Im Uni Potsdam Netzwerk kein Internet über Wlan/Lan Router, IP wird aber bezogen???

mikky

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Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe in folgendem Sachverhalt.

Meine Tochter hat eine Wohnung beim Studentenwerk Potsdam. Als Sie die Wohnung bezogen hat Sie die MAC Adresse des Computers an die IT weitergegeben und ist dann problemlos per Lan Kabel ins Internet gekommen.

Jetzt wollte Sie aber auch mit dem Handy ins Internet und deswegen habe ich einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router bestellt. Als ersten Schritt hat Sie die MAC Adresse des Routers an die IT weitergegeben, mir unbekannterweise muß bei der Meldung die letzte Zahl oder der letzte Buchstabe um eins nach oben angegeben werden ( Quelle: Studentennetz: Universität Potsdam - Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK))

Es heißt "bei den von uns getesteten", muß also nicht bei jedem Router so sein, wird aber so gemacht.

Ich habe den Router dann mit "Dynamic IP" bei WAN und DHCP bei LAN/WLAN konfiguriert. Der Router bezieht eine Adresse aus dem Netzwerk. Bei den DHCP Clients werden der Rechner und das Handy korrekt aufgelistet. Trotzdem geht der Internet Zugang nicht.

Der Rechner hängt per LAN Schnittstelle am Router und zeigt das berühmte gelbe Dreieck an. Bei IPv4 steht kein "Kein Internetzugriff". Handy ist per Wlan verbunden aber kein Internetzugriff.

Liegt die Schuld an uns oder ist der Internet-Zugang durch die IT der Uni falsch konfiguriert?

Wäre schön wenn Ihr helfen könntet. DANKE
 
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ich würde sagen das du trotz router noch hinter dem eigentlich netzwerk sitzt, und daher auch die mac-adresse deiner tochter (handy-mac) bei der IT eingetragen werden müsste.

vieleicht auch völliger blödsinn, aber ich habe auch mal im wohnheim gelebt und das war die reinste überwachung. kann mir schon vorstellen das grundsätzlich erstmal alles geblacklisted ist. die admins damals waren auch recht unentspannt, aber womöglich war das nur ein einzelfall.

beste grüße
 
ich würde sagen das du trotz router noch hinter dem eigentlich netzwerk sitzt, und daher auch die mac-adresse deiner tochter (handy-mac) bei der IT eingetragen werden müsste.

Na das wäre ja nicht Sinn der Sache, da Router ja ausdrücklich zugelassen sind. Da muß was anderes nicht stimmen.
 
Jetzt wollte Sie aber auch mit dem Handy ins Internet und deswegen habe ich einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router bestellt. Als ersten Schritt hat Sie die MAC Adresse des Routers an die IT weitergegeben, mir unbekannterweise muß bei der Meldung die letzte Zahl oder der letzte Buchstabe um eins nach oben angegeben werden ( Quelle: Studentennetz: Universität Potsdam - Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK))

Es heißt "bei den von uns getesteten", muß also nicht bei jedem Router so sein, wird aber so gemacht.
...stimmt denn die WAN MAC mit der überein, die Du gemeldet hast? -> TP-Link TL-WR841N Status Router Screenshot - PortForward.com
Ansonsten mal "wiederherstellen" -> TP-Link TL-WR841N Network MAC Clone Router Screenshot - PortForward.com und diese MAC melden.

Ich habe den Router dann mit "Dynamic IP" bei WAN und DHCP bei LAN/WLAN konfiguriert. Der Router bezieht eine Adresse aus dem Netzwerk. Bei den DHCP Clients werden der Rechner und das Handy korrekt aufgelistet. Trotzdem geht der Internet Zugang nicht.

Der Rechner hängt per LAN Schnittstelle am Router und zeigt das berühmte gelbe Dreieck an. Bei IPv4 steht kein "Kein Internetzugriff". Handy ist per Wlan verbunden aber kein Internetzugriff.

Liegt die Schuld an uns oder ist der Internet-Zugang durch die IT der Uni falsch konfiguriert?

Wäre schön wenn Ihr helfen könntet. DANKE

...wenn der Router ne IP bekommt, sollte der Rest auch gehen...aber man weiss ja nie.
Evtl wird die MAC nur für I-Net traffic gefiltert und IPs gibt es trotzdem...
Der Router macht ja NAT...weitere MACs als die WAN MAC musst Du nicht melden, die sieht keiner.

- - - Updated - - -

...alternativ mal gucken, ob der PC direkt, ohne Router noch geht (MAC noch "freigeschaltet").
Wenn ja, diese MAC clonen, siehe screenshot oben.
 
Hallo, ich Danke für die schnelle Hilfe. Geht jetzt alles. Der Router war richtig eingerichtet. Nach Rücksprache mit der IT in Potsdam lag der Fehler dort.
 
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