ichill RTX 2080 Ti Black (Wasserkühlung) Hohe Temperatur > Schwarzer Bildschirm Crash

Guten Tag,

Ich bin neu Hier.

Habe ein Problem mit der Wassergekühlten "ichil RTX 2080 Ti Black".

Ich starte Windows und melde mich an. Nun bin ich auf dem Desktop. Es vergehen keine 10-15 Sekunden, geht die Graka, OHNE, dass sie durch ein Spiel oder ein Aufwendiges Programm beansprucht wird, auf 95 Grad Celsius, riegelt ab und bam: Schwarzer Bildschirm. Der Rechner bleibt aber in Betrieb, also eingeschaltet. Nur das Bild ist dunkel.

Die Graka fühlt sich auch "Handwarm" an. So ca. 35 Grad, höchstens. Belüftet wird das ganze durch vier 120 mm Lüfter. Zwei am Chassis an der Front, direkt vor dem Kühlergrill der Wasserkühlungseinheit, saugt Kaltluft an, wie bei nem Auto, da ist ja auch der Kühlergrill und vorne drehen die Propeller, um runterzukühlen. Die Lüfter laufen auf höchsten Stufen, ich habe auch diverse Geschwindigkeiten versucht.

An zuwenig Lüftung kann es willsgott nicht liegen. Einen hab ich noch oben am Gehäuse, der die Warmluft vom Innern des Gehäuses rauszieht und den vierten am Heck hinten, der zieht ebenfalls die Luft nach draussen. Die CPU selbst ist auch Wassergekühlt.

Ich betreibe auch ein 850 Watt Netzteil, um Ausreichend Energie bereitzustellen.

Ist hier Hopfen und Malz verloren und soll ich sie gleich in Garantie zurücksenden oder kann ich vielleicht durch einen Guten Tipp von Euch die Karte wieder in Schwung bringen und sie retten? Das wäre doch toll (-:

Ich werde meine Tech Specs für mein System noch ergänzen in der Signatur, damit Ihr alle relevanten Informationen findet für diese Frage.

Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich bin froh um jegliche Lösungen Deinerseits.

Gruss.

Die einzige Lösung wäre wohl, den Kühler der Karte auszutauschen oder abbauen, prüfen und wieder zusammenbauen.
Von der Kühlleistung kommt nichts bei der Karte an.
Wenn das gegeben ist, kann man schauen, warum die Karte direkt so hoch taktet und eventuell mit Afterburner optimieren.

Falls das auch nicht hilft, kann ich dir @AssassinWarlord sein Repair Worklog empfehlen.

Wenn eine Karte irgendwie zu retten ist, dann kriegt er das hin. Aber leider nicht für Foren-Neulinge.
Am besten schaust Du mal in seinen Thread für weitere Infos!

Edit: Ich sehe gerade Du hast noch Garantie, dann würde ich an deiner Stelle Gebrauch davon machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pracco84, Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich sehe genau so, dass von der Kühlleistung nichts ankommt.

Wie kann ich probieren, den Kühler der Karte abzubauen, bzw. wie geht das? Da sind zwei grosse Schläuche von und zu der Kühleinheit zur Karte. Was muss ich tun?

Könnte ich auch versuchen mit dem HDMI Signal vom Mainboard, die einzige Möglichkeit, wie ich noch auf den Desktop, bzw. in den PC reinkomme, den Afterburner zu installieren oder im BIOS, Einstellungen vorzunehmen. Ich kenne mich ein bisschen aus im BIOS. Du schreibst "warum die Karte direkt so hoch taktet", ist das womöglich der Grund? Hab sie aber nie übertaktet? Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun?

Danke für Deine Antwort und Dringend benötigte Hilfe und Verständnis.

Ich grüsse Dich

Okay,

dann mal ein paar Fragen vorweg.

Hast Du die Karte neu gekauft oder war sie schon bei dir im Betrieb und hat vorher ohne Fehler funktioniert?
Drehen die Lüfter der AiO Kühlung? Auch wenn diese nicht drehen, sollte deine Karte nicht so schnell so heiß werden.
Natürlich kannst Du den MSI Afterburner per HDMI über Mainboard installieren. Das wird dir aber nicht viel bringen, da deine Karte zu früh austeigt.
Im Bios musst Du nichts umstellen.

Auf der Backplate der Karte sind 4-6 Schrauben. Wenn diese gelöst werden, kann man den Kühler von der Karte entfernen.

Sofern Du aber noch Garantie hast, rate ich Dir davon ab. Wende Dich erst an deinen Händler mit Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst Du bitte noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils posten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hab die Karte aus Zweiter Hand. War bei mir in Betrieb, ca. 2 Tage. Habe sie letzten Donnerstag einbauen lassen, von dem ich sie habe. Hatte aber glaube ich immer schon hohe Temperaturen und hatte das Gefühl, dass bei einigen Spielen zu wenig Leistung kommt.

Die Lüfter der AIO Kühlung laufen. Ich hab die sogar auf Volltouren gestellt, wie Staubsauger (-; nur um sicher zu gehen, dass alles genügend belüftet ist, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen. Ich sehe dies genau so, dass die Karte, selbst ohne Lüfterdrehung nicht so heiss werden darf. Die Karte wird definitiv zu früh aussteigen. Mache nichts im BIOS.

Die Karte von der Backplate zu entfernen, was sollte dies bewirken, ich verstehe nicht? Ja, ich habe noch Garantie bis 2023.

Ah, ja was noch merkwürdig ist, das TFT Display auf der Karte selbst, der kleine Monitor wo die Animationen gezeigt werden, bei mir unten, geht auch nicht mehr. Ist aber mal, vor zwei Tagen, als sie noch so halbwegs ging, gelaufen. Dadurch könnte man doch, bei Sachkenntnis, wie Du bringst, Schlüsse auf mögliche Fehlerquellen ziehen?

Der Monitor läuft jetzt gerade im Moment. Mit HDMI über die Schnittstelle an der Karte. Bei 76 Grad Celsius. Nur HWinfo und internet geöffnet, sonst nichts.

Bei CPU Core Voltage, steht 0,7 V. Ist das Normal, bzw. im Grünen Bereich?

Mein Netzteil "XILENCE 850W PERFORMANCE X SERIES XP850 MR9"

Hier nochmal alle Technischen Daten der GPU:
GPU1.jpgGPU2.jpg
Vielleicht lässt sich etwas aus diesen Systeminformationen ableiten?

Danke nochmal fürs Helfen. Bin sehr dankbar für baldige Rückmeldung.

Gruss.

Okay,

es gibt sicherlich User die einiges an mehr Know-How haben als ich.

Aber folgendes: Deine Karte ist im Desktop-Betrieb (300 Mhz GPU-Clock und 100 Mhz Memory Clock bei 0.7 Vcore und 96% Lüfterleistung) einfach viel zu heiss.
Selbst wenn die Kühlung inaktiv wäre, dürften solche Temperaturen nicht auftreten, nicht einmal annähernd, und hier läuft die Kühlung schon auf Vollast, ohne dass die Karte Arbeit verrichtet.

Es gibt einige Workarounds für die 2080 Ti´s da bei der ersten Charge viele fehlerhafte PCB´s im Umlauf waren.
Diese werden denke ich bei deinem Fehler nicht helfen.

Leider wirst Du hier um eine RMA nicht drumherum kommen :cry:

Hi, ich hatte die Karte auch mal. Bei mir wurde sie selbst unter Volllast nicht so warm. Meine erste Vermutung wäre, dass die Pumpe defekt ist.
Aber wenn du wie du sagst noch Garantie hast, würde ich die einfach in Anspruch nehmen.

Wenn das Display der Karte und die Pumpe nicht funktionieren, kann es sein, dass sich ein Kabel im inneren der Karte gelöst hat.
Da Du aber noch Garantie hast, ab damit zur RMA! Leider

Danke für Eure zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.

Schweren Herzens muss ich zugeben, die Karte nun doch einsenden zu müssen. Ich hoffe nur, dass ich eine Gleichwertige Karte auf Garantie bekommen werde, bzw. eine Gleichwertige, zur Zeit lieferbar wäre. Grafikkarten dieser Güteklasse sind, wie ich nach langer Sucherei, fast keine gefunden habe, schwer mit vernünftiger Lieferzeit zu kriegen.

Dann wird's halt wohl 'ne RTX 3080er werden, vielleicht? Aber mein PC schafft gerade mal PCIe 3.0. Die 30er Serie haben aber PCIe 4.0. Muss ich mit Einschränkungen in der Anwendung rechnen, wenn ja, mit welchen? Abwärtskompatibel sind sie ja. Ich meine PCIe 4.0 geht auf PCIe 3.0 Board?

Pracco84, Du sagst, es könnte sein, dass sich ein Kabel im Inneren der Karte gelöst haben könnte. Ist das reparabel durch eine Professionelle Werkstätte, sprich wenn ich sie einsende, könnte sie repariert werden oder wird heute nur noch die Ganze Einheit ausgetauscht und nicht mehr Instandgesetzt? So quasi die Grafikkarte, so sie dann sehr anzunehmen, Defekt sei, in die Tonne wandert oder anderweitig entsorgt oder ausgeschlachtet wird?

dj_sim, Wenn ein Defekt bei der Pumpe wäre, könnte dies repariert werden oder wird das repariert? Die selbe Ansicht habe ich auch, dass die Karte nicht mal unter Vollast so heiss wird.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss

Kann natürlich sein dass bei der Pumpe auch nur das Kabel nicht angeschlossen ist.
Ob da was Repariert wird, hängt meines Wissens nach davon ab wer die RMA durchführt.
Hier im Forum sind auch Leute von Inno3D unterwegs. Vielleicht kann @INNO3DStephan sagen ob da Inno3D direkt was machen kann.

Ich habe meine Karte nie zerlegt, deshalb kann ich dir nicht sagen wo das Kabel angeschlossen gehört. Aber irgendwo im inneren der Kartenabdeckung an der Platine.
Mit Inno3d meinte ich dass der Hersteller eher die Karte reparieren kann als ein Händler. Vielleicht gibt es da ja so etwas wie Herstellergarantie.

Da ich mit den Nerven langsam am Ende bin, mit dem Nichtfunktionieren der Karte und den Zahlreichen Support Anrufen von Pontius zu Pilatus, werde ich sie wohl einsenden müssen.

Eine Frage hätte ich noch. Wie bringe ich die Signatur jedesmal, weg?

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Antworten und Lösungsansätze an Alle Fachkundigen.

Ich grüsse Euch und Schönen

Guten Morgen,

Mit den PCIe Steckplätzen brauchst Du dir keine SOrgen machen. Die neuen Karten sind alle abwärtskompatibel und laufen auch auf den 3.0ern.
Wenn es nur die Stecker der Pumpe und des Displays sind, wirst Du deine Karte repariert zurückerhalten.

Bei den Temperaturen glaube ich aber eher, dass da was anderes kaputt ist. Könnte also eine neue Karte werden.
Leider mit der aktuellen Lage auch mit Wartezeit verbunden. Ob 3080 oder 3070, das weiß nur der Hersteller. Die 3070 liegt ja in Augenhöhe mit der 2080 Ti.

Ich wünsche Dir viel Glück!

PS: Deine Signatur kannst Du in den Einstellungen "wegbringen", wenn Du oben auf deinen Nick und dann auf Signatur klickst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh