Das glaube ich dir sogar. nur beziehst du dich mit deiner Aussage ja konkret auf Wiko. Da ich Interesse an einem Wiko Handy habe würde mich Interessieren ob du die nun aufgrund eigener Erfahrungen mit in deine "fasts" einbeziehst oder nur aufgrund der Tatsache das sie Brandlabeling betreiben?
Ach so war das gemeint, hatte ich falsch verstanden...
Dass die Wiko Smartphones nicht sonderlich günstig kann man relativ einfach selber herausfinden indem man Preisvergleiche zwischen dem Wiko Gerät und entsprechenden (bekannten) China-Phones mit identischer Ausstattung anstellt. Nehmen wir die beiden aktuellsten Geräte:
"Wiko Darkmoon" mit MT6582 Quadcore/4,7" 720p Display/1GB RAM/4GB ROM kostet circa ~190€
Das vergleichbare Tronsmart TS7 (hat meine Freundin) gibt es inkl. Expressversand und Steuer für ~120€
Das ebenfalls vergleichbare iOcean X7 HD (der bis auf den SoC identische Vorgänger ist bekannt und gelobt für sein P/L Verhältnis) für ~130€
"Wiko Highway" mit MT6595 Octacore/5" 1080p Display/2GB RAM/16GB ROM kostet stolze 350€
Das vergleichbare THL T100S (gleiche Ausstattung aber mit 32GB ROM) kostet mit Expressversand und Steuer circa 260€ und THL ist in China eine sehr bekannte Marke
Diverse andere nicht so bekannte Geräte mit dieser Ausstattung kosten unter 250€
Dass sie nicht selber entwickelt und produziert wurden ist offensichtlich wenn sie unter 2-3 anderen Namen der Welt ebenfalls verkauft wurden (und da idR schon deutlich früher und günstiger)
Dass es genau so wenig offiziellen Firmware Support gibt erschließt sich durch eine kurze Google-Suche bzw. den Besuch der Wiko Website auf der nicht eine einzige Firmware für ein einziges ihrer Phones angeboten wird.
Und dass die Garantieleistungen nicht besser zeigt ebenfalls ein Blick auf die Wiko Website und die Tatsache, dass an allen rechtlich relevanten Punkten auf einmal von "Gewährleistung" statt von "Garantie" gesprochen wird.
Bei den teuren Wiko Geräten kannst du evtl. noch argumentieren, dass du sie bei Amazon kaufen kannst und die Gewährleistung da quasi so gut wie eine 2 jährige Garantie ist (du bezahlst also circa 100€ Aufpreis für den Amazon-Service) bzw eben besser als die 1 Jährige Garantie die du über einen China Händler abwickeln müsstest... wäre es mir persönlich nicht wert aber es gibt ja Leute die auf sowas nicht verzichten wollen.
Bei den günstigen Geräten (und Hand aufs Herz, der Octacore lohnt nicht wirklich außer zum "Antutu-oosen") stimmt das Verhältnis dann aber einfach nicht mehr.
- - - Updated - - -
Im Übrigen zu deinem zweiten Link:
Micromax Informatics Limited is one of the leading consumer electronics company in India
Auch kann es sein, das das Äußere gleich ist und die Technik möglicherweise anders.
Rein von deinen Quellen her, sehe ich nicht, das es die gleichen Produkte sind.
PS: Nein, ich arbeite nicht für Wiko, sondern für einen Computerkomponenten-Distributor =)
Ich sehe keine Verschwörung und habe auch nichts dergleichen behauptet
Die Hardware ist exakt die gleiche, genau wie auch die Firmware, was du hier z.B. sehen kannst
http://forum.xda-developers.com/canvas-4/development/miui-5-micromax-canvas-4-wiko-cink-t2525339
Ich habe dir nicht unterstellt, dass du für Wiko arbeitest...
Was ich dir allerdings unterstelle ist, dass du dich deutlich weniger mit dem kompletten Thema "China Handys" beschäftigst als ich und dir deshalb mMn etwas die Übersicht fehlt, was -gepaart mit einer ausgeprängten Abneigung zur Einsicht- aktuell dazu führt, dass du dich ziemlich auf dem Holzweg befindest