i9 7960x wie kühlen

epifame

Enthusiast
Hallo,

ich habe Probleme meinen neuen i9 7960x zu kühlen...
Ich hatte bisher nen Dark Rock 3 LuftKühler drauf gehabt aber ich musste die CPU auf 3,9 Ghz rutnertakten um unter 100° zu bleiben...
Nun habe ich eine ARCTIC Liquid Freezer II 240 AIO draufgepackt und komme zumindest auf 4.Ghz und ca.90-95 grad unter VollLast.

Die CPU soll aber eigentlich 4.2 bis 4.4 Ghz schaffen aber bei diesen Taktraten bin ich sehr schnell bei 100° und der PC geht nach ein paar minuten aus.

Was hat intel sich gedacht wie man die Dinger Kühlen soll? Ich könnte noch delidden aber hab da nicht wirklich lust drauf weil die CPU recht teuer war und ich immernoch nicht weiß ob LM oder doch Paste besser ist für Langzeitnutzung.

Hat jeemand eine Idee?

PS: die temps sind gefühlt um 10-20° angestiegen nachdem ich mein altes Mainboard Bios von 2018 geupdated hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei der CPU verbaute Intel leider als Heatspreader-Kontaktmittel Wärmeleitpaste. Da macht delidden schon einen großen Unterschied, gerade bei so einer CPU. Ist die neu gekauft? Gibt es ja schon ein paar Jahre.

Ich würde als erstes mal undervolting probieren. Bei welchem Test werden die Temps erreicht?

LG

@epifame

Solltest Du köpfen lassen, das Wärmeleitmittel mit Liquid Metal ersetzen, Schutzlack auf die SMD Parts und wiederverkleben.

Ich habe selbst schon 16 Kerner unter Luftkühlung auf bis zu 4.5 GHz getaktet nach dem Delid/Relid.

Durch einen speziellen Heatspreader, der den Abstand zwischen Die und Innenseite des HS verringert und außerdem planer ist, kann man auch noch ein paar Grad gut machen.

Ist eine gebrauchte CPU von Ebay...
Gestestet habe ich mit Cinebench und meinem Täglichen Program Unreal Engine...beim Compilen hab ich da auch paar minuten 100% load
undervolten könnt ich probieren aber müsst ich gucken wie stabil das ganze dann läuft...
und beim köpfen...würd ich viellecht machen aber es gibt immerwieder stimmen die sagen, dass LM alle paar Monate erneuert werden muss und das kommt für mich nicht in Frage.

dass LM alle paar Monate erneuert werden muss
Noch nie gehört, seit 2 Jahren 0 Probleme.

Aber wie gesagt, wenn die Probleme nach einem BIOS Update auftauchen, dann sollte man dort ansetzen und schauen, was das MoBo an Power auf die CPU knallt.

LG

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 53
Ist auch Quatsch, normale Paste lässt nach einem haben Jahr bis 1.5 Jahren mitunter nach und kann erneuert werden.

Wichtig ist bei LM halt, dass es sauber verarbeitet wird, beim Auftragen keine fuselnden Ohrenstäbchen oder ähnliches benutzt wird.

Selbst wenn LM altern würde wäre es unter dem HS jeder anderen Paste deutlich überlegen.

Und was ich insbesondere bei älteren HCC Skylakes nach dem Köpfen vom HS oder Die geholt habe , das verdiente die Bezeichnung Paste auch nicht mehr wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab schonmal meinen alten 7820x geköpft und LM drauf gemacht vielleicht mach ich das bei dem 7960 auch...wenn da LM nicht fest wird oder so.
Undervolten hab ich probiert. da lieg ich jetzt bei 4.1 ghz bei 85-96° bei nem offset von -0.02V

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 40
Meiner bescheidenen Meinung nach ist so eine CPU nichts für Luftkühlung.

Ich habe hier selbst einen i9-7920X der auf Standardtaktraten läuft und trotzdem hat der Noctua NH-D15 seine liebe Mühe mit dem kühlen.
Es wird hörbar laut wenn die CPU belastet wird.

Die AIO mag für einen i7 reichen aber nicht für 16 Kerner.
Dafür ist nicht mal ansatzweise genug Platz da.