i7 870 2,93GHZ auf ~3,2GHz hochtackten

Hallo,
ist es möglich,
meinen i7 870 2,93GHZ auf ca. 3,2GHz hochtackten?
Gekühlt wird die CPU mit einem grand kama cross, der Brückenchip mit einem Alpenföhn Ötzi
Core Temp.JPG
das Motherboard ist ein Gigabyte H57M-USB3.
Wie muss ich dabei genau vorgehen?
Vielen Dank für eure
(immer super kompetenten)
Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3,2 scheint mir recht wenig und wird über den FSB realisierbar sein. Ich glaube aber nicht, dass der H-Chipsatz die nötigen Funktionen dafür hat.

...sent by Hirschi on Androids

Entschuldigung, du redest mit einem absoluten Laien (Dau in diesem Gebiet),
was bedeutet FSB?
Ich habe mir bis jetzt das BIOS meines PC angeschaut, und gesehen das man die Voltzahl und die Taktrate höher setzen kann, wovon ich aber überhaupt keinen Plan habe...

Ok dann lass lieber die Finger davon. Wofür eigentlich das bissel Takt?

Also 3,2 scheint mir recht wenig und wird über den FSB realisierbar sein. Ich glaube aber nicht, dass der H-Chipsatz die nötigen Funktionen dafür hat.

wird schwer, clarkdale hat keinen fsb mehr ;)

aber der taktgewinn ist humbug.

unter 400 bis 500 mhz lont uebertakten eigentlich nicht...

ich empfehle:
mit der materie beschaeftigen, viel lesen...

gerade bloomfield und clarkdale sind eigentlich nice fuer oc, aber n p55 chipset sollte drunter haengen...

occ ohne ahnung ist halt echt n bisserl riskant. zu den i5 750 bis i7 870 muesstd es eigentlich tausende how to geben.

Ich habe mir eine Zotac Geforce 780 gekauft.

Gibt es leichtverständliches über das Thema OC?
(Ich habe von Elektronik keinen Plan....)

Dann schmeiß doch mal BF4 in Ultra oder sowas an und guck was passiert. Womit misst Du denn die Auslastung?

Bandit,

Gogle: Übertakten Intel I5 750

dazu gibt es sicher treffer bei HWluxx und PC Games Hardware.
das müsste bei deinem genauso gehen, sofenr das mainbord das erlaubt.
wenn nicht, wird das so eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z und mit Zotac Firestorm benutze ich.

Assasin Creed Black Flag geht mit den höchsten Einstellungen, WOT mit 80 FPS
das gibt mir zu denken:
mit hd 7970.JPG
ich hätte gerne überall 7,9....

1. CPU-Z sagt überhaupt nichts über die Auslastung der Grafikkarte aus

2. Ich hätte gern mal nen Screenshot von der Auslastung wenn du schon sagst dass die Karte sich langweilt

3. Was gibt dir da zu denken? Das sind völlig normale Werte. Für 7,9 musst Du aufrüsten, aber dieser Index sagt eigentlich gar nix aus

Und was soll mir das jetzt sagen? Nochmal zum Mitschreiben: Auslastung der Grafikkarte und nicht CPU

Mit welchem Programm messe ich die Auslastung der Grafikkarte?
Ich dachte das wäre Zotac Firestorm
Firerstorm3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das hast du schonmal gemacht oder wie kommst du auf die Aussage, dass die Graka sich langweilt und Du hochtakten musst? Im MSI Afterburner gibt's nen Punkt der heißt so. Bei dem Zotac musste mal gucken, aber Afterburner ist eh most used Tool.

EDIT: Klappt's?

Zuletzt bearbeitet:
Na? Geschrottet beim Probieren oder einfach keine Zeit?

Nee, nicht geschrottet, derzeit wenig Zeit (was für ein deutsch...:p)
ich lese mich gerade da:
[How-To] Lynnfield Overclocking
durch,
und versuche irgendwie was davon zu verstehen...
Gruß
und Guten Rutsch ins 2014
Holger

PS. MSI Afterburner ist eigentlich das gleiche wie Zotac Firestorm nur in grün...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lies doch da einfach mal die Auslastung während des Spiels ab oder schick uns die Protokolle. Mehr will zumindest ich nicht. Ich bezweifle nämlich dass die Grafikkarte sich langweilt.

Guten Rutsch!

Das Vergeben von Dateinamen üben wir aber auch nochmal. Hast denn schonmal reingesehen? Wie begründest du jetzt, das deine Karte sich langweilt? Mit welchen Settings spielst du denn WOT?

Ich habe es so gemeint,
die Grafikkarte liegt über dem Niveau des PC's.
Ich wollte mit dem Dateianhang den Wechsel von "Leerlauf" zum Spie und vollem Grafikeinsatzl aufzeigen.

Jetzt habe ich mich mal durch die [How-To] Lynnfield Overclocking Seiten gelesen, bin banges Herzen ins BIOS,
wollte wie beschrieben die CPU Clock Ratio als erstes erhöhen und musste das sehen, bevor ich damit beginnen konnte:
IMAG0568.jpg
super, ich hatte das Board in der Bucht gebraucht gekauft, mir wurde vom Verkäufer zugesichert das er niemals übertacktet hätte und alle Settings unangetastet wären..

Jetzt erst mal meine Frage, passen die Einstellungen, die mir im BIOS angezeigt werden, bevor ich die Clock Ratio auf 24 setze?
IMAG0569.jpg IMAG0570.jpg IMAG0571.jpg IMAG0572.jpg IMAG0573.jpg

Also erstens tuckert die Grafikkarte nicht im Leerlauf dahin und zweitens ist sie auch nicht über dem Niveau des Systems.

Wie kommst du eigentlich darauf den Multi einfach mal auf 24 zu erhöhen? Du solltest dir das ganze nochmal durchlesen bis Du es wirklich verstanden hast oder schleunigst die Finger davon lassen.

Deine Screenshots passen auch nicht zusammen, denn einmal steht der FSB auf 133 und einmal auf 140.

Zuletzt bearbeitet:
dat, so doof ist das mit dem multi nicht.

das haben die biosupdates naemlich gebracht...

turbomulti auf allen kernen setzen, das hat mein i7-920 ja auch.

dazu duerfte nicht mal mehr vore noetig sein...

aber mehr mit beschaeftigen ware sicher gut fuer occ

Die Screenshots habe ich aber ohne irgendwelche Änderungen hintereinander gemacht,
deswegen ja die Frage, ob da alles i.o. ist.

Es wurde als erste der Hinweis gegeben, den Multi zu erhöhen....

Ich muss mich da noch mehr durch die Materie lesen, da gebe ich euch recht, einen logischen Zusammenhang kann ich noch
nicht verstehen bzw. erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht dass der i7-870 nen offenen Multi hat und den Absatz, wo das empfohlen wird hätte ich auch gern mal gesehen. Turbomulti ist was anderes als der normale und ist erstmal zu testen.

Was ist ein Multiplikator?

Der Wert des Multiplikators bestimmt wie hoch ein Prozessor getaktet wird. Dieser kann in der Regel nur nach Unten verstellt werden. Dies geschieht im Bios des Motherboards, früher über Jumper auf dem Board.

Das ist der erste Satz zum Multi. Bei PCGH sieht's auch nicht anders aus. In der Regel werden die über den BCLK übertaktet und um da das Maximum auszuloten dreht man den Multi erstmal RUNTER! 22x140 sind auch nicht 22x133.33...bring erstmal dein BIOS in Ordnung.

Woher kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
dat, das ist ein i7 first gen.

da gab es meinem wissen nach im bios die trennung nicht.

aber durch neuere biosversionen konnte man den turbomulti dann als festen max. multi einstellen.

vergiss nicht, das es dabei nur um 2 taktstufen geht...
das ist nicht gleich zu den neuen.

Ich weiß was das ist, schließlich hab ich ja den selben :-)

Einfach mal so alles zwei Stufen hochdrehen lohnt ja laut deiner Aussage auch nicht, zumal ja nichtmal sicher ist, ob das alle Kerne überhaupt mitmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh