Im Audi über Bluetooth mit Handy Musik abspielen?

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hi,
ich hoffe mal ich hab das richte Unterforum erwischt, wusste nämlich nicht genau wo ich es einordnen sollte. So nun zur Frage.

Mein Vater möchte gerne in seinem Audi A4 Avant über das Handy Musik hören. Ein A2DP fähiges Handy hat er (Nokia 3720 Classic) und eine Verbindung zwischen Auto und Handy lässt sich auch herstellen. Man kann jetzt zum Beispiel über die Freisprecheinrichtung im Auto über Bluetooth telefonieren. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen über Bluetooth Musik abzuspielen. Man kann im Musik Player des Handys im Menü "Über Bluetooth abspielen" wählen aber dann kommt kein Ton. Weder aus der Anlage des Audis noch aus dem Handy.

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen. Theoretisch müsste es ja gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl wird diese Funktion absichtlich unterdrückt, den eigentlich ist die Bluetooth Verbindung im Auto jahr als Freisprecheinrichtung gedacht. Evtl unterliegen die Hersteller da irgendwelchen Auflagen.

Kommt sowohl aufs Handy als auch auf die HU an. Kannst du vom Handy aus Profile verbinden? Dann könntest du versuchen, A2DP zu verbinden, wenn es sich die HeadUnit nicht automatisch "krallt". Sagt das Handbuch was dazu?
Evtl. auch mal in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht gibts ein Update etc.

Kann es sein, dass man beim MP3player dann auch dieses A2DP in einem Optionsmenü aktivieren muss? Beim Freisprechen muss man das doch sicher auch erst aktivieren, denn BTooth is ja nicht dauernd an, das würd auch unnötig Akku ziehen.

Kommt sowohl aufs Handy als auch auf die HU an. Kannst du vom Handy aus Profile verbinden? Dann könntest du versuchen, A2DP zu verbinden, wenn es sich die HeadUnit nicht automatisch "krallt". Sagt das Handbuch was dazu?
Evtl. auch mal in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht gibts ein Update etc.

Was meinst du genau mit "Profile verbinden"? Im Handbuch vom Audi steht nur was zur Freisprecheinrichtung nicht aber zum Abspielen von Musik über Bluetooth.

Kann es sein, dass man beim MP3player dann auch dieses A2DP in einem Optionsmenü aktivieren muss? Beim Freisprechen muss man das doch sicher auch erst aktivieren, denn BTooth is ja nicht dauernd an, das würd auch unnötig Akku ziehen.

Ich finde zum Aktivieren von A2DP keine Möglichkeit aber das ist auch glaub ich garnicht nötig. Ich habe an meiner Anlage einen Bluetooth Cinch Adapter um Musik von meinem Handy abzuspielen das habe ich nun mit dem Handy meines Vaters probiert. Nur eben den Adapter über Bluetooth gesucht, verbunden und Musik konnte sofort problemlos abgespielt werden.

Edit: Hab's gerade nochmal mit meinem Samsung S8000 Jet probiert. Er verbindet, zeigt "Verbindung fehlgeschlagen!" an (macht er bei meinem Adapter an der Anlage auch und da geht's problemlos mit dem Musik abspielen) ist aber mit dem AUto verbunden. Wenn ich dann Musik abspiele kommt der Ton nur aus den Handyboxen nicht aber aus denen des Audis. Wird also wohl irgendwie am Auto liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da irgendwas einstellen? Oder muss man erst irgendwo etwas genehmigen, damit das möglich wird?

Also da man die Option/Funktion in den neueren Audis extra bezahlen muss würde ich auch erstmal klären ob das im Auto verbaute Radio diese Funktion denn auch unterstützt

Oh, dass man sowas bei Neueren extra bezahlen muss wusste ich garnicht. Dann wird's da sicher etwas geben was man noch extra kaufen muss. Ich werde mich mal informieren.

Soweit mein Informationsstand noch aktuell ist, ist es nicht möglich Musik über Bluetooth auf Audi-Werksradios wiederzugeben. Es lässt sich auch nicht freischalten.

Inwieweit man das ganze durch zusätzliche Adapter realisieren kann, weiss ich leider nicht.

Ok vielen Dank für die vielen Infos dann bin ich ja schonmal um einiges schaluer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh