[Kaufberatung] Ich pfeife aus dem letzten loch... :D Setup ersetzen (OLD: 4790k, GTX1070)

denndenn

Experte
Hey,
falls ich mal Glück haben sollte bei einem Drop, soll der Rest meines Rechners auch ausgetauscht werden.
Desweiteren möchte ich wieder fünf oder mehr Jahre ruhe haben, bevor mich mein Rechner wieder nervt :d

Mein Setup im mom:
CPU: i7-4790k (Allcore 4,6 GHZ OC)
Mainboard: Gigabyte z97x-ud3h
Ram: 2x 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Graka: EVGA GTX 1070
Gehäuse: be quite! Silent Base 800
PSU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Path of Exile
- Minecraft
- XCOM2
- ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbymäßige Mediengestaltung
Software:
- GIMP2 (RAW bearbeitung)
- Kdenlive
- FreeCAD
- kompilieren von Software/Programmen

VMs über VirtualBox:
- Windows 10
- Linux Distros

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking
- kein bling bling (RGB)
- Moderate lautstärke ( sollte sich nicht anhören wie ein startender Server :d )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Derzeit 2x Dell UltraSharp U2515H WQHD auf 60HZ (OC 80HZ Möglich) kein Gsync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Creative Soundblaster Z
- be quite! Silent Base 800
- Samsung SSD 850 500GB
- Toshiba NVME 500gb
- ASUS BW-16D1HT
- Intel Wi-Fi 6 AX200NGW / Intel AX200 Bluetooth

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ist relativ offen, es ist eine Anschaffung für Jahre.
Sinnfreie Ausgaben möchte ich vermeiden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nach erfolgreichem Erhalt einer AMD RX6900XT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der PC wird von mir selber zusammen gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Streaming wird angestrebt, alles vorhanden.

Als Setup habe ich mir derzeit sowas vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V 3600 CL16
PSU: Corsair RM850x
Graka: AMD RX6900XT

Der Rest soll übernommen werden, vor allem die Soundblaster Z.

Passt das so oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

MfG

Denndenn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Setup finde ich persönlich gut wie du es vor hast

Hängt aber jetzt erstmal an der gpu vermutlich :fresse:

Oder ist da schon was in Aussicht?

Das Setup finde ich persönlich gut wie du es vor hast

Hängt aber jetzt erstmal an der gpu vermutlich :fresse:

Oder ist da schon was in Aussicht?
Leider nein, beim drop noch kein glück gehabt und Scalper preise Zahle ich nicht.
Habe bei EKA schon ein paar gesehen, bin aber NOCH nicht bereit über 300 KM für ne GPU zu fahren :d (Also pro strecke... :d)

Für das was du vorhast würd ich einfach mit der 1070 weitermachen.

Ok, dann kann das noch etwas dauern ^^

Dann könntest du ja alles bis auf die neue gpu schon umbauen

Oder warten, bis du alles zusammen hast. Die Verfügbarkeit ist bis auf die gpu ja kein Problem.

Für das was du vorhast würd ich einfach mit der 1070 weitermachen.

Für die meisten fälle reicht es, das ist richtig, allerdings habe ich beim Spielen von Path of Exile Frameinbrüche bis runter auf 20 FPS und es sind schon alle Settings auf low.
In dem Falle langweilt sich die CPU und die GPU rennt auf 100% Taktauslastung bei ca 2GB Vram Nutzung.

Für die meisten fälle reicht es, das ist richtig, allerdings habe ich beim Spielen von Path of Exile Frameinbrüche bis runter auf 20 FPS und es sind schon alle Settings auf low.
In dem Falle langweilt sich die CPU und die GPU rennt auf 100% Taktauslastung bei ca 2GB Vram Nutzung.
Das liegt aber an der CPU, nicht an der Grafikkarte.
Deine Interpretation ist nicht korrekt.

PS: Außer bei dem Spiegel und dem Nebel. Der f*t Grafikkarten.

Das liegt aber an der CPU, nicht an der Grafikkarte.
Deine Interpretation ist nicht korrekt.

PS: Außer bei dem Spiegel und dem Nebel. Der f*t Grafikkarten.
Ah, das Spielt noch jemand POE :d

100% Deli Map ist der Horror mit der GPU... :d
Eben nochmal eine MAP aufgemacht -> CPU Last 50%

Ergo: So erstmal bauen und auf ne Graka hoffen? :d

Bezüglich Graka:
Wenn ich die Settings hoch stelle in POE, hab ich noch 30FPS im Hideout anstatt 100+ :d

Wie lange warst nicht mehr Online? Sind nochn paar blöde Patches gekommen... :d

Edit: Ich war nun noch etwas am testen.
Ich werde wohl das System heute noch bestellen und die Graka später hinzufügen. So wie ich es gesehen haben, Lauf ich auch bald ins RAM Limit (Spielen,Chrome,Messenger etc) also wird es eh Zeit. Beim Bilder konvertieren musste ich sowieso schon mit Auslagerungsdateien (SWAP) arbeiten :d

Hoffentlich passt der USB Gehäuse Stecker auf den 3.2 Steckplatz am MB :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Settings hoch stelle in POE, hab ich noch 30FPS im Hideout anstatt 100+ :d

Wie lange warst nicht mehr Online? Sind nochn paar blöde Patches gekommen... :d
Ich habs ne ganze Weile mit einer 1060 6gb gespielt. Aber halt nicht auf hoch, sondern als Mix so dass es gut ausschaut.
Letzte die ich gespielt hab war Ritual.

System ist bestellt und wenn kein Storno kommt, dann habe ich auch eine 6900xt ergattern können.

Edit: Sytem rennt schonmal sehr gut, hoffentlich klappt das mit der Graka. Der Systemmonitor sieht nun auch viel besser aus :d

Noch nichts angepasst im UEFI, Boost gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh