ID Cooling FI-REEX DELUXE Mini-Test

JtotheK

Herr der Pixel
Hi Jungs,

habe jetzt einen kleinen Test gemacht..

Der Reex ist defintiv bescheidener verarbeitet als der DRP3. Aber nicht grottig. Auf gar keinen Fall High End Niveau (Noctua, Be Quiet!).

Kandidaten:

ID Cooling FI-REEX DELUXE - mit den beiden mitgelieferten 140mm PWM-Fans

Be Quiet! Dark Rock Pro 3 - mit den beiden mitgelieferten Lüftern (120mm+140mm) sowie einem zusätzlichen 120mm PWM Silent Wing 2 (also insgesamt drei Lüfter)

Lautstärke:

Die ID Cooling Fans kacken sowas von ab! Ekelhaft laut unter Last. Idle ist ok - nur OK. Aber Störgeräusche... habe ich mir gedacht, da kommen auch andere drauf - geht so gar nicht. Bin vom DRP3 allerdings auch sehr verwöhnt. Der DRP3 ist im Idle mit drei Fans unhörbar - unter Last sehr angenehm. Vielleicht kommen 140er eLoops oder Silent Wings 2/3 auf den REEX-DELUXE drauf.

Temperaturen:

Habe meinen 4670K (geköpft) @stock laufen lassen. Gehäuse ist das FT02 von Silverstone.

Der DRP3 ist ein Dual Tower mit drei, aber sehr guten und leisen, Lüftern - der REEX-DELUXE ist ein Singletower mit zwei ziemlich beschissenen Lüfern.

Temperaturen:

IDLE (Desktop, alles geschlossen):

DRP3

DRP3-idle.JPG

REEX-DELUXE

Reex-idle.JPG

LOAD (Prime95 aktuellste Version - 8K-Test):

DRP3

DRP3-load.JPG

REEX-DELUXE

Reex-load.JPG

Prime95 lief etwa eine Stunde...

Mein Fazit:

Verarbeitung und Lüfter können den Preis von etwa 120USD für den REEX-DELUXE nicht mal im Ansatz rechtfertigen.
Die Leistung ist für einen Single Tower Kühler nicht zu verachten.

Aktuell überzeugt mich der DRP3 mehr - mit anderen Lüftern ändert sich das Bild vielleicht. Besser aussehen tut der DRP3 allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Raumtemperatur hast du jeweils bei den Messungen gehabt?

DRP3 Durchschnitt CPU 63,5 - RT = Delta

Reex Durchschnitt CPU 62,25 - RT = Delta

Delta gleich korrekter Vergleichswert zwischen den Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Messgerät ?
Aquaero bietet sich dafür wunderbar an.

Messgerät wofür? Raumtemp? Son Raumtemperaturfühler aufm Tisch :d

ja, genau, um die Raumtemp zu messen mit Durchschnitt der letzten 30min oder so.

Der Test ist fürn Anus wenn ich das mal sagen darf. Du hast den Kühler gegen einen Doppelturmkühler antreten lassen, der einen zusätzlichen 3. Lüfter verpasst bekommen hat.
Wenn im Originalzustand. Dann kannst mal mit gleichen Bedingungen testen.

Letzteres wäre noch interessanter. Wenn der da mehr als 1,5K besser geht, dann besorg ich mir den mal.

Also, die Raumtemperatur ändert sich nicht. Ist per Thermostat auf 20°C geregelt. Türe war zu, Temperatur vorm DRP3 und vorm Reex auf jeweils 20°C überprüft. Ich habe keine anderen Lüfter für den Reex. Die Standard-Fans sind kacke. Wenn ich was passendes habe, dann teste ich ja nochmal. Aber der Test hat mir gezeigt, dass der Reex Dual Tower Kühler schlagen kann, ein NH-D15 ist auch nicht 5K vor dem DRP3 angesiedelt. Also kann der Reex auch mit dem mithalten, als Single Tower Kühler! Die Technik funktioniert also, die Leistung ist gegenüber anderen Single Tower Kühlern besser. Was ist daran für den Anus? [emoji14]

Labortests kann ich nicht hergeben.

ba567c85f6efacb24e8b43d0da3c61e7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weil die Differenz etwas größer zwischen dem DRP3 und dem Reex sein müsste. Der NH-D15 ist mit seinen mitgelieferten Lüftern derzeit so ziemlich das Beste was man kaufen kann, weil er Spitzenleistung zeigt und zwar bei 12V, 7V und bei 5V. Der DRP3 hinkt da etwa mit 1,7K, 2,3K und bei 5V mit 3,2K hinterher. Pimpst du einen Kühler, fallen dessen Werte besser aus als er es in Wirklichkeit ist. So in deinem Falle mit dem 3. Lüfter, weshalb ich sagte, dass der Test fürn Anus ist. Setzt du bei beiden Kühlern gleiche Lüfter ein, verhalten sich die Kühler wieder ganz anders und erreichst den Direktvergleich.
Gesamt zeigt der sich dennoch sehr interessant.

Ich versuche mal irgendwie die Lüfter vom DRP3 auf dem Reex zu montieren... Falls dir das was bringt ;)

Nun gibt es einen eigenen Thread zum Kühler. :wink:

Ich habe den Reex zwar noch nicht in der Hand gehabt gehabt, aber ich sehe nicht so recht wo der drei DRP besser verarbeitet sein soll sol. Schließlich Ist der Reex komplett verlet, hat verhakte und scheinbar dickere Lamellen und die bessere montage?

PS: ein Test mit den selben Lüftern wäre noch ne feine Sache

Zuletzt bearbeitet:
Der DRP3 hat DEFINITIV die höherwertigere Verarbeitung in Sachen Lötqualität, Oberflächenfinish und Lüfter gegenüber dem Reex Deluxe. Die generelle Verarbeitung ist auch beim Reex gut, allerdings mit Schwächen. Und zusätzlich war jede Menge Dreck (evtl Rückstände vom Löten oder was auch immer) auf den Lamellen des Reex Deluxe verteilt.

Die bessere Montage? Kann man so nicht sagen. Die einfachere Montage auf jeden Fall! Aber die bessere hat glaube ich sogar der DRP3, bezüglich gleichmäßige Druckverteilung.

Das Geheimnis beim DRP3 ist, den Kühlkörper auf die CPU zu stellen, das gesamte Gebilde (Mainboard+Kühler) umdrehen und dann die Schrauben von hinten festziehen. So kann man dann auch nicht über eine nervige Montage reden.

Ich versuche den Test noch zu machen, werde die Lüfter vom DRP3 irgendwie auf dem Reex Deluxe befestigen und dann nochmal den 4670K ballern lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der DRP hat ja eben gar keine verlöteten Finnen... ;)
Bis auf die stabilisierende und optisch aufwertende Alu Platte ist die Verarbeitung bei bq eher scythe Niveau, was wohl auch kein Zufall sein dürfte

Habe mal zwei 120mm 1000rpm eLoops von Phobya montiert.

Ergebnis hier unter Last:

eLoops.JPG

Im Idle ebenso unter 30°C.

Werde den Reex gleich vielleicht noch im Semi-Passiv/Passiv-Modus testen.

Die BeQuiets bekommt man nicht montiert. Leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh