz unter berücksichtigung eurer vorschläge versucht eine neue Konfiguration zu erstellen, hab aber an der ein oder anderen stelle abgerüstet, da ich locker in den 800€ bereicht gedonnert bin (ohne Rabatt)
Geht doch noch :fresse:

Das ist mein erster Mora und ich lese überall da soll eine menge Schmand drin sein, wie löse ich das mal am besten ? kräftig unterm wasserhahn spülen oder gar mit der pumpe längere Zeit in Eimer Pumpen lassen !? ich hab keine lust in einem derartig teurem Kreislauf dreck zu haben !
Gib dazu nen schönes Tutorial hier im Forum.

Sollte ich vielleicht sogar einen Filter Kaufen ? Und wenn ich das tu welchen ?
Gar keinen

Da ist ja immer noch keine vernünftige Steuerung drin :fresse:, bis auf die Kupplungen passts, die bremsen ein wenig mehr.

Also eine gute Steuerung ist immer was feines und wollte ich nicht mehr missen :)
Ein Aquaero 5 ist echt klasse, Lüfter nach wassertemp steuern lassen, alarm bei zu hoher temp oder niedrigem durchfluss und die Fernbedienung ist auch ganz nett.
Das schöne ist einfach dass du die Lüfter komplett aus lassen kannst bis eine bestimmte wassertemp erreicht wird.

Teil 1 der Bestellung, also die Ware von Bundymania ist angekommen, Teil 2 gekauft über die "15 % Bei abhol-Rabatt-zum-10-jahre-Jubiläum-Aktion" kommt aber leider erst am 4 August ! Ab da gibts neues ! :)

Grüße

Tölle

So, dank bundymania geht es vorran!

Das meiste ist da, den Rest hole ich morgen von at! :-)

Bilder vom build folgen dann auch !

uploadfromtaptalk1344007031934.jpg

Grüße

Christoph

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hello Again !

Wakü ist soweit "fertig", ich fange aber mal vorn an:

Als aller erstes hab ich den Kreislauf fertig gestellt und befüllt (12:30). Das ergebnis: beim DUAL GPU Adapter suppt ordentlich plürre raus !

Die lösung war einfach und einfach dämlich: eine der Schrauben die ich erwischt habe war ein stück zu lang, weswegen der Adapter fest wirkte aber n gaaanz klein wenig luft hatte auf einer seite :wall:

Schweinerei beseitigt, vorsichtshalber beide GPU's wieder zerlegt und abgetrocknet obwohl tatsächlich nix dran gekommen ist.

Eine stunde später war ich wieder im rennen: Kreislauf lies sich ohne wiederrede befüllen, ein wenig gewartet und nach lecks gesucht, nix, alles sauber !

Pumpe an.. alles gut.. nach ca, 10 minuten merk ich ein winziges tropfen am Laing Deckel..

Den Kreislauf wieder geleert.. (inzwischen hab ich ja übung..)

Die ****** flüssigkeit ist in die pumpe gesuppt, evtl weil ich zu fest angezogen hab oder weil der deckel/die pumpe einfach nur ******* war !

Die pumpe roch ein klein wenig kokelig, ich also die pumpe mit Leitungswasser ausgewaschen (warum auch immer)

Die pumpe ne stunde bei 70° in den Ofen geschmisssen und anschließend mitm Fön ein paar minuten zur sicherheit abgeföhnt.. alles trocken und sauber.. pumpe getestet.. läuft !

Nach ein paar weiteren stunden dichtigkeitstest ohne murren aus richtung der pumpe und einem dichten kreislauf hab ich mich dann getraut das System zu starten.. (so gegen 21:30 -.-)

Alles wunderbar, na toll, jetzt kann ich ja den Mora ein wenig warm Zocken, zur sicherheit alles an Software mit tempwarnung auf 45° grad gestellt, weil es so schien, dass der mora alles konstant bei unter 40 hält.. so richtung 35°

Nach einer Guten stunde BF3: PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP pumpe aus, Temps schießen in die Höhe, Pumpe geht nicht mehr an !

Ich werde also meinen Kreislauf zum gefühlten zwei tausendsten mal leeren und die Pumpe gegen ne niegel nagel neue Laing pro tauschen die ich gleich morgen bei AT erwerben werde..

Meint ihr, tauschen die mir die Pumpe um ? Ich hab ja nicht fahrlässig gehandelt wie es aussieht, oder ?

wie auch immer.. dieser Sonntag läuft wohl anders als geplant nicht vorm Rechner ab !

Fräulein wirds freuen ;)

Grüße aus Paderborn

Christoph

Mahlzeit VDC !

Das musst du mir bitte erläutern wenn du mal zeit hast :)

Ich hab die pumpe doch nur mit wasser ausgewaschen und dann im ofen getrocknet ?

Grüße

Christoph

Hm, was gibts daran zu erklären?

Du hast sie ausgewaschen, deshalb sagen die Firmen dann: Eigenverschulden

Wenn ne Pumpe einfach so stirbt ist das kein Problem, hab ich auch mehr als 1x durch, aber sobald man selbst Wasser anlegt sieht es halt schlecht aus, genau so wie man Probleme bekommen kann, wenn man den Deckel nicht vernünftig montiert, aber ne Reklamation kann man trotzdem probieren, verlieren kann man dabei ja nix mehr.

Zum Thema Deckel:
Wenn der nicht richtig sitzt, kann es schon mal sein, dass er die Laing stoppt bzw. am Anlaufen hindert, deshalb immer schön über Kreuz anziehen und nicht in einem Rutsch.

Hi allerseits !

@VDC

Die "Alte" Pumpe läuft nach meiner Kochwäsche wieder, allerdings dachte ich das ja schon mal und sie ist einfach irgendwann wieder ausgegangen, sie wird also als "noch" lebendes Exemplar in die RMA gegeben,

Die Neu-neue Pumpe ist drinne und surrt mit ebenfalls vorsichtshalber erworbenen neuen Deckel vor sich hin !

Schrauben sind über Kreuz, und vor allem nicht zu fest angezogen worden !

Ich finde das geräusch allerdings ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, hoert selbst: Laing Noise oder wenns mal wieder zu lange dauert: Mirror Mirror, Mirror !

Das Laute rauschen ist in wirklichkeit ein leises flüstern der 700 RPM Phyoba Lüfter, das Surren aber, dass kommt von der Pumpe und ist aufjedenfall deutlich lauter !

Ich bitte um Stellungnahme ;)

Grüße

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nun ein Pumpe, bei der du Bedenken hast, dass diese ausfällt, dann hatte ich das falsch verstanden, ich nahm an, dass diese halt komplett ausgefallen ist nach noch einem kurzen Lebenszeichen. Hast du genügend Material für einen kleinen Eimertestlauf? Dann würde ich der einfach mal einen 24h Testlauf gönnen.

Zum Vid gibts auch noch nen Kommentar, das Laden dauert hier gerade ewig.

OK, Vid gesehen, leider kann man die Lautstärke nicht bewerten, meine klingen ähnlich, aber gefühlt 1000x mal leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hey VDC

Du hast warscheinlich alles richtig verstanden, ich drücke mich nur besch***** aus ;)

Es ist so, dass ich nachdem das erste mal die Pumpe ausgesetzt habe, diese ausgebaut, sie gespült und getrocknet (im ofen) habe.

Sie ist dann erneut nach einer Stunde ausgefallen, aber ich hatte kein vertrauen mehr in das stück plastik und hab mir schnell ne neue Pumpe bei AT abgeholt !

Die neue läuft jetzt im System und schnurrt mehr oder weniger leise vor sich hin !

Die Alte Pumpe liegt in einem Karton samt RMA Formular und ich versuche diese nun zurück zu geben mit der Fehlerbeschreibung (hat aussetzer, alles *******, buhuuu bla...)

Um wieder auf die neue zu kommen: Die neue ist die auf dem Video gezeigte die "mehr oder weniger leise" vor sich hinjeimelt.. ich hoffe mal, sie wird nicht lauter als sie jetzt schon ist und bleibt auch ansonsten am leben !

Sollte diese Pumpe in näherer zufunkt aufgeben mache ich mir ernsthaft sorgen um meine Zurechnungsfähigkeit und werde wahrscheinlich anfangen den extrem ungünstigen Kreislauf zu ändern !

Grüße

Christoph !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh