i7 8700k OC Einstellung auf einmal unstabil :(

Nusa

Neuling
Hallo liebe hardwareluxx Gemeinde,

ich bin leider an ein Punkt wo ich am verzweifeln bin.

Alles fing damit an das ich meine CPU geköpft habe. Ich hab die CPU schon seit März jedoch nie Zeit dafür gehabt, um mich
näher zu befassen. Hab mir viele OC Tut angeguckt jedoch durch die Arbeit immer verschoben.
In den letzten Tagen hatte ich dann Zeit da ich Urlaub habe und habe mich dann entschlossen entlich die CPU zu köpfen
und dann zu übertakten. CPU Köpfen lief ohne Probleme Temperaturen sind von 80 Grad auf betrachtliche 46 Grad gesunken
Stock Einstellung wohl gemerkt. Getestet wurde mit Prime95 neueste Version.

Alles war gut und ich hab mich sehr über die neuen Temperaturen gefreut. Jedoch kommt jetzt der ärgerliche Teil.
Als ich Übertaket habe lief der PC auf stabile 4.8 bei 1.220v ohne Probleme mit AVX,
Prime95 wurde 8 Stunden lang getestet, alle Kerne mit 100% auslastung.
Games wie PUBG, Fortnite, CS:GO, FIFA 19 liefen ohne Probleme.
Bis ich mir gedachte habe mal sehen wie hoch ich die CPU bekomme. Am Ende war ich bei 5GHz 1.32v.
Da in meinem Fall der Stromverbrauch die Mehrleistung nicht gerechtfertig hatte bin ich wieder runter auf
4.8GHz mit den gleichen einstellung wie davor, da ich das als Profil gespeichert hatte. Das Probleme ist jedoch
das keine Bluescreen kommt sondern 2 Kerne nicht ausgelastet wird und Prime95 folgendes sagt:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Wie ich erfahren habe heißt das soviel wie die Einstellungen sind nicht stable.
Jetzt frage ich mich wie das sein kann? Voher hat es auch wunderbar geklappt.
Mittlerweile muss ich die Vcore auf ganze 1.28 steigern damit das Problem nicht
mehr kommt.

Hat jemand vllt das Gleich erlebt, kommt sowas vor das der PC erst
stable ist und dann einfach nicht mehr läuft?

Ich wäre für einige Ideen sehr dankbar.

MFG

Nusa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überhaupt richtig mit Prime getestet und alle Spannungen angepasst.

Nur Prime95 reicht nicht. Es gibt verschiedene Runs die man machen sollte damit es überhaupt stabil ist.

Hast du mit AVX und FMA3 getestet oder nur AVX?

Sind leider zu wenige Angaben ...

Hi

ja AVX und FMA3 war an.
Wie gesagt ich habe Prime95 Custom min 1344 max 1344 Run FFTs in place in der Version 29.4. Bei den Prime test wp die Spannung zu gering war kam immer ein bluescreen. Jetzt stoppen einfach 2 worker

1344K alleine taugt nicht. Man sollte schon mal einen Prime Custom-Run 8-4096K 1.5h trudeln lassen.
Selektives testen ist aber gut um Voltages wie IO/SA - Vdimm ect. zu loten.
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
Das Aussteigen von zwei Workern kann man manchmal mit der richtigen IO/SA Kombi in den Griff bekommen. Dabei 20mV mehr SA als IO ist eine gute Grundeinstellung.
Falls damit nichts zu machen ist, liegt schlicht zu wenig Vcore an.

- - - Updated - - -

btw. früher hieß immer man müsse AVX stable testen. Mittlerweile wird auch viel non AVX und FMA3 sowieso getestet.

Hat noch keiner gelesen das er die CPU erstmal 8h mit Prime AVX gevögelt hat? Mich wundert das Ergebniss nicht.

1344K alleine taugt nicht. Man sollte schon mal einen Prime Custom-Run 8-4096K 1.5h trudeln lassen.
Selektives testen ist aber gut um Voltages wie IO/SA - Vdimm ect. zu loten.
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
Das Aussteigen von zwei Workern kann man manchmal mit der richtigen IO/SA Kombi in den Griff bekommen. Dabei 20mV mehr SA als IO ist eine gute Grundeinstellung.
Falls damit nichts zu machen ist, liegt schlicht zu wenig Vcore an.

- - - Updated - - -

btw. früher hieß immer man müsse AVX stable testen. Mittlerweile wird auch viel non AVX und FMA3 sowieso getestet.

danke für deine ausführliche antwort ich werde es mal Testen. Ja ich sehe oft das viele ausschließlich Prime95 26.6 nutzen.
Jedoch hab ich auch oft gelesen das wenn die CPU mit AVX nicht stable ist, dann ist es nicht 100% stable. Deshalb hab ich immer AVX benutzt und auch nie mit Negativ Offset übertaktet.

Angeblich soll ja auch PubG und noch ein Game was mir jetzt nicht einfällt AVX benutzen...

Hat noch keiner gelesen das er die CPU erstmal 8h mit Prime AVX gevögelt hat? Mich wundert das Ergebniss nicht.
Was meinst du damit..?
Unter Stock Einstellung funktioniert alles.
Auch wenn ich Prime95 26.6 benutzte abeiten alle Kerne mit 100% Auslastung

Danke für eure Antworten

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh