[Sammelthread] Idle-Werte eures Desktops?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab alles geupdated, so langsam wird es ja auch im Intel-Lager. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95.7W nur für den Rechner. EIST & C1E aktiv, das Mainboard erlaubt Spannungsabsenkung trotz overclock. System siehe Info.

in meinem verlinkten thread in der sig findest du auch ne menge werte ;)

Das ist zwar auch ein kleiner Push, aber falls der Thread noch etwas wächst / umfangreicher wird, fänd ich eine zusätzliche Auftrennung in Sockel / Plattformen sinnvoll. Dazu könnte man eine allgemeine Top10 aller verschiedenen Kategorien führen, dann wäre der Thread auch ein gutes Barometer für Stromspar-Trends :)

Sandy E4 3700+ @2,75 @1,344v Kein Cool&Quite oder ähnliches an.
DFI LP Ultra-D NF4
2Gig DDR 500
GF 7900 GTO 512 MB
2 Platten
1 DVD ROM
3 120mm Lüfter
BQ SP 480w CM

Idle ~ 110w

Also mein MSI P35 Board geht trotz OC und Spannungserhöhung mit der SPannung im idle runter. Morgen schließ ich ma mein Wattzähler wieder dran, die 3850 musste einer 4870 weichen, das wird wieder fressen. Ich war schon vorher gut im Dreistelligen........ Kann das an zu vielen Lüftern liegen? Es haben sich mittlweile 10 im Gehäuse angesammelt.....

@emissary42: Wenn der Thread weiterhin am leben bleibt kann eine weitere Aufteilung durchaus Sinn machen. Ist das imo aber noch nicht nötig. Was meint ihr?

@Arno Hakk: Mein E6750 macht das auch, mein X2 4850e nicht. Und klar, 10 Lüfter können schon ordentlich was ausmachen wenn sie laufen (ich empfehle da Speedfan zur Lüftersteuerung, funzt leider nicht auf jedem Board).

Drei Rechner habe ich im Angebot:

Mein ITX Rechner 2. Generation:

Intel C2Q 9650
Zotac 9300 ITX / Radeon HD 4890
4 GB RAM (800 Mhz/1,8V)
WD Caviar Black

etwa 47 Watt mit Onboard karte / 123 Watt mit Grafikkarte

ITX Rechner 3. Generation

Intel Ci7 860 (3,2 Ghz)
DFI MI P55 T36
4 GB RAM (Low Voltage 1600 Mhz/1,35V)
ATI Radeon HD4350 / ATI Radeon HD4890
WD Caviar Black

52 Watt / 117 Watt

ATX Rechner Rev. 1

Asus Sabertooth 55i
Intel Ci7 860 (4 Ghz)
4 GB RAM (Low Voltage 1600 Mhz/1,35V)
Radeon HD4350
WD Caviar Black x 2

Idle 48 Watt (Extrem effizientes Netzteil / Speedstep aktiv)

Intel Q8200s @ Megahalems (passiv)
ASUS P5N-VM WS (IGP: Quadro FX470)
4GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD @ 6400 CL5
160GB 2.5" Samsung 7200RPM
BeQuiet Pure Power L7 300w

Energy Check 3000: 32.6w Idle

Kein Undervolting oder sonstige Optimierungen, aber EIST & C1E aktiviert.

was benötigt denn das system unter last? ich überlege mir auch so einen "s" quad zu kaufen. Q9400s oder eben ein Q8200s oder sowas in der art.

mfg

Bei mir liegt das Gesamtsystem so zwischen 65 und 70w je nach Applikation.

Bei mir liegt das Gesamtsystem so zwischen 65 und 70w je nach Applikation.

sehr interessant. ist ja für einen quad-system sehr wenig, wie ich finde.

du hast nur C1E und EIST als stromsparoptionen aktiviert?

wie zufrieden bist du denn sonst so mit der CPU? würde sich der aufpreis deiner meinung nach zu einem Q9X00s lohnen?

was liegt denn bei dir für eine vcore im idle und unter volllast an?

mfg

du hast nur C1E und EIST als stromsparoptionen aktiviert?
Ja.

wie zufrieden bist du denn sonst so mit der CPU? würde sich der aufpreis deiner meinung nach zu einem Q9X00s lohnen?
Bin soweit zufrieden, auch wenn ich ihn eher durch einen Zufall erstanden habe (hatte mich verlesen^^). Ob sich der Aufpreis für eines der größeren Modelle lohnt, hängt von deinen Anforderungen ab. Grundsätzlich sollten die meisten Nicht-S Modelle mit Undervolting ähnliche Verbrauchswerte erreichen. Sofern man Undervolten kann, was auf (m)einem Workstation Board freilich nicht möglich ist.

was liegt denn bei dir für eine vcore im idle und unter volllast an?
Aus dem Gedächtnis VID 1.10v und im Leerlauf beträgt die vCore 1.00v.

danke, habe mir jetzt einen Q8400s für ~150€ geordert (beziehungen...).

bin schon sehr gespannt auf das hoffentlich recht schnelle und vorallem sehr sparsame ding :drool:

werde dann verbrauchswerte posten ;)

mfg

Bin mal gespannt, wo du landest... ich habe ja nach unten auch noch etwas Raum (das Pico liegt schon neben mir).

Idle mit Moni: 162 ohne 133
Load(prime+furmark auf max) mit Monitor 320 ohne 297

Ich fress nen Besen......

Niemand der mit guten Idle-Werten glänzen kann/möchte? :(
Guckst Du meine Sig. :d ;)

...aber mein neues i3-H55-Sys wird wohl noch etwas sparsamer, und ist soweit auch schon aufgebaut. Verbraucht mit der gleichen Konfig wie das AMD-Sys, habe praktisch nur Mobo und Prozzi getauscht, auch 22W im Idle. Nur ist da noch nichts undervoltet; mache ich irgendwann später, wenn ich Zeit und Lust dafür habe. ;)

Würde allen, die eingetragen werden möchten, vorschlagen, ihre Konfiguration im Beitrag anzugeben für die Verlinkung im ersten Beitrag. Denn die Systeminfo und/oder Signaturen werden sich mit der Zeit ändern, was den Verweis dann reichlich wertlos macht...

@emissary42

Dann sollte aber auch mehr da stehen, was nur die CPU. GraKa und Übertaktung sind das mindeste, wenn man auf den Verbrauch schließen möchte

@Arno: Da stimme ich dir zu. Zusätzliche Angaben sind in jedem Fall hilfreich um das Ergebnis nachvollziehbar zu machen. Stromsparmechanismen, Undervolting, Messgerät usw... je mehr Angaben desto besser.

@Dusauber: Dann muss immer noch jeder einzelne dem Querverweis folgen um endlich die Informationen über das System zu finden. Warum so umständlich?

Hatte ich mir so gedacht, weil die Ergebnisse da in der Eingangspost zum Teil auch von anderen Seiten gelinkt werden.

ASRock M3A785GMH/128M, NB@1,125V
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,1125V, 800MHz@0,75V (CnQ@K10Stat)
Noctua NH-C12P
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9, @1.48V
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
picoPSU-120W/Morex AC-DC Netzteil, 80W
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li PC-C32B (keine Gehäuselüfter)
Win7 64bit
Mit optimiertem Bios u. IES, Idle: 22W, Prime+Furmark: 70W. Das Sys ist nicht hörbar und kühl.

Dafür brauchen wir nen einheitlchen Aufbau, ich kenne mich da net so aus, also Mod mach ma ;)

Das sind nur Vorschläge von meiner Seite, der Threadersteller kann ja mal ein Machtwort sprechen ;)

Das sind nur Vorschläge von meiner Seite, der Threadersteller kann ja mal ein Machtwort sprechen ;)
Damit bin dann wohl ich gemeint. :angel: Sorry, bin etwas beschäftigt - wieder einmal nähert sich ein Semester dem Ende entgegen.

Klar wäre es am besten, wenn jeder CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Festplatten, Laufwerke, Netzteil, Lüfter, Strommessgerät und die entsprechenden Taktraten und eingestellten Spannungen postet, so dass ich mir die Werte nicht irgendwo zusammenklauben müsste. Dies wäre vor allem hilfreich, da ich ja auch bei der Hitliste im ersten Post auf die jeweiligen Posts verlinke.

Ich hatte es Anfangs allerdings bewusst nicht so restriktiv formuliert damit Leute überhaupt posten - schließlich war ich mir gar nicht sicher das überhaupt jemand auf meinen Thread antworten würde. :p Aber da das Thema offensichtlich doch auch noch andere Leute hier interessiert kann man das ruhig etwas "professioneller" aufziehen.

Ich werde daher gleich mal den ersten Post editieren, das Eintragen der neuen Werte muss allerdings noch etwas warten (dann werde ich das ganze auch wie oben besprochen nach Plattform aufschlüsseln), denn ich bin doch gerade etwas im Stress. ;)

so habe nun meinen Q8400s bekommen.

bin damit sehr zufrieden. das ding wird unter volllast prime95 mit meinem mini kühler (zerotherm atom 30h) maximal 45°C warm... und das unhörbar leise (minimale drehzahl des lüfters). die cpu war zwar sehr teuer aber sie war es wert :).

der idleverbrauch ist nichtmal 2w schlechter als mit einem E3300 :d.

idleverbraucht ~30,1W

system siehe sig.

bin mit dem verbrauch sehr zufrieden aber ich werde noch optimieren, im moment ist nur c1e und eist aktiviert :). mein ziel ist es, den verbrauch den ich mit dem celeron habe/hatte zu unterbieten... bei x-facher leistung :drool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür, das Idle Werte folgende Grundvoraussetzung beinhalten:

-Tastatur/Maus angeschlossen
-angeschlossenem/aktiviertem Lan
-onboard Grafikkarte/Grafikchip aktiviert und nicht für Serverbetrieb abgeschaltet

stromidlea0hf.jpg

MSI H55M-ED55
Intel I3-530
Noctua NH-C12P
2GB Ocz 1600Mhz CL7-7-7 @ 1066Mhz CL7-7-7 1,28V
400GB Samsung 2,5"
picoPSU-120W/Noname AC-DC Netzteil, 80W

Idle 18,1Watt

settingsk1xr.png

und hier mal ein Bildchen vom System
resizeofbild03273fq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne werte!

ich kann mit dem zotac 9300 wifi leider nicht wirklich undervolten. ich hoffe ja immernoch auf ein besseres bios seitens zotac.

mfg

@Dr.Cupido,

wie haste das denn jetzt gezaubert? Werden die 18,1Watt ständig angezeigt, oder schwankt die Anzeige, und das ist von allen angezeigten Werten der niedrigste Wert?

Und ohne DVD und nur mit einem Riegel, müßte bei mir dann die Anzeige auch so weit runter gehen. ;)

...und mit CPU PLL im roten Bereich läuft's bei Dir jetzt anscheinend stabil; das war aber neulich nicht der Fall. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Also wenn ich bei meinem ED55-i3-Sys einen Riegel und die TV-Karte rausnehme, und dann noch beim DVD-Brenner die Kabel abziehe, wird auf dem Display von meinem KD-302 minimum 16,7W angezeigt. :d ;) Die Anzeige schwankt aber stark, geht manchmal hoch bis über 20W, aber bleibt meißtens unter 18W.

Ansonsten Verbraucht mein ED55-i3-Sys mit der Konfig in meiner Sig. real 19,5W im Idle; und das ist nicht der minimale Wert der mir das Messgerät anzeigt. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

sehr schöne werte!

ich kann mit dem zotac 9300 wifi leider nicht wirklich undervolten. ich hoffe ja immernoch auf ein besseres bios seitens zotac.

mfg
Nuja, mit undervolten gewinnste im Idle eh nur max. 2W, aber dafür bei Last 20W.

hmm, wie erreicht ihr solche werte?

alleine die cpu kann ja nicht 12W ausmachen. ansonsten habe ich ja auch fast das non plus ultra verbaut...

obwohl jetzt wo ihr es erwähnt... bei mir läuft auch noch das bluraylaufwerk, der dvb-c stick 2 ram riegel, das wifi modul, ir empfänger, ... mit.

muss dann nochmal ohne die genannten komponenten testen. zumindest ohne tv stick und ohne wifi modul.

mfg

@Dr.Cupido,

wie haste das denn jetzt gezaubert? Werden die 18,1Watt ständig angezeigt, oder schwankt die Anzeige, und das ist von allen angezeigten Werten der niedrigste Wert?

Und ohne DVD und nur mit einem Riegel, müßte bei mir dann die Anzeige auch so weit runter gehen. ;)

...und mit CPU PLL im roten Bereich läuft's bei Dir jetzt anscheinend stabil; das war aber neulich nicht der Fall. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Also wenn ich bei meinem ED55-i3-Sys einen Riegel und die TV-Karte rausnehme, und dann noch beim DVD-Brenner die Kabel abziehe, wird auf dem Display von meinem KD-302 minimum 16,7W angezeigt. :d ;) Die Anzeige schwankt aber stark, geht manchmal hoch bis über 20W, aber bleibt meißtens unter 18W.

Ansonsten Verbraucht mein ED55-i3-Sys mit der Konfig in meiner Sig. real 19,5W im Idle; und das ist nicht der minimale Wert der mir das Messgerät anzeigt. ;)

Ähm ja, das ist stabil, hatte ich hier auch geschrieben ;)

Nur wenn ich die GPU von 733 auf 1000Mhz übertakte,dann kann ich mit der PLL nicht soweit runter, sonst gibts Freezes. Die Anzeige schwankt zwischen 17,8 und 18,6.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.