Identische Speicherriegel trotz unterschiedlicher Bauweise? Dual-Channel-Auswirkung?

rhadamanthys

Profi
Hallo zusammen, ich schraube nach mehr als einem Jahrzehnt mal wieder an einem neuen PC. Gemäß der Bauempfehlung habe ich zwei identische Speicherriegel bestellt, um die Vorteile von Dual-Channel zu nutzen. Heute kam das Paket mit der gesamten Hardware an, aber die beiden Speicherriegel sehen unterschiedlich aus, trotz fast identischer Beschriftung. Hat das Nachteile im Vergleich zu einer absolut identischen Bauweise der Speicherriegel? Irgendwie stört mich das, aber wenn es keinen Unterschied macht, dann kommen die beiden Riegel so in den PC rein und nach einem Monat habe ich das wahrscheinlich vergessen. :-)

PXL_20220203_155327268.jpg

PXL_20220203_155403208.jpg

Allgemein gesprochen: Wenn du garantiert zwei identische Speichermodule erhalten möchtest, dann solltest du ein konfektioniertes Kit kaufen.

Es ist natürlich ziemliches Pech, dass du zwei Module erhalten hast, die nicht nur aus unterschiedlichen Chips, sondern auch aus Chips unterschiedlicher Speicherdichte hergestellt wurden. Daraus ergibt sich auch die abweichende Organisation (1Rx8 vs 1Rx16). Es müssen dafür auch nicht immer, so wie hier mit KW38 vs KW44, mehrere Kalenderwochen zwischen den Produktionsdaten liegen.

Die Performance von Modulen mit 1Rx16 Organisation ist allgemein etwas geringer. Durch die höhere Speicherdichte könnten auch einzelne Timings wie die tRFC im SPD abweichen. Ob beide Module in deinem System problemlos zusammen funktionieren, musst du schlicht testen. Pauschal beantworten kann man das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh