i7-4790k - upgrade auf ???

hipsu

Neuling
Hallo,

ich habe aktuell in meinem Rechner einen i7-4790k verbaut, leider läuft dieser inzwischen öfters mal bei 100% Auslastung, vor allem wenn ich auf meinen Zweitmonitor ein Video oder Stream schaue und auf dem Hauptbildschirm zocke (z.B. Anno 1800 ). Soweit ich das sehe gibt es ja für diesen Sockel nichts besseres,.

Was wäre dann aktuell das sinnvollste upgrade?
Preislich dachte ich an ca. ~500€ für CPU, Mainboard und Ram. Ein paar Euro mehr oder weniger spielen aber keine große Rolle.
Grafikkarte habe ich eine GTX 1070, werde aber beim nächten guten Angebot auf die 2070 wechseln.

Danke schonmal für die Hilfe
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirste nchts bekommen für so wenig Geld was deiner CPU wirklich merkbar überlegen ist. Vllt ohne Mainboard und RAM... aber so nicht.

Bei Alternate ist gerade ne EVGA 2070 Super im Angebot (499€ statt 550€).

Wirste nchts bekommen für so wenig Geld was deiner CPU wirklich merkbar überlegen ist. Vllt ohne Mainboard und RAM... aber so nicht.

Also für 500€ bekommt er sogar ganz sicher was wesentlich potenteres als den 4790K !

Guckst du hier !

für 60-70 mehr bekommt er sogar die b550 version oder 32 GB Speicher anstatt 16.

500€ nur für eine CPU erscheint mir aber auch recht viel?
Danke für den Tipp, aber soll die von MSI sein, habe mir schon überall Preiswecker gestellt und warte nur auf was gutes.

Ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht aber ich habe keine Erfahrungen mit AMD und würde eher zu Intel tendieren. Wenn's dann nen hunderter mehr kostet ist auch nicht so tragisch. Den i7-10700K find ich ja ganz interessant, nur passende Mainboards scheinen ja noch rar zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gelyncht wirst, bist du selbst schuld :) AMD momentan zu ignorieren ist einfach sinnbefreit (sage ich, der seit dem 2600k nur Intel nutzt).
Gerade, wenn du Anno spielst und nebenbei noch was anderes auf dem anderen Monitor machst, ist etwas mit mehr Kernen sinnvoll. Wenn allerdings deine Priorität beiAnno liegt, solltest du doch eher zu Intel greifen, die performen da noch ein wenig besser.

Willst du richtig upgraden oder mit Kompromissen? Richtig Upgraden bedeutet: R9 3900X oder i7 10700k plus den Unterbau, da reichen aber die 500€ nicht aus. Dafür bist du mit 10-12 Kernen sicherlich gut gerüstet für viele Jahre

Wenn du gelyncht wirst, bist du selbst schuld :) AMD momentan zu ignorieren ist einfach sinnbefreit (sage ich, der seit dem 2600k nur Intel nutzt).
Amd scheint ja aktuell echt ein paar gute Sachen auf dem Markt zu haben. Bin persönlich nur noch nicht vom Sinn so vieler Kerne überzeugt, die meissten Spiele nutzen ja nur 4-6, seltener mal 8. Was bringt mir da also ein Cpu mit 12 oder mehr Kernen.

Möchte schon richtig upgraden. Die Frage ist eventuell auch ob ich jetzt kaufe oder noch ein bisschen warte bis Intel auf nen besseren Fertigungsprozess umsteigt, da sollte ja dann Leistungstechnisch noch einiges gehen hoffe ich.

Aktuell tendiere ich zum 10700k + dem Mainbord von MS1988

Mehr als 4 Kerne 8 Threads im Mainstream ging ja erst mit der ersten Ryzen Gen so richtig los, langsam macht sich das aber bei der Software bemerkbar, die immer besser mit mehr kernen skaliert.
Games profitieren davon, dass bspw. die Frametimes glatter sind und du somit ein runderes Spielgefühl hast. Jetzt noch 4 oder 6 Kerne zu kaufen halte ich nicht für sinnig(außer im Budget bereich), da die 8 oder 12 Kerner wesentlich zukunftssicherer sind. Ich würde im Budget zum 3700X und sonst zum 3900X raten, dazu ein B550 Board und 16GB 3200+ RAM. Wie sich die 10. Intel Gen schlägt hab ich mir im Detail noch nicht angeschaut.

Die Mehrkernoptimierung kann in Zukunft nur steigen. Das bisschen was du pro Generation an IPC und MHz mehr hast pro Kern wird auf dauer nicht ausreichen. Du kaufst ja auch keinen PC für "jetzt" sondern von jetzt an bis X was meist 5 Jahre sind.

Also für 500€ bekommt er sogar ganz sicher was wesentlich potenteres als den 4790K !

Guckst du hier !

für 60-70 mehr bekommt er sogar die b550 version oder 32 GB Speicher anstatt 16.
Der 3700x ist in den meisten Games 10-20 fps schneller. In manchen sogar noch viel weniger...Das würde ich nicht als lohnenswert bezeichnen.
Das ist ganz sicher nicht "wesentlich potenter"!

Wer für dieses Upgrade so viel Geld ausgeben möchte ist nicht ganz Dicht, sorry aber... schaus dir an.

Das ist in etwas so als würde man eine 1080ti mit ner 2070 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700x ist in den meisten Games 10-20 fps schneller. In manchen sogar noch viel weniger...Das würde ich nicht als lohnenswert bezeichnen.

Wer für dieses Upgrade so viel Geld ausgeben möchte ist nicht ganz Dicht, sorry aber... schaus dir an.

Wenn du den Startbeitrag genau gelesen hättest , wäre dir sicher aufgefallen dass der TE wohl mehrere Sachen gleichzeitig macht
und dabei der 4790K ( ja, er war seiner Zeit der König) einfach aufgrund von 4c/8t ins Hintertreffen gerät.

Zudem sieht man in dem Video wie schön der 4790k in einigen Szenen auf z.B. 11 FPS einbricht ,
und der Ryzen das wesentlich besser abfängt .
Weiter sind die 1% Low FPS und die Frametimes durchgehend besser .

Was glaubst du, kommt dabei erst raus wenn er noch zusätzliche Anwendungen laufen hat ?! :)

Mich würde mal das genaue Testsetup beider Systeme interessieren,
Speicherconfig usw. um da überhaupt Rückschlüsse ziehen zu können

Amd scheint ja aktuell echt ein paar gute Sachen auf dem Markt zu haben. Bin persönlich nur noch nicht vom Sinn so vieler Kerne überzeugt, die meissten Spiele nutzen ja nur 4-6, seltener mal 8. Was bringt mir da also ein Cpu mit 12 oder mehr Kernen.

Möchte schon richtig upgraden. Die Frage ist eventuell auch ob ich jetzt kaufe oder noch ein bisschen warte bis Intel auf nen besseren Fertigungsprozess umsteigt, da sollte ja dann Leistungstechnisch noch einiges gehen hoffe ich.

Aktuell tendiere ich zum 10700k + dem Mainbord von MS1988

Natürlich ist ein 10700K sicher keine schlechte Wahl ! Sprengt letzen Endes aber das Budget das du selbst gesetzt hast ...
Wenn du warten möchtest bis Intel auf 7nm umstellt, musst du dich aber noch ein ganzes Weilchen gedulden ,
das wird soweit ich mich erinnere irgendwann 2021/22 geschehen.

Worauf du allerdings wirklich warten könntest wenn es dir denn nichts ausmacht,
wäre gegen Ende diesen Jahres das Erscheinen der neuen Grafikchips von Nvidia und AMD
sowie die neue Ryzen Generation von AMD.

4790k @5GHz vs. 3700X @4,4GHz

4790k @5GHz vs. 3700X @4,4GHz

Naja,ein I7-4790 @ 5GHz braucht auch gute 220W unter Last, for allem wenn er bei 100% im Taskmanger rennt: https://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_4790k_processor_5_ghz_review_a_silicon_lottery,8.html

Ein Ryzen 3300X kann schon bei Single Thread Leistung einem I7-7700K das Wasser bieten, mit 65W Wohlbemerkt!

Aber gut Jonglieren wir halt weiter mit FPS herum und tollen Videos. :geek:

Jetzt noch 4 oder 6 Kerne zu kaufen halte ich nicht für sinnig(außer im Budget bereich), da die 8 oder 12 Kerner wesentlich zukunftssicherer sind. Ich würde im Budget zum 3700X und sonst zum 3900X raten, dazu ein B550 Board und 16GB 3200+ RAM. Wie sich die 10. Intel Gen schlägt hab ich mir im Detail noch nicht angeschaut.
Zukunftsicherheit bemisst sich nicht nach dem hier und jetzt - sondern was in Zukunft passiert. Wie zukunftssicher vor 3 Jahren 8C CPUs waren, kannst du bspw. heute nachmessen, wenn du dir Benchmarks von heute mit CPUs von vor 3 Jahren siehst. GN hat dazu vor ein paar wenigen Tagen den Ryzen 1 1700 mit OC und Stock gemessen und gegen bspw. was aktuelles, wie 3000er Ryzen (auch den 3300X 4C/8T! antreten lassen.

Wie man unschwer erkennen kann - Cores zuungunsten von pro Thread Performance bringt dir keine Punkte. Es ist von dieser Warte her, äußerst unnötig Kerne auf "Vorat" zu kaufen. Entweder du brauchst das jetzt - dann ganz klar kaufen, oder man kauft die Kerne, wenn man sie braucht. Vorteil AMD - steckt halt einfach nach wenn notwendig. Wer heute ein AM4 System kauft, kauft doch eh B550? Da geht dann auch ein 4000er Ryzen oder vllt, wenn da nochmal was kommt, ein 5000er.
Da hat man absolut mehr von sich heute nen günstigen 3600er Ryzen zu kaufen und in 1-2 Jahren nochmal nach zu legen als nen deutlich teureren 3700/3900er, dessen Kerne und MT-Mehrleistung zu einem Großteil im Gaming brach liegen bzw. nichts bringen. Spätestens dann, wenn der Fortschritt so weiter geht, wie er weiter geht bei AMD, sieht man das in 2, 3 Jahren ganz deutlich...

Da hat man absolut mehr von sich heute nen günstigen 3600er Ryzen
naja, so viel mehr nun auch nicht (in Games), mich überzeugt der 3600 jedenfalls nicht um vom 4790K auf ihn zu wechseln, nicht mal als Lückenfüller... :d
da gabs ja auch was von GN zum 4790k in 2020

Aktuell tendiere ich zum 10700k
naja, wenn wir schon bei GN sind, dazu hat er auch eins... :d
vielleicht helfen Dir die Videos um zumindest in etwa ne Vorstellung vom möglichen Leistungszuwachs zu haben...

Natürlich ist ein 10700K sicher keine schlechte Wahl ! Sprengt letzen Endes aber das Budget das du selbst gesetzt hast ...
Ja klar, war ja auch nur eine grobe Richtung. Für den ollen i7 kriegt man ja auf Ebay immer noch ordentlich Kohle (150+ Euro), also daher macht es mir auch nix aus ein paar Euro drauf zu packen.

Worauf du allerdings wirklich warten könntest wenn es dir denn nichts ausmacht,
wäre gegen Ende diesen Jahres das Erscheinen der neuen Grafikchips von Nvidia und AMD
sowie die neue Ryzen Generation von AMD.
Stimmt. Denke mal so werd ich es auch machen, noch bin ich mit dem i7 ja ganz zufrieden, sind nur so ab und an kleine Momente wenn man wirklich viel gleichzeitig macht dass es mal außer Puste ist.

Naja,ein I7-4790 @ 5GHz braucht auch gute 220W unter Last, for allem wenn er bei 100% im Taskmanger rennt: https://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_4790k_processor_5_ghz_review_a_silicon_lottery,8.html

Ein Ryzen 3300X kann schon bei Single Thread Leistung einem I7-7700K das Wasser bieten, mit 65W Wohlbemerkt!

Aber gut Jonglieren wir halt weiter mit FPS herum und tollen Videos. :geek:

Darauf wollte ich hinaus -im Video wird ein 4790k @5GHz vs. 3700X @4,4GHz verglichen.
Der 4790K wurde schon deutlich übertaktet -die Mehrleistung gegenüber Stock zahlt man über die Leistungsaufnahme. Hinzu kommt die Wärmeabgabe.
Gegenüber dem 3700X ist keine Mehrleistung vorhanden.
Daneben hat der 3700X 8 Kerne / 16 Threads.
Auf dem Screenshot liegt die Auslastung beim 4790K bei 91% liegt und beim 3700X bei 44%.
115FPS gegen 109 FPS mag nicht das Meiste sein aber Low1% 72FPS vs. 64FPS bzw. Low0,1% 64FPS vs. 44FPS ist schon eine deutliche Steigerung.

Screenshot 2020-06-23 03.09.43.png

Für den ollen i7 kriegt man ja auf Ebay immer noch ordentlich Kohle (150+ Euro), also daher macht es mir auch nix aus ein paar Euro drauf zu packen.

Das ist halt etwas, was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Wieso man so viel Geld für diese alte Möhre bekommt/ausgibt. Man bedenke auch das Alter des Boards und den alten Ram. Klar, wenn jemand jetzt noch auf den damaligen Platzhirsch wechseln kann weil die restliche Hardware halt da ist, dann ist das immer noch günstiger als die drei Kollegen neu zu holen (wobei ich persönlich vermutlich auf gebraucht 2700x und B450/70 setzen würde).

Zum Post über mir wollte ich ergänzen:
Nicht nur schmeisst der 3700x diese Frames so raus, er tut das auch genau so wenn zusätzlich der Browser mit x Tabs läuft und Twitch/YT oder whatever und DC/irc oder whatever plus mumble/TS oder whatever. Nur für ein paar Frames mehr würd ich auch keinen Plattformwechsel in Betracht ziehen, aber das Gesamtpaket ist schon ziemlich sexy.
Achso gleiches gilt für die Intel Pendants. Bei der Unterscheidung geht es dann ja nur um Geld.

Aber wenn du (TE) jetzt noch einigermaßen über die Runden kommst, dann hast du ja highground und kannst beim Superschnapper spontan zuschlagen - oder ausharren. ;)

Darauf wollte ich hinaus -im Video wird ein 4790k @5GHz vs. 3700X @4,4GHz verglichen.
Der 4790K wurde schon deutlich übertaktet -die Mehrleistung gegenüber Stock zahlt man über die Leistungsaufnahme. Hinzu kommt die Wärmeabgabe.
Gegenüber dem 3700X ist keine Mehrleistung vorhanden.
Daneben hat der 3700X 8 Kerne / 16 Threads.
Auf dem Screenshot liegt die Auslastung beim 4790K bei 91% liegt und beim 3700X bei 44%.
115FPS gegen 109 FPS mag nicht das Meiste sein aber Low1% 72FPS vs. 64FPS bzw. Low0,1% 64FPS vs. 44FPS ist schon eine deutliche Steigerung.

Anhang anzeigen 515654

Und bei welcher Auflösung ist das?

Auf jedenfall schlägt sich diese 6 Jahre alte CPU doch ganz gut. (y) Wie schlägt sich heutzutage so ein 6 Jahre alter AMD? :unsure: 😛

Zuletzt bearbeitet:
Wieso man so viel Geld für diese alte Möhre bekommt/ausgibt. Man bedenke auch das Alter des Boards und den alten Ram.
Als von diesem Problem "Betroffener":
Das kann schon lohnen, wenn man einen PC stehen hat in dem ein Celeron oder Pentium der betreffenden Generation verbaut ist. Ich hab z.B. einen G2030 in meiner Obhut, das ist ein Ivybridge Dualcore ohne HT. Bei so einem PC kann man durchaus mit einem i5 4460 o.Ä. ordentlich was rausholen. Das langt teilweise um die Lebensdauer des PCs ausreichend zu verlängern.
Allerdings würde ich niemals mehr als 30-40€ in eine so alte Cpu stecken - das macht einfach null Sinn. Sprich ein 4790K o.Ä. der für 100€+ gehandelt wird würde ich klar meiden und lieber einen Rundumschlag machen. Ein Ryzen 3300X kostet nicht sooo viel und bietet dank der neuen Plattform einen deutlichen Mehrwert. Oder ein älterer Ryzen 2600... Es gibt so viele Möglichkeiten besser wegzukommen als mit einem 4790K :d

genau mein Punkt. Ich habe eine Freundin, der habe ich damals genau den Sockel verbaut. Alles neu gekauft und nen recht potenten i5 raufgeschnallt. Nicht top tier aber P/L war das sehr gut. 4670? 4690? Ich müsste recherchieren und bin zu faul.
Wenn mir für 40 oder 50 Euro so n alter 4790 über den Weg liefe würd ich das Geld ausgeben und ihr den schenken. Das wäre ein nennenswerter Boost, keine Frage. Und wir hatten ihr damals auch ein..Z170? Board verbaut, von MSI. Das würde also auch von der Warte passen.
Aber bei 150 Euro würd ich ihren Krempel für drölf Mark verticken und besagte gebrauchte Geschichte machen. Ryzen 1st gen auf keinen Fall, aber X370+2700 gehen schon amtlich.

Ich würde es aber eher wie hipsu machen und mich auf die Lauer legen. Deals mitnehmen. Wenn es günstig sein soll.
Und im Falle von "Upgrade für ein paar Jahre" würd ich jetzt wohl noch die tatsächliche Differenz von den 4000er Zen abwarten (zu 3000er). Und die Preise von Intel mit ins Rennen werfen, aber das wird eh nichts. Und dann entscheiden ob 3900x/3950x geil für mich sind oder doch next gen. Aber da reden wir natürlich von mehr Gold zum Ausgeben und fdsonne hat zur Zukunftssicherheit ja auch schon ein paar richtige Sachen erwähnt.
Ergänzend dazu sollte aber gesagt sein dass 1st gen wirklich kein Paradebeispiel sein darf. Zen+ und vor allem Zen2 werden besser altern, die liefen ja ab release wirklich gut (jo und ich belächel diese ganze Forumskultur mit "määh bis zu X MHz promoted aber schafft nur X-24 MHz, alles Verarsche, verbrennt die Hexen").

Nun, am Ende des Tages weiß halt wirklich niemand wie es kommt. Brauchste heute ne bestimmte Leistung, dann wirste sie heute kaufen müssen.
Die Gamer und die, die es gerne wären haben ggf. einen fetten Vorteil. Man kann mittlerweile einen guten Haufen geiler Spiele aus seiner Steam Bib in sehr nice zocken, mit fast allem was man sich heute an günstiger Hardware anschafft.
Zu release war da nix mit witcher3 und 144fps (okay recht gpu lastig, aber der Punkt sollte klar sein).

Übermorgen kann die Welt wieder ganz anders aussehen.

So siehts aus, same here. Mein Homeserver läuft mit nem i3 4130 auf nem Fujitsu Brett seit langer Zeit rockstable, bevor da ein kompletter PLattformwechsel ansteht wird doch eher die CPU aufgerüstet.
Warum sollte man irgendwelche Probleme riskieren. Leider sind die Preise für die stärkste CPU eines Sockels immer wie aus der Apotheke.
Trotzdem bleibe ich bei meiner AUssage, lieber jetzt einen 8 oder 12 Kerner zu kaufen als aktuell 5% mehr FPS zu nehmen und dafür auf einen 6 Kerner zu setzen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Zum einen nutzen neuere Spiele durchaus auch schon 8 Kerne oder mehr und zum anderen: Du hast selbst geschrieben, das du z.B. nebenbei Video guckst. Und welcher Kern kümmert sich dann um deinen Browser und das Video, wenn das Spiel schon 6 Kerne nutzt, aber deine CPU "nur" 6 Kerne hat?
Mehr Kerne machen das System halt allgemein flexibler/zuverlässiger. Der übliche Framedrop, nur weil im Hintergrund irgendein AV-Zeug mal kurz was tut, wird damit halt reduziert oder sogar ganz vermieden.
Imho wären die 12 Kerne de 3900X eher eine Investition in die Zukunft. Wenn dir das weniger wichtig ist und du lieber weniger Geld ausgeben willst, dann tuts natürlich aktuell auch ein 3700X.
Ob man da jetzt die ~70€ mehr für den 10700K hinlegt, weil man meint, das Intel einen Vorteil hätte, ist Geschmacksfrage.

Hallo,

ich habe aktuell in meinem Rechner einen i7-4790k verbaut, leider läuft dieser inzwischen öfters mal bei 100% Auslastung, vor allem wenn ich auf meinen Zweitmonitor ein Video oder Stream schaue und auf dem Hauptbildschirm zocke (z.B. Anno 1800 ). Soweit ich das sehe gibt es ja für diesen Sockel nichts besseres,.

Was wäre dann aktuell das sinnvollste upgrade?
Preislich dachte ich an ca. ~500€ für CPU, Mainboard und Ram. Ein paar Euro mehr oder weniger spielen aber keine große Rolle.
Grafikkarte habe ich eine GTX 1070, werde aber beim nächten guten Angebot auf die 2070 wechseln.

Danke schonmal für die Hilfe
LG

Versuchs mal mit Optimierungen der Auslastung, Im Browser z. B Chrome kannst du mal einen vergleich mit oder ohne GPU Beschleunigung wagen, apropos ... das nutze ich gerade sehr oft. Überall wo ich kann die GPU Assistenz zu minimieren, um die CPU gut auszulasten weil die sonst nicht viel zu tun hat. Total War Warhammer2, Civilization etc Profitieren gut von mehreren Kernen, Division 2...

Deine Intel onboard GPU ist doch aktiviert oder deaktiviert? Die sollte deine Streaming/Youtube/Twitch etc. Geschichten übernehmen, da kannst du auch mal schauen wie die Ressourcen Zuweisung zwischen den GPU's ist.

Zuletzt bearbeitet:
was interessiert die Auflösung?^^

ich würde akktuell eher einen 3600 nehmen und diesen bei erscheinen des 4700x tauschen.

vll reicht der 3600 aber weiter aus.

Ich nicht. 😛

Und bei welcher Auflösung ist das?

Auf jedenfall schlägt sich diese 6 Jahre alte CPU doch ganz gut. (y) Wie schlägt sich heutzutage so ein 6 Jahre alter AMD? :unsure: 😛
Liegt aber auch daher, weil Jahrelang keine Entwicklung war und die Spiele die zum Zeitpunkt X anfangen zu Entwickeln nach 2-3 Jahren noch auf dem Technischen Stand zum Zeitpunkt der Entwicklung sind.

Spiele die Heute oder vor 2-3 Jahren Entwickelt wurden, profitieren immer mehr von Multicore & Multithreading.
Der Massenmarkt der Entwicklungsländer (Südamerika, Afrikanische Länder, Osteuropa teilweise und Asiatischen Länder, sind nicht alle super wohlhabend.

Da wird ein billig Board genommen, der günstigste Quadcore CPU ohne/mit SMT unter 80-100€, Ram teilweise nur billigen OEM (40€)und als Grafikkarte AMDs Preis-Einstieg oder Nvidias. Da gehört ne RX570, 1050TI schon zur Upper Class wenn man sich das leisten kann. Selbst hier in Europa in Ost-Europa / Russland sind nicht alle wohlhabend und können sich den neuesten "Shit" leisten.

Da 80% der Weltbevölkerung im schnitt noch mit Quadcore ohne SMT und 8 GB Ram unterwegs ist, ist das der Maßstab der Entwicklung. AMD schafft es gerade mit sehr hartem Preiskampf und ausgeklügelter Technologie auf allen Märkten solide Leistung zu erschwinglichen Preisen zu liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein A320 Board mit 1600er CPU 16 GB DDR 2667mhz RAM und einer RX 570 reicht bereits um anständig in FULL HD und hohen FPS zu zocken und das für unter ~350€.

Klar ist das billig unter Umständen macht das gute FSP Netzteil irgendwann nicht mehr mit und der onboard Lüfter heult und jault weil das Case nur rudimentäre abwärme erzeugt und nichts dämmt. Aber hey es funktioniert.

Liegt aber auch daher, weil Jahrelang keine Entwicklung war und die Spiele die zum Zeitpunkt X anfangen zu Entwickeln nach 2-3 Jahren noch auf dem Technischen Stand zum Zeitpunkt der Entwicklung sind.

Spiele die Heute oder vor 2-3 Jahren Entwickelt wurden, profitieren immer mehr von Multicore & Multithreading.
Der Massenmarkt der Entwicklungsländer (Südamerika, Afrikanische Länder, Osteuropa teilweise und Asiatischen Länder, sind nicht alle super wohlhabend.

Da wird ein billig Board genommen, der günstigste Quadcore CPU ohne/mit SMT unter 80-100€, Ram teilweise nur billigen OEM (40€)und als Grafikkarte AMDs Preis-Einstieg oder Nvidias. Da gehört ne RX570, 1050TI schon zur Upper Class wenn man sich das leisten kann. Selbst hier in Europa in Ost-Europa / Russland sind nicht alle wohlhabend und können sich den neuesten "Shit" leisten.

Da 80% der Weltbevölkerung im schnitt noch mit Quadcore ohne SMT und 8 GB Ram unterwegs ist, ist das der Maßstab der Entwicklung. AMD schafft es gerade mit sehr hartem Preiskampf und ausgeklügelter Technologie auf allen Märkten solide Leistung zu erschwinglichen Preisen zu liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein A320 Board mit 1600er CPU 16 GB DDR 2667mhz RAM und einer RX 570 reicht bereits um anständig in FULL HD und hohen FPS zu zocken und das für unter ~350€.

Klar ist das billig unter Umständen macht das gute FSP Netzteil irgendwann nicht mehr mit und der onboard Lüfter heult und jault weil das Case nur rudimentäre abwärme erzeugt und nichts dämmt. Aber hey es funktioniert.
Dito,

so sieht die Wirklichkeit aus. Viele in meinen Freundeskreis nutzen ältere PCs, die zum Teil bis zu 10 Jahr alt sind und sind damit zufrieden.
Ich zocke schon sehr lange World of Warships. Da ist einer in meinen Clan, der zockt mit einem Core 2 Duo mit 4GB RAM und einer GTX 570. Er sagt zumindest er hat keine Probleme.

Da komme ich mir schon fast etwas blöd vor, dass ich darüber nachdenke meinen i7 6950 in Rente zu schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh