I7 920 vorhanden - lohnt ein Wechsel zum I5 4670K?

JohnnyHooker

Neuling
Hallo,
bei mir werkelt noch einen Prozessor der ersten Core I Generation. Dabei handelt es sich um das Einsteiger-Modell Intel Core I7 920 4x2,667 GHZ. Da ein Studienkollege von mir seinen "alten" I5 4670K loswerden will, hat er mich gefragt ob ich diesen haben möchte. Jetzt drängt sich mir die Frage auf "Lohnt sich das ganze überhaupt?" . Ich nutze den Rechner eigentlich nur für's Studium und zum Spielen von BF3, BF4-Beta, usw. also schon "anspruchsvollere" Spiele.

Ich bitte um schnelle Antworten.

Gruß JohnnyH.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl BF3 als auch 4 profitieren massiv von den Intel CPUs seit Sandy.
Was ist deine restliche Hardware? Insbesondere Grafikkarte?

Hey,
ich bin derzeit selbst am überlegen ob ich meinen i7 930 in rente schicken soll und einen i5 4670k kaufen soll. aber ich glaube es lohnt sich bei mir nicht, da ich ihn auf 4,2 ghz oder so bringen kann.
wenn du nicht übertaktest, dann würde sich ein umstieg aus meiner sicht lohnen... aber solltest du deinen i7 auf sagen wir mal ~4 ghz übertakten können, dann würde sich der umstieg nicht wirklich lohnen.
lieber das geld in eine neuere grafikkarte investieren (falls keine aktuelle vorhanden) ;D

Gruß

BF3 und 4 unterstützen Hyperthreading ziemlich gut. Es stünde also 8 Threads alt gegen 4 Threads neu ... viel wäre nicht gewonnen, wenn überhaupt.
Hauptvorteil wär der Stromverbrauch.

Restliche Hardware ist:
12 GB Ram
2x HD 7970 OC
120 GB SSD
Als Kühlung dient ein Prolimatech Megahalmes.

Ein Prime-Stabiler OC war 3,4 GHz @ 65°C.

@Opteron:
Trotzdem ist ein 4670K um Längen besser, guck wie gut BF4 mit Takt und IPC bei den Intel CPUs skaliert.
Ausserdem war bei den ersten i7s SMT noch nicht wirklich ausgereift.

MMn würde ich upgraden, insbesondere da die Grakas ziemlich ausgebremst werden im MP

@Opteron:
Trotzdem ist ein 4670K um Längen besser, guck wie gut BF4 mit Takt und IPC bei den Intel CPUs skaliert.
Das ist z.Zt. ziemlich verbuggt .. aktuell läufts ohne SMT schneller .. .wird sicher noch behoben.
Sagt wer? Ich hab hier meistens immer +30% bei Boinc.
MMn würde ich upgraden, insbesondere da die Grakas ziemlich ausgebremst werden im MP
Da müsste man vielleicht noch fragen, wie sein 920er läuft. Wenn der nicht übertaktet ist .. dann ja: Upgrade !!
Meiner läuft aber z.B: 4,2Core/4,0Uncore .. da bremst nicht viel ^^
Edit: Seh gerade erst dass das ein CF-Setup ist .. wenn ich mich recht erinnere sollte man für sowas auch mehr Threads einplanen ... also ne ... wenn dann nen 1230v3 auf nem AsRockboard @3,7 Ghz

Edit2:
Ok 3,4 GHz OC sind nicht wirklich viel ... köntne sich unterm Strich dann noch rentieren, wenn man den 4670k auf >4GHz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das selbst eine Taktsteigerung auf bspw. 3,6-3,8 GHz nicht ausreichen würde? Denn ich müsste ja auch mit einberrechnen, dass alleine Board und Speicher bei min. 380€ liegen.

Wie wäre es mit Frage selbst beantworten? AIDA64+MSI Afterburner sind die Tools deiner Wahl, Trialversion nutzen ;)

Aber um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen
- sehr gute CPU, mit OC@3.6-4Ghz sollte sie noch eine ganze Weile halten
- BF4 hat aktuell, bisschen Google schadet nie, enorme Probleme mit Hyperthreading, es bremst sogar das System aus
- darüber hinaus läuft das Spiel auf Win 8 deutlich schneller, aus welchen Gründen auch immer
- AMD Mantle folgt im Dezember -> CPU Auslastung soll dadurch drastisch reduziert werden -> deine CPU sollte kräftig genug sein beide Karten zu befeuern, wenn AMD hält, was sie versprechen, wie es aussieht, spielst du sowieso nur BF, von daher egal auf andere Spiele bezogen...

"Vernünftiges" Fazit

System behalten, weiterhin testen, o.g. Tools verwenden, fps bei 60 cappen, Auslastung beobachten, CPU Limit bei Multiplayer auf großen Maps mit vielen Spielern herausfinden, CPU auf ca. 3.6-4Ghz übertakten und vorerst glücklich werden.

Umsteigen kannst du später immer noch, hier gibt es einen vernünftigen Marktplatz, CPU's, wo man weiß, wie gut die sich inkl. OC schlagen und bis Dezember, wenn Mantle kommt, wirst du es jawohl noch aushalten können.

Viel Spaß beim Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Ich weiß ja nicht wie viel Terrabyte RAM du geplant hast, aber ein Board, dass einen i5 auf 4Ghz hievt kriegste um die 100€...

Korrekt:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mach Xtreme Urban Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL8 (MXD3U133316GK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

108+195+92= 395€ - Verkauf der alten Hardware

Wie gesagt, selbst testen, auf AMD Mantle abwarten (CPU Entlastung) und mit der aktuellen Hardware glücklich werden, da sowieso nur BF gezockt wird...

Hi

Ich bringe meinen 920er nicht über 3.4 GHz. Also weit weg von 4 GHz,... Auch mit einem Prolimatech Megahalems.

Ausserdem bietet die neue Plattform auch weitere Vorteile wie SATA 3 und USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terra123, Danke erstmal für diese Info - hat mir die nötigen Info's gebracht die ich wollte.

Auf die besagten 380€ komme ich aus dem Grund, dass ich 16 GB Ram haben will, da liegen die "guten" Bänke bei min. 160€, dazu ein sehr gutes Board was ich jetzt auch verwende, das liegt dann bei etwa 220€. So komm ich auf 380€.

An sich wollte ich ja auch gar nicht aufrüsten/nachrüsten. Da ich eigentlich noch bis nächstes Jahr warten wollte und mir dann einen vernünftigen Intel Hexacore kaufen will. So habe ich das eigentlich bisher immer gemacht. Jetzt hat mir wie gesagt nur ein Studienkollege angeboten, ich könnte seinen 4670K für 80€ haben. Daher die Frage ob das wirklich "Mehrleistung" bringt.
Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehe davon aus, dass dem nicht so ist, sollte ich meinen auf 3,6-3,8-4,0 hochtakten. Gerne bin ich auch bereit eine Corsair H10 Wasserkühlung zu kaufen.

BTW: Was haltet ihr eigentlich von dieser Anleitung? Danach richte ich mich nämlich immer:
Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, bertakten

An sich wollte ich ja auch gar nicht aufrüsten/nachrüsten. Da ich eigentlich noch bis nächstes Jahr warten wollte und mir dann einen vernünftigen Intel Hexacore kaufen will. So habe ich das eigentlich bisher immer gemacht. Jetzt hat mir wie gesagt nur ein Studienkollege angeboten, ich könnte seinen 4670K für 80€ haben. Daher die Frage ob das wirklich "Mehrleistung" bringt.
Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehe davon aus, dass dem nicht so ist, sollte ich meinen auf 3,6-3,8-4,0 hochtakten. Gerne bin ich auch bereit eine Corsair H10 Wasserkühlung zu kaufen.

Also mal ehrlich, unbedingt ein Board für 220€? Ich weis ja nicht...
Der 4670K für 80€ ist definitiv ein Schnäppchen. Du bekommst mit dem Teil ca. grob über den Daumen wohl um die 30-35%? mehr Leistung bei gleichem Takt. Das fehlende SMT des i5 musst du hinten runter rechnen, bringt aber oftmals in Games nicht sooo extrem viel mehr Punkte. Aber diese 30-35% kannst du mit normalen Mitteln gar nicht auf den 920er drauf OCen, damit dieser ebenbürtig ist. Das wären dann eben grob 3,5GHz * 1,35 = also irgendwo 4,7-4,8GHz. Je nachdem... Den Haswell bekommst du auch noch getreten. 4-4,2GHz wären durchaus drin bei anständiger Kühlung. -> da holst du nochmal ein paar mehr Punkte raus. Nicht sooo viel, keine Frage, aber gerade im BF3 MP lohnt imho jedes MHz mehr CPU Takt bei großen/vollen Servern Framedrops zu verhindern/einzudämmen.
Weitere Vorteile: neuer, stromsparender, USB3, SATA6G, PCIe 3.0 + diverse andere Features und Annehmlichkeiten, die es seinerzeit bei S1366 noch nicht gab...

Bei 80€ für die CPU würde ich definitiv wechseln. Egal ob da am Ende nur 10% mehr Leistung drauf stehen.
Und besorg dir ein Board für 120-160€. Das sollte vollkommen ausreichend sein... Zumal, was hast du für einen Mehrwert bei nem 220€ Brett? IdR keinen wirklich greifbaren...

- AMD Mantle folgt im Dezember -> CPU Auslastung soll dadurch drastisch reduziert werden -> deine CPU sollte kräftig genug sein beide Karten zu befeuern, wenn AMD hält, was sie versprechen, wie es aussieht, spielst du sowieso nur BF, von daher egal auf andere Spiele bezogen...

Soll sie? Wo steht das?
Ich denke eher, das Gegenteil wird eintreten... Man wird die CPU Power besser zu nutzen wissen. Womöglich gerade mit den Bulldozer vier Modulern bei acht Threads... -> bessere Threadverteilung/Auslastung -> mehr Performance.
Das die CPU Auslastung sinkt, halte ich für ein Gerücht, denn damit gewinnt AMD mit ihren CPUs so gar nix -> denn die SingleThread Performance der Bulldozer CPUs ist verglichen zu Haswell "unterirdisch schlecht". Würde man hier auf weniger statt mehr Threadbelastung setzen, würde der Vorsprung von Intel noch weiter steigen. Denn nur im Absoluten Multithreading schiebt sich der vier Moduler Bulldozer ran an die Intel Quads.

Das Tahiti XT CF frisst übrigens CPU Power zum Frühstück, speziell bei BF3 im MP. Wie es bei BF4 ausschaut, keine Ahnung -> müsste man abwarten.
Mit der alten Nehalem "Gurke" und ohne OC bzw. sehr verhaltenem OC kommt er auf schlicht zu wenig CPU Power um dauerhaft sehr hohe FPS Raten auf großen und vor allem vollen MP Servern zu erreichen...
Es gibt aktuell keine CPU, die beispielsweise volle 64er Server bei einigen Maps mit deutlich über 60 FPS schafft... Da kann man CF/SLI nutzen, wie man will, die FPS bleiben im Keller -> die GPU Load liegt am Boden.
Und du erzählst hier was von wegen, ab 3,6GHz wird er glücklich... mit ner 5 Jahre alten CPU und wenn es hoch kommt, ner CPU Performace von grob über den Daumen FX83xx Bulldozer Niveau... Der allgemein hier von vielen als unzureichend für solche "Spielereien" hingestellt wird :haha:

Zuletzt bearbeitet:

SMT hat auch bei den ersten i7 ganz normal und gut funktioniert. Sein Problem ist der geringe Takt von 2,66GHz. Würde man auf dem Board einen i7 mit 4 GHz betreiben, im besten Falle noch einen Sechskerner, dann sähe das schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron:

SMT war in der P4 zeit vielleicht nicht wirklich ausgereift, aber bei einem Bloomfield mit absoluter Sicherheit schon ;)

BF3 und 4 unterstützen Hyperthreading ziemlich gut. Es stünde also 8 Threads alt gegen 4 Threads neu ... viel wäre nicht gewonnen, wenn überhaupt.

Das ist schlicht und ergreifend Unfug.

Battlefield 3:Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Battlefield 4:Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Abzüglich von Takt- und Cachedifferenzen fast kein Vorteil durch SMT. Ganz im Gegensatz zu den IPC- und Taktsteigerungen des i5-4670K zum i7-920; das Leistungsplus allein dadurch dürfte bei mindestens 50% leigen.

@FDS.,

Leider schreibe ich vom Zug mit dem Smartphone aus,weshalb ich mich kurz fasse.

AMD gab die Info,dass die CPU's besser genutzt werden können,Stichwort: CPU Overhead. Was bedeutet,das eine schwächere CPU in der Lage sein könnte,sein CF Gespann ordentlich zu befeuern,da sie dank Mantle "entlastet" wird,weil effizienter genutzt. Da wir jedoch die Auswirkung und Tragweite von Mantle nicht kennen, ist dies nur eine Vermutung auf Grund vorhandener Aussagen von AMD. Wir werden einfach abwarten müssen,was sie daraus machen.

Darüber hinaus bleibt abzuwarten,ob im Zuge dessen AMD ihre CPUs leistungsmäßig zu Intel aufschließen können,oder gar mehr Performance bringen.

Bevor all das nicht geklärt wurde und Mantle per Patch nur kurze Zeit nach Spiel Release folgt und sicherlich entsprechende Tests folgen werden,finde ich einen Umstieg auf eine neue Plattform unsinnig,vor allem wenn der TO unbedingt Prestigeboards und RAM kaufen möchte,welche keinerlei Mehrwert besitzen und Geld verbrennen. Bis dahin wird er mit seinem aktuellen System und einem FPS Cap von 60 und OC seiner CPU "vorerst" gut bedient sein.

Es ist nicht optimal,jedoch der sichere und günstige Weg kein Geld unnötig aus dem Fenster zu schmeißen.

Und seine CPU ist ohne OC bereits so stark wie ein AMD 8120 bei BF3 gewesen,erreicht mit 4GHz sogar die Leistung eines Intel 2500K@Stock,in etwa, welche ich selbst verwende.

Daher empfehle ich dem TO die finale Version vom Spiel abzuwarten,die CPU auf 4Ghz zu übertakten und notfalls auf 64'er Maps ohne CF mit Grafikeinstellung High zu operieren. AMD Mantle wird dann zeigen,ob ein Systemumstieg nötig ist und ob zu AMD,oder Intel gegriffen werden sollte. Bevor das alles nicht feststeht, haut man nur unnötig Geld raus.

Und so lange die Entwicklung so lebhaft bleibt und sich nicht abschätzen lässt,wo wir am Ende ankommen werden,wäre jede mutmaßliche Ausgabe unnütz,wenn man das Optimum haben möchte und da der TO Student ist,demnach also nicht reich an Geld, sollte auch dahingehend empfohlen werden ;)

Naja nicht komplett, bei BF4 gibt es inzwischen einen Patch wo auch der i7 4970x inzwischen ordentlich abgeht. ;)

Die Rede war ja von SMT und nicht zusätzlichen Kernen. ;) Der Phenom II X6 liegt ja z.B. auch ein gutes Stück vor dem X4. Nur SMT bringt eben nicht viel, schon gar nicht so das man den uralten i7-920 in Konkurrenz zum 4670K sehen könnte.

AMD gab die Info,dass die CPU's besser genutzt werden können,Stichwort: CPU Overhead. Was bedeutet,das eine schwächere CPU in der Lage sein könnte,sein CF Gespann ordentlich zu befeuern,da sie dank Mantle "entlastet" wird,weil effizienter genutzt. Da wir jedoch die Auswirkung und Tragweite von Mantle nicht kennen, ist dies nur eine Vermutung auf Grund vorhandener Aussagen von AMD. Wir werden einfach abwarten müssen,was sie daraus machen.

Wie gesagt, entlastet dürfte an der Stelle das falsche Wort sein...
Es wird eher mehr belastet durch optimalere Nutzung ;) Mehr GPU Load (auch im CF) könnte eine Folge dessen werden... Wie viel? Das bleibt in der Tat abzuwarten :wink:
Zumal BF4 aktuell schon deutlich über die Cores skaliert... Das wird mit Mantle sicher nicht anders werden.

Dennoch halte ich das 80€ Angebot für ziemlich gut. So günstig bekommt er wohl keine neue Hardware, es sei denn man bietet ihm irgendwann nochmal so ein "Schnäppchen". Den Wechsel wäre es auf jedenfall wert aus meiner Sicht.
Zumal den 920er auf 4GHz OCen schon durchaus sportlich werden könnte. 4GHz auf dem Haswell packt der auf der halben Arschbacke, ggf. sogar VCore gesenkt ;) Zumindest in vielen Fällen so schon gesehen... (wie auch selbst getestet)
Auch ändert ja Mantle an der Grundperformance der neuen Hardware nix... Kann also von der Warte her auch nur besser werden. Der alte 920er wird deswegen aktuelle CPUs nicht überholen, geschweige denn da überhaupt in die Nähe OCbar sein... Da beide CPUs von Mantle profitieren würden... Wenn dazu die prozentuale Leistungsstigerung durch Mantle ähnlich hoch ausfällt, wovon ich einfach mal ausgehe verschieben sich nur die absoluten FPS Zahlen. Die Mehrleistung bleibt aber hinten vorhanden. Ob man sie dann am Ende braucht? Das steht auf nem anderen Blatt. Die Werte der Beta aus diversen Messungen zeigen aber, da die Leistungsdaten aktueller CPUs schon so nicht unbedingt überhoch sind :(

Die Rede war ja von SMT und nicht zusätzlichen Kernen. ;) Der Phenom II X6 liegt ja z.B. auch ein gutes Stück vor dem X4. Nur SMT bringt eben nicht viel, schon gar nicht so das man den uralten i7-920 in Konkurrenz zum 4670K sehen könnte.
Mir ging es bei BF4 auch primär um den Betastatus und zeigt ein FX eine entsprechende Leistung könnte das auch bei SMT was bringen. Nur ist es müssig über Betas zu diskutieren. :d

@fdsonne,

so war es in etwa gemeint 😊

Klar,80€ ist ein Schnäppchen für solch eine CPU,da würde selbst ich umsteigen,da ich keinerlei Verlust fahren würde, Win Win Situation, aber wenn der TO darauf besteht unglaublich teure Hardware kaufen zu müssen,ist das rausgeschmissenes Geld,im Bezug dazu, dass es dank Mantle leistungsmäßig vielleicht reichen könnte.

Steigt er jetzt um und geht auf den Deal vom Kumpel ein,kann er sofort loslegen und zu Beginn ordentlich spielen und sein CF arbeiten lassen. Hier müsste lediglich Überzeugungsarbeit geleistet werden...

So,komme gleich am Ziel an,allen einen schönen Sonntag 😊

Ich habe jetzt nochmal das Netz durchforstet und bin auf ein
100€ MSI Z87 G43 gestoßen. Dazu ein G-Skill 16 GB 1600er RAM und ein Noctua NH-L12 Kühler. Mit dem I5 zusammen macht das 360€. Also kurze knappe Antwort mit Erklärung, kaufen? ja/Nein?

Gruß

Kaufen, wenn du die alte Plattform verkaufst dürfte dich der Spaß ca 200€ kosten. das bezahlen andere nur für den i5...

Mir ging es bei BF4 auch primär um den Betastatus und zeigt ein FX eine entsprechende Leistung könnte das auch bei SMT was bringen. Nur ist es müssig über Betas zu diskutieren. :d

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich da noch etwas besser kann – aber wirklich wahrscheinlich ist es sicher auch nicht. ;) Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Behauptung, dass SMT in BF nennenswert etwas bringen würde, jedenfalls vollkommener Humbug. :)

Hi

Ich bringe meinen 920er nicht über 3.4 GHz. Also weit weg von 4 GHz,... Auch mit einem Prolimatech Megahalems.

Ausserdem bietet die neue Plattform auch weitere Vorteile wie SATA 3 und USB 3.

Was hast du für n bord?

@Jonny

Ähm, ja ich würde auch erst mal die cpu zum kotzen bringen bevor ich nach was neuem schau...

zugegeben, mein i7 hab ich erst kurz, udn kräpel gerade bei der 3,8ghz grenze rum, weil ich irgendwas noch übersehen hab ;)

aber, ein umstieg auf ein schnelleres system ist nur bedingt sinnig.

Ist der 920er den wenigstens ein D0 stepping oder noch C0/C1?
das wäre schon nicht so der burner, aber ich kann mir schwer vorstellen dass man nicht über 3,2 - 3,4 ghz kommt. das sollte eigentlich mit nem normalen bord locker gehen...
die frage ist außerdem, ob man nicht mit einem 960, 970 oder gar 975 billiger auf die leistung kommt ;)

Wir haben hier bei uns die beiden i7 Bloomfield (920 D0 und 930) durch i5 3570k ersetzt. Nicht das die beiden Bloomfield langsam waren. Speed war schon vorhanden. Für i5 3570k bzw i5 4670k sprechen aus meiner Sicht zwei Argumente:
- Sata 3
- viel geringerer Stormverbrauch und somit bessere Temps

Die beiden Bloomfields waren auf ca. 3.5Ghz getaktet. Die i5 3570k takten nun bei 4.1Ghz bzw. 4.3Ghz. Total-Performance somit besser bei den beiden Ivy-Bridge. Stromverbrauch extrem geringer. Das dürfte auch auf Haswell i5 4670k zutreffen.

Ansonsten sind auch die i7 920 / 930, sofern D0-Stepping, super CPUs

Zuletzt bearbeitet: