An sich wollte ich ja auch gar nicht aufrüsten/nachrüsten. Da ich eigentlich noch bis nächstes Jahr warten wollte und mir dann einen vernünftigen Intel Hexacore kaufen will. So habe ich das eigentlich bisher immer gemacht. Jetzt hat mir wie gesagt nur ein Studienkollege angeboten, ich könnte seinen 4670K für 80€ haben. Daher die Frage ob das wirklich "Mehrleistung" bringt.
Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehe davon aus, dass dem nicht so ist, sollte ich meinen auf 3,6-3,8-4,0 hochtakten. Gerne bin ich auch bereit eine Corsair H10 Wasserkühlung zu kaufen.
Also mal ehrlich, unbedingt ein Board für 220€? Ich weis ja nicht...
Der 4670K für 80€ ist definitiv ein Schnäppchen. Du bekommst mit dem Teil ca. grob über den Daumen wohl um die 30-35%? mehr Leistung bei gleichem Takt. Das fehlende SMT des i5 musst du hinten runter rechnen, bringt aber oftmals in Games nicht sooo extrem viel mehr Punkte. Aber diese 30-35% kannst du mit normalen Mitteln gar nicht auf den 920er drauf OCen, damit dieser ebenbürtig ist. Das wären dann eben grob 3,5GHz * 1,35 = also irgendwo 4,7-4,8GHz. Je nachdem... Den Haswell bekommst du auch noch getreten. 4-4,2GHz wären durchaus drin bei anständiger Kühlung. -> da holst du nochmal ein paar mehr Punkte raus. Nicht sooo viel, keine Frage, aber gerade im BF3 MP lohnt imho jedes MHz mehr CPU Takt bei großen/vollen Servern Framedrops zu verhindern/einzudämmen.
Weitere Vorteile: neuer, stromsparender, USB3, SATA6G, PCIe 3.0 + diverse andere Features und Annehmlichkeiten, die es seinerzeit bei S1366 noch nicht gab...
Bei 80€ für die CPU würde ich definitiv wechseln. Egal ob da am Ende nur 10% mehr Leistung drauf stehen.
Und besorg dir ein Board für 120-160€. Das sollte vollkommen ausreichend sein... Zumal, was hast du für einen Mehrwert bei nem 220€ Brett? IdR keinen wirklich greifbaren...
- AMD Mantle folgt im Dezember -> CPU Auslastung soll dadurch drastisch reduziert werden -> deine CPU sollte kräftig genug sein beide Karten zu befeuern, wenn AMD hält, was sie versprechen, wie es aussieht, spielst du sowieso nur BF, von daher egal auf andere Spiele bezogen...
Soll sie? Wo steht das?
Ich denke eher, das Gegenteil wird eintreten... Man wird die CPU Power besser zu nutzen wissen. Womöglich gerade mit den Bulldozer vier Modulern bei acht Threads... -> bessere Threadverteilung/Auslastung -> mehr Performance.
Das die CPU Auslastung sinkt, halte ich für ein Gerücht, denn damit gewinnt AMD mit ihren CPUs so gar nix -> denn die SingleThread Performance der Bulldozer CPUs ist verglichen zu Haswell "unterirdisch schlecht". Würde man hier auf weniger statt mehr Threadbelastung setzen, würde der Vorsprung von Intel noch weiter steigen. Denn nur im Absoluten Multithreading schiebt sich der vier Moduler Bulldozer ran an die Intel Quads.
Das Tahiti XT CF frisst übrigens CPU Power zum Frühstück, speziell bei BF3 im MP. Wie es bei BF4 ausschaut, keine Ahnung -> müsste man abwarten.
Mit der alten Nehalem "Gurke" und ohne OC bzw. sehr verhaltenem OC kommt er auf schlicht zu wenig CPU Power um dauerhaft sehr hohe FPS Raten auf großen und vor allem vollen MP Servern zu erreichen...
Es gibt aktuell keine CPU, die beispielsweise volle 64er Server bei einigen Maps mit deutlich über 60 FPS schafft... Da kann man CF/SLI nutzen, wie man will, die FPS bleiben im Keller -> die GPU Load liegt am Boden.
Und du erzählst hier was von wegen, ab 3,6GHz wird er glücklich... mit ner 5 Jahre alten CPU und wenn es hoch kommt, ner CPU Performace von grob über den Daumen FX83xx Bulldozer Niveau... Der allgemein hier von vielen als unzureichend für solche "Spielereien" hingestellt wird