i7 8700k mit Wasserkühlung dauerhaft auf 5GHz laufen lassen?

amq91

Neuling
Hallo,

ich poste hier mal meinen Rechner:

CSL Extreme Gaming PC Core i7-8700K | GTX 1080 Ti | 32 GB DDR4 | SSD »HydroX T9295 Wasserkühlung« online kaufen | OTTO

Wie stelle ich ein, dass er dauerhaft auf 5 GHz läuft im BIOS und stabil läuft? Bei mir im CPU Z stehen nur 800MHz, selbst unter der Windows Energieoption ''Höchstleistung''.

Dann hätte ich noch eine Frage, ich spiele Fortnite und habe dort so kleine Mini Ruckler(Fast wie 0,5sek Standbilder/Frameskipping) trotz konstanten 165 FPS auf hohen Einstellungen und WQHD. Ping sind 20ms, auch konstant.
Weiß da jemand etwas? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht normal, dass die CPU im Ruhezustand auf 800 MHz geht?
Höchstleistung heißt doch, dass im Bedarfsfall die höchste Leistung abgerufen wird.
Was willst du im idle mit 5Ghz? Den Raum heizen?

Ist es nicht normal, dass die CPU im Ruhezustand auf 800 MHz geht?
Höchstleistung heißt doch, dass im Bedarfsfall die höchste Leistung abgerufen wird.
Was willst du im idle mit 5Ghz? Den Raum heizen?

Ja gut, stimmt, aber weißt du oder jemand anders was zu meinem Problem eventuell?

Bei den Energieoptionen kann man nochmal in ein Untermenü, wo du für ausgeglichen oder höchstleistung nochmal einstellen kannst wie weit runter oder hoch die cpu takten soll, das verstellt sich manchmal. Normal sollte wenn man höchstleistung auswählt, die CPU dauerhaft auf 5ghz laufen, was aber absolut kein sinn macht, ausser mehr wärme und stromverbrauch. Gibt auch ne Reset funktion um die einstellungen zurückzusetzen, das hilft auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh