i7 4930K mit sechs Speicherriegeln bestücken?

chrisdash

Enthusiast
Moin,
für die nächsten Jahre soll bei mir ein übertakteter i7 4930K auf einem X79 Extreme9 der Rechner der Wahl sein. Grafik wird von zwei 290X bereitgestellt. An Speicher sollen 8x 4GB G.Skill TridentX 2400 CL9 (also F3-2400C9D-8GTXD bzw. f3 2400c9q-16gtxd) zum Einsatz kommen. Netzteil ist ein Corsair AX860i. Wichtig ist, dass das System längere Zeit ohne Umbauten laufen kann, da ich von Win7 auf Win10 upgraden lassen möchte und nach meinem Verständnis ab Juli 2016 das Win 10 nicht mehr zu aktivieren wäre, wenn es sich wegen Hardwareänderungen neu aktivieren möchte.

Mein Problem ist, dass ich im Moment nur 6 Riegel von dem G.Skill TridentX 2400 CL9 habe.
Der Speicher ist nur noch schwierig zu bekommen, mit Geduld im MP.

Macht es Sinn, die Kiste jetzt mit 6 Riegeln zu bestücken, oder läuft er dann nicht mehr im Quadchannel? Oder bleibe ich lieber bei 4?
Ich hoffe eigentlich, dass Win10 nicht neu aktiviert werden muss, wenn ich später einmal von 6 auf 8 Riegel Speicher gehe. Bei 4->8 bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Änderungen bei den RAM Riegeln bringt keinerlei Probleme mit der Win 10 Lizenz.
Nur wenn du Mainboard und/oder CPU wechselst macht das Probleme.
Und selbst in dem Fall reicht ein Anruf bei MS und du bekommst einen Key.
Das weiß ich aus eigenen Erfahrungen und aus meiner MS Schulung.

Also mal kurz von unten nach oben: Beim Ram wechsel muss win nicht neu aktiviert werden ;)

Quad Channel hast du bei x79 nur wenn alle Bänke belegt sind, von daher macht es Sinn jetzt den Ram zu besorgen der dafür nötig ist, nur meine Meinung :)

Sheep
"Und selbst in dem Fall reicht ein Anruf bei MS und du bekommst einen Key"

Darauf würde ich mich nicht verlassen, hat bei mir zuletzt nicht geklappt, Lösung Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Sheep
"Und selbst in dem Fall reicht ein Anruf bei MS und du bekommst einen Key"

Darauf würde ich mich nicht verlassen, hat bei mir zuletzt nicht geklappt, Lösung Neuinstallation.

Denke mein MS Trainer wird mir da keinen Blödsinn erzählt haben.
Wichtig ist nur, dass es mit OEM Versionen Probleme geben kann - da muss man dann dort anrufen,
wo man die OEM her hat.

Naja, ich habe halt nur ein Win7 Lizenz, das mein ich. Ich plane, das noch bis ~Juni verfügbare Gratisupgrade auf Win10 zu nutzen.

Quad Channel hast du bei x79 nur wenn alle Bänke belegt sind, von daher macht es Sinn jetzt den Ram zu besorgen der dafür nötig ist, nur meine Meinung :)

"Besorgen" ist gut - den gibt es nirgendwo mehr. Muss ich warten, bis ein Dual Kit gebraucht aufploppt. ;)

Wichtig ist nur, dass es mit OEM Versionen Probleme geben kann - da muss man dann dort anrufen,
wo man die OEM her hat.

Ich hatte vor kurzem nach einem board Tausch das Problem mit win 8.1, das es per ms Telefonaktivierung nicht mehr ging, was früher geklappt hat, der MS Support Ma meinte dann nur Neuinstallation ...

Ist dir das so wichtig mit dem RAM?

Ob nun CL9 oder CL10 macht doch keinen Unterschied.

wo man die OEM her hat.

Falls dein MS Trainer genau diesen Wortlaut verwendete hat er dir Blödsinn erzählt, wahrscheinlicher ist jedoch, dass du nicht richtig zugehört hast, dafür kann wiederum dein MS Trainer nix. Für ein Update von Win 7 auf Win 10 gibt es keine dedizierten keys und schon gar nicht per Telefon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh