I7 920 vorhanden - lohnt ein Wechsel zum I5 4670K?

Und so lange die Entwicklung so lebhaft bleibt und sich nicht abschätzen lässt,wo wir am Ende ankommen werden,wäre jede mutmaßliche Ausgabe unnütz,wenn man das Optimum haben möchte und da der TO Student ist,demnach also nicht reich an Geld, sollte auch dahingehend empfohlen werden ;)

Lebhafte Etwicklung?
Naja ansichtsache.

Warum haben studenten kein geld?
Das bildungsystem ist so aufgebaut das fast nur noch besser verdiener oder reiche ihre kinder zum Studium schicken können.
Ja ich weis ausnahmen giebt es aber die statistiken beweisen meine antwort.

Ich würde den i7 noch behalten. Geld lieber in einer kraka steken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte ich das Geld in eine neue Grafikkarte stecken, besitze doch 2x HD 7970 OC von daher lohnt sich das eher nicht. Ich habe den Prozessor jetzt übrigens gekauft und für meine alten Bauteile noch insgesamt 220€ bekommen. Von daher musste ich "nur" 160€ draufzahlen.

An dieser Stelle noch einmal einen Dank an alle die mich beraten haben.

Gruß JohnnyH

Was hast du für n bord?

Ein ASRock X58 Deluxe 1, CPU i7 920 D0

Wenn ich höher wie 3.6 GHz gehe, wird beim Speicher ein Channel nicht erkannt, d.h., er läuft nur noch im Dual Channel Betrieb. Auch wenn ich nur nen Basistakt von 400 MHz angebe. Aber nicht so tragisch, im Moment läuft er mit 3.2 GHz, das reicht aus.

Ja stimmt hab ich überlesen hast ja 2 krakas.

Dann noch viel Spaß beim neun cpu

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich halte den Wechsel für unsinnig, könnte sein, dass der i7 920 mit gleichem Takt + SMT sogar gleichauf ist, wenn SMT mal funktioniert, wird sicher nachgepatched wie in Crysis.

den Umstieg wirst du merken, Glückwunsch zur Entscheidung

bin auch von einem i7 860 auf einen i7 4770k umgestiegen

Warum sollte ich das Geld in eine neue Grafikkarte stecken, besitze doch 2x HD 7970 OC von daher lohnt sich das eher nicht. Ich habe den Prozessor jetzt übrigens gekauft und für meine alten Bauteile noch insgesamt 220€ bekommen. Von daher musste ich "nur" 160€ draufzahlen.

An dieser Stelle noch einmal einen Dank an alle die mich beraten haben.

Gruß JohnnyH

So,

wieder daheim, mit Smartphone zu schreiben ist einfach nur fürchterlich.

Die Entscheidung ist völlig in Ordnung, zumal die CPU günstig angeboten wurde. Mit dem Verkauf der alten Hardware, für die man noch immer viel bekommt, ist der Umstieg relativ günstig und selbst wenn Mantle kommt und 6-8 Kerner stärker sind, war die Investition nicht völlig für die Tonne und umsteigen kann man dann immer noch, notfalls.

OC die CPU auch auf 4-4,5Ghz, je nachdem, wie gut sie damit zurecht kommt, ist ja nun relativ simpel. Dann dürfte die Leistung auch für beide Karten reichen. Viel Spaß ;)

mick, die ganze plattform...

bei einem p55 bord versteh ich den umstieg eher als bei nem x58 system...

Nicht die Plattform ist wichtig, sondern was sie an Leistung bei BF4 auf die Straße zu verbringen mag, von daher ist es vollkommen egal, was das Drumherum mit sich bringt ;)

Es hätte genau so gut ein i5-750 sein können, der ist nicht wirklich langsamer als ein i7-920 bei gleichem Takt und nur das zählt hier momentan :)

Was am Ende raus kommt, 4,6,8 Kerne, SMT oder nicht SMT, sehen wir erst beim finalen Endprodukt und zusätzlich nochmal, wenn der Mantlepatch nachgeschoben wird.

terra wenn der pc nur ne überdimensionale spielkonsole sein soll, ja, wenn nein, dann ist diese sichtweise etwas kurzsichtig

Nur was bietet die Plattform, was bei Heizwell nicht besser ist? USB3.0, SATA3 usw biete beide Chipsätze nicht. Würde man einen Sechskerner brauchen oder mehr Pcie-Lanes wäre der Spaß schon in Betrieb oder man hätte die Lanes auf dem Schirm. Zu mal du heute mit Pcie3.0 schon was an den Lanes von x58 kompensierst. Ich glaube der Abstand der Plattformen war damals größer als er es heute ist. Ganz unrecht hast du nicht, aber ich seh das halt aus einem anderem Winkel. ;)

@[W2K]Shadow

Ich habe mir die Frage damals bei dem 860 und dem 920 auch gestellt und habe mich für die preiswertere und ebenfalls leistungsfähigen P55+i7 860 entschieden. Zumal ich beim 860 einen höheren Speichertakt (1333 vs. 1066 MHz) und einen wesentlich höheren Turbo (5 statt 2 Stufen) habe. Die P55-Infrastruktur ist gewiss nachteilig gehalten, war ja gewünscht. Aber USB 3.0 und S-ATA III habe ich bei meinem Board auch gehabt, wenn auch mit Zusatzchips realisiert und 2 Grafikkarten mit jeweils 16 PCIe-Lanes halte ich für unnötig. Der Test von Mick Foley zeigt ja, dass der 860 und der 920 bei gleichem Takt gleich sind.

Der 860 läuft mit einer H80i bei meiner Freundin und kann in Bedarfsfall auch mehr als nur die 3,46 GHz bekommen. Ich hätte gar nicht wechseln brauchen, habe es meiner Freundin zuliebe getan, damit der Core2Duo in Rente kann und einen Vorteil hat es ja auch, meine Videorecodierung geht wesentlich schneller.

Ich halte den Wechsel für unsinnig, könnte sein, dass der i7 920 mit gleichem Takt + SMT sogar gleichauf ist, wenn SMT mal funktioniert, wird sicher nachgepatched wie in Crysis.

Die Leistungsdifferenz zwischen dem i7-920 und i5-4670K liegt bei aktuell mindestens 50%. Das ist mit SMT nicht einholbar.

Die Leistungsdifferenz zwischen dem i7-920 und i5-4670K liegt bei aktuell mindestens 50%. Das ist mit SMT nicht einholbar.
Aber er hat doch trippel Channel Speicher, dann soll er halt in mehr GPU Leistung investieren, alles andere ist Kindergarten bei Spiele wie BF3 und 4! :banana:

Triple Channel ja, aber bei weniger Takt. Die Bandbreite limitiert aber ohnehin nicht. Und eine bessere GPU hilft im CPU-Limit natürlich auch nix. ;)

under nun war aber die frage ob man nen übertakteten 920 tauscht... das halte ich für nur bedingt sinnig,

bei dem preis aber sicher auch nicht ganz bescheuert ;)

Mein 920 lief mit 3,8GHZ fas sollten die meisten schaffen.
Und schnell genug bei entsprechendemTakt ist er ja auch noch. Gibt auch leute die einen Bulli haben ;).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Guten Abend,
noch einmal so zur einen Information - falls es jemanden interessiert.

Habe den I5 4670K jetzt stabil auf 4,0 Ghz laufen. Das ganze mit 16 GB Corsair Vengeance Speicher auf einem Asus Maximus VI Hero C2. Gekühlt wird mit einem Prolimatech Genesis @ 3x Zaward Golf II.

Danke nochmals an Alle, die mich hier gut beraten haben.

Völlig, das sollte vorerst reichen. Aber wenn man jetzt in mein Gehäuse guckt (NZXT Phantom Big-Tower), dann bekommt man Platzangst dank dem riesigen Genesis.

JohnnyHooker, vll liest du das ja. Hast du unterschiede gemerkt vom i5 zum i7 920? Ich stehe vor einer ähnlihen Entscheidung, da auf 64-Mann Servern das spielen einfach nicht so spass macht da die FPS ständig unter 60 gehen.

Es lohnt sich definitiv.
Ich bin von einem I5 760 @ 3,9 Ghz auf einen I7 4770 umgestiegen. Ohne OC hat der neue ca. 40% mehr Leistung in Spielen, ich habe den Wechsel nicht bereut.

ich würde es mache, denn deinen alten i7 920 bekommste für 50 € min verkauft und das alte mainboard bekommste normal auch weg.

d.h defintiv wechseln