i7-5820k mit UD4 übertakten

Haithabu84

Experte
Guten Abend,

jaja ich weiß schon, gehört zu den alten Eisen:fresse:

Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4

Wollte meinen 5820k mal übertakten und habe mir dazu einige Tutorials angesehen und durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Windows bootet bei meinen Settings nicht, oder bleibt beim Windows Logo stecken. Diese Settings konnte ich aus diversen Schriften herausfinden... aber entweder sind die nicht mehr aktuell (durch BIOS-Updates nicht mehr auf der Höhe der Zeit) oder ich bin zu ängstlich:

BCLK 100
CPU Clock Ratio 42
Uncore 33
C6/7 states deaktiviert
Vrin 1.8V
Vcore 1.12V
Vring 1.05
XMP 1 aktiviert

Hat jemand eine Idee für stable-Settings die garantiert laufen? Finde da irgendwie nichts. Orientierungswerte wären irgendwie nicht schlecht. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.:)

Gruß

- - - Updated - - -

Kann zugemacht werden, habe gerade den extra Themenbereich entdeckt. Verzeiht mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore ist sehr sehr niedrig für Oc. Schalte auch mal XMP aus und stelle den Ram auf Standard . Versuche einfach mal einen VCore von 1,275 V und 4,5Ghz. Das sollte beim kleinen Haswell E locker reichen. Wenn das läuft kannst du entweder 4,6 Ghz ausprobieren oder den VCore senken.

Zuletzt bearbeitet:
So mal als Grundlage Klassisches OC per vcore funktioniert nur bedingt mit neuen CPu seit 2011
Auf amd seite erst ab 2017

Man kann die turbo boost technik komplett abschalten muss dann aber jeden Aspekt der CPu manuell einstellen.
ansonsten rennt der PC immer in vollast modus mit maximalen Takt
auf wiedersehen stromsparen und im idle etwa 60w CPu verbrauch weil der takt und vcore nicht gesenkt wird

Um wirklich manuell die CPu auszuloten braucht es zeit und davon viel
hatte es noch zu core i 1st gen gereicht vcore und fsb anzupassen der Rest war quasi sowieso nie auf stromsparen aktiv gereicht und eist funktioniert da auch problemlos
Das hat sich mit turbo core boost geändert

ich würde so vorgehen
Multi auf max 42 Stellen
cpu features und tjuncrion over temperture protection auf 90°c
cpu long duration auf 140w
short auf 165w
medium auto ist irgendwas um die 150
dann vcore auto tut mir leid diese ist nicht zu verändern weil es nichts bringt
xmp kann aktiv bleiben prüfen ob vccin auf standard ist ~1,8-1,9v
es gibt auch eine vcore für die NB diese sollte nicht über 1,1v gehen standard ist 1,0v
c6 c7 state ist vom netzteil abhängig daher auto belassen
Welchen Takt man erreicht ist offen ich würde aber ab 3,8ghz prime95 10min und cinebench 11,5
bis es instabil wird das sollte bei ausreichender Kühlung erst ab 4ghz passieren
wenn man da Probleme bekommt die long duration auf 150w short dann auf 170w usw erhöhen
an der vcore braucht man nicht mehr fummeln
man sollte diese aber im Blick haben alles über 1,25v wird gefährlich sofern das mainboard konstante ampere liefern kann.
sockel 2011-3 ist das maximum an ampere leider nicht bekannt aber errechenbar
bsp standard 140w short = 140w/1,1v=127ampere
je mainboard ist das maximum an ampere offen
das tdp limit erzwingt quasi die max ampere über die vcore kann diese nicht erreicht werden wird entweder die vcore erhöht oder die cpu throttelt
abhängig vom mainboard
gesunde vcore bevor es zu Schäden an der Cpu kommt sind max 1,25v min 0,6v (c6 state) ansonsten eher 0,8v
also rechne mal etwa short duration 165w und 1,25v ergeben 132ampere
dabei ist die tdp limit hier die grenze ob nun 140ampere und 1,15v für 165w ergeben oder andersherum ist egal
Nur blöd wenn die ampere leistung sinkt und die vcore höher geht
bsp 165w 120a und 1,375v das tut der cpu nicht gut
aber dann ist das mainboard quasi für Oc ungeeignet
Weil hohe vcore schädigt eine CPu die ampere Leistung ist aber aufgrund LGA egal das ist ein physischer widerstand im Sockel
Die vcore allerdings greift die cpu arch an den leiterbahnen an und lässt den widerstand sinken und mehr leckströme kommen vor bis irgendwann der Takt bei der vcore nicht gehalten werden kann. und man noch mehr vcore auflegen muss
sichere Bereich für intel oc vcore ist 1,1-1,25v das absolute maximum alles darüber brät die cpu durch
dabei ist es egal wie die max tdp in long bis short erreicht werden es empfiehlt sich ein mainboard mit starken vrm design
haswel-e maximum Einsteiger board ist etwa 4-4,2ghz tdp limit 165w long
haswel-e mittelklasse board 4,2-4,6ghz tdp limit 185w long
haswel-e high end board 4,6->4,8ghz tdp limit 200w long
chipgüte inbegriffen
ghz werte sind geschätzt für hexacores
Natürlich spielt hier auch die Kühlung eine rolle wobei auch etwas chipgüte gute chips erreichen auch auf einen einsteigerboard 4,4ghz
wie immer bei OC je kühler desto besser
im übrigen die tcase unter cpu package solte bei allen oc immer unterhalb von 75°c bleiben ansonsten rennt man gegen eine wand und begünstigt eine Elektromigration.
das ist fast genauso schädlich wie zu hohe vcore hier hilft nur bessere kühlung
achja die tjunction ist die Abschalttemperatur kommt man dieser nah wird die cpu gethrottelt und bei erzwungenen Takt geht der PC einfach aus hardreset
Ist mir noch nie passiert allerdings habe ich bisher noch nie eine cpu bei so hohen temps gehabt außer bei falscher kühlermontage bei freunden gesehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine CPU bei festen 1,35 Volt nicht viel mehr im Idle verbraucht als eine die auf Auto gestellt ist.

@Cheesekilla: Der eine sagt alles über 1,25V wäre tödlich (angelsdecay), der nächste sagt ich soll auf 1,275 gehen...

@angelsdecay: Nimm es mir nicht übel, ich habe wirklich versucht deinem Text zu folgen. Aber an deinem Satzbau solltest du Arbeiten und mal versuchen auf den Punkt zu kommen. Manchmal ist weniger mehr. Nach einem Drittel habe ich abgeschalten, ich kann dir da absolut nicht folgen.

Ja folgen ist da schwer :d

Was die Spannung angeht ist das auch wieder CPU abhängig, ich habe schon Chips gesehen die liefen mit 1,62V unter LN2, das Maximum unter Wasser was ich gesehen habe war 1,5V und das ist für so eine CPU schon viel da das hohe thermische Belastungen ergibt, je nach dem wie deine CPU auf Temperatur reagiert kann man schon bis 1,3V gehen 24/7.

Asus hat damals max 1,3V für Dauerbetrieb empfohlen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

ja die grenze ist fließend viele OC threads gehen an das maximum nur ein haswel-e wird ab 1,3v extrem heiß
Trotz Verlötung
Meine letzte versuche endeten immer damit das ich die vcore besser nicht anpasse. weil ansonsten ich auf jede stromspar technik bis auf eist verzichten muss
Das senkt nur den takt bei gleicher vcore die c-states sind es was die vcore senkt mit Beachtung vom LLC
Nur mag ich nicht min 3 Monate zu testen für eine OC Einstellung

Das ging mit amd Cpu deutlich einfacher C&Q an und LLC auf extreme
C1E an und Zuletzt noch c states per msr tweaker die vcore anpassen.
bracht bei mir die besten Ergebnisse.
Für intel gibt es xtu was so ähnlich alles im turbo mode einstellbar macht in Windows.
Vorsicht ist aber geboten weil Windows und lowlevel zugriff auf hardware
Programmfehler und es brät dir die CPU durch, als Taktsenkung und im Uefi powerlimits Funktioniert es aber gut.

Dabei dachte ich bei intel bis zum Kauf einfach multi rauf vcore anpassen und fertig............. Arsch geleckt

Das Gigabyte GA-X99-UD4 ist mit Verlaub eine Overclocking Krücke. Warum ich das sage? Ganz einfach, ich besitze ebenfalls dieses Board.

Als erstes kannst du schonmal sämtliche Vorschläge anderer X99 Board User vergessen da sich dieses Brett ganz anders verhält bei genannten Einstellungen.

Zweitens würde ich das UnCore und C-States gefummel lassen, wird nur instabil bzw. Board startet nicht mehr nach einem Kaltstart.

Und drittens würde ich nur mit CPU Clock Ratio, VCore und VRin spielen, sämtliche anderen Einstellungen bringen hier nichts, egal was man einstellt.

edit: die Offset Einstellungen funktionieren mit diesem Brett ebenfalls nicht zuverlässig, nur zur Info

Zuletzt bearbeitet:
@Jacke wie Hose: Ist mir bereits aufgefallen. Letztendlich ist es so wie du sagtest... Clock Ratio, Vcore und Vrin... mehr muss man nicht einstellen. Habe jetzt ein sanftes OC auf 4,2Ghz eingestellt und erfolgreich mit Prime Parcour testen können. Auch in Spielen läuft es sehr gut. Temperaturen sind ebenfalls Ok, außer andere Lüfter für den CPU-Kühler sollte ich mir mal besorgen.

Meine Settings:
CPU Clock Ratio 42
Vcore 1.192
Vrin 1.880
Turbo aus
LLC auf Standard (=off)

Temps lagen bei maximal 79° für wenige Sekunden. Durchschnittlich eher bei 75° max. Bringt bei Cinebench +300 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
War für mich nicht das Hauptaugenmerk. Preis-Leistung musste stimmen und damals war es eines der günstigsten X99-Boards die man Gebraucht mit ordentlicher Ausstattung (Anschlüsse und Steckplätze) erstehen konnte.

Mir war wichtig das man überhaupt OC machen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh