i7 3960x taktet sich ohne Grund runter.

Dark Session

Enthusiast
Hallo, hat jemand eine Lösung für mein Problem? Ich habe einen 3960X der an einer Fractal S36 (360mm Radiator+ 3 x noiseblocker PL1) hängt. Das Board ist ein Asrock X79 Extreme 4. Egal wie hoch ich den Multi stelle, die CPU taktet sich nach paar Minuten Prime runter, im Idle bleibt sie bei beispielsweise 4.5 GHz, aber sobald prime kommt, dauerts keine 30 secs und sie throttelt auf 3,3 GHz herunter. Habe mehrmals das Bios resettet und alle Energiesparmodis deaktiviert, bringt nix.

Bin folgendermaßen voran gegangen:
1. Max Multi auf 45
2. Vcore FIXED 1.35V
3. C1E, C6, C3 und C1 package deaktiviert.
4. CPU thermal throttling aus
5. Internal PLL natürlich an
6. CPU thermal protection aus

Keine Freezes, keine Bluescreens, aber auch keine 4.5 GHz unter Vollast mit prime nach 30 sekunden. Das selbe passiert bei 4,2 GHz und 4,3 GHz. Die Temps sind i.d.r in windows bei max 50 grad nach 15 minuten. Kühler kühlt wunderbar und die CPU ist im Bios nur ca. 6-7c heisser.

Restliches System lässt sich aus meinem Profil auf der linken Seite entnehmen, vielen Dank.

Vorher: http://puu.sh/lkqK4/6aa876331f.png
Nachher : http://puu.sh/lkqZo/a324f3d396.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach überhitztenden Spannungswandlern der CPU.

Habe soeben ein bios Update gemacht, hat nichts gebracht. Komischerweise ist die CPU gerade auf 56 grad unter vollast, sobald ich prime beende, springt der Multi nach 3 sekunden auf 45. Die CPU ist aber weiterhin noch mehrere Minuten auf 50 grad +.
Edit : Die Spawas sind richtig heiß, kann den Kühler nicht länger als ne Sekunde anfassen. Habe garnicht gewusst dass sich die CPU selbst bei Standard Clocks (3,3 GHz und 3,6 GHz mit Turbo auch runtertaktet). Sprich auch wenn die default Settings gefahren werden, taktet er runter bei prime.

Edit2: Habe gerade genau vor den Kühler einen dicken 140er Corsair Lüfter gehängt, auf voller Stufe (Sehr laut) und darüber werkelten noch meine drei Noiseblocker). Der hat sich auch runtergetaktet... wie zum teufel soll ich die Spawas kühl kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach zu niedrig gesetzten Powerlimits (Long Duration/Short Duration).

Ich hatte mal ein GA-Board für X79 (GA x79 UD5), das hat genau das gleiche Problem Verursacht, Spawas sind bei ein bisschen OC sofort auf 120° gegangen und dann die CPU gethrottelt.
Auch das anbringen eines Wakü-Blocks auf den Spawas hat nicht geholfen, sondern das Problem nur ein bisschen Verzögert. War einfach ein Design-Fehler.

GA hat etwa 8 Wochen gebraucht, bis sie das Problem "nachvollziehen" konnten und mir einen Austausch angeboten haben, bis dahin war ich schon auf ein anderes Board umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den x79 Brettern muss man bestimmte Werte manuell eingeben dann taktet die sau normal. Gibt's im rog Forum nen thread aber frag nicht wo der untergegangen ist

Naja, wie gesagt. Er taktet ja schon mit Standard settings herunter. Habe gerade eben nochmal 4,5 probiert mit einem Lüfter über den VRMs, war nach 3 minuten wieder auf 3,3 GHz. Und das lustige ist, der VRM Kühler ist kühl. Ich kann ihn so lange anfassen wie ich möchte wenn der Lüfter draufzielt. Aber er schwankt nach 15 minuten immer noch zwischen 3,3 und 4,5 und pendelt sich dann bei 3,3 ein.

d5b1f41c2e.png

Ich hätte Interesse am X79 Deluxe von Asus, denke niemand kann mir sagen ob der Kühler dort gescheit ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh