[Kaufberatung] i7-3930k OC @ 4,5 GHZ

vmadmax

Neuling
Hey zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen i7-3930k zulgelegt.
Dieser läuft stabil auf 4,5GHZ mit einer Wasserkühlung (Antec H2O 920). Allerdings ist diese recht laut, und schafft unter last nicht wirklich viel. Ich habe auch schon die Lüfter ausgetauscht (2x NB-Multiframe M12-PS PWM Lüfter 120), aber für so eine Last ist das Komplettteil nicht gemacht. Ist ja auch klar!

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung im Wasserkühlbereich. Mit meiner Maschine wird gerendert, daher habe ich auch eine 100% Belastung die von etwas längerer Dauer ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Braucht ihr noch mehr Daten von mir? Der Radiator kann auch gerne Außerhalb von dem Gehäuse sein.

Gehäuse: MS-Tech X3 Crow Big Tower
Budget: Um die 200-300€. Aber nicht 100% auf den Euro genau festgelegt.

Grüße,
Vmadmax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 360er Radi sollte schon sein, wenn er bei annehmbarer Lautstärke gekühlt werden soll, für CPU only versteht sich, du kannst ja schauen ob die einen 360er Radi in den Deckel bekommst, ein 280er sollte auch noch gehen.
CPU Kühler kannst du auch nicht viel falsch machen, da kannst du eigentlich nach Optik kaufen, außer du willst das letzte Grad raus holen.

Als Pumpe reicht eine Alphacool DC-LT, hatte damit eine älter WS gekühlt, auch mit 3930k 4,5Ghz bei 1.3V.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte das mein System in der Signatur angezeigt wird, wenn man die Daten im Profil angibt. Habs berichtigt.
War unterwegs und hab nur mit tapatalk reingeschaut, da sieht man das nicht.

200€ könnten knapp werden, aber mit günstigeren Komponenten machbar.

An Radiatoren scheind man auch nicht allzu viel in das Gehäuse zu bekommen.
Ein 240er im Deckel, je ein 120er im Heck und am Boden und, wenn man die HDD-Käfige ausbaut ein 240er in der Front.
Diese Angaben beruhen aber nur auf Bildern, die ich angeschaut habe.
Vielleicht könntest du da mal nachmessen und hier genaueres berichten.

Wenn es leise sein soll, sollte es schon mind. ein 240er sein.
11/8er Schlauch, pro Komponente 2 Anschlüsse, ...
Wenn du einen 5,25" Schacht frei hast könntest du da einen AGB platzieren.

Schau einfach mal bei Aquatuning vor bei, klicke mal einen Warenkorb zusammen und poste den hier.
Wir geben dann Verbesserungsvorschläge

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Solls leise sein, keine Laing. Aquastream oder noch leiser HPPS+ alt aber bewährt.

Mit den Teilen die du rausgesucht hast, bist du ja jetzt schon bei 250€ und da fehlen noch die Anschlüsse und die Lüfter.
Also wie hoch ist jetzt dein maximales Budget?

Die Pumpe direkt an ein 5,25" AGB lässt sich schwer entkoppeln, lieber getrennt.
Die Laing ist für einen CPU-only Kreislauf übertrieben und lässt sich nur schwer regeln, da braucht man eine Lüftersteuerung, die 18W auf einem Kanal packt.
Dann lieber eine Aquastream XT(lässt sich über USB steuern) oder die HPPS+.
Dazu noch ein Shoggy zum entkoppeln.

Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2stk + ein paar 45°/90° Winkel.

MfG

Ja dann muss ich wohl auf 300 Euro gehen. Ist ja nicht so wild.

Dann oben die Pumpe und den agb Weg. Und folgende hinzu:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev.2

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0

Dazu kommt dann noch ein noiseblocker für den radi, da ich noch 2 fast neue hier habe.

Sind dann 282€. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, was ich für Anschlüsse brauche, damit alles kompatibel ist.

Und noch eine Frage, wäre es in Zukunft möglich, in der Konstellation die gpu in den Kreislauf mit aufzunehmen? Dies aber nur eine Frage am Rande, hat keine Priorität. (GTX 770, 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst gebraucht mein Aquaduct 720 und musst Dir nur Schläuche und einen passenden Kühler besorgen.

Zwei GTX580. (CPU war ein einem Mora2)
Aber an sich wurst, weil die Lüfter immer schön auf 100% gegangen sind, dadurch das ich im Dachgeschoss gerne mal 35° in der Bude habe.
Ist halt ein 720er Radi extern, komplett mit Pumpe und AGB sowie einer Steuerung. braucht es nur noch zwei Schläuche in den Rechner und einen Kühler für Deine CPU sowie 4 passende Fittings für den Schlauch.

Zwei GTX580. (CPU war ein einem Mora2)
Aber an sich wurst, weil die Lüfter immer schön auf 100% gegangen sind, dadurch das ich im Dachgeschoss gerne mal 35° in der Bude habe.
Ist halt ein 720er Radi extern, komplett mit Pumpe und AGB sowie einer Steuerung. braucht es nur noch zwei Schläuche in den Rechner und einen Kühler für Deine CPU sowie 4 passende Fittings für den Schlauch.

Hört sich gut an. Was hast du denn für eine Preisvorstellung? Kannst du mir auch gerne per PM schicken.
Ich habe dir versucht auch eine zu schicken, allerdings sieht es so aus, als wenn die nicht rausgehen würde. Es taucht nichts im Postausgang auf, oder ist das hier so normal?

Sorry für den Doppelpost, aber ich weiß nicht, ob editierte Beiträge euch angezeigt werden.

Was haltet ihr von dem Radiator? Schaffte die Pumpe das? In das System werden auch keine Schnellverschlüsse verbaut.
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Hab ich bei mir seit 5 Jahren im Einsatz und bin zufrieden.
Die Pumpe schafft das locker.
Warum keine Schnellkupplungen?
Gerade bei einem externem Radi sind die sehr nützlich und die QD3 von Koolance hemmen den Durchfluss auch kaum.
Ich habe ein ähnliches Setup(CPU, GPU und Nova 1080), habe 2 Sets(also 2xStecker 2xKupplung) von den 9,5mm CPC Kupplungen und die Aquastream kommt auf etwa 90-100l/h

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, danke.
Wieviel Liter benötigt man denn für so ein Setup?

Ich glaube bei mir sind etwa 750ml drin, hab das noch nie genau nach gemessen.

MfG

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt das Setup mit dem Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator geholt. Läuft sehr gut. Allerdings habe ich erst zwei von 9 Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS Lüftern im System. Rest folgt später.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh