ich brauche expertenhilfe zu Asus A7N8X habe nur probleme

flyingjoker

Urgestein
ich habe für einen kumpel seinen PC aufgerüstet.

er hat ein chiftec gehäuse mit nezteil 350 w
Asus A7N8X delux
AMD 2700+
Gainward Gforce 3 TI 200 mit 128 MB
Cosair TwinX 2x512 MB DDR333 PC2700
Creativ DVD und 16x brenner vom alten rechner
SLK800 mit AS-tech lüfter 12DB

das system macht nur probleme.
bekomme regelmäßig bluescreens
0x000008E usw.
das die dateien W32K.sys
nv_disp.dll usw. kaputt sind.

habe das system 3 mal mit Win XP pro aufgesetzt und die treiber neu installiert, keine software.
das system schmiert immer ab.

ab und an kommt die fehler meldung vom sppost reporter:

system failed due to cpu over-clocking
system failed memory test
der rechner ist nicht übertaktet, nach dem restet drücken geht es wieder ohne fehlermeldung.

jetzt wollte ich das bios flashen ist noch 1001G drauf, wollte das 1002.bin aufspielen.

wenn ich beim hochfahren ALT+F2 drücke kommt zwar die aflash datei, aber kann nicht eingeben.

wenn ich mit startdiskette starte (win98) und dann die aflash datei starte bekomme ich die meldung Error!! can´t find system bios ´Hook

und ab und an läuft das system ohne fehler hoch und läuft auch.
nur nicht immer lange, habe 3dmark durchlaufen lassen und nur 986 punkte bekommen.
ab und an verursacht die explorer.exe einen fehler oder andere dateien wie IMAPI usw.

kann mir einer helfen, was ist kaputt oder falsch eingestellt?
es läuft nicht mal unter Load setup defauls

mfg
fly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
past des Flashtool 100% zum BIOS/Board ?

Flash(bios)protection im Bios deaktiviert ?

win.98 Startdisk.ohne CD-rom unterstützung laden !
(bei Mir stand zumindest das keine Treiber beim Flash´n geladen sein sollen/dürfen)

Edit:
Flashtool und BIOS.bin auf ne xtra diskette und nach dem starten
mit der win.98 Disk austauschen und von dort flash´n...

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit den pcmark punkten erscheint mir normal ...

steck alles ab ausser festplatte (IDE oder SATA ?), prozzi, ram und graka. ALLES (ausgenommen die kühler für prozzi und graka :)
dann probiers nochmal.

wenns net geht, dann --> support nutzen :d

Original geschrieben von The-Unliving
past des Flashtool 100% zum BIOS/Board ?

Flash(bios)protection im Bios deaktiviert ?

win.98 Startdisk.ohne CD-rom unterstützung laden !
(bei Mir stand zumindest das keine Treiber beim Flash´n geladen sein sollen/dürfen)

Edit:
Flashtool und BIOS.bin auf ne xtra diskette und nach dem starten
mit der win.98 Disk austauschen und von dort flash´n...

also das bios passt für das board.
ich habe ohne cd unterstützung geladen
und war auch auf extra diskette.

@hergra
ja nur den support für was nutzten?
alles?
glaube kaum das alles defekt ist, wenn dann eine sache, so schlecht sind die hersteller ja auch wieder nicht.

mfg
fly

sämmtliche shadows und Delay PCI-Transaction(oder so ähnlich)
im BIOS deaktivieren und evtl. noch des RAM @ 266 statt 333 laufen lassen

kannst ja mal versuchen die RAM/CPU/Chipset spannung noch etwas anzuheben (falls einstellbar)

annsonsten Umtausch ! :rolleyes:

Edit:
iss denn die CPU kühl genug ?
...12DB hört sich nämlich a weng leis unn schwach an :ha

Zuletzt bearbeitet:
ja es reicht hat mit asus probe und bios höchstens 55° angezeigt.
spannung habe ich von prozessor schon mal auf 1,75 erhöht.
die speicher können ddr333 und prozessor auch.
du meinst es liegt am board?

mfg
fly

net unbedingt am Board selbst...
viel mehr an den BIOS einstellungen...

ach ja RAM-ECC checking kannste auch deaktiviern des verursacht machmal auch fehler (wennste kein ECC-RAM drinnen hast !)

Edit:
wird denn auch 1,75 V von Monitoring Tool angezeigt ?
(ansonsten noch´n bisch´n höher und nach schaun ob´s sich entsprechend auch beim MBM-Tool erhöht !)

Edit 2:
unbedingt bei der Windows inst. des Delay PCI transaction (und wenn vorhanden read around write)deaktiviern !
dann müsste die Inst 100% gehen !
*iss mer nur so grad eingfalln*
(hat früher beim alten Board bei/oder nach der inst immer rumgezickt wenn die 2 aktiviert warn)<- kernel und Iexplore
usw.

und wenn alles nix hilft dann ma hier nachschaun !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10997

evtl kannste noch 8xvlink deaktiviern dann hast glaub ich nur noch ne 4x verlinkung von North 2(to) South Bridge
(kann helfen muss aber nicht ,habs noch net getestet)

Zuletzt bearbeitet:
net unbedingt am Board selbst...
viel mehr an den BIOS einstellungen...

ach ja RAM-ECC checking kannste auch deaktiviern des verursacht machmal auch fehler (wennste kein ECC-RAM drinnen hast !)

Edit:
wird denn auch 1,75 V von Monitoring Tool angezeigt ?
(ansonsten noch´n bisch´n höher und nach schaun ob´s sich entsprechend auch beim MBM-Tool erhöht !)

Edit 2:
unbedingt bei der Windows inst. des Delay PCI transaction (und wenn vorhanden read around write)deaktiviern !
dann müsste die Inst 100% gehen !
*iss mer nur so grad eingfalln*
(hat früher beim alten Board bei/oder nach der inst immer rumgezickt wenn die 2 aktiviert warn)<- kernel und Iexplore
usw.

und wenn alles nix hilft dann ma hier nachschaun !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10997

evtl kannste noch 8xvlink deaktiviern dann hast glaub ich nur noch ne 4x verlinkung von North 2(to) South Bridge
(kann helfen muss aber nicht ,habs noch net getestet)

also das board unterstüzt kein ecc ram.
agp ist auf 4x eingestellt.
die anderen einstellungen habe ich nicht gefunden, sind glaube ich nicht vorhanden.

ich glaube das wird keine so leichte sache, wieso kann ich nicht flashen?

mfg
fly

Original geschrieben von flyingjoker
also das board unterstüzt kein ecc ram.
agp ist auf 4x eingestellt.
die anderen einstellungen habe ich nicht gefunden, sind glaube ich nicht vorhanden.

das system ist drauf, wirkt auch so als wenn es stabil wäre, aber dann kommt auf einmal unverhofft ein bluescreen, oder irgend eine exe verursacht einen fehler und wird geschlossen.
die win xp cd ist auch in ordnung.

ich glaube das wird keine so leichte sache, wieso kann ich nicht flashen?

mfg
fly

ich glaube die CPU wird zu warm. Also die Asus Probe labert scheiße. bei mir sagt die 45Grad und im Bios sonds 65Grad. guck dir bitte mal die Bios Temp an und/oder pack mal den Kühlkörper an.

Original geschrieben von Katzaaa
ich glaube die CPU wird zu warm. Also die Asus Probe labert scheiße. bei mir sagt die 45Grad und im Bios sonds 65Grad. guck dir bitte mal die Bios Temp an und/oder pack mal den Kühlkörper an.

ich hatte eben wieder eine neue fehlermeldung nach dem neustarten, habe nur eine datei von C.\ nach d:\ copiert und die fehlermeldung 0x0000050 bekommen das die Ntfs.sys zu stark beansprucht wird.
wenn das system vernünftig hoch gefahren ist kann ich ein benchmark durchlafen lassen, ohne das er abschmiert.
ich glaube kaum das ein hitze problem ist.

mfg
fly

jetzt habe ich eine diskette gemacht die nur startet und nichts lädt, sprich nur das ich auf diskette zugreifen kann.
die datei aflash.exe und das bils 1002a.bin draufgepackt.
aber sobald ich aflash lade sagt er immer noch:

Error!! can´t find system bios ´Hook

bei meinem rechner habe ich nicht den fehler (ich habe das gleiche board)

mfg
fly

wenn Du Zeit hast kannst Du ja mal die komponenten Deines Kumpels bei Dir im Rechner eine nach der anderen durchtesten und so herausfinden woran es liegt.
Mit dem Biosflashen weis ich auch net warums net funzt. Frag mal beim Asus Support. Evtl. ist im bios ne einstellung die das flashen verhindert wie etwa "BIOS update ENABLED oder DISABLED"

und noch ein neuer bluescreen, ich wollte das system neu aufsetzen mit windows xp, habe von cd gestartet.
konnte auch die partion auswählen wo ich installiere, aber sobald er anfängt die partion zu formatieren kommt die fehlermeldung
0x0000024 ntfs.sys

Schon mal Festplatte gecheckt (defekte Sektoren)? Wärme ist es sehr wahrscheinlich nicht und von Spannungserhöhungen würde ich die Finger lassen, muss ja auch ohne laufen.

*lol*
...wärste mal lieber bei FAT32 geblieben ;)

Partition löschen , neu starten ,ne neue Partition anlegen wieder neu starten,Windows draufbügeln (<- diesmal bei FAT32 belassen) !

Fertig :d

*mit FAT32 dauert des Defragmentiern zwar länger aber dafür
musste Dich net so oft Ärgern wie mit NTSF* :fresse:

ich habe load setup defalts geladen, und die platte hat keine defekte sektoren. habe ich durchgeprüft.
jetzt habe ich die ganze platte gelöscht auch die anderen partionen.
und jetzt habe ich wieder einen neuen bluescreen
0x0000007F UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

die cd ist in ordnung weil ich damit schon mehr betriebsysteme aufgesetzt habe.
weil die ist mit service pack, und meine kumpels haben ohne.
ich brauchte ja nur deren nummer nehmen.

ich bin echt am verzweifeln.

mfg
fly

*lol*
...wärste mal lieber bei FAT32 geblieben ;)

Partition löschen , neu starten ,ne neue Partition anlegen wieder neu starten,Windows draufbügeln (<- diesmal bei FAT32 belassen) !

Fertig :d

*mit FAT32 dauert des Defragmentiern zwar länger aber dafür
musste Dich net so oft Ärgern wie mit NTSF* :fresse:

kann ich mal versuchen.
habe ich versucht, bekomme dann die fehlermeldung
0x0000050 fehler in der fastfat.sys
und die anderen fehlermeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Windows-Version probieren, um rauszufinden, ob's an Win liegt. Ne 98er haste doch bestimmt irgendwo rumfliegen.

Original geschrieben von tumca
Mal ne andere Windows-Version probieren, um rauszufinden, ob's an Win liegt. Ne 98er haste doch bestimmt irgendwo rumfliegen.

ich bin jetzt zu meinem kumpel gefahren und habe von seiner win xp eine kopie machen lassen.
kann ja meine nummer benutzen, das macht ja nichts.
bin mal gespannt ob die läuft, wenn nicht probiere ich windows 2000 aus.
die habe ich auch noch rumfliegen.

mfg
fly

nur das ich es richtig verstehe : du hast n neuen computer, ALLES neu ??? hast du noch nen probe rechner, deinen z.B :) ?
wenn ja : testen.

ansonsnte : hast du mal die kompatibilitätsliste durchgecheckt, ob alles mit jedem kombatibel is ? (hatte n neues board, nforce2, da lief meine WD festplatte nich mehr ... )

ansonsten : neues betriebssystem druff, aber keine bösen kopien :) :d :fresse:

wenns dann nich geht : :wall:

Original geschrieben von hergra
nur das ich es richtig verstehe : du hast n neuen computer, ALLES neu ??? hast du noch nen probe rechner, deinen z.B :) ?
wenn ja : testen.

ansonsnte : hast du mal die kompatibilitätsliste durchgecheckt, ob alles mit jedem kombatibel is ? (hatte n neues board, nforce2, da lief meine WD festplatte nich mehr ... )

ansonsten : neues betriebssystem druff, aber keine bösen kopien :) :d :fresse:

wenns dann nich geht : :wall:

das habe ich jetzt nicht alles verstanden?
ich habe für einen kumpel seinen pc aufgerüstet:
CPU
Mainboard
CPU lüfter
Arbeitsspeicher
Gehäuse mit netzteil (das alte netzteil war zu schwach)

die kompatibilitätsliste habe ich nicht durchgesehen.

ich weiß aber die cpu passt zum bord
der lüfter zum cpu
und der speicher ist von cosair für das board getestet
graka ist ein jahr alt und lief im alten genauso wie brenner und dvd.

ich habe jetzt die neue win xp cd ausprobiert, das formatieren geht, aber wenn er mit der installation nafängt, bei 39 min kommt bluescreen 0x0000000A

jetzt probiere ich windows 2000 aus.

windows 2000 meldet das er die platte nicht formatieren kann da sie beschädigt sei?
sie macht aber keine geräusche, und sie lief ja bis gestern.
kann das am ide controler liegen?

mfg
fly

chipsatz vom board ist nforce 2, ich dachte das asus wäre bekannt, festplatte ist eine seagate 40 gb, ich klaube mit 2 mb cache und 5400 upm??

ich habe die festplatte jetzt mit fdisk formatiert, hat auch geklappt.
die installation von windows 2000 scheinte zu funktionieren, aber dann mitten in der installation hat die ntoskernel einen fehler verursacht.
fehlernummer 0x00000050.

jetzt bin ich am ende, ich weiß nicht woran es liegen kann.

Das sieht richtig derb übel aus. Vielleicht mal alle Komponenten in ein anderes Mobo stecken, um zu schauen, ob's am Mobo liegt. Oder einfach gleich das Mobo tauschen. Ansonsten bekannte Fehlereinkreismethode.

naja viel hängt ja nicht am mobo, da ja fast alles drauf ist, das einige was dranhängt sind LW (dvd brenner pladde) und eine modemkarte.
auf dem mobo ist graka speicher und cpu.

der bricht ja am anfang der installation ab.

mfg
fly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh