Ich brauche einen neuen CPU-Kühler

schumijr

Enthusiast
Guten Tag allerseits!
Ich suche einen neuen CPU-Kühler und dachte, dass das eine einfache und schnelle Entscheidung wird. Nun habe ich aber gewaltige Probleme...
Ich suche einen Kühler der:
- den E4300 @ 3 GHz gut und auch sehr leise unter Volllast kühlt!
- habe gerade 3 Gehäuselüfter gekauft (Scythe S-Flex 800U./min. und ein Papst 80mm Lüfter) -> alle leiser als 15 db(a)!
- Preisgrenze 40 €
Mir ist klar das 15 db(a) bei CPU mit Luftkühlung wohl unmöglich ist!

Ich habe folgende Modelle rausgesucht:

Scythe Andy Samaurai Master mit 120mm 40 €
Scythe Mine Rev. B mit 100mm 32 €
Scythe Ninja Plus mit 120mm 36 €
Coolermaster Gemin II (braucht wohl 2 Lüfter) 32 €
Thermalright SI-128 (braucht auch 1 Lüfter) 35 €
Sythe Katana 2 (günstig... :-) ) 24 €

Also für eine Ratschläge wäre ich dankbar......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzendlich kommt es auf den verwendeteten Lüfter an, allerdings sind die Lüfter der Scythe-Kühler schon sehr brauchbar.
Von den oben genannten wird wohl der Mine Cooler der beste sein, vielleicht helfen dir diese beiden Links noch:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/xigmatek_hdt_s_1283/kuhlercharts_silent_fanless/index.html
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/3rsystem_iceage_120/kuhlercharts/index.html
(Achtung, die ersten Kühlercharts sind nicht mit denen im zweiten Link zu vergleichen, da das Test-Setup geändert wurde!)

wenn dir larsch nicht weiterhelfen konnte mit seinen ratschlägen, wie kann man dir denn sonst helfen? :hmm:
besser geht es eigentlich nicht mehr, nimm den mine und gut ist oder was brauchste für denkanstöße?

aktiv gekühlt ist die Aussage richtig, das kannst du den Silenthardware-Links entnehmen ;)

Ja, die Empfehlung ist der Mine Cooler, allerdings würde ich schon von Anfang an einen 120er einbauen - das ist allerdings Geschmackssache.
Der Link funktioniert nicht aber ich habe eine dunkel Vorahnung, ein kleiner Tipp: Glaube keinen Herstellerangaben, sondern suche in dem oben verlinkten Thread nach einem guten Lüfter und noch was: Vergiss die SilenX-Lüfter ;)

Okay, ich vergess die Lüfter von SilenX wieder...
Ich werde es erstmal mit dem Standardlüfter versuchen, sont werde ich mir noch einen 120 mm suchen, die von Scythe sind ja ganz gut...
Ich hoffe es gitb keine Probleme mit der Lüftersteuerung und dem Mainboard... (P965 DS3 von Gigabyte)

Gute 120mm-Lüfter gibt es sehr viele - da wirst du keine Probleme haben, einen zu finden.
Mit der Lüftersteuerung sollte es auch keine Probleme geben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh