Identische Riegel für mehrere Slots notwendig?

motherboard

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne den RAM meines Macbook Pro 2012 erweitern. Ich habe 2 Slots.

Aktuell:
  1. Slot 8GB
  2. Slot leer

Ich würde gerne auf 16GB erweitern. Ich wollte nur einen 8GB Riegel dazu kaufen, aber ein Kumpel hat mir da reingequatsch. Er hat sich schon darüber beschwert, dass ich aktuell keine 2 x 4GB Riegel nutze.. da das laut ihm besser sei.

Nun meint er, dass ich zwei identische, neue 8GB Riegel kaufen soll und keinen weiteren 8GB zum bisherigen nutzen soll.

Was er recht? Was denkt ihr?

Viele Dank und frohes Fest,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, solange er mindestens die selben Spezifikationen hat wie der bereits verbaute, oder höher - kein Problem. Der kann logischerweise niedrigere Spezifikationen fahren.

Aber wir reden hier von Apple. Kann also nur über normale Laptops urteilen. Möglicherweise verlangt dieses Gerät ja auch einen Speicher aus der selben Produktionsreihe, wo mindestens 5 Digits der Seriennumer gleich sein müssen.

Habe gestern erst selbst 8Gb höher spezifiziersten Ram in meinen Laptop gestopft, der nun 12Gb Ram hat.

Okay. Der Riegel, den ich kaufen will ist der der Taktung und Co identisch. Es ist nur ein anderer Hersteller. Ich versuche mein Glück dann mal.

Ist kein Problem. Dein Kumpel erzählt Unsinn. Halt dich einfach an den Standard, dann passt das.

Was dein Kumpel sagen will ist folgendes: Ein Set aus identischen Riegeln läuft harmonischer, weil diese besser miteinander interagieren. Das ist alles.
In deinem Fall: einfach den vorhandenen Riegel noch mal kaufen.

Es kann sein das auch wenn du ein identisches Kit nochmal kaufst diese unterschiedlich sind. Es könnte z.B. sein das der Hersteller zwischenzeitlich andere Speicherchips verbaut oder die Subtimings welche man nicht auf den ersten Blick sieht verändert wurden. Die ist jedoch eher problematisch wenn es um OC geht. Bei Standardfrequenz und keinem Overclock ist das weniger kritisch als wenn der Speichercontroller das OC stabil halten muss und schon am Limit läuft.

Es kann! muss aber keine Probleme geben. Ich rate jedem sich genau darüber klar zu sein welche Rammenge man benötigt und direkt ein passendes Kit zu kaufen. Damit umgeht man einfach potenzielle Fehlerquellen.

Mir fällt kein guter Vergleich ein aber ich probiers mal: Wenn du bei deinem Auto im Winter die beiden Vorderreifen austauschst und einer hat eine unzureichende Profiltiefe während der andere Reifen eine optimale Profiltiefe hat dann fährt das Auto zwar aber wenn es kritisch wird (Schnee) dann könntest du wegrutschen weil einer der Reifen die Belastung nicht aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deswegen einfach JEDEC Standard Speed kaufen, dann gibts diese Problem nicht. Die Chips werden ja i.d.R. passend auf die Speed bins designt.

Ein Set macht dann Sinn wenn man vom Standard abweicht. Je weiter man abweicht, desto sinnvoller wird ein (pre-tested) Set.

Es zählt einzig und allein der Jedec Standard. Du kannst auch ohne Probleme langsamere oder schnellere Dimms kaufen. Der langsamste limitiert dabei. Normalerweise wählt ein Board die Konfiguration selbst aus. Falls das nicht klappt stellst du die Timings und Taktungen des schwächeren Riegels im BIOS/UEFI ein. Das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Habe vor ner Woche 4 GB Corsair xms2 1066er mit nem 4Gb Kit Kingston Hyper X 800er verheiratetet. Kein Problem. Halt dich einfach an die Specs und gut

MfG Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh