[Kaufberatung] I7 920 oder Phenom II X6 1090T und passendes Mainboard gesucht.

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich jetzt meinen Sockel 775 (9650 @ 4Ghz) aufgegeben habe muss ein neues System her.
Nur weis ich nicht genau wozu ich greifen soll

1. Ein I7 920 + Sockel 1366 MB bevorzugt Asus Rampage II oder EVGA SLI LE + Corsair Dominator 6GB PC3-12800U

oder

2.Ein Phenom II X6 1090T + ASUS Crosshair IV Formula + Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U

Die Hardware würde zu 100% zum Spielen genutzt und von einer HD 5870 unterstützt.

Natürlich darf der Marktplatz nicht auser acht gelassen werden indem
das eine oder andere Stück Hardware interessant für mich wäre.

Ich habe ungefähr ein Budget von +-600€
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh mal davon aus das du übertakten willst .
Nimm dann doch ein t 1055 .
Die ca. 80 € für en freien Multi kann man sich wohl sparen.

@yale
Schau doch mal in seine Sig, die 5870 hat er schon.

@Blackburn-100
Wenn du nur zocken willst dann hol dir lieber ein i5 bzw. P2 X4 System.

Die 5870er hat er schon, so wie es aussieht.

Aber gehts nur ums Aufrüsten, oder um Mehrleistung?

Wenn du nur Games im Sinn hast, dann ist sowol das eine, als auch das andere Setup was du beschrieben hast völlig sinnfrei.

Behalte das Geld noch, da dir der 920 keine merkliche und der X6 gar keine Mehrleistung in Games bringt.

Dann investier doch lieber in ne zweite 5870, wenn du Geld ausgeben willst?
Hast fürs Gamen viel viel mehr davon.
Der 9650 @4Ghz wird selbst zwei von den 5870 noch wunderbar befeiern können.
Schönen Abend noch!

Sein System hat sich abgeschmiert, wenns um Gaming geht AMD. Der Aufpreis vom 965BE zum X6 sind 20€ und diesen würd ich dann OCen auf 3,2 - 3,4 ..

Board kann ich nur das Crosshair empfehlen :-)

Hab das mit der 5870 übersehen. sorry

Also der Intel Q9650@4Ghz ist schon hammer da brauchste nix anderes!

Oh Ha vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Ja die HD 5870 habe ich schon. Mir geht es Prinzipjell nur darum durch einen wechsel auf eine neuere Plattform keine Perfomance zu verlieren oder sogar ein wenig mehr luft noch oben habe und in naher zukunft vielleicht ohne ständigen Sockelwechsel (INTEL) auf eine bessere CPU zu wechseln.
Bei einen S.1366 System würde nur der Gulftown in frage kommen, da ich denke das er bis zum neuen Sockel das Topmodel bleibt.
und beim AMD habe ich leider keine Ahnung was da noch so kommt.

Okay "Bulldozer" da muss ich mal ein wenig googeln^^

Was aber hingegen für einen X58 Mobo spricht ist, dass dort sowohl SLI als auch Crossfire darauf läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Okay ich hab jetzt mal ein wenig gelesen und muss sagen dass AMD nicht vor hat den Sockel so schnell sterben zu lassen, was micht doch schon sehr freut^^.
Allerdings muss ich mir wohl oder übel noch ein besseres NT holen. Denkt ihr ein Corsair HX 850W ist ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 5870 aber ich hab bei Computerbase gerade gelesen, dass der Phenom II X6 1090T BE @ 4,2 GHz, Turbo aus (1,6 Volt) 377 Watt haben möchte.

Ich finde es lobenswert das du dich informierst, also Daumen hoch :)

Aber es ist wirklich sinnfrei wenn du jetzt aufrüstest weil du beim spielen keinen Unterschied merken wirst. Behalte dein Setup so wie es ist, ich glaube kaum das du ein aktuelles Spiel nicht in deiner Auflösung mit hohen Details usw. spielen kannst. Warte mal bis zur nächsten Grafikkartengeneration von ATI und dann kannst du dir ein neuen Rechner holen ;)

P.S.: Wie wäre es mit einer schönen Anlage :P

Danke Green_Horn, leider habe ich meine komplette (CPU+MB+Ram) Hardware schon verkauft:d.
Und auf meinem ASUS G60VX zu zocken ist nicht der Burner.
Daher lohnt sich das AM3 Packet für mich am meisten, weil dafür warscheinlich noch neue Prozessoren kommen und das Asus unterstützt zudem noch usb 3.0 und SATA 6Gbps.
Ich sehe natürlich ein, dass ich durch den wechsel der Plattform keine nennenswerte Performence steigerung bekommen werde. Dafür ist gerade die GPU der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase testet immer die Leistungsaufnahme des GESAMTEN Systems, also mit GPU etc. , also reicht ein gutes 450 Watt-Netzteil aus.
Der Wechsel vom 775er auf etwas neueres ist gar nicht so falsch.
Der 9650er verliert nur noch mehr an Wert, wohingegen die X6er nicht wirklich viel fallen werden.
Aufgrund des Sockel"problems" bei Intel würde ich zu AMD greifen.
Da dann einen 1055T mit einem guten 890GX Chipsatz.
Z.B. das Gigabyte-Board oder das von ASUS.

Also wenn du deine Hardware schon verkauft hast dann geht es nicht anders :d

Dann würde ich zu einer schicken AM3 Konbination ausschau halten und die ordern ;)

Okay dann wird es jetzt definitiv ein AMD Phenom II X6 1055T und das ASUS Crosshair IV Formula.

beim Speicher bin ich mir noch nicht ganz sicher könnt ihr mir vlt. sagen was es sich mit den Low Voltage Riegel auf sich hat. verschaffen die einem irgendwo einen Vorteil beim OC'en?

okay danke, die G.Skill Ecos wären sogar ein wenig günstiger im vergleich zu den Corsair.

Okay dann wird es jetzt definitiv ein AMD Phenom II X6 1055T und das ASUS Crosshair IV Formula + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

beim Speicher bin ich mir noch nicht ganz sicher könnt ihr mir vlt. sagen was es sich mit den Low Voltage Riegel auf sich hat. verschaffen die einem irgendwo einen Vorteil beim OC'en? -> Ja sie gehen tendenziell höher, da du ja zB bei einem Riegel der 1600 bei 1,35V läuft, die Spannung bis ca 1,65V erhöhen kannst, da schafft der Riegel dann tendenziel auch die ddr3-2000, aber das alles ist eher zu vernachlässigen, da dir meist vorher der Speichercontroller abschmiert ;).

Gruß

P.S. Die Riegel laufen super, siehe meine Sig ;).

Schönen guten Morgen,

eine ganz ernst gemeinte Frage. Green_Horn hat es bereits nett hinterfragt. Würde gerne wissen, wozu Du dein Sytem aufrüstest, obwohl es alle auf dem Markt befindlichen Spiele, und welche die noch kommen werden, locker bewältigt?

Darüber hinaus gibts du für diese Hardware eien Summe aus, mit denen sich Leute komplette Rechner zusammenbauen und eben diese Spiele ebenfalls "locker" spielen können.

Ich finde das komplett sinnfrei um ehrlich zu sein, worum geht es? Irgendwann Mitte/Ende 2011 für ein für Spiele ausgelegtes System hätte ich noch halbwegs verstanden, aber so. Spielst du mit 25xx*xxxx? Die Frage ist nich böse gemeint, mich interessiert nur der Grund des Wettrüstens.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,

eine ganz ernst gemeinte Frage. Green_Horn hat es bereits nett hinterfragt. Würde gerne wissen, wozu Du dein Sytem aufrüstest, obwohl es alle auf dem Markt befindlichen Spiele, und welche die noch kommen werden, locker bewältigt?

Darüber hinaus gibts du für diese Hardware eien Summe aus, mit denen sich Leute komplette Rechner zusammenbauen und eben diese Spiele ebenfalls "locker" spielen können.

Ich finde das komplett sinnfrei um ehrlich zu sein, worum geht es? Irgendwann Mitte/Ende 2011 für ein für Spiele ausgelegtes System hätte ich noch halbwegs verstanden, aber so. Spielst du mit 25xx*xxxx? Die Frage ist nich böse gemeint, mich interessiert nur der Grund des Wettrüstens.

LG

Mögliche Gründe : Bastelwahn, Lust auf was neues...., aber du hast natürlich recht sinnfrei ist sowas meistens, aber was solls, wenns einem Freude macht ;).

LG

Hallo, ja in der Tat es sind die zwei oben
anführten Gründe 1. möchte ich ein wenig Basteln, da ich hier auch noch ein Cosmos rumstehen habe in das noch ein Triple Raidi oben rein soll und 2. Habe ich meine S.775 Hardware schon verkauft, darum brauch ich was neues.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich durch den Tausch der CPU + MB + Ram keine nennnswerte Leistungssteigerung bekommen werde, da hätte ich in eine zweite 5870 investieren sollen.

Dennoch möchte ich euch bitten nochmal abschliesend meine Zusammenstelung zu kommentieren.

1.) ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX
2.) AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
3.) 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7

Zusammen für 466,57 + Vorkasse 6,99 = 473,56€ bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja in der Tat es sind die zwei oben
anführten Gründe 1. möchte ich ein wenig Basteln, da ich hier auch noch ein Cosmos rumstehen habe in das noch ein Triple Raidi oben rein soll und 2. Habe ich meine S.775 Hardware schon verkauft, darum brauch ich was neues.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich durch den Tausch der CPU + MB + Ram keine nennnswerte Leistungssteigerung bekommen werde, da hätte ich in eine zweite 5870 investieren sollen.

Dennoch möchte ich euch bitten nochmal abschliesend meine Zusammenstelung zu kommentieren.

1.) ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX
2.) AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
3.) 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7

Zusammen für 466,57 + Vorkasse 6,99 = 473,56€ bei Mindfactory

Hi,

denke mehr Leistung für das Geld bekommst du nicht bei solchen Komponenten, die Auswahl in dem Bereich ist auch nicht sonderlich groß :)

Ja, Bastelwahn kenne ich, auch wenn sich das etwas in Grenzen hält. Das ist wie mit Windows, dauernd neu installieren nervt auf die Dauer, oder etwas umstellen/konfigurieren, zumindest gilt das für mich.

Dann viel Spaß für dein weiteres Vorhaben.

LG

Ja mit dem Windows hast du Recht aber dank Windows 7 geht die Installation jetzt ein wenig schneller.

Gut dann bestelle ich jetzt die 3 Komponenten und hoffe dass, die angabe von Mindfactory mit dem liefertermin vom 17.05.2010 stimmt.

Ach noch eine Frage, bringt einem das Service Level Gold auch wirklich was, ich meine wird einem wirklich die Ware schneller geliefert?
Als ich mir nähmlich mal einen E8400 dort bestellt habe hat das ganze 6 Wochen gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh