i7 930@4200 noch tauglich?

einerseits bleibt das zu hoffen, auf der anderen seite liegt mit meinem 2500k @ 4,85 ghz auf 6600k-niveau und mit meinem xeon X5650 @ 4 ghz auf i7 5820k-niveau und brauche daher auch keine kohle für cpus verbraten :d
wenn grakas sich auch so langsam entwickeln würden, würde mich das hobby quasi nix mehr kosten :d
wobei meine 7970 zur R9 380X... is ja jetzt auch kein evolutionssprung ;)

@Luebke
8086 1 MHZ :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den bekomme ich leider auch durch oc nich mehr auf aktuelles niveau :fresse2:

Na wer von euch zockt mit 1280x720?
Lächerlicher Test!
Bei 1080p sieht das Ganze dann um einiges anderes aus.
Jaja die alte Mär vom "CPU-Limit". Rotkäppchen ist in Wirklichkeit der böse Wolf. :shot:

ich komme oft genug ins CPu Limit mit einem 3770K @4200mhz und das trotz Triple Screen und nur 7970. Geht nicht?
doch, kommt nur auf die Anwendung drauf an. Nervt es? Ja massiv. REnnsimulationen machen unter 60fps keinen Spaß, Schatten reduzieren oder das REnder Each Screen separatly für eine Winkelkorrektur der äußeren Screens ebenso wenig.

Ach das ist doch alles Klagen auf hohem Niveau, was soll ich erst sagen mit meinem Faildozer FXe :fresse:

ganz einfach: alles unter 8 kernen und 5 ghz ist zu wenig. dann has du auch hohes niveau :p
wenns auch in der praxis nich das hält was es auf dem papier verspricht :d

TOP Luebke
Sobald ich Zuhause bin, fahre ich den Reaktor auf 107% hoch, denn Niveau ist mir wichtig :d

ja mir auch, ohne niveau trocknen meine hände immer so aus :fresse2:

Eine stelle vorm komma ist doch Niveaulos xD
uploadfromtaptalk1456325663710.jpg
Hat mein altes gb z77 per autotun mal ausgespuckt lol

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mein Profil an-- bin vom W3520 auf den X5650 gewechselt vor 2 Monaten.

Jedes Spiel läuft!! 2520er Auflösung

Besitze eine R290x -> und die bremst das System!!

In Zukunft werden auch noch mehr Kerne von Spielen verwendet und dann rückt das Feld wieder enger zusammen.

Den Stromverbauch sollte man nur berücksichtigen wenn man 24/7 den PC an hat! Alles andere macht wenig Sinn. Habe ich selbst schon mehrfach durchgerechnet.
Spart vielleicht 10 Euro im Jahr.

Ich habe zudem das auch mal mit einem I7 - 4gen verglichen! Kaum messbar in Games bei gleicher MHZ!

Also, bei nem x58 würde ich wohl zu nvidia greifen, um der geringeren single thread performance nicht mehr Angriffsfläche zu geben, denn da bricht amd extrem ein.

In ein über 4ghz laufenden i7/xeon kann man auch ne 980ti einbauen, selbst die bekommt man ausgefahren.

Wer sich mal etwas mit x58 beschäftigt, wird merken, daß wohl frühestens mit zen oder Broadwell-e eine deklassierung eintritt, eher nicht mal damit.

Entscheident bei 1366 ist aber Ramtakt und Uncore, passen da die Taktraten nicht, lässt man massiv Leistung liegen.

Wobei man glaub recht gut sieht, dass der 2500k mit ca. 20% mehr Takt eben nicht so exteem viel schneller ist, als der taktvorsprung.

Die Tabelle zeigt, dass die Core2 Technik bei modernen Spielen mehr und mehr einen Bremsklotz darstellt. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei der die Leistung durchaus beachtlich ist (in Hinblick auf 60FPS).
Mit 120Hz Display mag die Welt anders aussehen, aber akuten Bedarf für eine Aufrüstung sehe ich selbst bei der ersten i5/7 Gen. (egal ob LGA1156 oder 1366) nicht.

Huhu,

ich betreibe auch noch ein X58 System und werde mit der kommenden GPU Generation nochmal aufrüsten!
Für jemanden der nicht nonstop am PC sitzt finde ich die Hardware perfekt.

Hatte schon eine GTX780/970 verbaut und konnte damit sehr gut spielen!
Hab auch einige Benchmarks im Sysprofile gemacht - Mit denen man theoretisch auch Vergleiche aufstellen kann.

Irgendwie hänge ich auch an der Hardware :) falls es mal günstig den 6-Kerner geben sollte würde ich das für den Basteltrieb ebenfalls noch umrüsten.

Fazit: Aktuelle Grafikkarten kommen auch in einem übertakteten X58 sehr gut zurecht. ( selber getestet BF3-BF4, C3 , Metro, GTA5 selbst ein SC2 welches sehr CPU abhängig ist performt sehr gut!)

Grüße
JSF

Die 1366er Hexacore Xeons gibt es doch jetzt schon auf eBay für <100€.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Lohnen sich aber nur, wenn du Software nutzt, die mehr als 4 threads nutzwn kann, denn dann bringen 6 echte Kerne mehr als 4+smt

Ob sich das lohnt ist natürlich fraglich. Dennoch muss ich sagen das ich die 100€ vom W3520 auf den X5650 keineswegs bereue!

Ich habe mit dem W3520 @3,6ghz 1.1v zu dem X5650 @4,2ghz 1,4v weniger Verlustwärme und weniger Stromverbrauch (gemessen im Idle)

Die 6 Kerne nehme ich da gerne mit, gerade wenn man mal z.b. Star Citizen startet und nebenbei noch dies und das betreibt. In naher Zukunft wird sich das mit dx12 noch eher verbessern und der Vorsprung baut sich zum 4 kerner weiter aus.

Desweiteren spricht man auch von einer etwas besseren IPC. (Bloomfield -> Westmere)

Des ist minimal.

Man muss eben überlegen, ob der Wechsel lohnt.

Ich hab mit den Gainstown schon genug an Stromsparpotential gefunden, die werden unter 20€ verkauft.

Da kann man fast 1:1 tauschen und erreicht recht annehmbare Leistung bei bessererm Verbrauch.

Spart gegenüber dem x5650 immerhin 70-90€ für evtl. nicht vorhanden Mehrleistung.

Wenn mans nutzen kann ist der x5650 genial, keine Frage.

Ich nutze ja nun selbst 3 Systeme mit 1366, davon neuerdings ein Westmere mit 4 Kernen.
Bei meinen bisherigen Messungen könnte ich keinen so großen Verbrauchsvorteil gegenüber den x5560 finden ;)
In det Kühlung liegt der Hase da anders. Da sind die 32nm deutlich angenehmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh