IBM & Sony mit Cell gegen Intel

silverbullet

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IBM und Sony machen mit neuen Chip 'Cell' Intel Konkurrenz

ARMONK/TOKIO (dpa-AFX) - IBM und Sony wollen mit einem besonders leistungsfähigen Computer-Chip dem weltgrößten Chip-Produzenten Intel im Bereich der Unterhaltungsindustrie Konkurrenz machen. Beide Unternehmen kündigten am Montag ein erstes Produkt an, das auf der Basis eines gemeinsam entwickelten Chips mit dem Namen "Cell" basiert. Als Prototyp präsentierten die Partner einen besonders leistungsfähigen Computer (Workstation), der vor allem in Animations- Studios oder bei Spiele-Designern zum Einsatz kommen soll.

Künftige "Cell"-Rechner sollen Leistungen erbringen, die bislang Supercomputern vorbehalten waren. Sony und IBM erwarten, dass eine Workstation mit Hilfe der neuen Prozessoren eine Leistung von 16 Teraflops (Billionen Rechenschritte in der Sekunde) erreichen wird. Zum Vergleich: Ein moderner PC kommt derzeit auf etwa sechs Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde.

AUCH TOSHIBA AN ENTWICKLUNG BETEILIGT

Der Prozessor, den die Partner gemeinsam mit dem japanischen Elektronikkonzern Toshiba entwickelt haben, soll jeweils mehrere Aufgaben parallel bearbeiten können. Zu einem Verbund (Cluster) zusammengeschlossen, können riesige Datenmengen etwa für komplexe physikalische Simulationen oder digitale Charaktere berechnet werden. "Unsere Zusammenarbeit mit Sony führt zu einer neuen Ära der Innovationen in der Halbleiter- und Computer-Industrie", sagte IBM- Manager Colin Parris. Die Leistungen der ersten "Cell"-Workstation seien erst der Anfang dessen, was die beiden Partner künftig gemeinsam entwickeln wollen.

Das "Wall Street Journal" berichtete, IBM und Sony hätten für die Entwicklung des Chips 400 Millionen Dollar investiert. Der neue "Cell"-Prozessor soll danach im kommenden Jahr in Kleinserie gehen und ab 2006 in verschiedenen Geräten eingesetzt werden./rg/DP/sbi

Quelle: http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000362896&cmp_id=1000011129&ntp_id=362,383,385
 
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Hört sich doch schonmal vielversprechend an :)
Aber ob das auch eine bezahlbare Lösung sein wird?
 
sid schrieb:
für privatanwender wohl unbezahlbar ...
der cell wurde für die Playstation 3 entwickelt, also wird er wohl doch bezahlbar sein...

ich aber glaube, dass die jungs mit der leistung ziemlich hoch greifen...
 
burnout schrieb:
der cell wurde für die Playstation 3 entwickelt, also wird er wohl doch bezahlbar sein...

ich aber glaube, dass die jungs mit der leistung ziemlich hoch greifen...

in der playstation 3 wird nur ein schwächerer ableger eines CELL stecken.SONY musste sogar hardware technisch die PS3 runterschrauben damit sie rechtzeitig erscheint und bezahlbar wird.

ob die cell technologi jemals IBMs dual core CPUs ersetzten wird oder kann, steht in den sternen;-)
 
Die nanotechnologie von IBM wird mit Sicherheit die neue Technologie im Prozessormarkt der Zukunft werden und da hat Big Blue ganz gute Erfolge bis jetzt. Ob der CELL was bringt weiss ich allerdings auch nicht genau aber mal sehen was sich so raus finden lässt.
 
war nicht schon vor einiger zeit von sony ein statement gekommen das sie am cell chip arbeiten und ihn oder zumindest eine variante davon in die playstation 3 einsetzen wollen.? :hmm:

naja egal. denk steht alles noch zu sehr im raum ohne fertigen chip und erste tests kann man noch nicht viel sagen. :)
 
jo also er kommt in die ps3 und der chip soll sich in allen bereichen von sonys unterhaltungsbranche wiederfinden.

das gute am cell ist ja einfach das man seine leistungsfähigkeit runterschraubt indem mann einfach weniger davon zusammenbaut (daher der name cell). die ps3 soll 4 cells bekommen...
 
aLEX` schrieb:
jo also er kommt in die ps3 und der chip soll sich in allen bereichen von sonys unterhaltungsbranche wiederfinden.

das gute am cell ist ja einfach das man seine leistungsfähigkeit runterschraubt indem mann einfach weniger davon zusammenbaut (daher der name cell). die ps3 soll 4 cells bekommen...
sehr intressant was die beiden da entwickelt haben, ich denke die leistungschraube auch sehr hoch angesetzt wurde aber sie werden sicher nicht sofort auf das maximum steigern, aber man muss bedenken dass die grafikkarten dieses jahr in manchen disziplinen um 100% gesteigert haben, lässt mich nur hoffen :d
 
jetzt wird mir so einiges klar wo sie intel ne scheibe wegschnappen wollen. die ps3 dürfte schon fertig sein und sich in der testphase befinden denke ich. wann soll der aufm markt kommen ?
 
anfang 2006 bei uns und nen bissel davor ,also so 4.q. 2005 in japan
 
Wird sicher ein recht feines Teil - wobei ich finde daß der Vergleich mit einem "normalen PC" etwas blöd ist da der Cell Chip ja keine direkte Konkurrenz für einen PC ist. Und sehr leistungsfähige Grafikworkstations & normale Workstations gab' es ja schon immer. (Silicon Graphics u.Ä.)
Hier haben es die Konsolenhersteller auch etwas einfacher denk ich da die nicht so auf die Kompatibilität setzen müssen. Für jede Konsole werden ja spezielle Bauteile entwickelt die auch nur darauf laufen - und ebenfalls das Betriebssystem wird eigens dafür entwickelt. Somit hätten die Hersteller keine großen Probleme eine komplett neue Hardware / Software Architektur zu verbauen. (wie in dem Beispiel PS3 zu sehen).
Einziges - XBOX ist hier wohl eine Ausnahme da diese eigentlich fast ausschließlich auf PC Hardware basiert. Ob das mit der XBOX2 auch noch so sein wird werden wir ja sehen.
 
@alex
thx.

der xbox 2 wird aus kosten gründen wohl keine hdd mehr drinne haben aber wer weiss welche modifikationen es geben wird. als htpc ist er auf jeden fall gut. bei den kosolen findet immer eine verdoppelung der bandbreite statt..64bit...128bit....256bit. bei wieviel sind sie den jetzt überhaupt ?
 
glaube 64 bit :)
 
also der GameCube ist 128 bit..
ich glaube aber XBOX ist schon 256..oder?
 

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