i7 75°C Help

The Sandman

Urgestein
Hallo Jungs,

Ich hab hier nen i7 mit Wakü, d.h. Tripple und Dual-Radi im Verbund (Enzotech Sapphire Kühlblock,Thermochill PA120.3,Alphacool NexXxoS Pro II Radi's und Laing Pumpe).

Das Problem ist jetzt, dass ich wohl viel zu hohe Temps habe. In Zahlreichen Onlinetest's hat sich die Kombi als sehr Leistungsstark heraussgestellt, nur leider scheint dem bei mir nicht so...

Config von mir und was dabei rauskommt:

i7 920 D0 @ 211*19=4018-MHz
1.312-1.320V beim Primen (Bios 1.355V)
QPI +0.130V
Raumtemp 25°C
Wassertemp bei Volllast 35°C
Delta Wasser zu CPU= 40°C :eek:

Das ist doch wirklich eindeutig zu viel oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok die Temps sind schon etwas heftig...
Bei der anscheinend recht starken Wakü sollte eigentlich ~30° Möglich sein oder nicht?
Obwohl Prime last nicht natürlich ist. Wenns beim Spielen ect. normale Temps gibt ists doch imo in Ortnung.
Was meinen die Experten dazu (Habe selber nur Lukü mit stock Vcore ect)
lg

Ich sag ja, dass es mir bisserl zu hoch vorkommt. Klar Prime ist ein Stresstest, aber ich habe die 70°C auch schon beim h264 Umwandeln durchbrochen. Beim Zocken, speziell CPU-lastiger Games, hängt die Tachonadel dann auch irgendwo bei ~60°C.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen ist deine CPU einfach schlecht was das Übertakten betrifft, bei meinem ersten 920 D0 hatte ich (bei 4.2 Ghz) über 60° delta Wasser zu CPU.

Kühler ab und Anpressdruck anhand der WLP-Verteilung ansehen.

na - mal ganz erlich - du gibst ja auch gut Saft ... wenn dein CPU ne niedrige vid hat ists warscheinlich das es hald einfach n "Hitzkopf" ist ... und finds auch ned soooo schlimm ...

Ich dachte jetzt, dass ich nen Kühlkopf hab wegen der hohen VID von 1.225V (das ist doch hoch??) . Abdruck vom Kühler und Anpressdruck passt soweit - "nach zu kommt ab" mittig ist die WLP auf jeden Fall in Kontakt mit dem IHS und dem Enzotech.

Wenn ich mir dieses Review anschau Skinnee Labs | Enzotech Sapphire and Luna Rev.A , kann man aber ganz gut sehen, dass bei mir was faul sein muss. 4200-MHz 1.52V und das bei 72°C.Im seinem Review benutzt er 2x 360'er Radi's was ja nicht so viel mehr als bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auch nicht deine CPU mit seiner vergleichen, gleiche VID musst nicht gleich selbe Temperatur heißen. Das hängt von verschiedene Faktoren ab. Nicht nur an der CPU.

Die WLP ist nur mittig? Was ist mit dem Rest?

So sieht's auf der CPU+Wakü aus zweck's WLP. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das passt? Und wenn es passt, ist sich die Community hier einig, dass meine Temp's eben der VCore entsprechen und so hingenommen werden müssen?

Also im Test von Skinnee, arbeitet er mit einer Wassertemp von 25°C, also 10° C unter deiner. Daher kommt das alles schon hin. Hast du deine Radiatoren Intern verbaut?

Gruß

Das mit den 25°C hab ich jetzt auch gelesen. Der Dual ist intern im Deckel und der PA120.3 ist an der Seitenwand angebracht. Recht leise Lüfter mit 1200/UPM hängen dran. Erscheint mir trotzdem suspekt, dass er eine so hohe VCore gezähmt bekommt und ich bei viel weniger in seinen Bereichen rumlunger. Selbst wenn er HT abgeschalten hat, sind seine Temp's recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne HT hat man sicherlich je nach Voltage 10-15°C weniger an den Cores.
Als Beispiel mal mein Prozessor:

i7 860@4Ghz@1,36V HT an habe ich auch ne Delta Temp von ca. 40°C. Mein Vorteil ist einfach, das ich enorme Radifläche habe und so nur bei 62 Grad liege unter Prime 95.

Gruß

Du darfst auch nicht deine CPU mit seiner vergleichen, gleiche VID musst nicht gleich selbe Temperatur heißen. Das hängt von verschiedene Faktoren ab. Nicht nur an der CPU.

Die WLP ist nur mittig? Was ist mit dem Rest?

Also das kontrollieren der WLP macht nur Sinn, wenn:

- die CPU Temp (alle oder einzelne Kerne sehr hoch sind), das Wasser jedoch nicht..

ergo: der Kühler scheint guten Kontakt mit der IHS zu haben, und überträgt die Wärme auch ans Wasser..

Sooo was heißt das? scheint so als wäre deine CPU ein echter Hitzkopf..leider,
da wirst du nicht wirklich was dagegen tun können :(

bsp. : mein W3520 @ 201x21 @ 1,34 Last - max Temp Linx 69° - 70°@ 23° Raumtemp wird das Wasser 28-29° warm... und ich hab nur 1nen Tripple angeschlossen (Testaufbau) zudem wird noch mein ganzes Board mitgekühlt..

leider hast du bei der CPU Pech gehabt..ein Hitzkopf

mfg
STER187

Naja ohne HT hat man sicherlich je nach Voltage 10-15°C weniger an den Cores.

Naja, aber dann brauche ich ja eigentlich auch nicht so eine CPU ;)

Als Beispiel mal mein Prozessor:

i7 860@4Ghz@1,36V HT an habe ich auch ne Delta Temp von ca. 40°C. Mein Vorteil ist einfach, das ich enorme Radifläche habe und so nur bei 62 Grad liege unter Prime 95.

Habe ja auch einen 860er und trotz enormer Radifläche ( Phobya G-Changer 360 + Mo-Ra2 ) habe ich bei 4,00GHz@1,29V auch max. Coretemps zwischen 69-71°C! Okay, hab den Tag mal gebencht bei Raumtemp von etwa 24,5°C, aber hab trotzdem einen extremen Hitzkopf erwischt. Die Temps der anderen Komponenten im Kreislauf sehen da sehr gut aus, GTX280 dann bei 38°C und Mobo bei 40°C ( wenn prime läuft, sonst natürlich etwas geringer! ).

Mein Beitrag bezüglich des HT´s war eigentlich aufgrund diesem Beitrag entstanden:

Selbst wenn er HT abgeschalten hat, sind seine Temp's recht ordentlich.

Ich habe auch HT an, sonst hätte ich mir ja auch nen 750er holen können ;).

Also ich habe aktuell 1x Phobya 1080, 1x EK 360er, 1x AQ 240 Pro drinne. Dazu gesellen sich 2x285GTX und ein Silentstar Quad. Lüfter alle auf 380 upm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider scheint es doch so zu sein, dass ich hier den schwarzen Peter mit dem Hitzkopf gezogen habe. Bis jetzt ja noch alles stabil und ich hoffe auch, dass bei höheren Außentemps welche dieses Jahr noch zu erwarten sind keine Probs auftauchen. Danke für eure Post's und Meinungen :wink: !

mmh, also mir erscheien 70°, bei der potenten wasserkühlung, als extrem hoch!

mein X6 hat auf 3,9ghz mit hohen 1,425v gerade mal 46° bei 22° raumtemp...mein alter Q6600 auf 3,2ghz und 1,4v
54° und das jeweils nach 2std IntelBurntest!

die wlp sieht für mich auch nicht wirklich optimal verteilt aus...

Die Phenom's laufen im Allgemeinen afaik auch etwas Kühler als die i7'er. Aber als kleines Update kann ich ja noch schreiben, dass ich mit LinX und 30°C Zimmertemp inzwischen die 80°C Region durchbrochen habe :banana:

Wahrscheinlich ist der Enzotech auch nicht mehr so ne Rakete, in nem Review hab ich gelesen, dass zu nem EK LT in nem i7'er 920er Setup auch 7K Differenz waren. Vielleicht irgendwann mal den Kühler updaten.

mmh, also mir erscheien 70°, bei der potenten wasserkühlung, als extrem hoch!

mein X6 hat auf 3,9ghz mit hohen 1,425v gerade mal 46° bei 22° raumtemp...mein alter Q6600 auf 3,2ghz und 1,4v
54° und das jeweils nach 2std IntelBurntest!

die wlp sieht für mich auch nicht wirklich optimal verteilt aus...

Ich hoffe, dass du nicht CoreTemp nutzt. Denn die CoreTemp von allen x6'er ist knapp 15-25°C zu niedrig angezeigt. Also rechne 15 bis 25°C auf die angezeigte Kerntemperatur und du hast die echte Temp

Ist das bei euch auch allen so, dass die verlinkten Bilder aus dem Luxx im Moment nicht erreichbar sind?

@Topic: Irgendwie scheinen die Temps mir trotzdem zu hoch zu sein von dir. Selbst mit Lukü hatte ich schon einige CPU's gehabt und bis 4Ghz max 72Grad erreicht. Eine leistungsstarke Wakü müsste schon ein wenig mehr bringen als mein gut benutzter IFX-14.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh