[Kaufberatung] i7-6700 oder i7-6700K?

Volker S

Enthusiast
Hi,

eigentlich wollte ich mir dem 'non-K' holen, komme aber nun etwas ins Zucken da ich den 'K' für den gleichen Preis bekomme wie den 'non-K'. Allerdings bin ich ein Sparfuchs und liebe Effizienz über alles.
Da ich nur noch sehr selten spiele (wenn, dann aber CPU-lastig) und gerade am Neuaufbau meines Computers bin wollte ich hier mal fragen was Ihr Fachleute zu dem 'K' sagt.

Tomshardware hat in bei Spielen und beim Stresstest einen eindeutig höheren Stromverbrauch attestiert als den 'non-K'. Gut, im Idle hat er sogar 0,X Watt weniger als der 'non-K' - hat aber einen um 600Mhz höheren Grundtakt.
Das bedeutet doch auch, dass er öfter 'oben' ist als der 'non-K', oder? Denn Idle (C8)=800Mhz sind Beide ja nur bei absoluter Ruhe. Da irgendein Prog immer mal im Hintergrund rödelt und man den Compi ja auch hat um etwas damit zu machen gehe ich von einem generellen Mehrverbrauch des 'K' aus.

Also besser den 'non-K' nehmen (für Sparfüchse und Seltenspieler)?

-volker-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Kollegen ausm Computerbase Forum, wo du ja die selbe Frage gestellt hast zu zitieren:

Natürlich den K...!
Der andere ist den Preis nicht wert.

Wenn du dir wegen den paar Cent Stromersparnis Gedanken machen musst, dann solltest du dir ernsthaft überlegen ob du dir überhaupt einen PC leisten kannst :eek:

Du kannst den K Prozessor auch so betreiben wie du willst.
Denn den Multiplikator kannst du selbst bestimmen und so auch einen niedrigen Takt fahren.
Denn Turbo Boost kannst du auch deaktivieren und falls gewünscht sogar das HT so dass er dann nur noch auf 4 Kerne läuft.

Dafür ist aber ein Z-Board Voraussetzung.
Du kannst auch Untervolten betreiben dann zieht er auch weniger Spannung.

Liefern die auch nach Deutschland?

ja, ein anderer User hat schon einen bestellt, von daher denke ich mal, dass sie auch nach D liefern.

Mit Turbo:off und vielleicht -0,1V Spannung sollte der 6700k auf jeden Fall maximal 65W ziehen (AVX2 mal außen vor).

Ich hab das mit meinem 4790k gemacht und dann mal spaßenshalber einen 5675C eingebaut, die lagen dann bei Prime95 bestenfalls noch 20W auseinander....

So sieht es bei mir mit meinem neuen Asrock Z170 Formular OC aus...

Anhang anzeigen 381962

Hierbei habe ich sogar 4,2 Ghz OC.
Das bedeutet ich habe den Multiplikator auf 42 gesetzt damit bei voller Auslastung nicht auf 40, also 4,0Ghz herunter getaktet wird.

Mit LinX liege ich etwas höher.
Anhang anzeigen 381963

Mit der Spannung liege ich zwischen 1,120v und 1,152v.
Hierbei kommt die CPU nicht einmal auf 50 Watt.

Muss aber dabei sagen dass es auch aufs Mainboard ankommt.
Denn ich hatte zuvor ein MSI Z170 verbaut und hier lage ich mit Stock auf 1,150v und mit festen 4,2 GHz OC wie in diesem Fall bei 1,200v.
Dann lag ich auch mit den Watt höher.

Was man auf diesem Bild gut sehen kann, da dieser Test mit dem MSI Board erstellt wurde.
Anhang anzeigen 381964
Bei diesem Test war meine CPU aber auch noch nicht geköpft.
Mit dem MSI Board war ein Betrieb unter 1,200v mit 4,2Ghz OC nicht stabil möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh