i7 930@4200 noch tauglich?

Thybald

Enthusiast
Hi,

habe einen wassergekühlten i7 930@4200mhz auf einem rampage 2 gene am laufen. Leider habe ich keine gescheite graka und ich frage mich ob es überhaupt noch lohnt ihn mit eine gtx970 oder so auszurüsten! benchmarkvergleiche sagen mir leider rein garnichts! Taugt das sys noch was oder ist es schon zu alt?

thx

mfg THY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Zocken reicht die CPU noch Locker aus.

@Tybald, du übersiehst wohl, dass die CPU des TE 50% mehr Takt hat. Ist noch völlig ausreichend!

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Noch eine Graka (780Ti / 970 / 980) überlebt der Chip, dann ist tuck.

Die Performance eines i7 930@4200 wird sicher noch reichen. Einzig der Stromverbrauch dürfte nicht mehr zeitgemäss sein. Zumal der X58-Chipsatz für den Bloomfield auch noch ein weiterer Stromvernichter ist.

Ich würde eine gebrauchte GTX 780 / 780 Ti suchen.

@ Thybald
Eine X58 Plattform habe ich ebenso, da gibt es auch etliche mehr...
Für wenig Geld kann man auch einen 6 Kern Xeon auf das MB bauen welche stromsparender sind und sich noch besser übertakten lassen.
Bei CPU-lastigen Spielen kann man mit LGA1366 Probleme haben, Bei GPU-lastigen Spielen dagegen nicht. Je größer die Auflösung und Bildqualität,
desto mehr kommt die GPU zum tragen. Alles in Allem liegt X58 in der Praxis 30% zurück, ggü. Skylake noch etwas mehr, ohne aber unspielbare FPS zu produzieren.
Ein Kauf einer modernen Grafik lohnt in meinen Augen schon. Mit der schafft man auch einen Idle Verbrauch von knapp über oder unter 100W, modernes NT vorausgesetzt.

Nur kann dir völlig schnuppe sein, wie viel deine CPU im basis takt in Passmark, Cinebench, oder Prime erreicht. Du Spielst Spiele, und keine Benchmarks.

Ich wüsste keinen Grund, warum du dir keine GTX 970 kaufen solltest, bzw ne bessere R9 390.

Und selbst wenn die CPU etwas bremst... Wayne. Reicht dir die fps, die erreicht wird? Dann ist alles gut. Reicht sie dir nicht? Dann denk an ein Plattform wechsel nach.
So.. zumindest "vernünftig" gesehen.

Es gibt Spiele, denen ist die CPU egal ;)

Beispiel: In dem mmorpg Final Fantasy 14, war es für die fps nahezu egal, ob ich nen i5 750 @ 3.3 Ghz genutzt hab, nen i5 6600, oder nen i7 6700k.
Gab vom Gefühl her kaum nen Unterschied.
Das ganze mit ner heute relativ schwachen AMD 7870~
In den szenarien hatte die CPU einfach kaum was zu tun, die grafikkarte hatte aber probleme, ihre 40-50 fps zu überschreiten, wenn da mal 30 leute in der Nähe waren, auf entsprechenden Settings.

Anders z.b. bei games wie Arma 3. Da würde vermutlich ein aktueller i5 deutlich höhere fps bringen, als dein alter i7.

Hängt also definitiv von den Anwendungen ab, und von deinen Ansprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wer von euch zockt mit 1280x720?
Lächerlicher Test!
Bei 1080p sieht das Ganze dann um einiges anderes aus.
Jaja die alte Mär vom "CPU-Limit". Rotkäppchen ist in Wirklichkeit der böse Wolf. :shot:

Völlig ausreichend ! Man beachte die 720 hat nur 4 ghz der 4970k 4.4 bei gleichem takt haben die noch fast die selben fps also ? Sparen dir die cpu noch 4 jahre

Na wer von euch zockt mit 1280x720?
Lächerlicher Test!
Bei 1080p sieht das Ganze dann um einiges anderes aus.
Jaja die alte Mär vom "CPU-Limit". Rotkäppchen ist in Wirklichkeit der böse Wolf. :shot:

Wenn du etwas testen möchtest, gehst du also so vor, dass du andere Einflüsse die gesuchte Größe möglichst überlagern lässt. Höchst wissenschaftlich, Herr Busfahrer.

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

enjoy...

Völlig ausreichend ! Man beachte die 720 hat nur 4 ghz der 4970k 4.4 bei gleichem takt haben die noch fast die selben fps also ? Sparen dir die cpu noch 4 jahre

wat

Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher, wird das Alter durchaus bemerkbar. Es kommt halt darauf an, was man so für Programme/Spiele nutzt. Bei sehr CPU lastigen Anwendungen sind die Unterschiede deutlich spürbar wenn man auf die aktuelle Generation wechselt.

nen i7 930@4200mhz ist immer noch bestens geeignet zum befeuern einer karte vom schlag gtx970/r9 390.

du kannst jede graka auf den rechner stecken die du willst weil
a: deine cpu bei dem takt noch voll auf höhe der zeit ist (entspricht ca. haswell i7 @ 3,3 ghz also knapp unter i7 4770 wenn man so will)
b: falls du doch für die gewählte graka mehr cpu leistung willst, kannst du auch anschließend die plattform tauschen und die neue graka in den neuen rechner übernehmen. kostet dich also keinen cent mehr es erst zu probieren ;)

du kannst jede graka auf den rechner stecken die du willst weil
a: deine cpu bei dem takt noch voll auf höhe der zeit ist (entspricht ca. haswell i7 @ 3,3 ghz also knapp unter i7 4770 wenn man so will)
b: falls du doch für die gewählte graka mehr cpu leistung willst, kannst du auch anschließend die plattform tauschen und die neue graka in den neuen rechner übernehmen. kostet dich also keinen cent mehr es erst zu probieren ;)

... Und zu guter letzt ist es vollkommen egal ob die GPU>CPU ist oder umgekehrt. Beides hat Geld gekostet und nur deinen Ansprüchen muss es genügen.

... Und zu guter letzt ist es vollkommen egal ob die GPU>CPU ist oder umgekehrt. Beides hat Geld gekostet und nur deinen Ansprüchen muss es genügen.

+1

Trotzdem hilft eine CPU wesentlich mehr, als es viele wahrhaben wollen. Nur weil die GPU den Löwenanteil ausmacht, heißt es nicht, dass schnelle CPUs "nichts" bzw. "wenig" bringen. Schaut euch das Video an. Bestimmte Spiele reagieren schon bei einer 970 durchaus positiv auf stärkere CPUs und schnelleren RAM.

ja, aber er hat bereits eine sehr schnelle cpu. die geplante GTX970 passt leistungsmäßig sehr gut zu dem i7

ok,....vielen lieben dank! dann werd ich mich mal nach einer R9 390 umsehen! Dachte ich schneide wesentlich schlechter ab! Sys ist immerhin schon paar jährchen alt!

ja aber in den jährchen herrschte kein wettkampf weil amd nix mehr in der highendklasse liefern kann und somit kein nennenswerter fortschritt.

würde auch sagen dass die CPU noch gut reicht, in meinem 2.Sys werkelt auch eine aus der Gen. (siehe Sig) und die packt selbst BF4 in 1440p noch spielbar

einerseits bleibt das zu hoffen, auf der anderen seite liegt mit meinem 2500k @ 4,85 ghz auf 6600k-niveau und mit meinem xeon X5650 @ 4 ghz auf i7 5820k-niveau und brauche daher auch keine kohle für cpus verbraten :d
wenn grakas sich auch so langsam entwickeln würden, würde mich das hobby quasi nix mehr kosten :d
wobei meine 7970 zur R9 380X... is ja jetzt auch kein evolutionssprung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh