[Kaufberatung] Ich stehe vor einem Dilemma...

zVEr

Enthusiast
Hallo Luxxer,

aktuell besitze ich einen Rechner aus meiner Signatur, den ich noch Anfang 2011 zusammengebaut und seitdem nur noch den RAM nachgerüstet habe.
In meiner Freizeit spiele ich ein wenig CSGO und PUBG, welches mich vor kurzem richtig gepackt hat und ich das Gefühl habe es noch lange zocken zu wollen :fresse2:

Leider kann ich dieses Spiel nicht mit meinem Rechner genießen, wenn es zu Gefechten kommt, sind die fps drops bis auf 10-20 fps vorprogrammiert.
Aus diesem Grund, eigentlich juckt es schon seit langem in den Fingern, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Mir geht es ausschließlich um die Spieleleistung!
Nach meiner Recherche und diversen Tests tendiere ich mehr und mehr zu einer Intel Platform. Ich denke an einen Core i5-7640X und moderate Übertaktung, weiterhin 16GB RAM und eine gtx 1080.

Stutzig macht mich nur der Umstand, dass ich keinerlei Informationen gefunden habe ob es für den Sockel 2066 eine weitere Prozessorgeneration geben wird? Für die AM4 Platform wurde
die nächste Prozessorgeneration seitens AMD bestätigt!? Ein großes Plus für das Ryzen System.

Ich bitte Euch meinen Gedankengang zu verstehen und eine mehr oder weniger richtige Entscheidung zu treffen.

Gute Nacht :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich gelesen habe stimmt es dass Zen2 noch den AM4 Sockel benutzt. Wenn der erst mit Zen3 abgelöst würde, wäre das vielleicht 2020/2021 oder später.
Wenn es nur um Spiele geht liefern dir Benchmarks ja schon die Antwort. Nimm die Leistung die du brauchst.
Könnte aber sein dass Spiele demnächst auf mehr Kerne setzen.

Bei allem anderen oder Multitasking beim zocken würde ich auf Ryzen setzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Moin,

also wenn die Sig da unten alktuell ist, ist der erste wirklich gute Schritt so oder so eine GPU, die 570 ist ja wohl ein Witz, da ist ne GTX750Ti mit OC ja fixer ;)

Generell ist diese Anleitung hier, von HisN ganz hilfreich um die schwachstelle des systems aufzufiinden, was aber bei einer GTX570 echt auch ohne dieses vorgehen zu sehen ist ;)

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das ist die Kurzform, die habe ich auch nur kopiert, um mir das Getippe zu sparen ;)
Die Originalanleitung in ausführlic gibts im CB-Forum. HisN ist aber auch hier im HWL aktiv.

wenn PUBG die Messlatte ist und du das in wirklich guten Einstellungen spielen willst, muss die GPU auf dem Niveau einer GTX1070 ode rbesser sein. Da aktuelle Preise der 1070 so sind, dass man gleich zur 1080 greifen kann, ist die Frage nach der GPU fix erledigt.

Die Plattform 2066 halte ich für weit übertrieben. Eine Enthusisast-Plattform nur zum Spielen ist aktuell eher verbranntes Geld. Da würde ich dann entweder eher zu AM4 greifen, um da 6 oder 8 Kerne mit zu nehmen, was wohl dann auch noch mal Jahre langt, oder auf Intels nächsten Schritt im Mainstream-Sockel warten, da erwartet man auch 6 Kerne.

Die GPU ist aber, ausgehend von der Info unten, einfach wirklich nötig, udn die kann man auch in 3 Monaten noch in ein neues System bauen.

Da das Enermax NT kann man für nen Übergang dann noch drin lassen.

Moin,

also wenn die Sig da unten alktuell ist, ist der erste wirklich gute Schritt so oder so eine GPU, die 570 ist ja wohl ein Witz, da ist ne GTX750Ti mit OC ja fixer ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest laut Benchmarks ist die 570 immer noch um einiges flotter. Trotzdem sollte die Grafikkarte getauscht werden, mit der 750 ti wird aber wahrscheinlich nur der Stromverbrauch sinken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Eine 750Ti wird immer bei etwa 1200MHz angegeben was die Leistung angeht, da aber die meisten eher gen 1400MHz+ rechnen, meien war sogar mit 1600Mhz lauffähig, kannst du ja mal hochrechnen ;) Außerdem wird die 570 ja von ihrem kleinen VRAM stark gebremst, die 750Ti hat eigentlich normal 2GB, also schon mal fast das doppelte ;)

Das man hier nicht auf ne 750 upgraden sollte, habe ich glaub weiter unten dann geschrieben? ;)

Ich würde an deiner Stelle den 2500K noch etwas behalten, übertakten auf 4,2GHZ, das schaffen die meisten.
Dazu eine HTX 1060 6GB Kaufen und dann rennts wieder eine weile.

Ich denke hier ist die 570 einfach am Ende.

Wie Performer schon gesagt hat ist es total sinnfrei bei einem Quadcore auf Sockel 2066 zu gehen. Da wäre Sockel 1151 mit einem 7600K deutlich preiswerter und du hast beim Spielen keinerlei Nachteile.

Davon abgesehen:
Bist du dir sicher das der 2500K das Problem ist? W2K hats ja schon angesprochen: Lass dir die Auslastung von Graka und Cpu im Spiel anzeigen und ermittel erstmal wo dein Flaschenhals liegt. Eventuell ist einfach nur die Graka am Limit und du kannst den vorerst 2500K behalten.

Danke für euer Feedback.

@caperucita
Die CPU läuft bereits mit 4GHz und kommt unter Prime Last nah an die 70°C. Mehr wollte ich nicht gehen, zumindest nicht mit meinem jetzigen Kühler.
Bei dem neuen System würde ich auf eine AiO Wasserkühlung setzen.

@[W2k]Shadow
Ja, die Graka limitiert - keine Frage. Sowohl in CSGO als auch in PUBG (im spiel alles auf ultra low und treiberseitig alles low) läuft sie auf Anschlag. Für mein neues System hole ich eine gtx 1080.
Ich würde sie eigentlich schon jetzt kaufen und gucken wie meine Spiele damit performen. Die Preise sind aber in den letzten Wochen abartig gestiegen, zudem noch nicht lieferbar.
Deswegen warte ich noch bis die Vega draußen ist und dann greife ich zu.

Wie gesagt, der 7640X ist im Schnitt ca. 20% schneller ber der Spieleleistung im Vergleich zum 1800X. Mir bliebe auch die Option später auf 8 Kerne umzusteigen. Die große Frage ist, ob es für den Sockel 2066 eine neue Architektur geben wird? Weiß jemand mehr in dieser Richtung?

x299 unterstützer gehören erschlagen :fresse:

Kauf dir jetzt einfach ne gebrauchte graka Richtung GTX 1060 GB oder RX 470/480 für ca 150€ und du wirst sehen wieviel spaß CSGO und PUBG mit dem PC machen können.
Und wenn es dann "irgendwann" soweit ist das du die kiste komplett neu machen willst weiß man auch ob X299 wirklich die Frechheit und Verarsche ist wie es momentan aussieht.

Nein zum 2066 ist rel wenig in Bezug auf Zukunft bekannt.
Aber ich finde den Sockel sowieso den falschen Ansatz für Gaming.
Ein Ryzen 5 oder 7 bringen aktuell mehr als ausreichend FPS um flüssig zu spielen, wenn wir nicht von 144Hz reden.
Von einem i5 4c/4t auf 4c/4t zu wechseln ist ziemlich sinnfrei. Wenn du aufrüsten willst, dann nicht unter 6c/12t, da ist heute schon zu sehen, dass es was bringt.

Tief in meinem Herzen weiß ich das auch :d

Ich sehe gerade, dass er 4c/4t ist, sorry mein Fehler, dann eben das nächstgrößere Modell nehmen.

@performer
tja, mann kann lange über den Sinn oder Unsinn reden. Aber Fakt ist, dass der Kaby Lake S für den Sockel 1151 wohl die letzte Ausbaustufe ist. Preislich würde ich vielleicht maximal 100-150€ für die Kombo Board+Cpu weniger ausgeben. Aber jetzt darauf ein neues System aufbauen mit Gewissheit, dass da nix mehr kommt, finde ich persönlich nicht die beste Lösung ;)

Kauf dir jetzt einfach ne gebrauchte graka Richtung GTX 1060 GB oder RX 470/480 für ca 150€ und du wirst sehen wieviel spaß CSGO und PUBG mit dem PC machen können.

Dank des Mininghypes sind die RX480 grade eher das doppelte wert. Und auch die 1060er sind im Preis gestiegen... Ich würde sagen unter 250€ geht nichts, wenns ne 1060 6gb sein soll.

Die große Frage ist, ob es für den Sockel 2066 eine neue Architektur geben wird? Weiß jemand mehr in dieser Richtung?

Der Sockel ist Brandneu und die erste Generation an 2066er Cpus ist nichtmal flächendeckend verfügbar... Da wirds wohl kaum Infos zu Gen 2 geben ;)
Und wegen 4C/4T: Ich würde immernoch den 7700K oder einen gebrauchten 6700K vorziehen. Oder halt auf die nächste Gen mit Hexacores im Mainstream 1151 "v2" warten. Es besteht ja immernoch etwas Hoffnung das die vllt doch auf 1151 laufen.

Derzeit gibts einfach zu viele ungesicherte Infos zu 2066 und den neuen Mainstream Cpus um da wirklich ne gute Beratung zu geben.

tja, mann kann lange über den Sinn oder Unsinn reden. Aber Fakt ist, dass der Kaby Lake S für den Sockel 1151 wohl die letzte Ausbaustufe ist.

Die Frage ist eher ob du wirklich später mal ne Cpu nachsteckst oder wieder die komplette Plattform tauschst. Stell dir vor du hättest damals Sockel 1366 mit einem Quadcore gekauft. Würdest du aus heutiger Sicht auf einen Hexacore aufrüsten? Ich denke eher nicht, da eine komplett neue Plattform deutlich sinniger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens sagt keiner, dass du ein KabyLake-S kaufen sollst, soondern wir reden von CoffeeLake, und da sind noch im Q3 Sechskerner erwartet.
Außerdem macht auch ein Kaby 4c/8t keinen wirklich sinn auf 2066.

Was wir hier sehen aktuell wären demnach:
KabyLake für etwa 150€ Board, etwa 330€ CPU, etwa 45€ Kühler und etwa 120€ -16GBRAM --> 645€
BassinFalls für etwa CPU 7800x etwa 390€ (kleiner ist ja nun echt dummes zeug da), Board etwa 220€, Kühler etwa 45€, 16GB RAM 120€ --> 775€

Macht immerhin 130€ mehr, für allerdings auch 2 Kerne und 4 Threads mehr.

Bei AMD kommst du aber schon so weg:
CPU etwa 245€, Board etwa 150€, RAM etwa 120€ und Kühler etwa 45€ --> etwa 560€

Da würde ich nicht lange überlegen und gleich zum Ryzen R5 1600x greifen.
Oder eben bei Preisgleichstand zum i7 7700k gleich zum 1700x.

Die neue Enthusisathplattform ist in meinen Augen nicht wirklich eine Option für Gamer, sondern eher für echte PowerUser mit Workstationansprüchen.

Im allerersten Step würd eich die GPU erst mal tauschen, du wirst dich wundern, was der kleien i5 2500k mit etwas Takt wirklich noch kann ;)

2600K bei ebay holen, dann hast du 4 weitere threads die etwas nachhelfen. Wichtig, den DDR3 auf 2133 oder zumindest 1866Mhz mit niedrigen CL. BLOS kein 1333Mhz
Guten CPU Kühler verwenden und eine GTX1070 rein. Dann rennt das Teil!

Für 2 alberne einfache Spiele braucht man hier nicht mit der Brechstange und high end kommen.. (obwohl die 1070 schon echt overpowered wäre)

RED, laut PCGH für PUBG nicht, da erreicht die keien 60 min. FPS, sogesehen ist die eigentlich nicht overpowered ;)
und eine 1080 kann, sofern der Preis passt, die paar Euro mehr durchaus wert sein.

Danke für eure Anregung und Kritik. Ihr habt mich dazu bewegt meine Meinung zu ändern, es wird wohl doch ein Ryzen System :lol:

...mit folgenden Komponenten:

1. Ryzen 5 1600X - 245€
2. MSI X370 XPower Gaming Titanium - 250€ ( respektive 200€ nach cashback Aktion von msi)
3. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB - 185€
4. Alphacool Eisbaer 240 - 115€ Eventuell eine andere AiO Wasserkühlung, Vorschläge eurerseits erwünscht
5. Samsung 960 EVO 250 GB - 125€ als Systemlaufwerk
6. Grafikkarte - ich warte erstmal ab, bis sich die Preise auf dem alten Neveau eingependelt haben. Bis dahin ist hoffentlich auch die Vega draußen.

Bei dem RAM und Kühlung noch unsicher. Passt das so und der Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so... ich spiele in 4K (gut, bei vielen Spielen nur in 30 FPS) mit einer GTX 1070 seit nem Jahr auf einem i5-2500K. Das geht schon noch sehr gut und nur bei wenigen Spielen stoße ich an die Grenze der CPU. Die Spaßbremse in dem System hier ist definitiv lediglich die GPU und die ist leicht durch eine neue anständige zu ersetzen, Notfalls als Übergang bis Vega kommt eine gebraucht kaufen.

Eine wichtige Frage sehe ich hier übrigens noch nicht: in welcher Auflösung spielst du eigentlich? Bei der Grafikkarte tippe ich mal auf 1080p. Wenn dir das reicht, dann reicht wegen zwei Spiele wirklich eine neue Grafikkarte.

Letztes Endes musst aber du allein wissen was du willst, wenn du unbedingt einen neuen PC willst, dann ist das auch ok. Anderen wäre das wegen 2 Spielen halt zu viel Geld, muss aber Jeder selbst entscheiden. ;)

Hi,

bevor du einen neuen Rechner zusammenbaust BITTE folgendes tun, weil danach hast du immer noch OPTIONEN!!

1. 2500K auf 4Ghz übertakten, viele machen das ohne Spannungserhöhung mit

2. Neue (oder auch gebrauchte) Grafikkarte kaufen, z.B. GTX 1070 für Full HD

3. Nach Punkt 1+2 MSI Afterburner installieren, OSD konfigurieren so das CPU Takt/Temperatur/Auslastung angezeigt werden, wie auch FPS, GPU Auslastung, diese Version: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 Download (Beta 4.4 - 12)

4. Ergebnisse mit Screenshots posten

Wenn du so vorgehst, ersparst du Dir unter Umständen teures aufrüsten, sofern es nicht nötig ist, hast gute Performance und eine Grafikkarte, welche du sowieso kaufen musst. Mit den Ergebnissen können wir dir dann genau sagen, was limitiert und welche Optionen du noch hättest, z.B. die CPU mit 2-3H Arbeit auf 4.2-4,5Ghz zu bringen. Wenn alles glatt läuft, hast du für ca. 300€ eine gebrauchte (am besten eine leise Gainward Phoenix/Jetstream mit dickem Kühler) günstige Karte mit ausreichend Leistung für die nächsten Jahre erworben und kannst dein neues System in 2-3 Jahren ab heute aufbauen, wenn der Intel/AMD Krieg mit 16+CPU Cores vorüber ist und sich die neuen Plattformen in der Praxis beweisen konnten (Ausfallrate/Bugs/Kinderkrankheiten).

Ich denke mit diesem Plan fährst du am Besten, irgendwelche Einwände von den Anderen? :wink:

Danke für eure Anregung und Kritik. Ihr habt mich dazu bewegt meine Meinung zu ändern, es wird wohl doch ein Ryzen System :lol:

...mit folgenden Komponenten:

1. Ryzen 5 1600X - 245€
2. MSI X370 XPower Gaming Titanium - 250€ ( respektive 200€ nach cashback Aktion von msi)
3. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB - 185€
4. Alphacool Eisbaer 240 - 115€ Eventuell eine andere AiO Wasserkühlung, Vorschläge eurerseits erwünscht
5. Samsung 960 EVO 250 GB - 125€ als Systemlaufwerk
6. Grafikkarte - ich warte erstmal ab, bis sich die Preise auf dem alten Neveau eingependelt haben. Bis dahin ist hoffentlich auch die Vega draußen.

Bei dem RAM und Kühlung noch unsicher. Passt das so und der Rest?

Für die Alphacool-Eisbär-240-AiO empfehle Dir folgende Teile gleich mit zu bestellen:

1 Noctua NA-SAC1, 12.5cm für die Pumpe
1 Noctua NA-SRC10, 11cm für die Pumpe
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070)
1 Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Mit diesen Teilen solltest Du die AiO sehr ruhig betreiben können, so in der machart betreibe ich zu mind. meine Eisbär-240 auf meinem übertackteten i7-4790k (die Pumpe betreibe ich mit diesen Adaptern direkt über's Netzteil, und die ist dadurch super ruhig im Betrieb, auch habe ich statt den beiden Eiswind-Lüftern die Silentwings3-HighSpeed-PWM-Lüfter auf dem Radiator verbaut, die laufen laufen sehr ruhig)

Bei der Montage solltest Du Dich auf kurze Schläuche (die sind bei der Eisbär-240 nicht wirklich lang) einstellen, und Du wirst ein paar CD/DVD-Hüllen benötigen um den Kühler-AGB-Pumpen-Block problemlos verbauen zu können ;)

@performer
Ich will ein High End Board haben mit gutem OC-Potential und bei dem RAM ebenso, auf die 150€ kommt es nicht an ;)

@hoto
ich habe hier noch einen uralten Samsung 120HZ 22 Zoll und 1050p. Dieses Jahr kommt nocht ein 24 Zoll Full HD rein. Es sind nur im Moment zwei Spiele, würde noch so gerne GTA5 mit Ultra Settings durchspielen...:hail:

@Terra123
alles schon geschehen, Graka läuft immer auf Anschlag. Cpu in PUBG 70-90% Last, stellenweise bis zu 100%.

@DFHighSpeedLine
Danke für den Hinweis, bestelle die Teile gleich mit. Sind die Serienlüfter so schlecht?

Bräuchte noch einen Tipp für die WLP. Ist das Flüssigmetall empfehlenswert oder verwendet man das nur beim Köpfen? Was ist aktuell das Non plus ultra auf dem Markt?

@Terra123
alles schon geschehen, Graka läuft immer auf Anschlag. Cpu in PUBG 70-90% Last, stellenweise bis zu 100%.

1. deine CPU läuft bereits mit 4-4,5Ghz übertaktet? Davon steh nämlich nichts im Thread, ein Test mit Standardtakt bringt nichts
2. Du hast bereits die GTX 1070/1080 verbaut und damit getestet? Davon steht im Thread nämlich nichts
3. Du hast mit deiner stark übertakteten CPU und der neuen Grafikkarte ein Screenshot gezeigt? Davon steht im Thread nämlich nichts

Ergo hast du nichts von dem was ich schrieb in die Tat umgesetzt. Es steht dir natürlich frei Geld unnötig aus dem Fenster zu schmeißen, da der Ryzen nicht brutal viel schneller ist, wenn es auf IPC Leistung kommt, das Mainboard sinnlos überteuert ist und du bei Ryzen zusätzlich extrem teuren wie auch schnellen Ram brauchst, damit die fps halbwegs stimmen :wink:

@terra123

Mein Post #9, cpu läuft mit 4GHz, prime temps 68°C bei offenem Gehäuse, Lüfter drehen mit ca. 1000 rpm.
Man bekommt jetzt keine Graka zu einem vernünftigen Preis, von daher kann ich nicht testen. Und nach fast 6,5 Jahren ist es höchste Zeit, dass die neue Hardware bei mir einzieht ;)

Prime Temperatur ist unwichtig, was zählt ist die Temperatur unter realen Bedingungen, wenn CPU als auch GPU in einem Spiel belastet werden. Der Prolimatech Mega sollte den 2500K eigentlich locker kühlen können.

Mein 5820K ist sogar auf 4.5Ghz übertaktet und wird vom Promilatech Armageddon gekühlt, welcher glaube ich eine minimal schlechtere Kühlleistung hat.

Wie alt ein System ist, ist grundsätzlich unwichtig, was zählt ist lediglich, ob man umsteigen muss weil die Leistung nicht mehr reicht, oder nicht :)

GPU Kauf ist aktuell in der Tat schwierig wegen Mining, lässt sich leider nicht ändern, da bleibt nur Monate zu warten, oder ins Gras zu beißen :wink:

Jemand noch ein Tipp für die WLP?
Das hier ok?

Bei ryzen oder sandy ist die wlp fast egal, die laufen auch mit ketchup oder zahnpasta.

@zVEr: Man hört die Heraus, dagegen sind die Silentwings3 bis 1000rpm total Lautlos

Gesendet von iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh