[Kaufberatung] i7-920 mit HD5870 - Bitte "Absegnen"

svanelle

Enthusiast
Hallo,

"alle Jahre wieder" ist es bei mir an der Zeit einen neuen Rechner zu basteln. Schrauben kann ich zwar, aber da ich mich nur alle 3-4 Jahre (wenn es eben mal wieder soweit ist) mit mehr als einer Komponente gleichzeitig beschäftige, wäre ich für eine "Absegnung" dankbar. Nicht das ich mir Quatsch ausgesucht habe, Komponenten einander nicht mögen, oder halt irgendwas einfach "nicht passt".

Mein Limit würde bei rund 1300 Euro, und ich dachte an folgendes:

CPU: Intel Core i7-920 boxed (ca. 230€)
MB: Gigabyte GA-EX58 UD3 (ca. 160€)
RAM: G-Skill 6GB DDR3 PC1333 CL7 (ca. 125€)
Case: Cooler Master HAF 932 (ca. 120€)
PSU: Corsair TX650W (ca. 80€)
Kühler: Scythe Mugen 2 (ca. 35€)
GPU: XFX Radeon HD 5870 (ca. 330€)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB (ca. 75€)
Opt.LW: LG GH22LP20 (ca. 30€)
BS Windows 7 Home Premium 64Bit (ca. 75€)
2. HDD Samsung HD103 1TB (vorhanden)
Soundblaster X-Fi (vorhanden)
Samsung SyncMaster 245B @ 1920x1200 (vorhanden)

Ich weiß das fast alles ziemlich hochpreisig ist, der Rechner soll schon eine ganze Weile mithalten können. "Lastbereiche" wären natürlich zocken und Multimedia. Bestellen würde ich vermutlich bei HWV, da dort schon die GPU bestellt ist und mit etwas Glück kurz vor der Auslieferung steht.

Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder stört sich da was, bzw. lässt sich da für kleines Geld noch merkbar mehr herauskitzeln?

Danke schon mal,

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist halt ein highend system. sieht sehr gut aus.
würde nur das nt gegen das corsair hx520 tauschen. das reicht dicke
und als kühler würde ich den prolimatech megahalems vorziehen.

ram evtl diesen
board evtl dieses, falls du noch was sparen willst

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget keine SSD oder hab ich diese übersehen?

Einen Link zum RAM würde ich gerne sehen.
Pass auch auf, dass du das Mobo in der Rev.1.6 bekommst!
Bei de Netzteilfrage schließe ich mich "alexisonfire" an!
Ebenso beim Kühler. Wenn du Ocen willst, dann nehm lieber einen richtig guten Kühler, weil der i7 ordentlich warm wird! Außerdem ist die Montage bei dem Mugen 2 nicht sonderlich gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für spielen und multimedia, reicht eigentlich auch ein i5 oder phenom2. Der nutzen von ht ist sehr begrenzt bei spielen und für multimedia braucht man es gar nicht.

Der Brocken würde für moderates und ein wenig mehr OC auch noch reichen.

Also da dein System ja auf High End ausgerichtet ist, kann man doch noch so manches verbessern mMn...

Ich würds so machen :

Gehäuse : Antec Twelve Hundred

-----------------------------------------------------------------
So würde ich das Case nutzen, du kannst es aber auch einfach so lassen wie es im Auslieferungszustand ist.

Gehäuse-Lüfter:

- Front (oberer u. mittlerer Käfig) : 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0
- Heck (auf Höhe des CPU-Kühlers) : 1 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0
! 200mm Decken-Lüfter ausgeschaltet !

-----------------------------------------------------------------

PSU : Corsair HX 750W

Mainboard : GIGABYTE GA-EX58-UD5

CPU : Intel Xeon UP W3520

CPU- Kühler : Prolimatech Megahalems Rev.B

+ 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0

+ WLP : Prolimatech PK-1 (aufgetragen in X-Form)

Arbeitsspeicher : Corsair TR3X6G1600C8

GPU : HD5850 - Hersteller kannste dir aussuchen, am besten den günstigsten.

Soundkarte : Haste ja bereits

System-SSD : Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSDSA2MH080G2R5)

HDD : Haste ja bereits die Samsung

DVD-Brenner : Irgendeinen

Gruß

Edit : Sehe grade das dein System doch auch ein wenig aufs Sparen ausgelegt ist (wenn ich richtig gucke), dann ist die von mir vorgeschlagene Konfig wohl eher ein bischen zuviel des guten, aber ich lass sie hier einfach mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Xeon bringen?
Ich denke, it einem Phenom II X4 fährst du sehr gut, die Anschaffung ist günstig und du kannst später noch eine schnellere CPU draufpacken.

Zum Xeon :

Wenn man sich einen i7 auf Basis S.1366 holt, sollte man auch ein bischen ocen mMn und da die Xeons besser selektiert sind und kaum mehr kosten, würde ich immer auf diese setzen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Dennoch hast du natürlich recht, dass zum zocken auch die AMDs sehr gut gehen ;).

Die WLP ist beim kühler mit dabei die braucht man sich nicht extra kaufen.

Weiß ich, das ist ja von kleinen Änderungen abgesehen mein Rechner, den ich da gepostet habe ;).

Vielen Dank erst mal an alle!

Das HX520 sieht gut aus, Kühler dito.

Der Speicher ist aus einem Empfehlungs-Thread zum MB übernommen (muss nicht hier gewesen sein), Link http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24752&agid=1192 (dort wie ich gerade sehe allerdings nicht lieferbar), genauer geschaut habe ich zugegener Weise noch nicht.

MB & den Rest schaue ich mir auch morgen noch mal an, mir klappen gleich die Klüsen zu ;-)

Und die SSD steht noch auf der Wunschliste, wird aber von Hrn. Kontostand noch nicht genehmigt...

Also nochmal besten Dank bisher!

Soooo... habe noch mal gefühlte 125.000 Forenbeiträge und Tests gelesen, und komme zu folgenden Änderungen:

- PSU: Corsair HX520 sieht gut aus.

- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) auch.

Wo ich noch Tipps bräuchte:

- Kühler: Ist jetzt Prolimatech Megahalems. Das schließt allerdings gleich eine Nachfrage ein: Welche(r) Lüfter dafür? Einer oder Zwei? Anforderung meinerseits wäre ausreichende Leistung bei geringer Lautstärke. Beleuchtung muss nicht unbedingt sein.

- MB: Das Asrock hat 1 zusätzlichen PCIe-Slots und kann 6 RAM's aufnehmen, dazu ein besseres Layout & liegt preislich vorn. Beim Gigabyte wird auf ein besseres BIOS (mehr Optionen?) und bessere OC-Möglichkeiten verwiesen. Bei den von mir gefundenen Foren-Einträgen wird aus "Erfahrungen" in der Regel das Gigabyte Rev. 1.6 empfohlen, obwohl insbesondere in Tests auch das Asrock oft gelobt wird.

Da stehe ich ganz gehörig auf dem Schlauch. Das ich in den nächsten Jahren mehr als 6GB RAM brauchen werde, halte ich für "relativ" unwahrscheinlich. OC'en ist eher moderat geplant, und eigentlich auch eher als zukünftige "Leistungsreserve". Beide MB's würden noch in meinem Budget liegen.

Mag mir zu den beiden Punkten noch jemand eine Empfehlung aussprechen?

---
Zusammenstellungs-Update:

MB: Gigabyte GA-EX58 UD3 (ca. 160€) oder
ASRock X58 Extreme (ca. 130€)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (ca. 140€)
Case: Cooler Master HAF 932 (ca. 120€)
PSU: Corsair HX520 (ca. 80€)
Kühler: Prolimatech Megahalems (ca. 50€)
GPU: XFX Radeon HD 5870 (ca. 330€)

Also das Asrock ist halt das P/L Board schlechthin.
Ich persönlich würde das Asrock dem UD3 vorziehen.
Beim Gigabyte würde ich erts zum UD4 greifen.
Und auf den Megahalem kannst du ein scythe Slipstraem oder noch besser einen Noiseblocker aus der Black Silent Pro Reihe.
Einer davon sollte reichen.

Mit dem ASRock wirst du auch moderat Ocen können....nur das Mainboard wir ziemlich heiß, da die Kühlung bei dem Board nicht sonderlich gut ist, was bei dem Gigabyte viel besser gelöst wurde....da ich auch davon ausgehen, nicht mehr als 6GB RAM zu benötigen, habe ich das UD3R genommen, würde es auch jeder Zeit wieder nehmen, da das Ocen damit einfach nur Spaß macht :p

MB: ASRock X58 Extreme (ca. 130€) -> Wenn du nur moderat ocen willst, dann reicht das Board völlig aus. Hat übrigens auch einen Award bei Tom`s Hardware bekommen http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html.

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (ca. 140€)

Case: Cooler Master HAF 932 (ca. 120€) -> Geschmackssache, ich würde mir eher mal das Antec Twelve Hundred anschauen -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Twelve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html

PSU: Corsair HX520 (ca. 80€)

Kühler: Prolimatech Megahalems (ca. 50€) + 2 x NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 -> http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

GPU: XFX Radeon HD 5870 (ca. 330€) -> HD5850 sollte auch reichen

Der Rest passt.

Gruß

So,
dann wird es wohl das Asrock werden.

Ich möchte mich noch mal für die Tipps und Anregungen bedanken, ausdrücklich auch für die nicht eingeflossenen Rat- und Vorschläge. Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe und Unterstützung!

Gruß,

Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh