I7-4790K welches hochwertige Board

Knolle100

Enthusiast
Hallo Forum,

da meinI7-2600k scheinbar einen defekt aufweist, werde ich jetzt wohl oder übel auf ein neues System umsteigen.

Ich werde dafür ein I7-4790K kaufen wollen. Welches hochwertige Board könnt ihr mir empfelen für Luft OC der CPU.

Ich würde meinen bestehenden noctua nh-d14 weiter vewenden wollen.
Ebenso habe ich die 2x8GB G skill Trindend x 2400, ein P9 Dark Power 550W, eine EVGA GTX 980 Soc, ich benötige 1x PCIe 2x. Es ist kein Multi GPU geplant.

Bisherige Ideen:
ASUS Maximus VII Ranger
Asus MAXIMUS VII HERO

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Defekt hat der 2600K? Wie wirkt es sich aus?

Vielleicht lässt sich ja was retten?

Ich selbst bin von den Asus Boards nicht restlos überzeugt und der Meinung, dass es auch ein gutes Asrock tut, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Die Mainboards kannst du natürlich nehmen, sind allerdings auch sehr teuer und High-End.

Falls du etwas günstiger fahren willst, kannst du auch zum ASRock Z97 Extreme greifen oder wenn du eine hochwertige Soundkarte onboard brauchst, auch das Gigabyte Z97X Gaming 3/5.

Geschwindigkeitsunterschiede wirst du nicht merken.

An dem Problem sind einige helfende User schon seit einer ganzen Weile mit dran. Doch ohne Erfolg.
i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar? - ComputerBase Forum

Zusammenfassung: Dauerhafte Bootschleife, wenn Rechner aus Kaltstart gebootet wird. Das verückte richtig kalt. Nach 2 Stunden Kaltstart fährt der Rechner noch "manchmal" normal hoch. Über Nacht am nächsten Morgen altes Bootproblem. Ich habe halt einfach keine Nerven mehr nach dieser Zeit.

- - - Updated - - -

Mir geht es bei einem neues System wirklich um hochwertig. Ich möchte bei meinem OC wirklich ausschließen können, dass Probleme an minderer Hardwerqualität liegen, zumal mein restliches System bis hin zu meinem Eizo Foris 2431K Top ist.
Und ein K Prozi ist halt für Oc da.

Ich habe mich bei damals hochgelobten Gigabyte P67-UD4-B3 vertan. Wenn es aber ein hochwertiges von Gigabyte gibt, würde ich auch das nehmen zumal es einen guten Support gibt.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Problem sind einige helfende User schon seit einer ganzen Weile mit dran. Doch ohne Erfolg.
i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar? - ComputerBase Forum

Zusammenfassung: Dauerhafte Bootschleife, wenn Rechner aus Kaltstart gebootet wird. Das verückte richtig kalt. Nach 2 Stunden Kaltstart fährt der Rechner noch "manchmal" normal hoch. Über Nacht am nächsten Morgen altes Bootproblem. Ich habe halt einfach keine Nerven mehr nach dieser Zeit.

- - - Updated - - -

Mir geht es bei einem neues System wirklich um hochwertig. Ich möchte bei meinem OC wirklich ausschließen können, dass Probleme an minderer Hardwerqualität liegen, zumal mein restliches System bis hin zu meinem Eizo Foris 2431K Top ist.
Und ein K Prozi ist halt für Oc da.

Ich habe mich bei damals hochgelobten Gigabyte P67-UD4-B3 vertan.

Wie gesagt, du wirst mit den beiden Boards, die ich dir genannt habe keine Probleme mit OC haben. Kannst ja einfach mal in die Sammelthreads der jeweiligen Boards gucken.

Ohne mir den kompletten Thread im CBF durchzulesen: Hast du den i7 2600K mal auf einem anderen Board getestet? Ich das hört sich für mich nicht nach einem CPU Problem an, sondern eher nach einem MB-Prob.

Ich habe von Gigabyte ein Autauschboard bekommen. Ich habe neue Rams die G Skill eingebaut, ich habe ein anderes Netzteil P10 Dark Power getestet, alle Komponenten abgeklemmt, ARbeitspeicheicher mit 1333Mhz, Mit nur 4 GHZ. usw.

Wenn es nicht irgendeine wundersame Lösung für mein Problem gibt, möchte ich umsteigen, da mich das einfach mit der Bootschleife zuviel Nerven kostet.
Ich bin dabei mein System immer weiter herunterzutakten bis zu dem Punkt wo er wieder stabil läuft. Aber auch bei 3,8GHZ hatte ich das Problem schon.

Eigendlich wollte ich erst zu Intel skylake Umsteigen, notfalls frühstens zu Broadwell. Doch letzteres scheint ja wenn überhaupt auch erst mitte nächsten Jahres zu kommen.

Eine weitere Überlegung ist auf ein Z77 Board umzusteigen. Doch wenn mein Prozi dann die Ursache des Problemes ist ( der an sich nicht das gelbe vom Ei ist, aufgrund schlechter Vid und sweetspot bei 4,2Ghz), habe ich sinnlos 100€ für ein neues Board in den Sand gesetzt. (zumal ich schon 138€ für neues Rams ausgegeben habe) Ein gebrauchtes möchte ich nicht, da nicht sicher ist was mit den Dingern schon angestellt wurde (gegrillte Spannungswandler etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertig heisst nicht gleich Hochpreisig. Ich habe bei meinem Rechner, bei dem Rechner meiner Frau und bei einigen Bekannten Asrock verbaut, seit mehreren Generationen und bin sehr zufrieden.

Ein Gigabyte Z97X Gaming 3/5. ist aber sicher auch nicht zu verachten.

Edit: In deiner Sysinfo steht 4.5Ghz...du Lügner :xmas:

Was für ein Problem tritt auf, und wie hast du es geschafft, diesen Fehler der CPU zuzuordnen? (Nvm, 2 Posts über diesem)

Wenn es wirklich der Prozessor ist, und du auf 1150 umsteigst, ASRock Z97 Extreme4, und alternativen. Hero ist natürlich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beachten das die Gigabytes nur einen echten PWM Lüfter Anschluss haben, falls du mehr brauchst....

Ein zweiter wäre nicht schlecht, da ich den NF-P12 und den NF-P14 nutze. Meine 3 be quiet! Gehäuselüfter habe ich am Netzteil.
Bei Asus und bei Intel gibt es halt noch Zusatz Produkte/ Cashback 45€ Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es MSI (CPU und CPU_OPT), AsRock (CPU und Sys_FAN1) oder Asus (alle anschlüsse sind PWM), wobei Asus neben der vollständigen PWM Bestückung auch im UEFI die mit Abstand beste Lüftersteuerung besitzt.
Bei OC werden die alle nicht viel Unterschied machen, da der 4790k wohl eher dicht macht als die Boards. P/L ist bei Asrock natürlich super

Ok. So wie es hieß von Intel ist der gesamte Sockel auch Broadwell fähig, ich gehe mal davon aus das der Chipsatz Z97 uneingeschränkt funktioniert "Hypothese", d.h. falls eine Broadwell CPU signifikant besser sei sollte als der i7-4790k.

Von Asrock bin ich nicht so überzeugt, einfach Bauchgefühl. Schade das EVGA nichts entsprechendes für mich hat, denn die haben super Support.
Dann geht es Richtung Asus. Mein letztes Board von denen war vor 8 Jahren, da war Support Mieß, hat sich da was verbessert?
Nur welches wäre PL als auch Sinn für mein Vorhaben am besten? Das Maximus Hero gefällt mir schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eher die Z97 Boards nehmen (also Z97-A Pro und wie sie alle heißen), da dann einfach nach Austattung aussuchen. ROG Boards sind im großen und ganzen das selbe, nur das für Design, ROG Features (anschluss des ROG Panels) und nicht zuletzt für den Namen Geld bezahlst.
Was auch für Asus spricht, bei deren Weihnachtsaktion bekommst du eine Prmie, die bei ebay sicher nochmal zwischen 50-80€ bringen kann (z.b. Strix Headset)

zb: http://geizhals.at/de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html

Mit der Prämie könntest du es dann für 80€ oder so bekommen^^
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich sehe aber das die PCIe 2x Anschlüsse beim z97-a Pro zwischen den GK Ports liegen. Auf meiner Evga ist noch ein Accelero Xtreme IV motniert so das keines der PCIe Ports verwendet werden können.
Beim Hero ist ganz unten noch einer den ich nutzen würde um mein Audio Interface anschließen zu können. Bisher habe ich ein suboptimales Verlängerungskabel verwendet, und das Interface unten ins Gehäuse gelegt. Ich schaue mal ob es noch ein Adäquat gibt.

Muss ich für den nh-d14 noch irgendeinen Adapter kaufen? Auf der Homepage steht der ist mit dem Hero kompatibel. In der Anleitung wird aber nur vom Sockel 1156/1155 gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaltstartprobleme bzw. das nicht(mehr) erreichen der OC Werte ist zu 99,9% auf das Board zurückzuführen ! Ich bezweifle jetzt mal die CPU hat dauerhaft eine Spannung jenseits der +1,35V gesehen...
Ein neues bzw. anderes Board würde deine Probleme beheben...

"Hochwertiger" sind deine ausgewählten Boards auch nicht unbedingt... sie bieten x Features die kein Mensch brauch aber "hochwertiger" is daran nix. Jedes Board für 100€ tut es da (herstellerunabhängig).

Ich würde an deiner Stelle mein altes System wieder zum leben erwecken da der Hasswell nicht erheblich schneller ist, zu heiß wird... es is einfach ne drecks CPU im Vergleich zu deinem Sandy.

Mein Sandy hat eine Maximalspannung von 1,4V erlebt, um zu testen was max. möglich ist ( das brauchte der für 4,5Ghz) . Aber es gibt halt keine gescheiten neuen Boards mehr zu kaufen für den Sockel 1155.

Es kann halt auch das Müll Ud4 sein, da etliche Threads im Netz zu finden sind, die von einem Boot Loop Bug bei den Gigabyte Boards sprechen.

Wie gesagt ich habe halt auch wenig Nerven um da weiter zu Basteln, denn das mache ich seit 2 Monaten. Und tausche ich das Board z.B. Asrock Extreme 4 für 100€ und es funktioniert wieder nicht. Habe ich die A Karte gezogen. Bin da aber wirklich hin und hergerissen.

@SirXe
ah ja, bei dem sehe ich einen Port unten. Das wäre auch möglich für weniger Geld. Und das ist genauso gut wie das Hero?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich ja quasi schon entschieden.

Board aussuchen, CPU verkaufen mit Hinweis auf den Thread und fertig.

Also ich persönlich bevorzuge ASUS und ASRock, spontan würde ich dir das recht neue ASUS Z97-Pro Gamer empfehlen.

Wie gesagt durch die Prämien bekommt man derzeit Asus so günstig wie nie (wenn sie auch erst später geliefert werden). Beim Pro-Gamer ist die Prmie leider nicht so wertvoll.

Beim gamer ist der PCIe wieder nicht unten. Und von Intel gibt es ja auch nochmal Cashback.

Die beiden stehen somit zur Wahl. Ich vergleiche jetzt nochmal das
ASUS Z97-Pro (ca.165€)
Asus MAXIMUS VII HERO (ca, 178€)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja stimmt, ich kann ja auch die Karte dort reinstecken, sollte ja auch keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben.
Dann sind es 3 Boards die zur Wahl stehen letzteres für ca. 124€ . Bei den Asus Board sieht man sehr schwer durch, wofür gibt es dann das Hero und Ranger wenn solch ein Board rausgebracht wird?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja stimmt, ich kann ja auch die Karte dort reinstecken, sollte ja auch keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben.
Dann sind es 3 Boards die zur Wahl stehen letzteres für ca. 124€ . Bei den Asus Board sieht man sehr schwer durch, wofür gibt es dann das Hero und Ranger wenn solch ein Board rausgebracht wird?

Die gibt es damit die Gamer Gemeinschaft versorgt wird, welche gerne etwas mehr hinlegen! ROG Logo, Gamerfarbe (schwarz/rot), dazu den ROG Anschluss für das seperate Panel. Dazu kommen kleine Software Extras (Sonic Stage) die man nicht braucht ;)

Ich habe mich entschieden es ist das Hero VII geworden.

Was spricht aus meiner Sicht gegen das Z97-PRO GAMER:
- Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.
(Ich möchte nicht an den festgelegten XMP hängen, da meist bessere Subtimings möglich sind oder wegen OC)
- Nur 5x Fan Anschlüsse ;)
- keine Q-Code Ausgabe (Gerade für OC Sinnvoll, das vermisse ich bei meinem Ud4 vom ersten Tag an)

Mich haben einige Test zum Hero überzeugt. Ich hoffe ich mache diesmal nicht den selben Fehler wie beim Ud4 Müll gekauft zu haben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Board, nicht vergessen die Prämie einzusacken. Front Base, Gladuis Maus+Pad oder ROG orion Headset

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh