Hallo liebe hardwareluxx Gemeinde,
ich bin leider an ein Punkt wo ich am verzweifeln bin.
Alles fing damit an das ich meine CPU geköpft habe. Ich hab die CPU schon seit März jedoch nie Zeit dafür gehabt, um mich
näher zu befassen. Hab mir viele OC Tut angeguckt jedoch durch die Arbeit immer verschoben.
In den letzten Tagen hatte ich dann Zeit da ich Urlaub habe und habe mich dann entschlossen entlich die CPU zu köpfen
und dann zu übertakten. CPU Köpfen lief ohne Probleme Temperaturen sind von 80 Grad auf betrachtliche 46 Grad gesunken
Stock Einstellung wohl gemerkt. Getestet wurde mit Prime95 neueste Version.
Alles war gut und ich hab mich sehr über die neuen Temperaturen gefreut. Jedoch kommt jetzt der ärgerliche Teil.
Als ich Übertaket habe lief der PC auf stabile 4.8 bei 1.220v ohne Probleme mit AVX,
Prime95 wurde 8 Stunden lang getestet, alle Kerne mit 100% auslastung.
Games wie PUBG, Fortnite, CS:GO, FIFA 19 liefen ohne Probleme.
Bis ich mir gedachte habe mal sehen wie hoch ich die CPU bekomme. Am Ende war ich bei 5GHz 1.32v.
Da in meinem Fall der Stromverbrauch die Mehrleistung nicht gerechtfertig hatte bin ich wieder runter auf
4.8GHz mit den gleichen einstellung wie davor, da ich das als Profil gespeichert hatte. Das Probleme ist jedoch
das keine Bluescreen kommt sondern 2 Kerne nicht ausgelastet wird und Prime95 folgendes sagt:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Wie ich erfahren habe heißt das soviel wie die Einstellungen sind nicht stable.
Jetzt frage ich mich wie das sein kann? Voher hat es auch wunderbar geklappt.
Mittlerweile muss ich die Vcore auf ganze 1.28 steigern damit das Problem nicht
mehr kommt.
Hat jemand vllt das Gleich erlebt, kommt sowas vor das der PC erst
stable ist und dann einfach nicht mehr läuft?
Ich wäre für einige Ideen sehr dankbar.
MFG
Nusa
ich bin leider an ein Punkt wo ich am verzweifeln bin.
Alles fing damit an das ich meine CPU geköpft habe. Ich hab die CPU schon seit März jedoch nie Zeit dafür gehabt, um mich
näher zu befassen. Hab mir viele OC Tut angeguckt jedoch durch die Arbeit immer verschoben.
In den letzten Tagen hatte ich dann Zeit da ich Urlaub habe und habe mich dann entschlossen entlich die CPU zu köpfen
und dann zu übertakten. CPU Köpfen lief ohne Probleme Temperaturen sind von 80 Grad auf betrachtliche 46 Grad gesunken
Stock Einstellung wohl gemerkt. Getestet wurde mit Prime95 neueste Version.
Alles war gut und ich hab mich sehr über die neuen Temperaturen gefreut. Jedoch kommt jetzt der ärgerliche Teil.
Als ich Übertaket habe lief der PC auf stabile 4.8 bei 1.220v ohne Probleme mit AVX,
Prime95 wurde 8 Stunden lang getestet, alle Kerne mit 100% auslastung.
Games wie PUBG, Fortnite, CS:GO, FIFA 19 liefen ohne Probleme.
Bis ich mir gedachte habe mal sehen wie hoch ich die CPU bekomme. Am Ende war ich bei 5GHz 1.32v.
Da in meinem Fall der Stromverbrauch die Mehrleistung nicht gerechtfertig hatte bin ich wieder runter auf
4.8GHz mit den gleichen einstellung wie davor, da ich das als Profil gespeichert hatte. Das Probleme ist jedoch
das keine Bluescreen kommt sondern 2 Kerne nicht ausgelastet wird und Prime95 folgendes sagt:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Wie ich erfahren habe heißt das soviel wie die Einstellungen sind nicht stable.
Jetzt frage ich mich wie das sein kann? Voher hat es auch wunderbar geklappt.
Mittlerweile muss ich die Vcore auf ganze 1.28 steigern damit das Problem nicht
mehr kommt.
Hat jemand vllt das Gleich erlebt, kommt sowas vor das der PC erst
stable ist und dann einfach nicht mehr läuft?
Ich wäre für einige Ideen sehr dankbar.
MFG
Nusa
Zuletzt bearbeitet: