Ist tatsächlich auch extrem boardabhängig. ungeköpft mit AIO Wasserkühlung waren 4.8 Ghz drin für normales Gamen (Nicht Prime, da 4.5 Ghz). Dann ging unbemerkt die Wasserkühlung kaputt, die Pumpe hat kein Wasser mehr zirkuliert, zeigte aber Umdrehungen an. Dachte erst, das Overclocking sei dran Schuld. Hatte jemanden dann im Netz gefunden, der mir das Ding für 20€ köpft, dummerweise habe ich beim Ausbau mein Mainboard zerstört, als die Kante der Wasserkühlung in meinen Mainboardsockel gefallen ist.
Habe dann also das Asus ROG Z270F ausgebaut, war eh nie ganz zufrieden und mir das MSI-Z270 Tomahawk eingebaut. Trotz niedriger Spannung (war sogar noch alles auf Auto) liefen auch die 5 Ghz problemlos. Auf dem Asus (als die Wasserkühlung noch heil war) war nicht mehr drin.
Die 4.6 Ghz von Kullberg sind schon arg wenig, muss eine verdammt schlechte CPU sein oder das Mainboard ist seltsam. 4.7 Ghz aufwärts sollten eigentlich mit gutem Kühler schon drin sein, aber insgesamt gilt, probieren geht über studieren. Mit AVX-Offset bisschen rumspielen, nur Prime ist eh sinnbefreit.
Und noch ein kleiner Zusatz:
Da ich eine Weile mit kaputter Wasserkühlung die CPU wieder im Standardtakt habe laufen lassen (bei 60°C ;-) ), könnte ich mich auch mit der Leistung zufrieden geben, die war auch so hoch. Merken wirst Du das Overclocking kaum bis gar nicht. Nimm mit, was Du kriegen kannst, aber gib da nicht haufenweise mehr Geld aus, wenn die 4.8 Ghz nicht laufen, ist das Geld nicht wert.
- - - Updated - - -
Er läuft ja erst garnicht....
Klingt wie mein kaputtes Mainboard. Dank kaputter Pins wurde die CPU natürlich nicht angesprochen, also als ob die CPU kaputt wäre. Alles lief an (Lüfter, Leds und Co.), aber kein Bild. Von daher ist vielleicht dein 7700k einfach nur kaputt? Ggf. einen anderen Rechner, wo Du die CPU testen kannst?