Ich weiss grad nicht weiter

voyager681

Enthusiast
Update Frage:

Mahlzeit Männas
Folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner der so langsam zu schwach wird, wie ich denke.
Folgendes System
Core2Duo e6850 getaktet auf, 3790 Hz.
P5ne-SLI
XFX 8800GTX Luftkühlung
4 GB jeweils 2 Gb Kingston und OSZ.
Wasserkühlung, die die CPU und die NB Kühlt.
Nun ist es für Bad Company 2 ein eher schwaches System.
Teilweise unspielbar, mit minimalen Grafikeinstellungen.
Nun will ich mehr POWER.
Die Zusammenstellung ist nun ca. 3 Jahre alt.
Ich überlehe nun, ob es Sinn macht, einen Q9650 noch draufzustecken und sich famit zu "Begnügen" oder vielleicht noch ein Jahr zu warten und dann einen I7 zu kaufen?
Es geht ja dann auch noch um die Wasserkühlung, (Neuer Kühler für neuen Sockel) etc. Neuer Speicher (DDR3)
Was meint Ihr? Lieber warten und in nem Jahr nen I7 oder nen neuen Quad?
Hier im Marktplatz wird nämlich ein Q9650 angeboten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Jahr kauf man keinen i7 mehr sondern den Nachfolger Sandy Bridge ;)

Unterstützt dein altes Board denn 45nm Quad?
Ich würde dein System so lassen und eine neue Grafikkarte holen, das sollte genügen :)

Ich gehe davon aus das dein CPU zu schwach ist, wenn der aufs Board passt würde ich den Q9650 oder auch Q9550 empfehlen.

Klar kannst du warten 1 Jahr und dir dann ein i7 kaufen, ist halt deine Entscheidung.
Warten und nicht "richtig" zocken können, oder den neuen CPU kaufen.

In einem Jahr kauf man keinen i7 mehr sondern den Nachfolger Sandy Bridge ;)

Unterstützt dein altes Board denn 45nm Quad?
Ich würde dein System so lassen und eine neue Grafikkarte holen, das sollte genügen :)

sry aber ich bin mir sicher an der Grafikkarte liegt es nicht, hatte eine 8800 GTS ( G80 ) und einen E6400. Nach einem Prozessorwechseln, wars um einiges besser.

Habe zwar jetzt die 5850, aber in seinem fall denke ich zu 99% das es der CPU schuld ist.

Mein Q9550 ist beim spielen teilweise um die 80-90% ausgelastet, daher stelle ich mal die Vermutung auf das sein CPU das nicht packt.

Klar, nur Not müsste er halt doch noch einen Graka kaufen, aber das müsste er auch bei einem i7.

Am besten du erkundigst dich ob dein Board 45nm Quads unterstützt, wenn ja kauf dir einen.
Ich denke das ist die bessere Lösung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Eine bessere GPU wäre hier erste Wahl. Dann erst evtl. nen Quad nachrüsten, vielleicht nen gebrauchten Q6600...

Allgemein gesehen ein -noch immer- guter Proz ...
aber diverse Games schreien nach mehr Kernen/Power.
Ist nun mal so ;)

Dem Moorhuhn ist der Proz schnuppe, aber z.B. BF2BC streikt ohne ausreichend Power.

PS: ein gebrauchter Q6600, den auf 3,xx GHz takten, wäre eine kostengünstige Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich spiele in 1680*1050
Nunja. Das Board unterstützt Offiziell die 45nm nicht, hier im Forum gibt es jedoch user, die den 9550 drauf laufen haben. Das soll also gehen.
Dem würde ich mich vielleicht annehmen.
Der Prozessor hat mir vorher immer Dicke gereicht, auch ohne in zu übertakten, nun spiele ich Battlefield 2 und Bad Company 2 und bei BC2 tun sich Abgründe auf :-)
Ich weiss nunmal nicht, was das System bremst die Karte oder die CPU. Wenn wie oben schon berichtet, die CPU dran schuld ist, stellt sich mir die Frage, CPU kaufen oder warten und in den sauren Apfel beissen

Also bei BC2 bremst in dem Fall der CPU, bei anderen games mag das natürlich wieder anders sein.

Was glaubt ihr denn wie Zukunftssicher der rechner dann mit einem q9650 wäre?

Zukunftssicher is im PC-Bereich nix :d

Aber mit nem Q9560 dürftest du locker 2 Jahre über die Runden kommen :)

Jop Q9650+ATI 5850 und du hast erstmal Ruhe,selbst Crysis schafft die Karte sehr anständig,und das Spiel ist wirklich sehr HW fordernd.

Kann ich mit Guten wissen so unterschrieben, bzw. habs ziemlich ähnlich ;)
Und hoffe das es relativ zukunftssicher ist in den nächsten 1-2 Jahren.

Ja stimmt zukunftssicher ist nix. Das klingt schonmal sehr gut. Dann wird es auf einen9650 hinauslaufen. Grafikkarte muss ich mal schauen war bis dato immer ein
Nvidianer ;-) ist ATI denn im moment vorne?

Nvidianer ;-) ist ATI denn im moment vorne?

Jap. in vielen punkten. die haben das bessere gesamtpaket in sachen p/l.
die nvidia leute haben zwar die schnellste gpu auf dem markt aber zu einem sehr hohen preis (lautstärke, leistungsaufnahme, temperaturen, preis:hwluxx:)

bei deiner auflösung wäre eine hd5850 ideal

ok, dann wiess ich bescheid. Erstmal die CPU auf meinem Board zum laufen bringen, ist nämlich nicht einfach.
Erstmal schauen, wie nur die CPU mein Spielesystem aufwertet, vielleicht reicht mir ja die 8800GTX noch aus, bis die 5850 bünstiger wird, ich würde die eh dann mit Wasser kühlen. DIe GTX wird nämlich extra noch nicht mit wasser gekühlt, da die GPU eh irgendwann raus soll. Danke für eure Tipps.
Was wär ich bloß ohne euch :-)

"An den Prozessor hat Bad Company 2 hingegen keine extremen Ansprüche, eine Doppelkern-CPU mit mehr als 2,0 GHz muss es aber schon sein. !"
Hardware: Technik-Check: Bad Company 2 - DX11-Bilder-Vergleich & Tuning-Tipps | Hardware-Technik-Checks aktueller PC-Spiele

ganz klar, zum gamen grafikkarte immer zuerst, 3,8GHz sehr schnell.

Die User Erfahrungen hier im Thread erzählen aber eine ganz andere Geschichte.
Selber kann ich da leider im Fall von BF2 nicht mitreden, weil ich es nicht habe

Wäre trotzdem schon ein Armutszeugnis der Programmierer, wenn eine 3,8GHz C2D bremsen würde.

Nö finde ich nicht, bin nur der (persönlichen!) Meinung das so ein Prozessor mit dieser Taktfrequenz aktuell noch ausreichend sein sollte...

Nö finde ich nicht, bin nur der (persönlichen!) Meinung das so ein Prozessor mit dieser Taktfrequenz aktuell noch ausreichend sein sollte...

Ich bin auch der Meinung, dass 15 Paar Schuhe für alle Menschen ausreichend sein sollten... trotzdem gibt es diverse Gegenbeispiele, die damit nur bedingt lebensfähig wären :lol:

Naja, Games welche Quad-Core Support bieten laufen auf denen schon um einiges besser als auf Dual-Cores.
Mal dahin gestellt wie sinnvoll jetzt ne Aufrüstung zu nem Quad ist (ich bin der Meinung sie ist ziemlich sinnvoll) würde ich bei deinem Board auf keinen Fall zu nem Q9650/Q9550 greifen.
Das sind Perlen vor die Säue, du kannst froh sein wenn du nen FSB von ca. 400 hinbekommst. Dementsprechend würde ich da eher zu nem pretested Q6600 greifen (gebraucht), der hat sogar nen Multi von 9. So bekommst du immerhin 3,6 GHz hin und bezahlst um einiges weniger.

Was die Grafikkarte anbelangt, wäre eine gebrauchte 4890/GTX 275 ebenfalls eine Alternative. Die lassen sich zum Teil ziemlich gut OCen, sind um einiges günstiger als die 58xx und sollten für deine Auflösung reichen.
Ich mutmaße mal, dass die Grafikanforderungen bei den meisten zukünftigen Games nicht steigen werden, da nur eine Version für PC & Konsolen programmiert wird und die Konsolen einfach nicht mehr leisten können.

Ich bin auch der Meinung, dass 15 Paar Schuhe für alle Menschen ausreichend sein sollten... trotzdem gibt es diverse Gegenbeispiele, die damit nur bedingt lebensfähig wären :lol:

Verdammt aber auch, dann muss man sich aber anmelden, um mal ein Paar zu erwischen!

Warum wäre das Perlen vor die Säue? Ich hörte von mehreren, das das Board noch den Q9650 abkann, bzw. noch mit ohm zurecht kommt.
Das das BOard dafür nicht ausgelegt ist, weiss ich allerdings auch. Wenn Die Northbridge gut gekühlt wird, soll es möglich sein. Meine NB ist mit Wasser gekühlt, sollte also kein Problem darstellen oder?

Mit dem Spruch ist gemeint, dass man keine so teure CPU wie die Q9550 oder Q9650 kaufen sollte, wenn man kein gutes OC dafür hat. (so wie du)

Wie schon gesagt kannst du dich glücklich schätzen wenn du mit dem alten Chipsatz bei nem Quadcore noch nen FSB von 400 hinbekommst. Jetzt kannst du dir ja ausrechen auf welchen Takt du mit der jeweiligen CPU kommst. Q6600 und Q9650 haben meines Wissens nach nen Multi von 9, der Q9550 einen von 8,5.
Mit anderen Worten du würdest mit dem Q6600 und dem Q9650 denselben Takt erreichen, obwohl die beiden CPUs ca. 100€ trennen.

Allerdings packt nicht jeder Q6600 die 3,6 GHz, weswegen du dir einen pretested suchen solltest.

Wie schon gesagt kannst du dich glücklich schätzen wenn du mit dem alten Chipsatz bei nem Quadcore noch nen FSB von 400 hinbekommst. Jetzt kannst du dir ja ausrechen auf welchen Takt du mit der jeweiligen CPU kommst. Q6600 und Q9650 haben meines Wissens nach nen Multi von 9, der Q9550 einen von 8,5.
Mit anderen Worten du würdest mit dem Q6600 und dem Q9650 denselben Takt erreichen, obwohl die beiden CPUs ca. 100€ trennen.

Allerdings packt nicht jeder Q6600 die 3,6 GHz, weswegen du dir einen pretested suchen solltest.

Sehe ich auch so. Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, dass ein Q6600 @3,4Ghz oder mehr mit Lukü schon schwer zu kühlen wird.

ich probiere es trotzdem mal mit dem q9650. Trotzdem danke für eure Ratschläge, ich werde in dem Thread berichten, wenn ich denn dann noch kann .-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh