IDE-Rundkabel --> Erdung

godlike

Semiprofi
Also, da ich jetzt in meinen PCs rundkabel verbaut habe, möchte ich wissen, wo ich die Erdung festmachen soll und ob ich, bei meinem zweiten PC die Erdungskabel entfernen kann, da sie doch sehr stören, oder gibts dann Probleme?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zwingend notwendig ist die Erdung nicht, da bei einem 80-poligen IDE-Kabel (sind alle ab ata66) jedes zweite Käbelchen Masse ist. Der Vollständigkeitshalber würd ich natürlich die Erdungskabel auch noch befestigen, z.b. an einer Mobo-Schraube oder am Gehäuse, denn dieses ist geerdet (bzw sollte sein).

Nur an manchen gerundeten is nen Erdungskabel dran. ;)

Ich hab die Kabel bei mir mit der HDD an den Käfig geschraubt. :d

Naja billg will dich ja nit frustrieren aber bei www.reichelt.de gibts welche für 2,50 € allerdings ohne Erdung und kabel in ca 10er Gruppen wodurch sie etwas dicker sind als jedes einzend

oh mein Gott ich bin frustriert.
Nö, hab sowieso bei Pearl bestellt und außerdem hab ich die Kabel schon vor ner Weile gekauft.

mfg

Hi,

der Grund warum IDE-Kabeln einen Erdungskabeln haben ist weil sie ausserhalb der Norm von 30cm liegen. Umso länger die Kabeln sind umso größer die chancen das Daten nicht, schlecht oder auch nur verlangsamt (irgendwas in der richtung) gesendet/empfangen werden (kann muss nicht sein). Ich denke bis 45cm sollte es sicher sein. Die Erdung von diesen Kabeln, die ja doppelt so lang sind 60cm mit Erdungskabeln dienen also der Sicherheit. Sie werden mit das Twisted-Pair verfahren hergestellt, wir kennen das aus der Netzwerktopologie bsp===> wo alle paar Metern oder so ein Repeater eingesetzt werden muss um den Signal zu Verstärken.<===. Die Daten Kabeln so denke ich, werden mit meinentwegen zwei-drei Erdungskabeln zusammen geflochten. Zusätzlich kommt um den ganzen kabeln Wirr eine Abschirmung ähnlich Fernsehkabeln

Lange rede kurze Sinn :)

Es dient der Abschirmung

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Kabel wie du sie gerade beschrieben hast nicht für 2,50€ zu bekommen.

Ich hab für meine doppel geschirmten Kabel 11,34€ pro Stück bezahlt bei nem Großabnehmer (Ex-Chef) und es war EK :rolleyes:

@ Mr.Mito jo hatte ja schon angemerkt das die etwas billiger sind hab auch noch eins für 7 € das is dünner weil einzele Kabel hat aber auch keine Schirmung. Haben ja normale Flachbandkabel auch nit :d. Wozu soll das gut sein? UDMA 100/133 schickt ja dicke und man kommt auch auf 90 cm wenn man will oder? (hab selbst aber nur 60)

P.S. Kosten jetzt 2,85 und gehn nur bis UDMA100 aber immer noch seht günstig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit self made roundet Kabel 6MB/s weniger Average als mit meinen geschirmten. ;)

Das soll das bringen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh