i7 8700K + Asus ROG Maximum Hero X + DDR 2666mhz @ 5ghz = bluescreen

Sasa2k

Neuling
Hallo Leute!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Posts gibt. Dennoch habe ich bislang für meine Kombination aus CPU+Board+RAM leider keine Lösung gefunden. Ich habe heute exakt nach Anleitung meine CPU geköpft = Kopf ab! - i7 8700k geköpft, 20 Grad weniger dank Flüssigmetall! - YouTube
Anschließend habe ich als OC Anfänger mich an diese Anleitung gehalten = ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Leider schaffe ich es nicht, mit diesen Einstellungen erfolgreich also ohne Bluescreen den Cinebench Test wie im Video durchzuführen. Für die ersten 10 Sekunden läuft der Cinebench aber hier gehen die Temperaturen bereits an die 79 grad Marke. Dies erscheint mir für eine geköpfte CPU im Vergleich zu anderen Berichten zuhoch.

Als erstes fiel mir auf, dass nach dem Laden des XMP Profils, die "CPU VCCIO Voltage" und "CPU System Agent Voltage" nicht automatisch höher gestellt worden sind so wie es im Video von der8auer passiert ist. Nun ist ist es aber so, dass ich einen DDR4 2666er RAM habe und im Video ein DDR4 3600er.
Ich weiß hierbei nicht, inwiefern die Einstellungen in meinem BIOS von denen im Video abweichen müssten damit der unterschiedliche RAM im OC berücksichtigt wird.

Ich hoffe unter euch gibt es welche die mir ein wenig helfen könnten. Gerne kann ich gewünschte Bios Einstellungen abfotografieren und euch zeigen.

Danke im Voraus!

Hardware:

Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370
Intel Core i7 8700K
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666
Evga GTX 1080 Ti FTW 3

Kühler: NZXT Kraken X62

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh da erstmal langsam ran und arbeite dich hoch, nicht einfach alles aus einem Video kopieren und direkt alles im Bios umstellen. Kann so funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei XMP, immer so eine Sache.

Zuerst vergewissere dich ob deine CPU den Köpfvorgang überhaupt ohne Schäden überstanden hat und lass alle Einstellungen auf Standard, am besten nochmal ins Bios und Defaults laden.

Dann ab ins Win und paar mal Cinebench laufen lassen, wenn da schon mit den Temps irgendwas nicht stimmt, kannst du davon ausgehen das da was nicht passt. Wenn da aber noch alles okay ist, kann's weitergehen.

Wieder ins Bios, Multiplikator hoch, ggf. Spannung anpassen, je nach OC, Win booten -> austesten, Temps checken. Immer so weiter, bis du dein Ziel erreicht hast, oder bis es der CPU zu bunt wird.

Wenn deine CPU Einstellungen nun alle safe sind, kannst du dich dem Ram widmen, dann einfach nochmal XMP laden und austesten, wenn das nicht will, Timings per Hand eingeben und austesten was läuft.

IO, SA brauchst bei 2666MHz eigentlich gar nicht anfassen, bei manchen CPU's kann man mit einer leichten Erhöhung einem Kernausteiger bei Prime95 entgegenwirken.

ach, ob der Kühler auch richtig sitzt hast du sicher schon überprüft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine rasche Antwort! Die erste Frage die sich mir dann stellt ist welche Einstellungen ich aus dem Video übernehmen soll /kann so dass ich den RAM erstmal überrührt lasse.

Mit den Default Einstellungen werde ich morgen im ersten Schritt mal die Temps checken und dann berichten.

Zuerst vergewissere dich ob deine CPU den Köpfvorgang überhaupt ohne Schäden überstanden hat und lass alle Einstellungen auf Standard, am besten nochmal ins Bios und Defaults laden.
Dann ab ins Win und paar mal Cinebench laufen lassen, wenn da schon mit den Temps irgendwas nicht stimmt, kannst du davon ausgehen das da was nicht passt. Wenn da aber noch alles okay ist, kann's weitergehen.

Hi! Hier sind zuerst einmal die Temps im IDLE Mode mit den standart Bios Settings:

e7lpnreq.jpg

Den Cinebench habe ich nun 5 mal mit standart Bios Settings durchlaufen lassen. Mit folgendem Ergebnis:

fyfnoxqx.jpg

Ich hoffe damit lässt sich überprüfen ob das "Köpfen" erfolgreich war.

PS: 1408 Punkte im Cinebench Test

ach, ob der Kühler auch richtig sitzt hast du sicher schon überprüft oder?

Ist sattelfest. Da bewegt sich nichts :-)

Zuletzt bearbeitet:
Köpfvorgang war erfolgreich deine Temps sind gut.

Versuch doch mal bei dein 5GHz Settings mehr Volt zum nehmen.
Vllt reichen für deine CPU die 1.35v nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Vid jetzt mal angeschaut, übernehm einfach mal alles bis auf XMP und AVX Ratio.

AVX Core Ratio stellst du auf 0, Ram auf die 2666MHz und stellst die Timings ein mit denen dein Ram spezifiziert ist.

Ram auf die 2666MHz und stellst die Timings ein mit denen dein Ram spezifiziert ist.

Gibt es da eine Anleitung zu? Im Timings Bereich im Asus Bios sind unendlich viele Eintragungsmöglichkeiten. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwelche Zahlen irgendwo eintippen :-)

Und was mach ich mit den Einträgen:

-DRAM Voltage
-CPU VCCIO Voltage
-CPU System Agent Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber vielleicht liest du dich lieber erstmal ein bisschen in die Basics ein, bisschen Know-how sollte man für OC schon mitbringen.

Was nützt es wenn ich dir hier alles vorsage, aber du eigentlich keinen Schimmer davon hast was du da einstellst.

Les dich ein und versuch dich selbst, so lernt man am besten :)

Sei mir nicht böse, aber vielleicht liest du dich lieber erstmal ein bisschen in die Basics ein, bisschen Know-how sollte man für OC schon mitbringen.

Was nützt es wenn ich dir hier alles vorsage, aber du eigentlich keinen Schimmer davon hast was du da einstellst.

Les dich ein und versuch dich selbst, so lernt man am besten :)

Da stimme ich dir normalerweise zu. In dem Fall nur Schade da ich gerne kurzfristig das ganze zum laufen bekommen hätte und nicht erst nachdem ich das Thema studiert habe :-)
Ich bin keiner der ohne Eigeninitiative direkt in Foren nach Hilfe schreit. Nur in dem Fall komme ich halt leider nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du kannst auch einfach mal statt den besagten 1,35 V VCore mal 1,36V eingeben. Den RAM stellst Du auf 2666 MHz, VDimm auf 1,35V, VCCIO auf 0,95 V und System Agent auf 1,05 V. Dann die Timings CL, tRCD, tRP, tRAS und CR auf die Werte stellen, die auf deinen Riegeln stehen. Die Angeben sehen meistens so aus z.B. 16-16-16-32 1T oder ähnlich. Reboot und versuch es nochmal. Sollte es wieder nicht klappen, brauch deine CPU wohl noch mehr VCore für die 5 GHz. Und ja, 79 °C ist schon warm für eine geköpfte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du kannst auch einfach mal statt den besagten 1,35 V VCore mal 1,36V eingeben. Den RAM stellst Du auf 2666 MHz, VDimm auf 1,35V, VCCIO auf 0,95 V und System Agent auf 1,05 V. Dann die Timings CL, tRCD, tRP, tRAS und CR auf die Werte stellen, die auf deinen Riegeln stehen. Die Angeben sehen meistens so aus z.B. 16-16-16-32 1T oder ähnlich. Reboot und versuch es nochmal. Sollte es wieder nicht klappen, brauch deine CPU wohl noch mehr VCore für die 5 GHz.

Das Klingt gut! Ich werde das Testen! Danke euch! :-)

Das gilt auch für Haswell nur eben mit Prime95 2.4 ohne FMA3 Befehlsatz.

und wie sieht es mit Coffee Lake aus?

Die Anleitung ist sehr detailiert. Ich denke das geht für mich zu tief in die Wissenschaft um dies alles umsetzen zukönnen :)

Ich werde deine Tipps im Bios einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ja auch Coffee Lake... mein Fehler XD

Achso xD... mir war so als hätte ich mal eine Anleitung für Prime95 gehabt. Diese war relativ kurz gehalten und einfach umzusetzen. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung um das Ganze in dem Guide umzusetzen. Ich weiß, dass man sich im Prinzip hinsetzen müsste und das alles lesen und verstehen müsste aber ich hoffe Möglichkeiten zu finden, dass auch jemand wie ich das Umsetzen kann, ohne dass man das OC komplett beherschen und verstehen muss :-)

Zum ausloten der VCore haben viele hier vom 1344k auf den 8k Test in Prime umgestellt, Wenn die 8k und 20k jeweils fast eine stunde laufen bist du schon sehr weit. Bei deinem RAM brauchst du dir bei "nur" 2666 MHz keine Gedanken machen. Der sollte so mit den niedrigsten Spannungen laufen. Die oben erwähnten 79 °C würden mir mehr Sorge bereiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh