I7 7700K ASRock Z270. Welche OC Leistungen sind normal möglich?

Antrax123

Neuling
Hallo,

Ich habe ein ASRock Z270 Mainboard und ein Intel I7 7700K. Wird mit einem Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler betrieben.
Was ich wissen möchte ist wo eure normalen OC Grenzen waren, ohne CPU Köpfen oder Wasserkühlung.
Wer schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mich damit vielleicht ein bisschen Unterstützen würdet.

MFG Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Antrax123,

Auch wenn ich kein 7700 K besitze aber bei den 7700k mit Anständer Luftkühlung oder AIO sind 5 GHZ Problemlos Möglich. Bzw viele lassen ihn auf 4.8 etwa laufen wegen Stabilität . Aber schon öfters welche gelesen die auf 5,1 -5.2 ihn Overclocked haben .

Video :

Viele schaffen keine 5 GHz, und ungeköpft sieht es mit OC bei der CPU mau aus. Ich hab übrigens einen i7 7700K auf nem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6. Meiner hat ab Werk ne ziemlich hohe VCore - viel mehr als 4,6 GHz gehen bei dem nicht. Ich lasse ihn auf 4,5 GHz laufen. Und auf köpfen hatte ich keine Lust.

beim kaby lake macht köpfen schon sinn wegen der minderwertigen wlp unterm hs.

Mit gegen Liquid Metal getauschter WLP kann man mit um ca. 15-20 Grad besserer Core Temperatur rechnen.

Ohne Köpfung sind wegen der Temperaturen meist so maximal 4.8 - 4.9 GHz drin wenn man ein gutes Exemplar und einen leistungsstarken Kühler hat.

Mit einem Macho dürften ohne Austausch der WLP ca. 4.8 GHz ... gutes Exemplar und keine Nutzung der Befehlssatzerweiterung FMA3 vorausgesetzt.

Das Übertaktungsverhalten hängt aber auch vom Board ab.

Auf Boards mit der aufwendigeren Spannungsgversorgung benötigen die Prozessoren oft 50-100mV weniger VCore als auf "Durchschnitts-Boards".

Was sich wiederum in der Temperatur niederschlägt. ;)

Hallo,
Muss man irgendwas beachten wenn ich auf meinem Asrock z270 Extreme 4 den i5 6600k raus nehme und einen i7 7700k rein tue.

Den der i7 läuft einfach nicht. Zerschiesst mein 1. Bios 2.20 ..wechselt dann auf 2. Bios 1.20 und passieren tut da auch garnix. Kein Bild oder sonstiges.

Wechsel ich wieder,kopiert er Alte Bios2 auf Bios1 und startet dann wieder mit dem i5 .

Muss dann wieder 1. Bios updaten auf 2.20 .

Bitte um hielfe....

Was ich probiert habe: Default Bios einstellungen,Jumper, andere niedriegere Ram takt Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eher kein Board mit dem ich versuchen würde einen i7 auf 4.9 GHz oder mehr zu übertakten.

Für solche vorhaben sollte man besser ab 180€-200€ aufwärts investieren.

Ist tatsächlich auch extrem boardabhängig. ungeköpft mit AIO Wasserkühlung waren 4.8 Ghz drin für normales Gamen (Nicht Prime, da 4.5 Ghz). Dann ging unbemerkt die Wasserkühlung kaputt, die Pumpe hat kein Wasser mehr zirkuliert, zeigte aber Umdrehungen an. Dachte erst, das Overclocking sei dran Schuld. Hatte jemanden dann im Netz gefunden, der mir das Ding für 20€ köpft, dummerweise habe ich beim Ausbau mein Mainboard zerstört, als die Kante der Wasserkühlung in meinen Mainboardsockel gefallen ist.

Habe dann also das Asus ROG Z270F ausgebaut, war eh nie ganz zufrieden und mir das MSI-Z270 Tomahawk eingebaut. Trotz niedriger Spannung (war sogar noch alles auf Auto) liefen auch die 5 Ghz problemlos. Auf dem Asus (als die Wasserkühlung noch heil war) war nicht mehr drin.

Die 4.6 Ghz von Kullberg sind schon arg wenig, muss eine verdammt schlechte CPU sein oder das Mainboard ist seltsam. 4.7 Ghz aufwärts sollten eigentlich mit gutem Kühler schon drin sein, aber insgesamt gilt, probieren geht über studieren. Mit AVX-Offset bisschen rumspielen, nur Prime ist eh sinnbefreit.

Und noch ein kleiner Zusatz:
Da ich eine Weile mit kaputter Wasserkühlung die CPU wieder im Standardtakt habe laufen lassen (bei 60°C ;-) ), könnte ich mich auch mit der Leistung zufrieden geben, die war auch so hoch. Merken wirst Du das Overclocking kaum bis gar nicht. Nimm mit, was Du kriegen kannst, aber gib da nicht haufenweise mehr Geld aus, wenn die 4.8 Ghz nicht laufen, ist das Geld nicht wert.

- - - Updated - - -

Er läuft ja erst garnicht....:(

Klingt wie mein kaputtes Mainboard. Dank kaputter Pins wurde die CPU natürlich nicht angesprochen, also als ob die CPU kaputt wäre. Alles lief an (Lüfter, Leds und Co.), aber kein Bild. Von daher ist vielleicht dein 7700k einfach nur kaputt? Ggf. einen anderen Rechner, wo Du die CPU testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft ja erst garnicht....:(

Dann return to sender ... gute Boards mit denen 4.9 GHz oder mehr drin sind gehen so ab 180€-200€ los.

Eine schlechte CPU läuft auf einem guten Board auch besser als auf einem schlechten.

Bei den günstigen Boards ist oft eine um bis zu ~100mV höhere VCore nötig als auf den etwas besseren.

Mit der selben CPU oft 200-300Mhz mehr möglich bei übereinstimmender Kühlung.

4.8 GHz - 4.9 GHz dann auch mit einer durchschnittlichen CPU ohne Köpfen möglich, AVX Offset sei Dank. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z270 Tomahawk kostet 125€, das Asus ROG 270F 156€. Bei mir war das Billigere besser ;-) Wobei Z270 dank Coffee Lake "Inkompatiblität" eh schon End Of Life ist. FU Intel. Sollte man also auf die neuen Boards warten, wenn es unbedingt Intel sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlenswerte Boards wären z.B.

Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | heise online Preisvergleich / Deutschland

Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 7 | heise online Preisvergleich / Deutschland

ASRock Z270 Taichi (90-MXB4P0-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Dann liegt es zumindest nicht mehr am Board. :fresse:

Was Bedarf an VCore angeht bekleckern sich selbst die teureren Asus Board nicht wirklich mit Ruhm. ;)

In der Sub 180-200€ Preisklasse fährt man mit den aufgeführten Boards von Gigabyte dann besser.

Ich hab mich bei Meinem nicht besonders angestrengt. Und prime Stabilität ist Pflicht. Vielleicht gingen auch 4,7 oder 4,8 - aber das ist immernoch kein tolles Ergebnis. Ich erinnere mich noch gut, dass man zu früheren Zeiten CPUs um 30 und mehr % übertakten konnte - z.B. beim Xeon X5650.

Board ist halt auch immer etwas Glückssache.
Ich komme mit meinem Gigabyte GA-Z270-Gaming K3, also dem günstigsten Board der Gamingreihe auch auf 5Ghz mit nem Macho HR-02.

Das ist jetzt eher kein Board mit dem ich versuchen würde einen i7 auf 4.9 GHz oder mehr zu übertakten.

Für solche vorhaben sollte man besser ab 180€-200€ aufwärts investieren.

So,ein Neues Exemplar i7 7700K ist da und eingebaut. Köpfmaschiene ist noch nicht da.
Ich hab in nun auf 5,0 Ghz am laufen mit 1,390 mv.
Ist das zu viel.? Temps unter Last so bei 70°-80° . unter wasser.
Im Idle 23° unter Wasser.
Mal schauen wie kalt ich in mit Köpfen bekomme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in nun auf 5,0 Ghz am laufen mit 1,390 mv.
Ist das zu viel.? Temps unter Last so bei 70°-80° . unter wasser.

Kann man machen, ist aber unschön. Außerdem ist entweder dein Board und/oder deine Cpu eher Durchschnitt was die Vcore angeht. Die goldenen Samples gehen bei ~1,2V auf die 5ghz. Ich würde den Takt vorerst auf 4,9ghz senken und die Cpu lieber mit 1,35V fahren, 1,4V wären mir zu viel.

Wenn stimmt was hier gesagt wird dann bräuchtest du auf einem anderen Board nur 1,290V und auf einem Asrock Z170 OC Formula
vermutlich sogar nur 1,250V aber solange die Temps unter 80°C sind ist das egal. Nach dem Köpfen gehen die ja mind. 10°C runter.
Der Unterschied ist aber wirklich extrem...... wohl aber auch eine krasse Ausnahme.
@Tzk 5Ghz@1,2V ist aber schon ein sehr gutes Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
So,hab den i7 7700K nun geköpft und mit Flüssigmetal zwischen Header und CPU wieder mit Hitzebeständiges Silicon verklebt.
Dazu hab ich mir nun das MSI Z270 Game M7 eingebaut und die Einstellungen wie aus dem Link Video von "Performer" übernommen.
Die 5 Ghz werden sofort mit 1.34 v gehalten.
Temps bei Vollbelastung gehen nicht höher als 70° unter Wasser.
So bin ich nun zufrieden. :) Danke Euch.
sssss.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh